1.9TDi PD 96Kw Motorproblem + VW Werkstatt zu unqualifiziert

Themenersteller
fl0rian

1.9TDi PD 96Kw Motorproblem + VW Werkstatt zu unqualifiziert

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 10. Aug 2008, 13:05

Hi!

Also hab ein scheiss Problem mit meinem Auto.

Ich fahre den 1.9TDi 96KW aber der läuft nicht mehr so sauber wie bis vor einem halben Jahr.

Habe jetzt ca. 35000km drauf gefahren was ja eigentlich keine Strecke ist und der will einfach nicht mehr

so und jetzt die Problematik:

Das Auto fährt sich bis 180km/h ganz normal, er dreht sauber, zieht sauber, kein ruckeln, kein stottern, doch sobald ich bei dieser Geschwindigkeit ankomme, hört er einfach auf Leistung aufzubauen. Es ist wie mit einer Kindersicherung, als ob mein Vater nicht will das ich schneller als 180km/h fahre. ;-).

Dieses Problem tritt auch ganz selten bei 140km/h auf. Ich weiss aber nicht warum. Nun habe ich ihn Chippen lassen da ich dachte, dass es einfach ein Software Problem ist und es wird mit dem Chip behoben, aber das ist nicht der fall.
Die netten Helfer aus der Werkstatt können aber auch nichts finden. Die haben anscheinend schon den Turbo, den LMM etc. gewechselt aber nichts hat sich gebessert.

Dazu kommt noch, das nach längerer fahrt dann das Motorzeichen aufleuchtet auch nach Tagen noch und wenn ich die 180 km/h marke minimal überschreite mein ESP off geht und es auch aufleuchtet, werde ich wieder langsamer als 180km/h geht es manchmal auch wieder weg oder bleibt. Motor aus, Motor an dann is das ESP wieder normal aber Motor leuchtet trotzdem auf.

Jetzt ne dumme frage: Ich habe mir ein Xenon licht verbaut, kann es vll. möglich sein das die Vorschaltgeräte so viel Strom abzapfen der nacher vll für irgenteine Funktion fehlt??

Bitte helft mir, da ich hier oft qualifiziertere Antworten finde als bei einem VW Händler.

mfg Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Steve-O.
Re: 1.9TDi PD 96Kw Motorproblem + VW Werkstatt zu unqualifiziert

Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 10. Aug 2008, 13:21

Also das ist doch ganz einfach ... hänge mal das Xenon ab und tu normale rein. Ich glaube aber nicht das dieses Vorschaltgerät dir soviel Saft saugt... Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 1.4L 16V... und bei MIR war es ... man glaubt es kaum ... defekte Autobatterie(!) und ein Defekter 2F Kondensator... danach lief dat ding wieder einwandfrei
..... Signature loaded.

By

the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Aug 2008, 14:38

Das Auto fährt sich bis 180km/h ganz normal, er dreht sauber, zieht sauber, kein ruckeln, kein stottern, doch sobald ich bei dieser Geschwindigkeit ankomme, hört er einfach auf Leistung aufzubauen. Es ist wie mit einer Kindersicherung, als ob mein Vater nicht will das ich schneller als 180km/h fahre. ;-).

Dieses Problem tritt auch ganz selten bei 140km/h auf. Ich weiss aber nicht warum.
Könnte es das hier sein?
viewtopic.php?f=95&t=17266
Notlauf macht sich aber normalerweise durch einen dramatischen Leistungseinbruch bemerkbar.
Daher könnte ich mir eher die Leistungsbremse bei hoher LLT vorstellen, grade jetzt im Sommer.

Nun habe ich ihn Chippen lassen da ich dachte, dass es einfach ein Software Problem ist und es wird mit dem Chip behoben, aber das ist nicht der fall.
Hast Du dem Tuner von dem Problem erzählt? Wenn ja, und er keine fundierten Antworten zu möglichen Ursachen gegeben hat, sondern trotzdem einfach seine Software aufgespielt hat, ist er IMO sein Geld nicht wert - egal wie billig er es macht.
Die netten Helfer aus der Werkstatt können aber auch nichts finden. Die haben anscheinend schon den Turbo, den LMM etc. gewechselt aber nichts hat sich gebessert.
The same Procedure as every time :cube:
Merke: Durchschnittswerkstätten sind bei Problemen mit gechipten TDIs doppelt überfordert . . .
Dazu kommt noch, das nach längerer fahrt dann das Motorzeichen aufleuchtet
Dann sollte auch etwas im Fehlerspeicher stehen - soweit der Tuner diese Funktionen nicht verändert hat.
Absichtlich macht das zwar keiner, aber wenn ein paar geänderte Bits versehentlich in die Fehlerspeicher-Funktionen fallen, ist alles möglich . . .

