Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Hi Leute,
erst mal ein ein fröhliches Hallo an alle hier im Forum. Ich selbst bin "noch" kein Polo fahrer aber dafür meine Mom, die fährt einen 2005er 9N mit dem kleinen 1.2 Motor. Da ich den Wagen vorraussichtlich ab Dezember übernehmen werde hab ich mal geschaut wie es denn eig. so um diesen steht.
Mir fiel sofort auf, dass der Wagen sehr unruhig im Stand läuft. Die Drehzahl is so bei 600-700 (schwankt nicht), es kommt mir fast so vor als wäre der Wagen ganz ganz kurz vorm ausgehen. Sobald die Drehzahl höher ist (bspw. durch Gas geben im Stand) läuft er wesentlich besser. Auch beim fahren kommt er mir ein wenig "ruppig" vor. Wo bei er eig. gut zieht und auch auf der BAB sein 160-170 macht.
Vorgestern ist der Wagen wohl an ner Ampel mal ausgegangen (Abgasleuchte war an), lies sich aber wieder perfekt starten. Und nach 3-5 mal starten war die ja dann wieder aus (denke mal Fehleranziegenbereinigung). Naja auf jeden Fall läuft der Motor zu ruppig.
Hab jetzt hier im Vorraus schon mal nach möglichen Fehlerquellen gesucht, dabei kam folgendes raus:
1. Zündspule bzw. Zündsystem = denke eher net, weil er ja auf allen Zylindern läuft
2. Zündkerten = s.o.
3. Zylinderkopf verzogen wegen Kat = schlecht festzustellen, kennt ihr möglichkeiten?
4. Lamdasonde = eher net da nur einmal die Leuchte an war
5. Steuerkette = da sollte er doch net noch laufen oder?
Auf mehr bin ich leider nicht gekommen. Der Wagen war bis dieses Jahr jedes Jahr in der Inspektion bei VW, die aktuelle ist aber schon rund 7TKM überschritten...
Was denkt ihr dazu?
Liebe Grüße
Hollister
erst mal ein ein fröhliches Hallo an alle hier im Forum. Ich selbst bin "noch" kein Polo fahrer aber dafür meine Mom, die fährt einen 2005er 9N mit dem kleinen 1.2 Motor. Da ich den Wagen vorraussichtlich ab Dezember übernehmen werde hab ich mal geschaut wie es denn eig. so um diesen steht.
Mir fiel sofort auf, dass der Wagen sehr unruhig im Stand läuft. Die Drehzahl is so bei 600-700 (schwankt nicht), es kommt mir fast so vor als wäre der Wagen ganz ganz kurz vorm ausgehen. Sobald die Drehzahl höher ist (bspw. durch Gas geben im Stand) läuft er wesentlich besser. Auch beim fahren kommt er mir ein wenig "ruppig" vor. Wo bei er eig. gut zieht und auch auf der BAB sein 160-170 macht.
Vorgestern ist der Wagen wohl an ner Ampel mal ausgegangen (Abgasleuchte war an), lies sich aber wieder perfekt starten. Und nach 3-5 mal starten war die ja dann wieder aus (denke mal Fehleranziegenbereinigung). Naja auf jeden Fall läuft der Motor zu ruppig.
Hab jetzt hier im Vorraus schon mal nach möglichen Fehlerquellen gesucht, dabei kam folgendes raus:
1. Zündspule bzw. Zündsystem = denke eher net, weil er ja auf allen Zylindern läuft
2. Zündkerten = s.o.
3. Zylinderkopf verzogen wegen Kat = schlecht festzustellen, kennt ihr möglichkeiten?
4. Lamdasonde = eher net da nur einmal die Leuchte an war
5. Steuerkette = da sollte er doch net noch laufen oder?
Auf mehr bin ich leider nicht gekommen. Der Wagen war bis dieses Jahr jedes Jahr in der Inspektion bei VW, die aktuelle ist aber schon rund 7TKM überschritten...
Was denkt ihr dazu?
Liebe Grüße
Hollister
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Polo 9N Basis
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Hi,
für mich vollkommen normal, dass ein 3 zylinder im leerlauf etwas unruhig ist.
lg
für mich vollkommen normal, dass ein 3 zylinder im leerlauf etwas unruhig ist.
lg
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Jap keine sorge, der hat manchmal so eigenschaften
Aber jeder der sich einen zulegen will empfehle ich mindestens den 1,4er alles andere is nicht sooo prickelnd. Mit meinem selber bin ich sehr zufrieden, gut eingefahren und geht ganz jut

Aber jeder der sich einen zulegen will empfehle ich mindestens den 1,4er alles andere is nicht sooo prickelnd. Mit meinem selber bin ich sehr zufrieden, gut eingefahren und geht ganz jut
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Hi Leute,
erstmal ein Danke für eure Antworten.
