Climatronic blinkt bei jedem Start

Themenersteller
morti
Climatronic blinkt bei jedem Start

Ungelesener Beitragvon morti » 29. Okt 2008, 16:30

Hab folgendes Problem beim mir blinkt bei jedem Start das Display.
Nachdem ich mich schon hier und wo anderes bisschen schlau gemacht habe und so den Fehlercode ausgelesen habe bin ich trotzdem nicht weiter gekommen^^.

Also Fehlercode 4F9 also irgendwas mit dem Frischluftgebläse.
Fehler wurde auch schon gelöscht beim zweitenmal starten kam der Fehler trotzdem wieder.
Klima kühlt, bläst einwandfrei, der Filter ist nicht zu und Kältemittel sollte ja auch drinnen sein weil er ja noch ordenlich kühlt.
Mh manchmal dauert es bisschen lange bis die Klimaanlange bläst.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich die Frontscheibenlüftung anschalte wenn die Scheibe beschlägt dann meisten voll und ziehmlich warme luft raus kommt im vergleich zu AUTO/ECON und 20°C
Kann sein das sie mal paar aussetzer hat aber irgendwie funktioniert es doch^^.

Jetzt meine Frage wie kann ich den Fehler beheben bzw. wo ist den jetzt überhaupt das Problem? Ich weiß echt nimmer weiter
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Re: Climatronic blinkt bei jedem Start

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Okt 2008, 19:38

Hi morti,

würde auf einen defekten Stellmotor der Climatronic bei dir tippen. Dieser steuert / stellt deine Lüftugsklappen in dem Klimagehäuse (hinter dem Armaturenbrett). Am besten mal zum freundlichen, der kann dir davon (beim Polo) ein "Lied singen". Dieser Fehler tritt leider öfters auf // was man hier so liest.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 29. Okt 2008, 21:56

Mh musst man dann das Armaturenbrett ausbauen oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Denke dann wird es ein teurer Spaß? Da ich selber wohl null am Autoschrauben kann*g*

Dann müsste ich echt damit leben und bis August warten und mir dann neues Auto holen, will da keine 1000 mehr reinstecken^^.

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 29. Okt 2008, 22:26

Hört sich auch ganz stark nach den allseits beliebten Stellmotoren an, hatte ich leider auch schon.. aber bei Dir dürfte ja noch die Garantie / Kulanz die Reparatur die Kosten abdecken...

mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 29. Okt 2008, 23:41

Garantie wohl kaum aber meinst des geht auf Kulanz?
Wurden ja alle Inspektionen und Reperaturen bei VW durchgeführt

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Okt 2008, 12:52

Sollte auf Kulanz machbar sein, zumindest mit ordentlich Preisnachlass (ist eine Polokrankheit).

Frage von mir:

"Rattert" es hinter dem Armaturenbrett? Ich meine, wenn der Motor aus ist, du die Klima laufen lässt (mit Zümdung ein) und dann die Knöpfe für Fuß- Mitten- oder Scheibenausströmung nacheinander drückst?

Bei mir "rattert" es neuerdings :( , wenn ich auf Mittenausströmung drücke. Also "lebt" mein Verstellmotor noch, das Getriebe der Verstellklappe jedoch "rassselt" / hört sich nicht wirklich gut an. Hab schon einen Werkstatttermin und bin gespannt was dabei rauskommt. Sie haben es auch gehört und wollen den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat (auch verständlich für mich so weit):
Wenn kein Fehler angezeigt wird, können Sie es auf Garantie seitens VW nicht reparieren, da VW einen Fehlercode oder Defektes Teil haben will :evil:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 30. Okt 2008, 16:08

Also was mich irgendwie wunder alle paar min geht für 10-30 sek bei Fronscheibenlüftung einfach komplett aus? Ist das normal ne oder?

Ob es an den Stellmotoren liegt glaub ich net wirklich weil ich habe ja nicht das Problem das warme luft rauskommt oder liege ich da falsch?

Wenn ich nur die Zündung anschalte dann rattert es so ein bisschen und blubbert irgendwie, komisches Geräusch.

Ist mir aber schon sehr lange aufgefallen, da hat auch noch alles funktioniert wie ich das gehört habe. Hab mir weiterhin nix dabei gedacht.

Wenn das VW net auf Kulanz macht oder min 80% davon bezahlt, hol ich mir echt nen anderes Auto, wollte eigentlich da nix mehr reinstecken und mir dann im August nen GTI oder A3 Sportback holen.

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 4. Nov 2008, 18:49

Lag doch an einem kaputen Gebläsemotor.

Mit Einbau usw. hat mir der Spaß dann auch 180 € gekostet und das nicht mal in ner Werkstatt^^ Bei VW wäre es bestimmt teurer geworden.

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 4. Nov 2008, 19:09

Ist ja schon gelöst...
Mein 3A Passat hat damals auch immer geblinkt, da war es die Staudruckklappe der Climatronic.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 4. Nov 2008, 21:05

Naja bis jetzt läuft sie problemlos.
Muss morgen nur zu VW wegen der Airbagleuchte die wohl durch abmachen jetzt aufleuchtet.
Sollte aber durch löschen im Fehlerspeicher wieder weg sein?

