Polo-Probleme

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
flixman

Polo-Probleme

Ungelesener Beitragvon flixman » 21. Okt 2008, 21:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss mir erst noch einen Polo kaufen. Das Problem ist, dass ich eine Übersicht benötige, welches Polomodell/Baujahr denn durch besondere Macken nicht gekauft werden sollte. Der 1.2l-Motor im 9N hat ja beispielsweise Probleme mit der Steuerkette. Ab irgendwann wurden dann längere Kettenspanner verbaut. Sind die Probleme damit behoben, oder treten selbst bei den neuen Kettenspannern noch Schwierigkeiten auf? Ab wann gab's denn die längeren Spanner in der Serie? Noch beim 9N oder erst ab 9N3?

Vielleicht kurz mein Ziel: Ich möchte ca. 7000 EUR ausgeben und dafür einen Polo mit 4 Türen. Kleiner Motor reicht mir völlig, also 80 PS ist das absolute Maximum. Eigentlich würde ich gerne einen kleineren Motor nehmen, welcher ist denn da empfehlenswert?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Polo-Probleme

Ungelesener Beitragvon px » 22. Okt 2008, 12:24

Kleiner Motor reicht mir völlig, also 80 PS ist das absolute Maximum. Eigentlich würde ich gerne einen kleineren Motor nehmen, welcher ist denn da empfehlenswert?
Da bleibt dir keine große Auswahl, wenn du die 1.2er meiden willst. Die haben 55/60 und 64/70 PS, je nach Baujahr. Zwischendrin gab's noch bis zu einem bestimmten Baujahr den 1.4 mit 75 PS.

Nur Benziner betrachtet ;)

Kannst meinen kaufen - liegt auch deutlich unter 7000€ :D

Themenersteller
flixman

Ungelesener Beitragvon flixman » 22. Okt 2008, 19:51

Wenn der 1.2er mit den neuen Kettenspannern keine Probleme mehr macht, dann würde ich auch den kaufen. Gibt es jemanden, der dazu etwas sagen kann?

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 23. Okt 2008, 01:38

würde ich nicht machen! der Motor hat auch noch andere Macken Z.B stauen sich die Abgase weil der Kat zu nah am Motor ist so das die Ventile durch brennen können. Der 1,4l 75 PS ist sogar sparsamer als der 1,2l
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Themenersteller
flixman

Ungelesener Beitragvon flixman » 26. Okt 2008, 16:51

Hm, das klingt aber wirklich nicht so schön. Für den Golf IV gibt es eine schöne Internetseite, wo wirklich viele Probleme aufgelistet sind, und wann die in der Serie durch was gelöst wurden http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm. Gibt es so eine Seite auch für den Polo?

Bisher höre ich immer, der 1.4l Motor ist besser als der 1.2l. Ist der 1.4l wirklich mängelfrei, oder gibt es bei dem auch Theater?

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 26. Okt 2008, 17:01

wieso willst du eigentlich nur so nen kleinen motor? steuern sind nur gering höher, versicherung ist der 1.6er bzw der 1.4er mit 101ps glaub ich sogar der günstigste polo, da ja bevorzugt die kleinen motoren gekauft werden, wieso auch immer....
wie du bei spritmonitor siehst kann man den 1.6er sogar recht sparsam fahren. in der stadt im 5. gang im verkehr "mitfließen" ist kein problem, am ortsausgang aus dem 5. beschleunigen geht auch gut, zur not kann man ja auch in den 4. schalten, die kleinen motoren tun sich da eher schwer. kein wunder, den 1,1t mit 55ps oder so bewegen ist nicht grad leicht für den motor, vor allem dann aus 3 zylindern.
der 1.6er ist flott, man kann früh hoch schalten, bei ca 2500, und kommt trotzdem zügig voran. und wenn man mal schnell nen lkw überholen möchte ist es auch schön ein paar mehr ps zu haben ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Okt 2008, 20:17

natürlich hat der 1.4 auch seine kleinen Macken aber im großen und ganzen ist er zuverlässig.Ich glaube eine Mängel Seite hat noch keiner erstellt bin mir da aber nicht ganz sicher.

Sportline105 kann dir nur zustimmen.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

px

Ungelesener Beitragvon px » 27. Okt 2008, 09:42

Hm, das klingt aber wirklich nicht so schön. Für den Golf IV gibt es eine schöne Internetseite, wo wirklich viele Probleme aufgelistet sind, und wann die in der Serie durch was gelöst wurden http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm. Gibt es so eine Seite auch für den Polo?
Nein, es gibt auch, muss man sagen, recht wenige chronische oder gar offizielle Probleme beim Polo. Außer beim FSI vielleicht :D Ansonsten wirst du hier natürlich massenhaft Probleme finden können, denn natürlich melden sich immer erheblich mehr Leute zu Wort, die Probleme haben, als Leute, die zufrieden sind.

Themenersteller
flixman

Ungelesener Beitragvon flixman » 29. Okt 2008, 21:29

Naja, der 1.4er Motor wäre mit 75/80PS sicher auch nicht schlecht.
Ich habe jetzt doch eine Mängelseite gefunden:
http://www.auto-mobil-forum.de/modelle_ ... 4400301401
Die macht mir nicht wirklich Mut. Also es ist klar, das Leute, die Probleme mit ihrem Auto haben sich öfter melden als Leute ohne, aber:
Zündspulen, Getriebe, Katalysator, Zylinderkopf, Servopumpe ... was da bei einigen schon getauscht wurde ... sowas will ich halt vermeiden.

px

Ungelesener Beitragvon px » 30. Okt 2008, 08:09

Naja, das ist aber arg übertrieben. Ich hab den 47kw und 108.000km runter in über 5 Jahren. Zwei Zündspulen wurden getauscht, das war's.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!