Chip Eintragen lassen??Und was sagt die VErsicherung

Snoopy_85

Re: Chip Eintragen lassen??Und was sagt die VErsicherung

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Okt 2008, 00:29

Du musst es deiner Versicherung melden.
Auch wenn sich dann höchstwahrscheinlich dein Beitrag NICHT ändern wird :!:

Meldest du es der Versicherung jedoch nicht und es kommt zu einem Versicherungsschaden dann könntest du Probleme bekommen weil die Versicherung sagen kann "Das Auto haben Sie SO ! nicht bei uns gemeldet" ....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Torados

Ungelesener Beitragvon Torados » 23. Okt 2008, 01:35

Ich würde den Chip noch nicht Mal eintragen lassen wenn es mehr Kostet wer sieht das den schon?
Ich habe noch nie von einem Polizisten gehört der ein Motorsteuergerät auf schraubt.

Nur so nebenbei! Auch bei Saugern bringt ein Chip
Zur Eintragung:
Du musst ihn eintragen lassen, andernfalls verlierst du deinen Versicherungsschutz.
Wenn`s kracht hast du die absolute "Arschkarte" und musst bei nem Unfall alle Kosten selber tragen.
Denke, dass dies nicht im Sinne eines Jeden ist.
Dass ein Unfall ziemlich schweineteuer werden kann wissen wir wohl alle.
Wenn Menschen dabei zu Schaden kommen kann es gerne mal in die Millionen gehen.
Nur mal so als kleiner Denkanstoss...

Zu den Chips:
Bei Saugern bringen Chips nur in einem Sinne etwas, wenn es keine turboaufgeladenen Motoren sind, im Ökotuning.
Relativ gesehen weniger Verbrauch bei minimal mehr Leistung.
Da die meisten hier aber beim Chiptuning auch wesentlich mehr Leistung erwarten, kannste das getrost knicken.
Chips bringen bei "nicht torbogeladenen Motoren" so gut wie keine Mehrleistung und das steht in keinem Verhältnis.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jedoch zweifle ich daran.

Aus Turbo-Benzinern lassen sich gut und gerne mal 30 PS (Oder mehr) rauskitzeln, aber eben nicht aus "normalen" Saugern.

Wie schon eingangs erwähnt bringt`s beim Sauger nur Öko-Vorteile.
Aber leider stehen diese in keinem Preis-/Leistungverhältnis.
Eco-Chippen kostet bei nem Sauger gerne mal 500 Tacken für 0,5 L/Km weniger Verbrauch.
Bis du die Kohle wieder raus hast, musst du den Wagen 10 Jahre fahren.
Wird wohl so gut wie Niemand mehr heutzutage tun.

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 23. Okt 2008, 01:52

zum Thema Sauger Chipen so gesehen hast du recht aber wenn du den Motor mechanisch bearbeitest musst du die Motordaten anpassen und dabei können auch bis zu 50 PS rauskommen natürlich nur in Verbindung mit einer Mechanischen Bearbeitung.Ohne Chip bringt die sonst nicht viel.

Zum Thema eintragen lassen Ein Chip ist ca 0,5 X1 cm groß und sitzt im Motorsteuergerät.Wenn du einen Unfall baust guckt kein Schwein nach ob am Steuergerät etwas geändert wurde.Manch Tuner können sogar das Original Steuergerät ändern, dann sieht man garnichts. Deswegen würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.Du verlierst ja sogar schon den Versicherungs schutz wenn du ein ALU Antenne drauf hast.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Torados

Ungelesener Beitragvon Torados » 23. Okt 2008, 02:06

zum Thema Sauger Chipen so gesehen hast du recht aber wenn du den Motor mechanisch bearbeitest musst du die Motordaten anpassen und dabei können auch bis zu 50 PS rauskommen natürlich nur in Verbindung mit einer Mechanischen Bearbeitung.Ohne Chip bringt die sonst nicht viel.