Mhh glaube nicht das der Polo mit dem 3 Zylindermotor "so" ruppig laufen soll. Das die Motor von sich aus nicht ganz so rund wie die 4 Zylinder laufen ist klar nur das im Moment is einfach zu ruppig. Werd wohl mal sobald ich den Wagen habe bei VW vorbei fahren und die sollen mir mal kurz ein Statement geben, ob das so normal ist.
Gruß
erstmal ein Danke für eure Antworten.
Mhh glaube nicht das der Polo mit dem 3 Zylindermotor "so" ruppig laufen soll. Das die Motor von sich aus nicht ganz so rund wie die 4 Zylinder laufen ist klar nur das im Moment is einfach zu ruppig. Werd wohl mal sobald ich den Wagen habe bei VW vorbei fahren und die sollen mir mal kurz ein Statement geben, ob das so normal ist.
Gruß
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
So kleines Miniupdate:
Habe heute maldie Zündspulen getauscht --> Keine Abhilfe!
Hab mal den Stecker der Drosselklappe abgezogen, gestartet und wieder drauf. --> Keine Abhifle
Mir fällt immer mehr auf, dass der Wagen beim starten erstmal ganz kurz (wenn er bissel hoch dreht) super läuft. Aber dann fällt die Drehzahl ab und er is wieder ein kleiner "ich verschluck mich gleich".
Als nächstes will ich die Drosselklappe mal ausbauen und reinigen...
Habe heute maldie Zündspulen getauscht --> Keine Abhilfe!
Hab mal den Stecker der Drosselklappe abgezogen, gestartet und wieder drauf. --> Keine Abhifle
Mir fällt immer mehr auf, dass der Wagen beim starten erstmal ganz kurz (wenn er bissel hoch dreht) super läuft. Aber dann fällt die Drehzahl ab und er is wieder ein kleiner "ich verschluck mich gleich".
Als nächstes will ich die Drosselklappe mal ausbauen und reinigen...
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
55 Psler?
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
also bei meinen 64 ist das beim anfahren immer son bisl, naja
. Dann is das beim 55er vielleicht schlimmer bzw. lass es dann echt einfach mal beim Freundlichen tschecken.

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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
ich hab mit meinem 55ps polo überhaupt keinen unruhigen leerlauf... er ist nicht sooo ruhig wie von einem 4zylinder... is ja klar^^, aber unruhig wirklich nicht. meine drehzahl liegt im leerlauf bei 800 wenn ich mich grad nicht irre. manchmal ist der sogar so ruhig dass ich denke der is ausgeangen^^ kann aber auch an der lauten musik liegen 

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Polo 9N3 Tour
Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Also normal ist das bei meinem auf keinen Fall, wir haben den Wagen ja seit dem er gebaut wurde und am Anfang war er auch ein ganz ganz lieber;-)
Naja, hab grad mal die Drosselklappe gereinigt, dass hat aber auch leider keine Besserung gebracht. Warte jetzt mal auf mein OBD-Kabel, so das ich den FS mal auslesen kann. Mein freundlicher hier wollte extra nen Termin machen... Nun als Student muss ich aber bissel auf die Kohlen achten...
Zum Thema Drehzahl, wie hoch sollte diese denn etwa liegen? Bei mir liegt diese im LL bissel vor dem kleinen Strich der vor dem 10 kommt, passr das?
Naja, hab grad mal die Drosselklappe gereinigt, dass hat aber auch leider keine Besserung gebracht. Warte jetzt mal auf mein OBD-Kabel, so das ich den FS mal auslesen kann. Mein freundlicher hier wollte extra nen Termin machen... Nun als Student muss ich aber bissel auf die Kohlen achten...
Zum Thema Drehzahl, wie hoch sollte diese denn etwa liegen? Bei mir liegt diese im LL bissel vor dem kleinen Strich der vor dem 10 kommt, passr das?
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
könnte auch das AGR-Ventil sein, das solche mucken macht...
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Mhh AGR, ist das Abgasrückführventil, oder? Wo sitzt das denn und wie könnte man das "Testen"?
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
hab ich hier mal aus dem forum kopiert, weiss aber nicht mehr wo
Hello!
ich melde mich nach laengerer Zeit wieder mit neuen Infos die ich gerade heute aktuell bekommen habe. Und zwar handelt es sich hier um Probleme die bei den 1.2 6V aber auch 1.2 12V auftreten und darueber auch hier sehr sehr viel diskutiert wurde.
DAS PROBLEM...