Jetzt ne dumme frage: Ich habe mir ein Xenon licht verbaut, kann es vll. möglich sein das die Vorschaltgeräte so viel Strom abzapfen der nacher vll für irgenteine Funktion fehlt??
Wenn die Innenleuchte (Normalausführung mit Glühbirne!) beim Lichteinschalten nicht deutlich dunkler wird, scheidet das als Ursache zu 99,9% aus.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 11. Aug 2008, 00:39

Also Notlauf ist es nicht, da ich das schon öfters hatte.

Und wegen dem Chiptuner mach ich mir auch keine sorgen da es eine seriöse Firma ist. Er spielt mir das Programm nächsten Montag runter und dann gehe ich wieder zu meinen Freunden in die Werkstatt und mach druck.

Wenn dann das Auto wieder normal laufen sollte bekomme bekomme ich das Programm umsonst wieder drauf gespielt.

Mich regt es einfach nur auf, das man mit einem Neuwagen so etwas mit machen muss!

Ich indormiere euch auf jedenfall wenn ich was neues weiss.

mfg und danke Flo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2008, 08:04

Also Notlauf ist es nicht, da ich das schon öfters hatte.
Ich habe grade mal in die BLT-Software geschaut: Vmax = 180 km/h läßt sich überschlägig mit den normalen Prozessen bei hoher LLT erklären, aber Vmax = 140 (im 5. oder 6. Gang in der Ebene gefahren ohne Sturm von vorne!) nicht mehr -> da muß noch was anderes faul gewesen sein.
Und wegen dem Chiptuner mach ich mir auch keine sorgen da es eine seriöse Firma ist. Er spielt mir das Programm nächsten Montag runter und dann gehe ich wieder zu meinen Freunden in die Werkstatt und mach druck. Wenn dann das Auto wieder normal laufen sollte bekomme bekomme ich das Programm umsonst wieder drauf gespielt.
Das ist zwar kundenfreundlich, aber kein Hinweis auf die Quallität der Software.
Was ich schon an TDI-Software von allgemein als "seriös" eingestuften Tunern gesehen habe - da merkt man immer wieder, daß Marketing & Image das Wichtigste ist, während die eigentliche Softwarequalität grade bei TDIs bestenfalls drittrangig ist . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 7. Okt 2008, 20:34

SO nun is das Problem behoben!!

Nachdem sie mir fast mein ganzen Motor ersetzt haben ;-) (Turbo, LMM, Einspritzanlage etc. ....) haben wir endlich das Problem gelöst.

Da mein Bruder das gleiche Auto fährt haben wir einfach mal die Motorsteuergeräte getauscht!

Und schwups meiner ging mein Bruder seiner nicht! ;-)

Also falls mal ähnliches bei euch auftreten sollte checkt auch euer Motorsteuergerät!!

mfg Flo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Okt 2008, 07:44

Da mein Bruder das gleiche Auto fährt haben wir einfach mal die Motorsteuergeräte getauscht!

Was heißt "ging nicht"? Ist nicht angesprungen -> das liegt an der WFS: Ohne "Zwangsheirat" von KI und MSG (per Diagnosegerät) springt auch Dein Wagen mit dem MSG Deines Bruders nicht an.

Also falls mal ähnliches bei euch auftreten sollte checkt auch euer Motorsteuergerät!!
. . . wenn Ihr die Möglichkeiten dazu habt :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Okt 2008, 08:20

Was heißt "ging nicht"? Ist nicht angesprungen -> das liegt an der WFS: Ohne "Zwangsheirat" von KI und MSG (per Diagnosegerät) springt auch Dein Wagen mit dem MSG Deines Bruders nicht an.
Vielleicht wurde ja ein anderes Gerät getauscht und als MSG identifiziert :haha: :applaus:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Okt 2008, 09:01

Vielleicht wurde ja ein anderes Gerät getauscht und als MSG identifiziert
Z.B. der Magnetventilblock: Sieht mit seinen Kabel- und Schlauchanschlüssen wichtig aus und sitzt gut sichtbar auf dem Federdom :rolleyes:
Falls der Fehler mit dem Teil mitwandert, hätten sie wirklich die Ursache gefunden :applaus: (deren Feststellung eine durchschnittliche Werkstatt hoffnungslos überfordert -> siehe Nachdem sie mir fast mein ganzen Motor ersetzt haben (Turbo, LMM, Einspritzanlage etc. ...))
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 8. Okt 2008, 09:19

Wer weiß wieviel das Kennfeld unter Volllast reinjaucht, vielleicht sind ja auch die PD´s teilweise verschlissen, eher unwahrscheinlich, aber Korrekturmenge und Ladedruck auslesen macht sich immer gut. Nur so eine Idee aus der Kalten
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!