Scheibenwischer geht nicht mehr
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Scheibenwischer geht nicht mehr
Hallo!
Bei meinen Polo Tdi 75 ps, Bj. 2004 geht der vordere Scheibenwischer nicht mehr.
Der hintere wischt normal.
Dazu kommt auch kein Wasser bei der Scheibenwischanlage heraus - sowohl vorne als hinten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache dafür sein kann.
Danke....
lg. Anne
Bei meinen Polo Tdi 75 ps, Bj. 2004 geht der vordere Scheibenwischer nicht mehr.
Der hintere wischt normal.
Dazu kommt auch kein Wasser bei der Scheibenwischanlage heraus - sowohl vorne als hinten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache dafür sein kann.
Danke....
lg. Anne
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Scheibenwischer geht nicht mehr
Guck mal am Wischwasserbehälter ob die Schläuche noch dran sind. Bei mir waren die abgerutscht und deswegen kam weder vorne noch hinten Wasser aus den Düsen.
Das die Wischer vorne nicht mehr wischen könnte am Wichergestänge liegen, aber da hab ich nicht wirklich Ahnung von.
Das die Wischer vorne nicht mehr wischen könnte am Wichergestänge liegen, aber da hab ich nicht wirklich Ahnung von.
Motor kaputt ?
Wenn du die Wischer anmachst kommt da ein "surren" "knartzen" oder ähnliches ?
Lg Lars
Wenn du die Wischer anmachst kommt da ein "surren" "knartzen" oder ähnliches ?
Lg Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Kein Geräusch oder sonst was.
lg. Anne
lg. Anne
Also wenn gar nix kommt dann ist entweder der Motor hin oder die einfachste aller Lösungen einfach nur die Sicherung durch ;O)
Lg Lars
Lg Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Wie kann ich festellen, das der Grund die Sicherung ist und welche kosten kommen auf mich zu, wenn der Motor kaputt ist.
lg. Anne
lg. Anne
Einfach mal das Boardbuch schnappen und schauen welche Sicherung für den Scheibenwischer zuständig ist. Wird da ausführlich beschrieben und ist kinderleicht.
Kostenpunkt für eine Sicherung ... weniger als eine Schachtel Kippen.
Sollte es der Motor sein ... würde ich einfach mal bei einem Verwerter schauen wie beispielsweise Riedel (www.R-A-R.de) oder Retek (www.Retek.de) die sollten wesentlich günstiger als neu bei VW sein.
Lg Lars
Kostenpunkt für eine Sicherung ... weniger als eine Schachtel Kippen.
Sollte es der Motor sein ... würde ich einfach mal bei einem Verwerter schauen wie beispielsweise Riedel (www.R-A-R.de) oder Retek (www.Retek.de) die sollten wesentlich günstiger als neu bei VW sein.
Lg Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Mir fallen (außer Motor defekt bzw. Schalter defekt) zwei Möglichkeiten ein:
1.) Sicherung defekt? Nr. steht im Bordbuch...
2.) Hast Du die Motorhaube richtig geschlossen? Wenn sie nicht richtig zu ist, dann läuft der Wischer nicht. Zumindest nicht in allen Stufen. Vielleicht ist auch der Haubenkontakt (hinter dem VW-Zeichen) defekt.
Viel Erfolg / Holgi
1.) Sicherung defekt? Nr. steht im Bordbuch...
2.) Hast Du die Motorhaube richtig geschlossen? Wenn sie nicht richtig zu ist, dann läuft der Wischer nicht. Zumindest nicht in allen Stufen. Vielleicht ist auch der Haubenkontakt (hinter dem VW-Zeichen) defekt.
Viel Erfolg / Holgi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hast Du "untätig" zugesehen, wie er im Laufe der Zeit immer langsamer wurde?Bei meinen Polo Tdi 75 ps, Bj. 2004 geht der vordere Scheibenwischer nicht mehr.
Dann ist Dein Polo ein weiterer solcher Fall.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hallo,
habe nun das selbe Problem, das meine vorderen Scheibenwischer nicht gehen, aber der hintere schon. Und Wasser kommt vorne & hinten nicht raus. Weiß aber auch nicht welche Sicherung ich checken soll.. die Ziffern sind sooooooo klein aufgetragen das es keiner sehen kann..
Weiß schon jmd Rat?
habe nun das selbe Problem, das meine vorderen Scheibenwischer nicht gehen, aber der hintere schon. Und Wasser kommt vorne & hinten nicht raus. Weiß aber auch nicht welche Sicherung ich checken soll.. die Ziffern sind sooooooo klein aufgetragen das es keiner sehen kann..
Weiß schon jmd Rat?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
habe das gleiche Problem ebenfalls, aber in etwas anderer Form:
Wischerhebel nach unten drücken: nichts.
Wischerhebel nach oben (jede Position): nichts.
Wischerhebel nach vorne: Heckwischer geht einmal, also ok
Wischerhebel nach vorne mit Wischwasserfunktion: Heckwischer geht auch nur einmal, nicht, wies beim Wischen sein soll, dreimal...
Wischerhebel nach hinten: Heckwischer wischt einmal, obwohl des die Funktion für Frontwischwasser ist....
Zum Thema Sicherungen laut Bordbuch:
Sicherung für Heckscheibenwischer: Sicherung 1 (10 Ampere) [das ist die Sicherung ganz oben rechts]
Sicherung für Frontwischer: Sicherung 46 (20 Ampere) [Position im Sicherungskasten: ganz linke "Spalte" der großen Sicherungen, dort ist es die erste oben....]
Sicherung für Scheibenwaschanlage: Sicherung 16 (10 Ampere) [Position im Kasten: oberste "Zeile", die 3. von links]
Zur Hilfe: 10 Ampere Sicherungen sind rot und etwas kleiner, 20 Ampere Sicherungen sind gelb.
mfg Marco
Wischerhebel nach unten drücken: nichts.
Wischerhebel nach oben (jede Position): nichts.
Wischerhebel nach vorne: Heckwischer geht einmal, also ok
Wischerhebel nach vorne mit Wischwasserfunktion: Heckwischer geht auch nur einmal, nicht, wies beim Wischen sein soll, dreimal...
Wischerhebel nach hinten: Heckwischer wischt einmal, obwohl des die Funktion für Frontwischwasser ist....
Zum Thema Sicherungen laut Bordbuch:
Sicherung für Heckscheibenwischer: Sicherung 1 (10 Ampere) [das ist die Sicherung ganz oben rechts]
Sicherung für Frontwischer: Sicherung 46 (20 Ampere) [Position im Sicherungskasten: ganz linke "Spalte" der großen Sicherungen, dort ist es die erste oben....]
Sicherung für Scheibenwaschanlage: Sicherung 16 (10 Ampere) [Position im Kasten: oberste "Zeile", die 3. von links]
Zur Hilfe: 10 Ampere Sicherungen sind rot und etwas kleiner, 20 Ampere Sicherungen sind gelb.
mfg Marco
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
@ corran
Habe seit gestern das gleiche Problem. Extra vorgestern noch Wischwasser pur aufgefüllt bis -30 Grad.
Ist das wirklich Elektronik oder vielleicht eine Schutzfunktion für die Pumpe falls das Wasser doch eingefrohren ist?
Grade bei diesen Witterungsbedingungen ist Scheibenwischer vorne schon ganz nett um mal Salz und Dreck wechzuwischen...
Habe seit gestern das gleiche Problem. Extra vorgestern noch Wischwasser pur aufgefüllt bis -30 Grad.
Ist das wirklich Elektronik oder vielleicht eine Schutzfunktion für die Pumpe falls das Wasser doch eingefrohren ist?