Naja Batterie für ne Weile abmachen konnte ich erstmal net da ich nicht weiß wie der Radiocode ist. Naja denke die bei VW machen das hoffentlich umsonst^^.

Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 4. Nov 2008, 21:53

wo hastes denn jetzt machen lassen??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 5. Nov 2008, 14:58

@Morti: ich hoffe sie machen es nicht umsonst... das währe ja doof!
Aber kostenlos machen die das bei mir eigentlich immer, das ist SERVICE!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 5. Nov 2008, 17:06

Ja ne umsonst soll auch net sein.

Naja heute hat Display wieder geleuchtet aber funktioniert eigentlich alles von der Lüftung her wieder 100% tzz jetzt weiß ich net warum der fehler immer noch dirnnen steht werd denn dann heute mit rauslöschen lassen. Wie gesagt alles funktioniert aufjedenfall. Jetzt meint mein Kumpel er überprüft nochmal alle Kabel und misst mal überall ob genug Masse drauf usw.
Denke nur mal nicht das das Steuergerät kaputt ist.

Jemand hier noch ne Idee? also es sind keine Stellmotoren oder sonst was kaputt?

Gemacht hat es ein Freund von mir Automechatroniker oder was der gelernt hat.
Zuletzt geändert von morti am 5. Nov 2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 5. Nov 2008, 17:44

Evtl. zu wenig Flüssigkeit (Gas) im Klimakreislauf :???:

Währe denkbar.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dominik Walter

Ungelesener Beitragvon Dominik Walter » 5. Nov 2008, 23:34

Hey,
mussste mich doch jetzt auch mal anmelden!

Also ich bin der gute der morti das Gebläse eingebaut hat!
Er hat auch bisher alles soweit richtig beschrieben.

Problem ganz einfach, Fehlerspeicher sagt Frischluftgebläse V2, da das alte immer etwas Mucken gemacht hat, gabs ein neues. Fehler war ein Tag weg, nun ist er wieder da!

Themen wie Stellmotoren oder kein Kältemittel im Klimakreislauf kann eigentlich nicht sein, da a) die Klimaanlage wunderbar funktioniert, b) alle klappen wie ich es wünsche auf und zu machen und c) im Fehlerspeicher ja Frischluftgebläse steht!

Nun meine frage, hat jemand für die Climatronic nen Schaltplan? oder kann mir wer sagen wo ich das Steuergerät dafür finde??

Meine Vermutlung liegt halt darin, das entweder das Kabel vom Steuergerät zum Gebläse gebrochen/angescheuert ist, dass das Steuergerät eine Macke hat, oder dass das Gebläse zeitweise keine Gescheite Masse bekommt! Wäre ja auch möglich das da z.b. noch ein Relais zwischengeschalten ist, von dem ich nichts weis ....

Mit Diveresen VW Händlern habe ich schon gesprochen, die sagen alle dass Problem ist für den Polo unbekannt!

Ich dank euch schon mal für die Hilfe ;)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Nov 2008, 23:53

Hallo !
Hatte das selbe Problem.
Bei mir war dann der Climakondensator vorne defekt.
Ca.400,-€
Kann aber auch was anderes sein :rolleyes:

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 6. Nov 2008, 18:56

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass Display blinkt nicht bei jedem start. Wenn ich erst langsam anschalte nur Radio und dann weiter den Zündschlüssel dreh passiert es nicht.
Hab ich Licht an oder Schlüssel rein und sofort den Motor an blinkt das Display? Vll doch zu wenig Strom bzw. Batterie zu schwach? Habe jetzt 5 mal langsam an gemacht und das Display hatte nicht geblinkt?

Der Stellgliedtest über die Taste UMLUFT ECON lief jetzt ohne Fehler? Mit dem alten Gebläse kam ja dann immer 4F9 und jetzt 444 sprich alles in Ordnung.
Also muss es wohl an den Kabeln liegen?

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 7. Nov 2008, 12:36

Naja heute trotzdem wieder geblinkt und einige aussetzer danach beim Stellgliedtest auch abgebrochen mit dem Fehler 4F9. Warscheinlich bekommt des Gebläse keinen Strom?
Kein Elektronicgenie hier?

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 25. Nov 2008, 21:06

Keiner hier der noch Infos hat?
Das Problem ist immer noch vorhanden.

Das Gebläse geht auch nur bei höheren Stufen ist mir aufgefallen, hat das einen Zusammenhang?

SaschaCult

Ungelesener Beitragvon SaschaCult » 6. Dez 2008, 18:14

Hallo Morti,

bei unserem Polo, 1.2l, Bj. 06/2006 haben wir dasselbe Problem. Das Klimabedienteil hat beim Start öfter komplett geblinkt. Diagnose bei VW: Lüftermotor - irgendein Eintrag mit ...sporadisch...
OK, Lüftermotor wurde mit 70% Kulanz ausgetauscht, aber heute in der Früh wieder dasselbe Spielchen und das Klimabedienteil hat schon wieder komplett geblinkt.

D.h. nächste Woche bin ich wieder bei VW. Mal sehen, was die dazu sagen... Ich tippe mal darauf, dass wir nach der gleichen Ursache in unseren Autos suchen.

mfG
Sascha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!