Kühlwasser fehlt - Grund zur Sorge?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kevin99

Kühlwasser fehlt - Grund zur Sorge?

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 25. Okt 2008, 12:27

Hallo,
nur eine kurze Frage bei meinem 4 Jahre alten Polo 1.2, ca. 45.000 km fehlen ca. 2 cm Kühlwasser (unter Minimum), kündigt sich da was an oder ist das "normal", ich habe bis dato noch nie was nachfühlen müssen. Ölverbrauch ist eigentlich Null, LG Kevin
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

sunrace
Re: Kühlwasser fehlt - Grund zur Sorge?

Ungelesener Beitragvon sunrace » 25. Okt 2008, 12:55

An deiner Stelle würde ich schnellstens etwas nachkippen. Schließlich steht da nicht ohne Grund Minimum dran ;)
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 26. Okt 2008, 08:27

Danke für deinen Hinweis, wenn ich gesehen hätte, dass es unter Minimum ist hätte ich es schon früher nachgefühlt, meine Frage war auch eine andere nämlich ob sich aufgrund des Fehlens ein Defekt ankündigt, LG Kevin
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2008, 11:31

meine Frage war auch eine andere nämlich ob sich aufgrund des Fehlens ein Defekt ankündigt
Vermutlich ja, außer bei der letzten Arbeit am Kühlsystem wäre zu wenig aufgefüllt worden.

Um die nächste Frage abzukürzen: Der vermutliche Defekt kann von sehr billig (O-Ring am Kühleranschluß) bis sehr teuer (ZK oder ZKD-Defekt) alles mögliche sein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 26. Okt 2008, 18:24

hallo Ulf,
danke für deine sachliche und kompetente Antwort, ich hoffe es pendelt sich wieder ein, wobei die Frage ist wie lange es dauert bis sich da wieder was tut, Reparaturarbeiten gab es keine, die den Verlust erklären würden, ich bin extrem enttäuscht, weil ich hatte bei meinem letzten Golf 2 Motorschäden, wenn das jetzt wieder bei so wenig Kilometern passiert bzw. 4 Jahren dann hab ich ein für allemal von VW genug, weil ich hatte doch einige Autos, aber so viele Probleme im Bereich Motor wie mit VW hatte ich nicht mal bei Fiat und das ist doch eine Klasse tiefer, Lg kevin

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2008, 18:48

ich hoffe es pendelt sich wieder ein, wobei die Frage ist wie lange es dauert bis sich da wieder was tut, Reparaturarbeiten gab es keine
Evtl. ab Werk zu wenig drin, oder hattest Du schon mal einen höheren Stand gesehen?
Von alleine wird das Wasser nicht mehr steigen (außer bei warmem Motor). Ich würde es daher 1 x mit Auffüllen probieren. Wenn dann bald wieder was fehlt, ist was faul (siehe oben).
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 27. Okt 2008, 08:08

Nein, die Flüssigkeit hat schon mal gepasst, ich bin nicht optimistisch und zugleich traurig, dass schon wieder so was passiert, kann mir nicht vorstellen, dass sich das von alleine wieder regelt, werde mir ein Angebot legen lassen und versuchen den Wagen loszuwerden, wobei es eine Frage des finanziellen Aufwands wird, bei großem Verlust werde ich es nicht machen. Ich hab einen privaten Mechaniker, der sehr günstig arbeitet, aber ich weiß nicht, ob er das hinkriegt, weil für den Zylinderkopf benötigt man ein Spezialwerkzeug oder Maschine so weit ich weiß. Müsste nicht der Ölverbrauch auch steigen, wenn da ein Defekt ist? LG Kevin

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Okt 2008, 10:09

Müsste nicht der Ölverbrauch auch steigen, wenn da ein Defekt ist? LG Kevin
Nein, je nachdem zwischen welchen Kanälen (Wasser / Öl / Kurbelgehäuse / Motor-Außenseite) die Undichtigkeiten auftreten.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 4. Nov 2008, 21:33

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur bedanken für die Unterstützung seitdem ich meinen Polo hatte. Habe im Forum immer Antworten bekommen und nette dazu. Nachdem ich aber nun auch mit dem Polo das eine oder andere Problem bekam und schon einiges mit dem Golf mitgemacht habe hab ich entschieden mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen und habe es gemacht, hoffe mehr Glück zu haben, LG an alle, machts gut, Kevin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!