Zum Thema eintragen lassen Ein Chip ist ca 0,5 X1 cm groß und sitzt im Motorsteuergerät.Wenn du einen Unfall baust guckt kein Schwein nach ob am Steuergerät etwas geändert wurde.Manch Tuner können sogar das Original Steuergerät ändern, dann sieht man garnichts. Deswegen würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.Du verlierst ja sogar schon den Versicherungs schutz wenn du ein ALU Antenne drauf hast.
1. 5x geposted.. Alter Schwede. Hab ich ja noch nie geschafft... War wohl jemand sehr ungeduldig. Hier muss mal wer aufräumen, danke.
2. Hier war nie die Reden vom mechanischen Bearbeiten sondern lediglich vom chippen ;)
3. Glaub mir, wenn`s kracht nimmt der Gutachter deinen Wagen völlig auseinander. Da ich einen Gutachter persönlich kenne weiss ich auf was die zu erst achten. Sei dir dem Auffliegen bewusst ;) Jede Versicherung zahlt gerne nen bissl Kohle, wenn sie dafür Millionen einsparen kann. (Fallbeispiel: Personenschaden)

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Okt 2008, 02:33

Ich würde den Chip noch nicht Mal eintragen lassen wenn es mehr Kostet wer sieht das den schon?
Ich habe noch nie von einem Polizisten gehört der ein Motorsteuergerät auf schraubt.
..und du glaubst dann wohl auch, dass das die einzige Möglichkeit ist ein Tuning nachzuweisen? :rolleyes:

Ist es denn überhaupt noch Stand der Technik dass man lötet :???:
Man kann die Tuningsoftware doch auch per OBD aufspielen.... das wäre dann ja theoreitsch nicht nachweisbar... :lol:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 23. Okt 2008, 02:42

mein Laptot hing deswegen ist der Beitrag wohl jetzt so oft drin Sorry

Reines Chipen bringt recht wenig da hast du recht
meint ihr echt das die die Autos so krass zerlegen?

Es gibt beide variationen manche Löten und andere überspielen die original Software.

meint ihr das könte man nachweisen wenn die original Software überspielt wird?

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Okt 2008, 03:38

Hab die doppel- bzw 5fach-posts entfernt.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2008, 07:02

meint ihr das könte man nachweisen wenn die original Software überspielt wird?
Ich weiß zwar nicht was Du damit meinst, aber:

1. Den MSG-Datensatz auslesen und mit dem Original vergleichen kann heutzutage jeder Parkplatztuner. Warum sollte nicht auch die Polizei und die Versicherung auf entsprechende Fachleute (Gutachter) zurückgreifen, wenn ein Verdacht auf illegales Tuning besteht?

2. Nach einem Crash könnte man zwar theoretisch wieder die Seriensoftware aufspielen, um die Tuning-Beweisführung zu erschweren.
Aber dazu muß
a) man selbst noch dazu in der Lage sein (anstatt im Krankenhaus zu liegen),
b) entsprechende Chiptuner-Tools zur Hand haben und bedienen können, oder einen Tuner so gut kennen, daß der bereit ist sich durch eine Beweisvernichtung selbst strafbar zu machen
c) unbemerkt an das (sichergestellte) Wrack herankommen, und
d) das MSG samt Bordnetz muß noch soweit funktionsfähig sein, daß das Flashen noch klappt.

Das sind 4 unkalkulierbare Stolpersteine.
Zudem speichern moderne MSG die Anzahl der Flashvorgänge: Selbst wenn ein Gutachter nur die Seriensoftware ausliest, kann er sehen, daß die MSG-Software schon mindestens 2mal geändert wurde. Wenn dann eine Nachfrage beim Hersteller ergibt, daß es kein werksseitiges Software-Update gibt (oder der Unfallwagen noch nicht geupdatet wurde), hat der Fahrer wieder die A***karte.
Und wenn schon ein Gutachter nach Hinweisen auf ein Chiptuning sucht, dann wird auch beim Hersteller nachgefragt: das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 23. Okt 2008, 08:36

Nur so nebenbei! Auch bei Saugern bringt ein Chip
Zur Eintragung:
Du musst ihn eintragen lassen, andernfalls verlierst du deinen Versicherungsschutz.
Wenn`s kracht hast du die absolute "Arschkarte" und musst bei nem Unfall alle Kosten selber tragen.
Denke, dass dies nicht im Sinne eines Jeden ist.
Dass ein Unfall ziemlich schweineteuer werden kann wissen wir wohl alle.
Wenn Menschen dabei zu Schaden kommen kann es gerne mal in die Millionen gehen.
Nur mal so als kleiner Denkanstoss...

