Kühlwasser
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Kühlwasser
Tach
seit dem es bei uns kälter geworden ist und es schneit blinkt bei mir die Kühlwasser anzeige im MFA beim start und danach noch mehrmals auf. Erst wenn ich das Auto ausgemacht habe und es wieder gestartet habe war dieses Problem nicht mehr da und es hat nicht mehr geblinkt. In der Betriebsanweisung steht etwas von zu wenig Kühlwasser oder defekter Kühler aber die Temperaturanzeige verhält sich ganz normal. Habe wie gesagt dieses Problem erst seitdem es so kalt ist. Hoffe mir kann jemand helfen an was dies liegen könnte.
Gruß
seit dem es bei uns kälter geworden ist und es schneit blinkt bei mir die Kühlwasser anzeige im MFA beim start und danach noch mehrmals auf. Erst wenn ich das Auto ausgemacht habe und es wieder gestartet habe war dieses Problem nicht mehr da und es hat nicht mehr geblinkt. In der Betriebsanweisung steht etwas von zu wenig Kühlwasser oder defekter Kühler aber die Temperaturanzeige verhält sich ganz normal. Habe wie gesagt dieses Problem erst seitdem es so kalt ist. Hoffe mir kann jemand helfen an was dies liegen könnte.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Kühlwasser
Ich würd sagen, da machste mal die Motorhaube auf und guckst, ob noch genug Kühlwasser drin ist!
Wenn nicht, auffüllen

Wenn nicht, auffüllen

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Wollte ich auch grad vorschlagenIch würd sagen, da machste mal die Motorhaube auf und guckst, ob noch genug Kühlwasser drin ist!![]()
Wenn nicht, auffüllen

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
oder dir gehts wie mir und der Sensor im Ausgleichsbehälter ist defekt. Ich würde schauen, ob noch genug Kühlwasser drin ist und ob der Frostschutz davon bei -28°C liegt, das ist nämlich laut meinem Wartungszettel neulich das MUSS bei VW, und wenn du beides mit ja bestätigen kannst, dann ab zu VW und höchstwahrscheinlich Kühlwasserbehälter tauschen lassen.
LG
LG
Zuletzt geändert von Rosy am 23. Nov 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
-
hey hey is ja interessant bei mir war as selbe,
war ganz einfach bei mir bissl kühlwasser oder distellierteswasser drauf wieder auf kurz vor max
aufgefüllt dann hat des gepasst. ich denk des liegt daran das sich as kühlwasser bissl zamzieht
bei der kälte
versuchs einfach mal motorhaube auf und rein damit (nur bei kalten motor natürlich)
sonst geht des nach hinten los..
hoff ich konnt dir helfen
lg phil
war ganz einfach bei mir bissl kühlwasser oder distellierteswasser drauf wieder auf kurz vor max
aufgefüllt dann hat des gepasst. ich denk des liegt daran das sich as kühlwasser bissl zamzieht
bei der kälte

hoff ich konnt dir helfen
lg phil
Tu alles dafür, dass dein Leben einzigartig wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
LPG

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
ok danke un was kipp ich da am besten rein? sorry hab nich viel ahnung
destilliertes oder normales wasser? oder n bestimmtes mit frost / rost schutz un dem ganzen, also irgend ne kombilösung halt...?
gruß
destilliertes oder normales wasser? oder n bestimmtes mit frost / rost schutz un dem ganzen, also irgend ne kombilösung halt...?
gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Der Kühlwasserstandssensor befindet sich im Ausgleichsbehälter udn der Kühlmitteltemperatursensor rechts am Zylinderkopfoder dir gehts wie mir und der Kühlwassertemperatursensor im Ausgleichsbehälter ist defekt

Ja, muss man halt sehen ob das Kühlsystem unter Druck steht oder nicht, und wenn ja, dann vorsichtig öffnen. Zudem beim warmen Motor auch unbedingt warmes oder heißes Wasser nachfüllen!...versuchs einfach mal motorhaube auf und rein damit (nur bei kalten motor natürlich)
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
also ich war beim freundlichen und der hat gesagt a normal wasser wenns nird mehr als a viertel liter is macht nix 

LPG

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Das ist falsch. Anders als andere Flüssigkeiten, dehnt sich Wasser bei sinkender Temperatur aus. Darum platzt dieich denk des liegt daran das sich as kühlwasser bissl zamzieht
bei der kälte
Bierflasche auch im Gefrierfach. Hat was mit der Rauumverteiung der H2O Moleküle zutun

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
entschuldigung, hab mich vertan. jedenfalls der blöde sensor im ausgleichsbehälter.Der Kühlwasserstandssensor befindet sich im Ausgleichsbehälter udn der Kühlmitteltemperatursensor rechts am Zylinderkopfoder dir gehts wie mir und der Kühlwassertemperatursensor im Ausgleichsbehälter ist defekt![]()
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
-
ja ok DOW hast recht
aber hab halt dacht das beim kühlwasser anders sein könnte =) aufjedenfall is bei mir mit sinkender temp. weniger kühlwasser drin gewesen

