Nur noch ärger mit dem Polo...!

Themenersteller
SonnenStraahl
Nur noch ärger mit dem Polo...!

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 20. Okt 2008, 08:19

So, ich denke, dass der Leidensweg meines Polos einen Extra-Thread wert ist...

Vorab: Ich besitze den Wagen seit dem 11.07.2007 (NEUWAGEN), er hat jetzt 12.000 km gelaufen.

Der Leidensweg meines Polos:

Oktober 2007: Polo kommt das erste Mal in die Werkstatt. Grund: Mangelhafter Tempomat, ratschen beim Schalten und mangelhafte Zentralverriegelung/Alarmanlage.
Nach einem Tag Werkstatt war der Kleine wieder startbereit und läuft seit dem wieder gut (naja halbwegs :D)

September 2008: Auto lässt sich nicht starten. Nach x-maligem Versuch startete er dann doch, ruckelt jedoch beim Fahren und zieht schlecht. Zudem ist ein lautes, unangenehmes Quietschen im hinteren Bereich zu hören, ich tippe auf die Stoßdämpfer. Auto steht nun in der Werkstatt (29.09.2008 ), vor der Tür steht dafür ein kleiner, tröstender Ersatz, ein Polo United, 80 PS. Passt ja :D
Mal schauen, was die Werkstatt nun macht...Ich bin gespannt. Morgen soll ich ihn wieder bekommen.

Traurig aber wahr, der Wagen hat gerade mal 11.700 km gelaufen!

So, Auto habe ich dann am 30.09.2008 wieder abgeholt. Nachdem ich ne halbe Ewigkeit gewartet habe (insgesamt war ich eine Stunde in der Werkstatt!)
Die haben wohl ne neue Software auf meinen Wagen gespielt, jetzt sollte es klappen. Tjaaaa und nun zum Thema "Klappern"! Die Werkstatt hat nichts gefunden (*grml*) und ich muss ja überhaupt erst einmal beweisen, dass es überhaupt klappert. Klar, ich bau nen Aufnahmegerät direkt an meine Felge^^! Tja, Nichtsdestotrotz hat der Werkstattmeister wohl von meinem Verkäufer einen übern Deckel bekommen (mein Verkäufer, wirklich ein klasse Kerl, hatte mich nämlich nochmal drauf angesprochen und ist dann mit mir zu dem Meister) Tja, dann habe ich mit dem Verkäufer ne Probefahrt gemacht, bezüglich des Klapperns, natürlich klapperte es nicht! ABER:
Ich steig in den Wagen ein, ertönt das Signal zur Inspektion. Na, das kann aber nicht sein, sagte ich. Nach einem Jahr und 11.700 km! Den Tag zuvor hatte ich nämlich noch 10.000 km bis zur Inspektion, nach der Werkstatt auf einmal -100 km! Finde den Fehler....
Darauf hin sind wir wieder zu nem Werkstatttypen gegangen (diesmal von Audi) der meinte: Kann man nichts machen, an der neuen Software liegt es nicht. Einmal aufgespielte Software kann man nicht mehr löschen.

Ich hatte darauf hin schon das Fass offen (mittlerweile saß ich auch schon ne halbe Stunde da). Dann kam der Meister wieder (mit ner großen Fleppe) und hat das wohl irgendwie wieder ausgelesen. Das hat sage und schreibe fast ne halbe Stunde gedauert!!! Und ich saß da und saß da. Hinter mir natürlich auch Leute, die Beschwerden hatten *g*

Tja, nach einer Ewigkeit kam dann der Meister, reichte mir den Schlüssel. Anstatt mal was zu sagen, nein, wieso auch! Der war ja eh schon schlecht gelaunt. Daraufhin habe ich ihn gefragt: "UND!!!?"
"Jaja, läuft, so wie sie es wollten!"
Klar, dass die nimmer so freundlich waren, war ja eigentlich auch schon Feierabend.

Aber dafür wurde mein Wagen gründlich gewaschen, sowohl innen als auch außen.

