Profiltiefe Winterreifen
Profiltiefe Winterreifen
Ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen.
Winterreifen müssen mindestens die gesetzlichen Vorgaben (1,6mm) erfüllen, damit bei der Versicherung Vollkasko gewährleistet ist.
Ab wieviel mm tauscht Ihr die Winterreifen?
Winterreifen müssen mindestens die gesetzlichen Vorgaben (1,6mm) erfüllen, damit bei der Versicherung Vollkasko gewährleistet ist.
Ab wieviel mm tauscht Ihr die Winterreifen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Profiltiefe Winterreifen
3mm ist bei mir so die Grenze für Sommer- und Winterräder.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Hi, Winterreifen fahr ich meistens so bis ~ 3 mm, Sommerreifen so bis~2,5 mm.
Gruß Chillstic
Gruß Chillstic
-
Wenn du ein Unfall hast und deine Winterreifen haben 4mm schiebt dir die Versicherung trotzdem eine Schuld zu.
Sommer bei ca. 2mm
Winter bei ca. 3,5-4mm
Sommer bei ca. 2mm
Winter bei ca. 3,5-4mm
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Also ich tausche sowohl Sommer- als auch Winterreifen ab 4mm. Drunter geht garnicht, da ab 4mm die Haftung exponentiell abnimmt.

Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Das ist falsch. Ich habe es wie ich oben schon geschrieben habe heute schriftlich bekommen (zumindest bei meiner Versicherung), dass ab 1,6 mm die Vollkasko greift.Wenn du ein Unfall hast und deine Winterreifen haben 4mm schiebt dir die Versicherung trotzdem eine Schuld zu.
Sommer bei ca. 2mm
Winter bei ca. 3,5-4mm
you made my dayda ab 4mm die Haftung exponentiell abnimmt.

wie kommst na auf so einen quatsch.. und dann auch gleich noch exponentiell.. weist scho wie schnell eine e funktion ist ?
Je weniger Profil, desto näher ist man einem SLIK

-
das würde sich dann bei nem Unfall zeigen. Das ist bestimmt so wie mit der Richt-Geschwindigkeit(130km/h) wenn du schneller fährst, wo man es darf. Und es passiert ein Unfall, du nichts dafür kannst bekommst du eine Teilschuld.Das ist falsch. Ich habe es wie ich oben schon geschrieben habe heute schriftlich bekommen (zumindest bei meiner Versicherung), dass ab 1,6 mm die Vollkasko greift.Wenn du ein Unfall hast und deine Winterreifen haben 4mm schiebt dir die Versicherung trotzdem eine Schuld zu.
Sommer bei ca. 2mm
Winter bei ca. 3,5-4mm
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
bei uns müssen winterreifen gesetzlich 4 mm haben, ansonsten werden sie als sommerreifen gewertet 

Ich habe doch der Versicherung genau diese Frage gestellt:.....
das würde sich dann bei nem Unfall zeigen. Das ist bestimmt so wie mit der Richt-Geschwindigkeit(130km/h) wenn du schneller fährst, wo man es darf. Und es passiert ein Unfall, du nichts dafür kannst bekommst du eine Teilschuld.
Welche minimale Profiltiefe bei Winterreifen muss mindestens vorhanden sein muss, um den Vollkasko-Versicherungsschutz vollständig zu erhalten?
Antwort:
Ich sehe da gar keinen Diskussionsbedarf.Bei Winterreifen gilt auch die gesetzlich vorgeschriebene Verschleißgrenze von 1,6 mm, wie es in der Straßenverkehrsordnung steht.
Meine Frage war ja nur, wann ihr die Reifen tatsächlich wechselt...
Richtig desto weniger Profil desto mehr Haftungyou made my dayda ab 4mm die Haftung exponentiell abnimmt.![]()
wie kommst na auf so einen quatsch..
Das bezieht sich auf die logik der physik da eine größere oberfläche mehr haftung einschliesst.
Praktisch ist dies falsch da umso weniger Rillen ...also kanalbreite zum abfließen von regenwasser desto mehr wasser zwischen asphalt und gummi. Dies verringert die haftung.
Exponentiel ^^ wie kommst darauf ? ^^ es entsteht nirgends ein quadrat bei der abnahme von der profiltiefe. Die faktoren nehmen linear zu.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Sorry, das ich jetzt so blöd frag, aber gibts einen bestimmten Meßpunkt zur Bestimmung der Profiltiefe? 

LG
Nicole

Nicole

man mißt da, wo der Reifen am wenigsten Profil hat, oder irre ich mich?
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!