Untypisches Problem mit VW Polo - Intervallanzeige
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Untypisches Problem mit VW Polo - Intervallanzeige
Am 23. Juli 2007 habe ich mir einen neuen VW Polo 1,4 TDI (80 PS) mit Long Life Service gekauft. Im Mai 2008 hat die Intervallanzeige gezeigt, dass ich zur Inspektion muss (die normalerweise bei Long Life zwischen 15000 und 30000 Kilometer und zwischen einem und zwei Jahren stattfinden soll). Die addierte Zahl der Kilometer aus dem Tacho und der Kilometer bis zur Inspektion ergab genau 15000 km. Die addierte Zahl der Tage ergab ungefähr 300 Tage. Ich war damit in der Werkstatt, wo ich die Antwort bekommen habe, dass der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, den Bordcomputer nicht zurückgesetzt hat, deshalb die falsche Anzeige. Die Werkstatt hat die Intervallanzeige gelöscht und ich sollte mich bei 25000 km zur Inspektion melden, was ich vor 2 Wochen gemacht habe. Erstaunlicherweise die addierte Zahl der Kilometer betrug wieder genau 15000 km und die Zeit 365 Tage. Die Werkstatt hat alles überprüft, die Inspektion gemacht und die Intervallanzeige zurückgesetzt. Nach 1000 km habe ich die Anzeige überprüft und das Gleiche festgestellt: 15000 km und 365 Tage. Also wieder in die Werkstatt, wo ich die Antwort bekommen habe, dass mein Wagen keine feste Intervallanzeige hat, sondern eine flexible mit Long Live Öl und dass alles richtig kodiert ist. Ich fahre fast keine Kurzstrecken (meistens 30 km mehrmals in der Woche). Die Werkstatt kann das Problem nicht lösen. Was soll ich tun? Ich fühle mich betrogen. Helfen Sie mir bitte.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Untypisches Problem mit VW Polo - Intervallanzeige
Die in der Werkstatt werden doch in der Lage sein, das Ganze richtig codieren zu können. Ist eine Einstellung per VAGCOM.
Wenn man allerdings kein geeignetes Longlife-Öl nimmt, dann stellt sich das auch automatisch auf 15.000 km / 365 Tage ein. So wie bei mir, ich nehme 10W40 und muss alle 15.000 km "antreten".
MfG Flo
Wenn man allerdings kein geeignetes Longlife-Öl nimmt, dann stellt sich das auch automatisch auf 15.000 km / 365 Tage ein. So wie bei mir, ich nehme 10W40 und muss alle 15.000 km "antreten".
MfG Flo
Überprüfe doch mal deine Datenkarte (erste Seite im Serviceheft - "Fahrzeugdatenträger"), ob da eines der folgenden Kürzel auftaucht:
QG1 - Longlife
QG0 - kein Longlife
Dann weißt du, obs dein Auto haben muss oder nicht.
MfG Flo
QG1 - Longlife
QG0 - kein Longlife
Dann weißt du, obs dein Auto haben muss oder nicht.
MfG Flo
also das mus nicht unbedingt falsch sein es hängt auch mit deinem Fahrstill zusammen , wenn du viele kurzstrecken fahrst meldet sich das ding früher als erwartet. Das selbe hab ich bei mir auch ca alle 10000
oder 1 mal im jahr.
oder 1 mal im jahr.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
das steuergerät kontrolliert ja nicht nur nur die zeit und km sondern auch die öl qualität
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich hab das gleiche Problem und hab Longlife. Da ist das Intervall falsch einprogrammiert. Das is alles. Nicht weiter schlimm. Zu VW fahren und eins weitersetzen lassen. Mach ich auch immer. LG
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
Und hier die Lösung deines Problems:
Such dir eine andere Werkstatt!
Das Kombiinstrument wurde falsch kodiert.... Für eine korrekt arbeitende Intervallanzeige sind einige Dinge zu beachten bei der Kodierung.
Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen
http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#17
der potatodog
Such dir eine andere Werkstatt!
Das Kombiinstrument wurde falsch kodiert.... Für eine korrekt arbeitende Intervallanzeige sind einige Dinge zu beachten bei der Kodierung.
Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen

