Breitreifen bremsen besser?
Re: Breitreifen bremsen besser?
http://www.motornews.eu/cms/front_conte ... atart=6276
Nur mal eben kurz bevor ich weg muss... das thema hatte der adac nämlich schonmal behandelt kann ich mich erinnern, hab nur leider grad keinen besseren link auf die schnelle, konnte es auf der adac seite noch nicht ausfindig machen... evt schaut mal wer anders gründlicher...
Nur mal eben kurz bevor ich weg muss... das thema hatte der adac nämlich schonmal behandelt kann ich mich erinnern, hab nur leider grad keinen besseren link auf die schnelle, konnte es auf der adac seite noch nicht ausfindig machen... evt schaut mal wer anders gründlicher...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
geht dochhttp://www.motornews.eu/cms/front_conte ... atart=6276

d.h. man muss nicht gleich den breitesten kaufen, aber die schmaleren schon garnicht!!!!!!!!!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Naja, im grossen und ganzen kann man schon sagen das breitere Reifen aus rein Fahrtechnischer-Sicht besser sind...Fazit: Breitere Reifen bieten bessere Fahreigenschaften auf Kosten des Komforts und der Wirtschaftlichkeit. Und beim Aquaplaning heißt es mit Breitreifen eben: früher mit dem Fuß vom Gas.
Bessere Beschleunigung, besseres Bremsverhalten, kürzerer Bremsweg, besseres Kurvenverhalten... Bonus, bessere Optik...
Nachteil bei Regen, Finanzen und Comfort nehmen die meisten von uns wohl gerne hin
bessere Beschleunigung aber nur bei Übermotorisierten Fahrzeugen, der Otto-normal Polo wird eher langsamerNaja, im grossen und ganzen kann man schon sagen das breitere Reifen aus rein Fahrtechnischer-Sicht besser sind...Fazit: Breitere Reifen bieten bessere Fahreigenschaften auf Kosten des Komforts und der Wirtschaftlichkeit. Und beim Aquaplaning heißt es mit Breitreifen eben: früher mit dem Fuß vom Gas.
Bessere Beschleunigung, besseres Bremsverhalten, kürzerer Bremsweg, besseres Kurvenverhalten... Bonus, bessere Optik...
Nachteil bei Regen, Finanzen und Comfort nehmen die meisten von uns wohl gerne hin
ich mein, wann kommt schon der Reifen, außer im 1 oder 2. Gang bei Nässe, an seine Haftungsgrenze beim beschleunigen???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Stimmt schon
natürlich kommt das beim beschleunigen nur bei wenigen bzw insgesamt selten zum tragen...
Man könnte auch kurz und knapp sagen, bessere Traktion
das ist dann unverfänglicher...
Hab es nur angeführt weil bei mir in letzter Zeit ein paar mal das ASR angesprungen ist seit dem ich von 205er auf die 185er Winterreifen gewechselt habe...

Man könnte auch kurz und knapp sagen, bessere Traktion

Hab es nur angeführt weil bei mir in letzter Zeit ein paar mal das ASR angesprungen ist seit dem ich von 205er auf die 185er Winterreifen gewechselt habe...
-
Eigentlich hängt die Haftung nicht von der Breite ab, sondern von der Gummimischung. Die Frage der Reifenbreite hat aber natürlich Einfluss auf die Thermische Belastbarkeit. Dynamisch betrachtet neigt ein stark und tief profilierter Reifen mehr zum Wanken. Bei Regen kommt es auf eine hohe Flächenpressung an, also schmale Reifen und tiefes Profil zum ableiten des Wassers
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Aber selbst bei gleicher Gummimischung haben die Tests doch nen kürzen Bremsweg ergeben...? haben doch gleichen hersteller + typ und nur andere abmessungen getestet... hoffe ich zumindest stark...
Will hier nix falsches sagen, ich kann die Tests leider nicht bis ins detail nachvollziehen... (hab mir das schon mal vor jahren durchgelesen und mir nur gemerkt das breiter = besser und es mir darunter abgelegt *g*)
Will hier nix falsches sagen, ich kann die Tests leider nicht bis ins detail nachvollziehen... (hab mir das schon mal vor jahren durchgelesen und mir nur gemerkt das breiter = besser und es mir darunter abgelegt *g*)
der gleiche Reifen in anderer Größe hat schon ne andere GummimischungAber selbst bei gleicher Gummimischung haben die Tests doch nen kürzen Bremsweg ergeben...? haben doch gleichen hersteller + typ und nur andere abmessungen getestet... hoffe ich zumindest stark...
es gibt sogar den "gleichen" Reifen in der gleichen Größe mit verschiedenen Gummimischungen, zB Winterreifen einmal als H und einmal als T Version....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Hmm... k.a. was alles fürn höheren geschwindigkeitsindex geändert wird... weiss auch nicht wie genau die bei den tests darauf achten... physikalisch ists mir derzeit noch nicht ganz erklärlich wieso der bremsweg sich so deutlich verkürzt... aber die praxis zeigts halt, und das interessanterweise bei den breiteren reifen... wieso bringen die reifenhersteller bei den schmaleren dann nicht die bessere gummimischung um in den tests besser abzuschneiden?
-
Die schmalen reifen sind ja meist auch keine niederquerschnittsreifen, auch haben die reifen ein relativ grobes profil um bei regen gut abzuschneiden. Insgesamt walken die doch recht deutlich. Walkarbeit bedeutet immer Wärme. Damit jetzt die thermische belastbarkeit im rahmen bleibt muss eine harte gummimischung verwendet werden
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
weil man immer einen Kompromiss zwischen Laufleistung, Haftung, Haltbarkeit etc. eingehen muss
deswegen halten breitere Reifen manchmal nicht so lange wie die normalen, nur mit schmalen Reifen, besonders bei Winterreifen habe ich sehr schlechte Erfahrung mit der Lebensdauer machen müssen (Beispiel VW Lupo 75PS Benziner, 175er Winterreifen aus der mittleren Preisklasse war nach 3 Winter a 5000km bei 4mm, Ford Focus 110PS Diesel(mit Chip und Sportfahrwerk) hat mit 195er von Conti 5 Winter a 12.000km geschafft bis die 4mm erreicht waren
) Obwohl eine Erklärung habe ich, während der große Winterreifen jeder Belastung gewachsen war, hat der schmale Winterreifen auf dem Lupo dauernd rumgerubbelt weil er einfach überfordert war, obwohl der Ford sportlicher gefahren wurde)
deswegen halten breitere Reifen manchmal nicht so lange wie die normalen, nur mit schmalen Reifen, besonders bei Winterreifen habe ich sehr schlechte Erfahrung mit der Lebensdauer machen müssen (Beispiel VW Lupo 75PS Benziner, 175er Winterreifen aus der mittleren Preisklasse war nach 3 Winter a 5000km bei 4mm, Ford Focus 110PS Diesel(mit Chip und Sportfahrwerk) hat mit 195er von Conti 5 Winter a 12.000km geschafft bis die 4mm erreicht waren

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Könnte es nicht auch sein, dass beim Blue Motion "Leichtlaufreifen" (mit einem verringerten Rollwiederstand = Grip? ) Werksseitig montiert sind?!?
Wodurch ich vermute, dass diese für ihre Breite, noch schlechter sein dürften beim Bremsen usw. wie andere Reifen (normale Sommerreifen) mit der gleichen Breite
Wodurch ich vermute, dass diese für ihre Breite, noch schlechter sein dürften beim Bremsen usw. wie andere Reifen (normale Sommerreifen) mit der gleichen Breite

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!