Der Motor 1.2 6V und 1.2 12V hat einen serioesen Konstruktionsfehler das endlich auch VW zur Zeit unoffieziel aber bald vielleicht auch offiziel zugibt: Die Konstruktion von dem Motor in Verbindung mit Katalysator nah an dem Zylinderkopf ist Fehlerhaft was fuehrt zu folgenden Problemen:
- ruckeln und alle moegliche vibrationen aus Motorraum
- unruhiger Leerlauf
- ploetzlicher Abfall vom Drehzall
WIE ES DAZU KOMMT...
Das Problem ist laienhaft beschrieben folgendes:
Der Katalysator der sich bei dem 1.2 3-Zylinder im Mottorraum befindet - sehr nah am Zylinderkopf - hat eine Fehlerhafte Konstruktion und zwar geht es darum das er die Abgase vom Motor beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal nicht mehr handeln kann und ins Auspuffrohr fuehren kann sonder wegen schlechtem Druck kehren diese Abgase vom Katalysator zurueck zum Motor und zu dem Zylinderkopf von dem vorher die Abgase durch Auspuffventile ausgelassen wrden. Hier trifft das Problem das diese Abgase sehr hohe Temperatur haben was dem Zylinderkopf nicht gut tut und der Zylinderkopf deformiert sich langsam in laufe der Zeit und auch die Ventille werden belastet und beginnen sich zu beschaedigen. Konsequenzen sind rapider Abfall vom Zylinderdruck und ruckeln, unruhiger Leerlauf usw.
Das Problem betrifft alle 1.2 Motoren am meisten die 6V version die 12V ist da ein bisschen besser drauf wurde mir aber nicht exakt gesagt warum.
KONSEQUENZEN...
Dieses beschriebene Problem fuehrt zu einer deformation vom Zylinderkopf und Ventilen was zu einer Reparatur fuehrt die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR kostet zzgl. Arbeit. Insgesamt muss man bei dieser Reparatur mit 1.000 EUR rechnen.
BACKGROUND...
Diese Information habe ich von meinem guten Freund der bei VW Werkstatt arbeitet und diese Information wurde auf einer Schulung von VW Leuten mitgeteilt. VW kennt also dieses Problem weiss endlich wie der Problem auftrifft ABER man hat keine ultimative Loesung dafuer. Wenn man den Zylinderkopf komplett tauscht ist das wieder nur eine Loesung fuer begrenzte Zeit weil der Prozes wird immer derselbe sein und der Zylinderkopf wird von Abgassen wieder und wieder belastet das heisst es ist nur die Frage der Zeit wann wieder dieses Problem auftretten wird.
z.B. mein Polo 1.2 6V hatte diese Krankheitsyndrome schon einige Zeit. Vor einem Jahr wenn der Polo 117.000 km hatte wurde der Zylinderkopf bei VW repariert, das koennen Sie in diesem Thread lesen. Damals habe ich also nur Ventille gewechselt jetzt wenn ich 143.000 km auf dem Tacho habe ist das Problem wieder da und ich stehe gerade vor der zweiten Reparatur wo ich den Zylinderkopf wegen Deformation komplett tauschen muss.
Dieses Problem trifft aber auch bei neuen Autos aus aktueller Produktion auf, mein Freund hatte in der Werkstatt ein Jahr altes Polo mit dem 1.2 6V Motor der nach 30.000 km diese Probleme schon hatte. Man kann also nicht generel sagen wieviel der Motor haelt wie viele kilometer der noch leistet eins ist aber klar - komplette Loesung fuer dieses Problem gibt es vom VW nicht. Ja und noch so bei Seite - Seat Ibiza und Skoda Fabia sind mit diesem Syndrom selbstverstaendlich auch belastet ist halt Motorkonstruktionfehler.
Ich hoffe das das hier viele Fragen antworten wird...

Hello!
ich melde mich nach laengerer Zeit wieder mit neuen Infos die ich gerade heute aktuell bekommen habe. Und zwar handelt es sich hier um Probleme die bei den 1.2 6V aber auch 1.2 12V auftreten und darueber auch hier sehr sehr viel diskutiert wurde.
DAS PROBLEM...
Der Motor 1.2 6V und 1.2 12V hat einen serioesen Konstruktionsfehler das endlich auch VW zur Zeit unoffieziel aber bald vielleicht auch offiziel zugibt: Die Konstruktion von dem Motor in Verbindung mit Katalysator nah an dem Zylinderkopf ist Fehlerhaft was fuehrt zu folgenden Problemen:
- ruckeln und alle moegliche vibrationen aus Motorraum
- unruhiger Leerlauf
- ploetzlicher Abfall vom Drehzall
WIE ES DAZU KOMMT...