WUM, ein Tag bei VW!!! Hoffentlich läuft er jetzt wieder, aber ich habe ja noch 3 Jahre Garantie :)

:,(

DER LEIDENSWEG MEINES POLOS GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE!!!
Oktober 2008: Nachdem ich eine Woche mit neu ausgelesener Software herumfahre (und mein Wagen seit einer Woche und kaum gefahrenen KM etwa 1/4 l Benzin verbraucht hat) geht der Leidensweg von vorne los:
DAS BEKANNTE QUIETSCHGERÄUSCH!!
Gestern fiel es mir wieder auf, heute bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und konnte es endlich beweisen, dass es quietscht (das Geräusch wurde auch von mal zu mal intensiver)
Nächste Woche bekomme ich nen Leihwagen (wow, ich habe es geschafft...Vom Fox zum Golf TSI!!) und das hintere linke Federbein wird komplett neu ersetzt!!

Mal schauen, was mein Auto das nächstes Mal hat...^^

So, 14.10.2008, Auto steht in der Werkstatt und bekommt neue Federbeine. Heute Abend kann ich ihn abholen (wenn nichts schief geht^^)

Auto am Abend wieder abgeholt. Scheinbar läuft er jetzt wieder halbwegs vernünftig (die Frage ist: WIE LANGE???)
Nachdem ich dann keinen Werkstattmitarbeiter mehr antreffen konnte, um zu fragen, was jetzt Sache ist, bin ich dann auf Autosuche gegangen! Keine Ahnung, wo die den diesmal abgestellt haben. Nach etwa 10 Minuten habe ich ihn dann doch gefunden *supi*

Das Knacken ist weg, mal schauen, was als nächstes kommt.

Ich nehme Wetten an, wann er das nächste Mal in der Werkstatt steht. Tipps bitte per PM schicken...^^

DAUERTE ja nicht lange, bis er MAL WIEDER etwas neues hatte!!!

20.10.2008: Airbackleuchte leuchtet aus unerklärlichen Gründen! 24-Stunden-Hotline von meinem Autohändler ist fürn A****, die sind nicht 24-Stunden erreichbar. Ich stand heute morgen da und konnte keinen von denen erreichen *grml* Nach zig-maligen versuchen habe ich dann doch jemanden erreicht (meinen Lieblings-Werkstatt-Mitarbeiter *kotz*)
Da ich den eh schon nicht leiden kann, war ich nicht wirklich freundlich und habe gefragt, wieso das denn überhaupt 24-Stundenhotline hieße. Leider hat er sich nicht drauf eingelassen. Mein Verkäufer wird sich heute um 9 Uhr melden.

Ach nur noch so zur Info: Das Klappern fängt SCHON WIEDER an. Und ich habe einen krassen Verbrauch: 1/4 Tankfüllung für 160 km (????)

Tja, ich habe die Schnauze voll von diesem Wagen und ich denke, ich werde jetzt einen Anwalt einschalten.

Was ratet ihr mir??!

:(
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Nur noch ärger mit dem Polo...!

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Okt 2008, 09:27

Also unser klappert/knackt jetzt auch immer noch vor sich her und nur noch 1,5 Monate Garantie :(
Inspektion war jetzt bei 27.000km und 22 Monaten, was ok ist.
Wenn jetzt der Kühlwasserverlust weg ist wäre nur noch das klappern zu beseitigen.
Und 1/4Tank für 160km sind knapp über 7L, was je nach Fahrstrecke/Geschwindigkeit voll i.O. für das Auto mit dem Motor! Ansonsten finde ich eh, dass man den Motor doch sehr sparsam fahren kann!

Aber wegen dem Klappern geh ich mal zu ner anderen Werkstatt, meine nimmt mich nicht mehr für ernst! :motz:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Suppository

Ungelesener Beitragvon Suppository » 20. Okt 2008, 09:39

Und 1/4Tank für 160km sind knapp über 7L, was je nach Fahrstrecke/Geschwindigkeit voll i.O. für das Auto mit dem Motor! Ansonsten finde ich eh, dass man den Motor doch sehr sparsam fahren kann!
es sind genau genommen 7,5 Liter aber dennoch finde ich das extrem, ich habe zwar nur 70PS aber immerhin nen verbrauch von 5,5 Litern. Für den Verbrauch müsste ich schon jeden Tag fahren wie blöde.... ich finde den viel zu hoch.
Stell dir vor es ist Krieg und dein Fernsehr geht kaputt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2008, 09:53

Und ich habe einen krassen Verbrauch: 1/4 Tankfüllung für 160 km (????)
Das mit dem Verbraucht ist bei dem Motor normal, komme mit halben Tank auch nur 350 km weit, mehr net.