LPG

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
naja gut danke schonmal für eure hilfe werde morgen einfach mal beim freundlichen vorbei fahren
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Stimmt auch, weil sich REINES Wasser bis ca. 4°C zusammen zieht und erst danach wieder ausdehnt. Sprich, es hat bei 4grad seine höchste dichte. also kanns sein, dass es "weniger" geworden is.
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
Deshalb ist im Kühlwasser ja auch G12 um diese Veränderungen zu verhindern. Sonst hätteste ja im Sommer weniger Wasser im Kühlsystem. Außerdem wird auch der Siedepunkt hochgesetzt.Stimmt auch, weil sich REINES Wasser bis ca. 4°C zusammen zieht und erst danach wieder ausdehnt. Sprich, es hat bei 4grad seine höchste dichte. also kanns sein, dass es "weniger" geworden is.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Haben sich hier neue Erkentnisse aufgetan? Habe das jetzt seit kurzem auch.
Nur wen es kalt ist (Ich muss kratzen oder es hat geschneit).
Ich starte den Wagen die Warnleucht blinkt. Ich fahre vielleicht 20 Meter halte an mache den Motor aus
wieder an und ruhe ist.
Ich kannte AEG (Auschalten, Einschalten, Geht wieder) ja vom PC aber beim Auto....
Wen es keine neuen Erkentnisse gibt muss ich wohl mal zum freundlichen.
Das Auto ist jetzt ein bsichenmehr als ein Jahr alt und ich bin schon das dritte mal wegen sowas in der Werkstatt...
Wie heißt es beim neuen Golf? Wertigkeit neu erleben?
Nur wen es kalt ist (Ich muss kratzen oder es hat geschneit).
Ich starte den Wagen die Warnleucht blinkt. Ich fahre vielleicht 20 Meter halte an mache den Motor aus
wieder an und ruhe ist.
Ich kannte AEG (Auschalten, Einschalten, Geht wieder) ja vom PC aber beim Auto....
Wen es keine neuen Erkentnisse gibt muss ich wohl mal zum freundlichen.
Das Auto ist jetzt ein bsichenmehr als ein Jahr alt und ich bin schon das dritte mal wegen sowas in der Werkstatt...
Wie heißt es beim neuen Golf? Wertigkeit neu erleben?

Es gibt keine Probleme. Nur Aufgaben die es zu lösen gilt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Triumph Speed Triple 1050
-
Vor ein paar Tage hab Ich das auch bemerkt :
motor kalt
contact an (nicht gestartet)
und nach ca. 15 sekunden ein lange pieps und dan blinkte die kuhlwasseranzeige
Kuhlwasser-nivo war zwa gut: ein bissl unter MAX.
Bin dann normal abgefahren - keine probleme
Ich habe es nur beim kalte motor.
ist es die sensor ?
oder kann es sein das es ein warnungsignal ist das das kuhlwasser nicht stromt ? also das die motor diagnose denkt das der motor lauft anper die wasserpumpe nicht funktioniert ?
motor kalt
contact an (nicht gestartet)
und nach ca. 15 sekunden ein lange pieps und dan blinkte die kuhlwasseranzeige
Kuhlwasser-nivo war zwa gut: ein bissl unter MAX.
Bin dann normal abgefahren - keine probleme
Ich habe es nur beim kalte motor.
ist es die sensor ?
oder kann es sein das es ein warnungsignal ist das das kuhlwasser nicht stromt ? also das die motor diagnose denkt das der motor lauft anper die wasserpumpe nicht funktioniert ?
Fahrzeuge:
Polo 6R Comfortline
-
hab es gefunden:
war ein fehlkontakt der stecker am nivo sensor oben auf den kuhlwasser reservoir
ausgezogen, gereinigt und kontraktspray daruber und wieder eingesteckt
fertig !
Bart
war ein fehlkontakt der stecker am nivo sensor oben auf den kuhlwasser reservoir
ausgezogen, gereinigt und kontraktspray daruber und wieder eingesteckt
fertig !
Bart
Fahrzeuge:
Polo 6R Comfortline
dieses Thema wurde auch schon desöfteren behandelt...
es handelt sich um den Sensor im Kühlwasserausgleichsbehälter, welcher entweder über den Jordan geht oder sich ganz komische Signale ausdenkt...nach einem Neustart des Motors ist es meist weg, aber eben auch nicht behoben. Bei VW ist das Problem bekannt und mein Freundlicher hat das damals ganz ohne PRobs direkt auf Garantie gemacht
Grüße
es handelt sich um den Sensor im Kühlwasserausgleichsbehälter, welcher entweder über den Jordan geht oder sich ganz komische Signale ausdenkt...nach einem Neustart des Motors ist es meist weg, aber eben auch nicht behoben. Bei VW ist das Problem bekannt und mein Freundlicher hat das damals ganz ohne PRobs direkt auf Garantie gemacht

Grüße
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
kann ich des auch selber machen und hat jemand ne ahnung was so ein sensor kostet und welcher ist es genau da ich dieses problem habe und keine garantie mehr habe.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!