Grade bei diesen Witterungsbedingungen ist Scheibenwischer vorne schon ganz nett um mal Salz und Dreck wechzuwischen...

Danke für den Tip, werd auch mal alle anderen überprüfen...
ich find das mit den Sicherungen auch komisch... habe bei mir gestern die Sicherung für die Wischwasseranlage ausgetauscht (und nur die, weil ich keine 20A Sicherung für den Frotnwischer hatte) und auf einmal ging der Frontwischer wieder...
Übrigens schaltet das Wischwassersystem nicht einfach ab, wenn das Wasser gefroren ist, sondern man hört das Pumpen des Systems, wenn man am Hebel zieht bzw. drückt... soweit ich weiss jedenfalls
mich würde mal interessieren, welche Sicherung, die gar nichts mit dem Wischen zu tun hat, trotzdem das System lahmlegen kann?? das würde ja bedeuten, dass irgendwie alles zusammenhängt... nicht dass ich bei kaputter Nebelschlussleuchte auf einmal die Sicherung für die Motorsteuerung austauschen darf
mfg Marco
Übrigens schaltet das Wischwassersystem nicht einfach ab, wenn das Wasser gefroren ist, sondern man hört das Pumpen des Systems, wenn man am Hebel zieht bzw. drückt... soweit ich weiss jedenfalls

mich würde mal interessieren, welche Sicherung, die gar nichts mit dem Wischen zu tun hat, trotzdem das System lahmlegen kann?? das würde ja bedeuten, dass irgendwie alles zusammenhängt... nicht dass ich bei kaputter Nebelschlussleuchte auf einmal die Sicherung für die Motorsteuerung austauschen darf

mfg Marco
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Hmm,
wenn sich mal jemand die Mühe machen möchte, könnte man das anhand von den Stromlaufplänen sicher genau auflisten, welche Sicherung für was alles "zuständig" ist.
Muss denn keiner mal in U- Haft oder so? Dann hätte man Zeit für sowas

MfG
wenn sich mal jemand die Mühe machen möchte, könnte man das anhand von den Stromlaufplänen sicher genau auflisten, welche Sicherung für was alles "zuständig" ist.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Kann der motor für die wischwasserpumpe einfrieren?? Ich höre kein geräusch mehr wenn ich am hebel ziehe?? die wischer funktionieren aber! Also vorne und hinten kommt kein geräusch mehr!
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! 
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Geräusch höre ich ebenfalls nicht. Allerdings funktioniert wie gesagt nur der hintere Wischer, auch wenn man den vorderen betätigen möchte.Kann der motor für die wischwasserpumpe einfrieren?? Ich höre kein geräusch mehr wenn ich am hebel ziehe?? die wischer funktionieren aber! Also vorne und hinten kommt kein geräusch mehr!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!