Themenersteller
SonnenStraahl

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 20. Okt 2008, 09:57

Bitte, normal?!

Soviel habe ich noch nie verbraucht.

Ich habe jetzt mit meinem Verkäufer gesprochen und er hat mir die Nummer von dem obersten Boss der Werkstatt gegeben, dem soll ich meine Probleme genau schildern.

:motz:

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 20. Okt 2008, 10:14

Also ich verbrauche auch so 9l/100km, das schieb ich aber hauptsächlich auf die Reifen...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Okt 2008, 10:15

Und ich habe einen krassen Verbrauch: 1/4 Tankfüllung für 160 km (????)
Das mit dem Verbraucht ist bei dem Motor normal, komme mit halben Tank auch nur 350 km weit, mehr net.
Moment, du hast den 75PS, der brauch sogar mehr!
Also unser braucht im Schnitt jetzt auf 27.000km genau 6,9L! Minimalwert laut MFA 5,3l Überland und Autobahn Vollgas oder Stadt im Stop/Go mit Klima über 8L.

Laut Spritmonitor.de liegt der 1,4 bei 7l, die schwächeren 1,2er übrigens auch! Da finde ich mal einen Wert jetzt bei wieder etwas kälteren Tagen von ca. 7,5l nicht unnormal, ein paar mal Kurzstrecke und die sind schnell erreicht!
Wenn man allerdings die 7,5l nach 150km Autobahn hinterm LKW erreicht, dann stimmt natürlich etwas nicht!! (Laut MFA sollte hier 4-4,5l rauskommen)

Themenersteller
SonnenStraahl

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 20. Okt 2008, 10:27

So, habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er wird sich um das Problem kümmern.

Vielleicht springt ja ein neuer Polo bei rum :D

Ich habe 80 PS und verbrauche 1/4 l Tank für 160 km. Da kann was nicht stimmen.
Das ist extrem krass. Soviel habe ich noch nie verbraucht.

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 20. Okt 2008, 11:49

Also ich find das völlig ok. Mein 47kw hat mir noch nie die 600 angezeigt mit einer Tankfüllung, sprich 300-350 für 1/2 ist recht normal.

Kann man natürlich alles stark durch die Fahrweise beeinflussen. Bei dir wurde aber evtl. auch was am Gemisch verändert? Wegen dem Ruckeln...

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2008, 11:58

So, habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er wird sich um das Problem kümmern.

Vielleicht springt ja ein neuer Polo bei rum :D

der motor frisst recht viel ;)

450-500 km dann leuchtete der tank schon.
hatte den polo mit 80ps benzin 10monate, der brauchte ca 8-9 liter.

lg

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2008, 12:17

lg
Und Öl frisst er auch viel.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Okt 2008, 12:20

lg
Und Öl frisst er auch viel.

Nööö, nur der 75PS, nicht der 80PS ... der ist nämlich in vielen Teilen überarbeitet!
0,5l Öl auf 20.000km sind doch nicht viel :top: dass die älteren VW Motoren alle gern Öl saufen ist ja weitreichend bekannt

und wer 8-9L Benzin mit dem 1,4l im Polo verbraucht macht definitiv was falsch :D

Themenersteller
SonnenStraahl

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 20. Okt 2008, 12:26

Also, ich fahre meinen Wagen jetzt seit über einem Jahr und ich kann sagen: SOVIEL hat der noch nie verbraucht. Auch der Werkstattleiter meinte, dass das ne Menge ist.

Achja O-Ton: "Schrott geht bei uns meistens wieder ins Werk!"

Das heißt für mich: Das Auto kommt weg :D

Naja, ich warte heute Abend ab, da habe ich einen Termin mit derm Werkstatt-Boss!