der potatodog
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Das ist mir aber ganz neu das sich das automatisch einstellen sollWenn man allerdings kein geeignetes Longlife-Öl nimmt, dann stellt sich das auch automatisch auf 15.000 km / 365 Tage ein. So wie bei mir, ich nehme 10W40 und muss alle 15.000 km "antreten".
MfG Flo
Das ist nur eine Sache der Codierung.Und das bekommen die Händler wohl nicht immer hin.Ich habe unseren auf den festen Intervall umstellen lassen.Anschließend zeigte der Wegstreckenzähler Meilen an ...
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Danke für Eure Antworten. Leider, ich muss Euch enttäuschen, weil:
1. Ich fahre nicht nur Kurzstrecken, manchmal 1200 km auf einmal.
2. Ich habe wirklich Long Live (im Bordbuch wie als auch in Codierung).
3. Die Mechaniker haben Long Live Öl nachgefühlt.
4. Der Computer bei VW zeigt, dass alles in Ordnung ist.
Trotzdem war die Intervallanzeige schon 3 Mal zurückgesetzt mit demselben Ergebnis.
Was soll ich noch machen?
Trotzdem war die Intervallanzeige schon 3 Mal zurückgesetzt mit demselben Ergebnis.
VAG-Com zeigt einem nicht, dass es auch RICHTIG codiert ist!4. Der Computer bei VW zeigt, dass alles in Ordnung ist.
Genau dort liegt die Fehlerquelle.
Auch das zurücksetzen kann fehlerhaft durchgeführt werden!Trotzdem war die Intervallanzeige schon 3 Mal zurückgesetzt mit demselben Ergebnis.
Wie gesagt, such dir mal ne andere Werkstatt.Was soll ich noch machen?
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Warum denn schon die dritte Werkstatt sagt mir, dass es RICHTIG codiert ist?
und wo ist der Fehler dann? weil da ist nen Fehler!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
wie gesagt bei mir ist das auch ob fehler oder nicht .Bei den ganzen fehlern rege ich mich über so etwas schon garnicht mehr auf. Ich stelle die Anzeige immer selber zurück und bin fertig damit.Würde mich aber auch mal interesieren warum das so ist , mir haben sie immer gesagt das liegt an der Fahrweise. 

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Ja, das ist die Frage: Woran liegt der Fehler, wenn alles von der Fahrweise und Codierung unabhängig ist.
Alles scheint in Ordnung zu sein. Aber die Intervallanzeige will ich auch nicht selber zurücksetzen, weil ich einfach Angst habe, dass ich die Garantie verliere. Haben vielleicht die von VW wieder etwas gespart und dadurch Mist gebaut???
Alles scheint in Ordnung zu sein. Aber die Intervallanzeige will ich auch nicht selber zurücksetzen, weil ich einfach Angst habe, dass ich die Garantie verliere. Haben vielleicht die von VW wieder etwas gespart und dadurch Mist gebaut???
Vor 2 Tagen hat die VW Werkstatt die Dateien aus dem Steuergerät nach Wolfsburg geschickt. Jetzt warten wir alle auf die Antwort...
Hast Du einen Partikelfilter nachgerüstet? Dann ist das Longlife-Intervall mit 15000km definiert, so komisch es auch klingt.Danke für Eure Antworten. Leider, ich muss Euch enttäuschen, weil:
Das erklär mir mal, wie das Steuergerät die Ölqualität prüfen möchtedas steuergerät kontrolliert ja nicht nur nur die zeit und km sondern auch die öl qualität

Chief -Havana Angels Germany-

ABSOLUTE BLACK
MATTSCHWARZ
MINI R60 S all4 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Countryman S all4
Hab ja das selbe Problem
aber Laut Werkstatt bin ja ich der böse Fahrer und ich fahr scheisse.
Naja mitm unseren 9N 1.4TDI auf den gleichen Strecken und Fahrprofil kam ich fast an die 50000 hin...
kommt mir sehr spanisch vor warum das nun auf einmal mit längerem Getriebe und damit niedrigen Drehzahlen schlechter werden soll...
egal, kann mal jemand bitt im System nachsehen ob es vllt. eine Software Update gibt?
falls net hat einer von euch im Raum Ulm evt. noch Bib ein Diagnosesteckerchen daheim liegen, der mir das evt. überprüfen/richtig einstellen könnte.
und ein Mod könnte diese ganzen LL Threads zusammen packen, sind glaub ein paar
aber Laut Werkstatt bin ja ich der böse Fahrer und ich fahr scheisse.
Naja mitm unseren 9N 1.4TDI auf den gleichen Strecken und Fahrprofil kam ich fast an die 50000 hin...
kommt mir sehr spanisch vor warum das nun auf einmal mit längerem Getriebe und damit niedrigen Drehzahlen schlechter werden soll...
egal, kann mal jemand bitt im System nachsehen ob es vllt. eine Software Update gibt?
falls net hat einer von euch im Raum Ulm evt. noch Bib ein Diagnosesteckerchen daheim liegen, der mir das evt. überprüfen/richtig einstellen könnte.
und ein Mod könnte diese ganzen LL Threads zusammen packen, sind glaub ein paar
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
WICHTIG an alle: große MFA?
Meine Werkstatt kann mit diesem Problem nicht zu recht kommen (obwohl die Leute schon alles versucht haben, was nur geht). Jetzt zeigt meine Intervallanzeige, dass ich schon in 27 Tagen oder 5300 km zur Inspektion kommen soll, obwohl die letzte Inspektion vor 6000 km und 2 Monaten war. Der Meister glaubt, dass man mein Tacho mit einem Steuergerät wechseln muss. Deshalb meine Frage: Hat jemand von den betroffenen die große MFA? Ich vermute, dass das Problem nur bei den billigen Tacho auftritt, wo man noch etwas bei der Produktion sparen kann.
-
Habe auch die kleine MFA und das selbe Problem, jedoch is mir das schnurz piepe, weil meine Werkstatt im Bordbuch eintägt wann ich wieder erscheinen soll und nach dem gehe ich. Auf nen Computer verlassen?
ne lass mal
Übrigends schaffen es auch die Werkstätten nicht einmal ne Uhr am Tacho einzustellen.
lg Free

Übrigends schaffen es auch die Werkstätten nicht einmal ne Uhr am Tacho einzustellen.
lg Free
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen Passat Variant 35i
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!