Verbrauchstabelle der einzelnnen Motoren

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
14:53

Verbrauchstabelle der einzelnnen Motoren

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 18. Okt 2008, 11:03

Moin,

Hab leider keine MFA oder sonstige Anzeige im Tacho, die Aufschluss über den Verbrauch gibt.

Könnte man nicht mal eine allgemeine Verbrauchstabelle anlegen, die in die einzelnen Motoren unterteilt ist?

Wo man dann am besten mit einem Tempomat einmal alle Geschwindigkeiten in 10er Km/h -Schritten fährt und den Momentanverbrauch aufschreibt!

Der Durchschnittsverbrauch ist ja sowieso bei jedem anders, der Momentanverbrauch kann sich ja bei konstanter Geschw. nicht soo doll unterscheiden, höchstens in 1 bis 3 Zehnteln!

Irgendwo ist ja die Grenze erreicht, wo die Geschwindigkeit sicht nicht mehr mit dem Verbrauch rechnet und das ganze nicht mehr im Verhältnis steht. Dies ist dazu bei jedem Motor anders, dann noch die Sauger und die TDIs... :rolleyes: Gemessen logischerweise im Letzten Gang, sprich im 5. oder 6., je nach Motor!

Ist ne Menge Arbeit, aber man könnte das in eine Tabelle setzen und die dann hier publizieren! Villeicht hilft das auch einigen Leuten bei der Kaufentscheidung und hilft bei Diskusionen !

Beispiel: (Werte mehr oder weniger ausgedacht)

1,2 12V 47Kw 64 PS

Km/h | Momentanverbrauch/Liter
50.......... 3,8
60.......... 4
70.......... 4,3
80.......... 4,4
.
.
.
100..........5
110..........6
120..........6,8
180..........15,5 :meschugge:

Ich weiss von meinem z.B dass die Relationsgrenze so bei 110 Km/h liegt, ab da verbraucht er im Verhältnis zur Geschw. mehr als sonst, bzw. der Verbrauch steigt schneller als die Geschw.

Gibt es so eine Tabelle schon? Wenn ja, waren die letzten 10min ja umsonst :lol:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: Verbrauchstabelle der einzelnnen Motoren

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 18. Okt 2008, 13:53

Momentanverbrauch ist irgendwie witzlos, weil Du niemals, und schon gar nicht von verschiedenen Fahrzeugen/Ausstattungen/Gewicht/Umgebungsbedingungen usw

Diese Werte wären dann einfach irgendwelche Zahlen.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 18. Okt 2008, 18:56

...
Ich weiss von meinem z.B dass die Relationsgrenze so bei 110 Km/h liegt, ab da verbraucht er im Verhältnis zur Geschw. mehr als sonst, bzw. der Verbrauch steigt schneller als die Geschw.
....
Laut einer ADAC-Studie ist bei aktuellen Autos der beste Kompromis bei 130km/h, früher war aber tatsächlich immer die Rede von 110km/h

Zu deinem Rest mit dem Momentanverbrauch, total unsinnig wie majesty78 schon erwähnte.
Um das einheitlich zu machen müsste jeder mit gleichen Fahrzeug- und Umgebungsbedingungen auf einer gleichen Strecke unterwegs sein! :hmhm:
Zuletzt geändert von VWFreak am 18. Okt 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 18. Okt 2008, 19:24

Zumal du bei gleicher Geschwindigkeit nen extremen Momentanverbrauchsunterschied haben kannst.

Z.B. auf der AB 130km/h MFA gerade Strecke 5,8l berg auf 8% Steigung 7,4l ;-)

Themenersteller

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 18. Okt 2008, 19:53

wenn ich 130 fahre, verbrauch ich viel mehr als der normale schnitt von 6,8l ! das ist ja grade das problem.

dann fährt man halt mal 5 km bei nicht allzu dollem berg und tal bei konstanter geschw. und guckt dann den durchscnitt an,

nullt dann und nimmt die nächste geschw. das wäre dann ja eurer meinung nach sinnvoller...
Polo 2,0TFSI

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 18. Okt 2008, 20:38

wenn ich 130 fahre, verbrauch ich viel mehr als der normale schnitt von 6,8l ! das ist ja grade das problem.

dann fährt man halt mal 5 km bei nicht allzu dollem berg und tal bei konstanter geschw. und guckt dann den durchscnitt an,

nullt dann und nimmt die nächste geschw. das wäre dann ja eurer meinung nach sinnvoller...
Und was machst du wenn einer 60km/h Rückenwind, -20°C Außentemparatur, auf 5km gesehen leichtes unmerkliches Gefälle, 165er Reifen auf 14 Zoll Stahlfelgen sowie keine Schwere Ausstattung im Polo hat,
der andere Wiederum 60km/h Gegenwind, +30°C Außentemperatur, leichte unmerkliche Steigung, 225er Reifen auf 18Zoll Felgen, sowie vollste Ausstattung hat?
Das macht schnell paar Liter Unterschied!

Auf längere Strecke würde es natürlich viel genauer, aber zeig mir die Strecke wo man jederzeit mindestens 100km Tempomat 130km/h fahren kann ohne unnötiges Bremsen und beschleunigen

Wenn du alle Fahrzeuge im einzelnen Verglichen haben willst, dann seh dir die VW-Verbrauchswerte an, denn die wurden bei jedem Fahrzeug unter gleichen bedingungen ermittelt.

Die Sache ob du bei 130km/h Autobahn nun mehr oder weniger brauchst als sonst, liegt doch wohl auch ganz klar an deinem persönlichen Fahrverhalten und Fahrstrecken ab.

Wenn ich beispielsweise gemütliche 130km/h Autobahn fahre, dann brauche ich da auf 100km fast 2 Liter weniger als auf meiner täglichen 30km
Arbeitsstreckenlandstraße mit paar Städten dazwischen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 19. Okt 2008, 10:33

ok ok ihr habt gewonnen :anbeten:

;)
Polo 2,0TFSI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!