Das Problem ist laienhaft beschrieben folgendes:
Der Katalysator der sich bei dem 1.2 3-Zylinder im Mottorraum befindet - sehr nah am Zylinderkopf - hat eine Fehlerhafte Konstruktion und zwar geht es darum das er die Abgase vom Motor beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal nicht mehr handeln kann und ins Auspuffrohr fuehren kann sonder wegen schlechtem Druck kehren diese Abgase vom Katalysator zurueck zum Motor und zu dem Zylinderkopf von dem vorher die Abgase durch Auspuffventile ausgelassen wrden. Hier trifft das Problem das diese Abgase sehr hohe Temperatur haben was dem Zylinderkopf nicht gut tut und der Zylinderkopf deformiert sich langsam in laufe der Zeit und auch die Ventille werden belastet und beginnen sich zu beschaedigen. Konsequenzen sind rapider Abfall vom Zylinderdruck und ruckeln, unruhiger Leerlauf usw.
Das Problem betrifft alle 1.2 Motoren am meisten die 6V version die 12V ist da ein bisschen besser drauf wurde mir aber nicht exakt gesagt warum.
KONSEQUENZEN...
Dieses beschriebene Problem fuehrt zu einer deformation vom Zylinderkopf und Ventilen was zu einer Reparatur fuehrt die nicht gerade billig ist. Man muss den Zylinderkopf mit Ventilen komplett tauschen was alleine mit Materialkosten um die 800 EUR kostet zzgl. Arbeit. Insgesamt muss man bei dieser Reparatur mit 1.000 EUR rechnen.
BACKGROUND...
Diese Information habe ich von meinem guten Freund der bei VW Werkstatt arbeitet und diese Information wurde auf einer Schulung von VW Leuten mitgeteilt. VW kennt also dieses Problem weiss endlich wie der Problem auftrifft ABER man hat keine ultimative Loesung dafuer. Wenn man den Zylinderkopf komplett tauscht ist das wieder nur eine Loesung fuer begrenzte Zeit weil der Prozes wird immer derselbe sein und der Zylinderkopf wird von Abgassen wieder und wieder belastet das heisst es ist nur die Frage der Zeit wann wieder dieses Problem auftretten wird.
z.B. mein Polo 1.2 6V hatte diese Krankheitsyndrome schon einige Zeit. Vor einem Jahr wenn der Polo 117.000 km hatte wurde der Zylinderkopf bei VW repariert, das koennen Sie in diesem Thread lesen. Damals habe ich also nur Ventille gewechselt jetzt wenn ich 143.000 km auf dem Tacho habe ist das Problem wieder da und ich stehe gerade vor der zweiten Reparatur wo ich den Zylinderkopf wegen Deformation komplett tauschen muss.
Dieses Problem trifft aber auch bei neuen Autos aus aktueller Produktion auf, mein Freund hatte in der Werkstatt ein Jahr altes Polo mit dem 1.2 6V Motor der nach 30.000 km diese Probleme schon hatte. Man kann also nicht generel sagen wieviel der Motor haelt wie viele kilometer der noch leistet eins ist aber klar - komplette Loesung fuer dieses Problem gibt es vom VW nicht. Ja und noch so bei Seite - Seat Ibiza und Skoda Fabia sind mit diesem Syndrom selbstverstaendlich auch belastet ist halt Motorkonstruktionfehler.
Ich hoffe das das hier viele Fragen antworten wird...
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
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Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Das habe ich auch schon gelesen, denke aber eher nicht das es bei mir daran liegt. Denn ich habe keinerlei Drehzahlschwankungen.
Lediglich dieses "unrunde" laufen, kommt mir vor als würde dies stärker werden wenn der Motor warm is.
Werd mich jetzt erstmal um das AGR bemühen und dann halt sobald mein Kabel da ist eine OBD durchführen.
Lediglich dieses "unrunde" laufen, kommt mir vor als würde dies stärker werden wenn der Motor warm is.
Werd mich jetzt erstmal um das AGR bemühen und dann halt sobald mein Kabel da ist eine OBD durchführen.
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
Kann mir jemand zufällig den Sitz des AGR beim 1.2 6v (BME) mal beschreiben?
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
gibt es auch ausnahmen?
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Re: Unruhiger Motor beim 9n 1.2 6V
So gibt mal wieder was neues von mir, hab grad mal den FS ausgelsen
Kann da jemand was mit Anfangen?
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Control Module Part Number: 03D 906 033 F
Component and/or Version: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2509
Software Coding: 00031
Work Shop Code: WSC 31414
6 Faults Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
16686 - Shareware Version. To Decode all DTCs
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