Zu den Chips:
Bei Saugern bringen Chips nur in einem Sinne etwas, wenn es keine turboaufgeladenen Motoren sind, im Ökotuning.
Relativ gesehen weniger Verbrauch bei minimal mehr Leistung.
Da die meisten hier aber beim Chiptuning auch wesentlich mehr Leistung erwarten, kannste das getrost knicken.
Chips bringen bei "nicht torbogeladenen Motoren" so gut wie keine Mehrleistung und das steht in keinem Verhältnis.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jedoch zweifle ich daran.

Aus Turbo-Benzinern lassen sich gut und gerne mal 30 PS (Oder mehr) rauskitzeln, aber eben nicht aus "normalen" Saugern.

Wie schon eingangs erwähnt bringt`s beim Sauger nur Öko-Vorteile.
Aber leider stehen diese in keinem Preis-/Leistungverhältnis.
Eco-Chippen kostet bei nem Sauger gerne mal 500 Tacken für 0,5 L/Km weniger Verbrauch.
Bis du die Kohle wieder raus hast, musst du den Wagen 10 Jahre fahren.
Wird wohl so gut wie Niemand mehr heutzutage tun.
^^ So ist es und es wird sich in den nächsten 100 Jahren kaum ändern ...

Kann jemand mal diesen Kindergartenthread zu machen ?!?

Begründung: Sehr förderlich der Kompetenz eines Forums ...

Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2008, 09:20

Kann jemand mal diesen Kindergartenthread zu machen ?!?

Begründung: Sehr förderlich der Kompetenz eines Forums ...
Ich sehe das (noch) etwas anders: nämlich als Gelegenheit, verbreitete rechtliche Irrtümer und Märchen rund ums Chiptuning zu klären.

Solange noch etwas anderes als Dünsch**** pur kommt, werde ich den Thread daher nicht schließen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 23. Okt 2008, 10:16

Nein. Ich frage mich wer immer an dem Märchen fest hält.

Man verliert die BE ( Betriebserlaubnis ) für das Fahrzeug.

Fakt ist der Versicherungsschutz kann nicht erlöschen.

Die Versicherung muss Schäden an/für dritte Personen immer zahlen hat nachher aber die Möglichkeit den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen ( aktuell bis 5.000 € ).

Dann kommt halt noch drauf an ob die Tuningmaßnahme zum Unfallhergang beigetragen hat ( Kausalität ).

Wer heute noch sein "Tuning" mit der Prämisse verkauft das man das nicht fest stellen kann handelt in meinen Augen sehr fragwürdig.

Natürlich ist es Pflicht das Tuning eintragen zu lassen aber erzwingen kann und möchte ich das nicht möglich ist das aber bei mir ;).

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2008, 10:28

. . . was bei einer Anzeige schon alleine recht teuer wird, zuzüglich Punkte in FL.

Die Versicherung muss Schäden an/für dritte Personen immer zahlen hat nachher aber die Möglichkeit den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen ( aktuell bis 5.000 € ).
Das gibt ein weiteres (meist noch größeres) Loch im Portemonnaie . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 23. Okt 2008, 11:02

. . . was bei einer Anzeige schon alleine recht teuer wird, zuzüglich Punkte in FL.

Das gibt ein weiteres (meist noch größeres) Loch im Portemonnaie . . .
Das soll auch kein Freibrief sein sondern vor den möglichen Konsequenzen warnen und Unwahrheiten berichtigen :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 24. Okt 2008, 00:40

majesty78 Danke

Das sollte kein Aufruf sein Tuning nicht einzutragen aber bei einigen Sachen ist es einfach (Schwachsinn) meiner Meinung nach, zb Alu Antenne oder Haubenverlängerung beim entfernen vom VW Zeichen beim 9n.Teilweise ist es wirklich geld macherei.

Vieleicht bin ich etwas blaueugig aber ich hätte nie gedacht das sich gutachter so eine Arbeit machen.

-Dirk- Bleibt der Versicherungs schutz fürs eigene Auto auch bestehen bei Volkasko oder kann sich die Versicherung Quer stellen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!