Und ich hoffe, dass die das dann endlich auf die Reihe bekommen!!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2008, 13:20

und wer 8-9L Benzin mit dem 1,4l im Polo verbraucht macht definitiv was falsch :D
Meiner hat Automatik, ist tiefergelegt und 205er Reifen drauf, dass hat auch was mit dem Verbrauch zu tun.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Okt 2008, 13:42

Meiner hat Automatik, ist tiefergelegt und 205er Reifen drauf, dass hat auch was mit dem Verbrauch zu tun.
Der alte 4. Gangwandler ist nen gutes Argument, die 205er gehen noch, aber die Tieferlegung ist kein Argument :D
Aber wir reden hier vom neuen 1,4l 80PS Benziner und da nützen Erfahrung von irgendwelchen alten verbastelten Automatikgurken nix :fuck:
Sonst kann ich ja auch sagen, der neue Mini S braucht trotz 175PS auch nur 8-9l :applaus:

Themenersteller
SonnenStraahl

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 20. Okt 2008, 19:51

So, mein Auto steht bis einschließlich Mittwoch in der Werkstatt.
Hier ein kleines Update von meiner Polo-Seite:

20.10.2008: Airbagleuchte leuchtet aus unerklärlichen Gründen! Und geht auch nicht mehr aus.
Zu dem Zeitpunkt stand ich vor der Autobahnauffahrt und wusste nicht weiter. Also habe ich die 24-Stunden-Hotline meiner Werkstatt angerufen. Nachdem ich nach 30 Minuten und einigen Malen endlich meinen Lieblingswerkstattmitarbeiter (IRONIE!!!) an der Strippe hatte, konnte ich ne ganze Minute mit dem reden, BIS DER EINFACH AUFGELEGT HAT!!!
Die Sache liegt jetzt dem Werkstattleiter, dem die Sache mehr als peinlich ist. Er kümmert sich jetzt selber um meinen Wagen. O-Ton: "Schrott bekommt das Werk zurück!" Der Wagen steht jetzt zwei Tage in der Werkstatt.

Vor meiner Tür steht jetzt ein Eos TDI mit 140 PS in schwarz!

So, Fortsetzung folgt....

Themenersteller
SonnenStraahl

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 21. Okt 2008, 19:36

UPDATE AM 21.10.2008:

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Werkstattleiter habe ich erfahren, dass die immer mehr finden. Es tauchen Geräusche auf, die sich keiner erklären kann!! Morgen kommt ein Spezialist extra wegen meinem Wagen.
Wir werden uns bald zusammen setzen und besprechen, was wir machen.

Eins ist klar, einen Polo möchte ich NICHT mehr!!!

Achja, der Wagen hat neue Airbags bekommen, bzw. wurde irgendwas an den Airbags gemacht.

UND was ich noch vergessen hatte: ICH BEKOMME DEN RÜCKWÄRDSGANG SCHWER EINGELEGT! Ich hoffe, dass die das Problem lösen können!

Bis morgen...^^

Liebe Grüße

Die Ela

px

Ungelesener Beitragvon px » 22. Okt 2008, 12:21

Klingt als wollten die den Polo loswerden, macht ja nur Arbeit ;) Ob VW da mitspielt, ist ein anderes Blatt. Kann schon, muss aber nicht.

Themenersteller
SonnenStraahl

Ungelesener Beitragvon SonnenStraahl » 22. Okt 2008, 12:44

TJA, ich habe noch 3 Jahre Garantie und glaube mir, ich werde (wie jetzt schon) fast täglich bei denen auf der Matte stehen.

Ich warte ja noch auf den Anruf heute (leider funktioniert das bei denen noch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber das bekomme ich da auch noch hin :) )

Wir werden sehen, was mit meinem Polo passiert, ob es ein Happy-End geben wird!

Ich bin ganz ehrlich: Auch wenn ich es mittlerweile nur noch ins Lächerliche ziehen kann, habe ich das Fass offen und bin so sauer!

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 22. Okt 2008, 13:40

bei den problem in der werkstatt,hätte ich mir schon LANGE eine neue gesucht...es gibt auch fähige vw werkstätten.tut mich leid für dich das du an das gegenteil geraten bist. :(

MfG Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!