Jetzt mal Tips von den Dieseljanern

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Fillmore
Jetzt mal Tips von den Dieseljanern

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 14. Dez 2008, 20:14

Hallo Team :alle:

Meine Mutter braucht bald ein neues Auto und den Polo findet sie praktisch und mehr braucht sie auch nicht. Hab ihr zu einem Diesel geraten, da sie überwiegend Kurzstrecken fährt die in der Stadt sind. Da meine Mutter noch meinen 1.2 Benziner Polo damals gefahren ist, meinte Sie "Da fehlt durchzug!". Ergebnis -> Turbo bzw. TDI.
Hab mir heute mit Ihr mal ein paar gebrauchte angeschaut und wir haben was intressantes gefunden:

Bild

Bild

Da sowieso viel Rabatt dank der Automobilkriese drin ist, wollte ich fragen, was man da handeln kann :???:
Bin nie TDI im Polo gefahren. Die 70PS sollten meiner Mutter doch reichen oder? Einkaufen, Oma zum Arzt fahren, weiss der Geier wohin. Jedenfalls keine Langstrecken oder in den Urlaub. Mit wieviel Spritverbrauch muss man rechnen? Ca. 6 Liter?

Fahrzeuge: Audi B7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

RIE - K 15
Re: Jetzt mal Tips von den Dieseljanern

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 14. Dez 2008, 22:19

wenn sie nur Kurzstrecke fährt ist der Dieselkauf sinnlos.

Weil

:1: rechnet sich nur bei Viel km da höhere Steuer und Versicherung.

:2: höherer Anschaffungspreis meistens

:3: machste nen Diesel mit kurzstrecke putt der ist ein Laaaaaaaaaangläufer.

Ich rate zum 1.4 75 bzw 80 PS Benziner der reicht vollkommen. (Da kannste dir auch was gutes tun und du holst ihr ne Limo ;-))

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 14. Dez 2008, 22:22

Bei solchen Kurzstrecken sollte man sich definitiv keinen Diesel kaufen. Das macht gar keinen Sinn. Du kannst hierbei von einem Verbrauch (je nach Strecke :arrow: Stadt oder Land) von 6 bis 6,5 Litern pro 100 km ausgehen. Dann berücksichtigst du am besten noch die hohen Steuern und den höheren Anschaffungspreis und kommst dann von selbst darauf, dass ein Benziner viel sinnvoller ist... Und das Argument mit dem Durchzug lasse ich bei jemandem in unserem Altr gelten. Meine Mutter würde ich deswegen auslachen ;-)

Tante Edit sagt: Rie - k 15 war schneller
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 14. Dez 2008, 22:27

wenn sie nur Kurzstrecke fährt ist der Dieselkauf sinnlos.

Weil

:1: rechnet sich nur bei Viel km da höhere Steuer und Versicherung.

:2: höherer Anschaffungspreis meistens

:3: machste nen Diesel mit kurzstrecke putt der ist ein Laaaaaaaaaangläufer.

Ich rate zum 1.4 75 bzw 80 PS Benziner der reicht vollkommen. (Da kannste dir auch was gutes tun und du holst ihr ne Limo ;-))
Kann Dir da nur zustimmen. Diesel rechnet sich nicht mehr. Fahre jetzt auch Benziner, 20 000 km im Jahr. Spare gegenüber dem Diesel, rund 650,- Euro im Jahr. Bekommst für 9 500,- Euro schon den neuen IBIZA 6J mit der 1,2 Liter Maschine NEU und der läuft schon auf der Plattform vom neuen POLO. :applaus:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

rennie

Ungelesener Beitragvon rennie » 14. Dez 2008, 22:38

Hi,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Für nur Kurzstrecke lohnt sich ein Diesel nicht. Der Verbrauch dürfte evtl. sogar
über deinen Annahmen liegen da ein Diesel auf Kurzstrecke nicht mal richtig warm wird und der Verbrauch ja in der Kaltlaufphase erfahrungsgem. ne ganze ecker höher liegt.

Ich weis nicht wie es beim 1,4 TDI ist aber mein 1,9 benötigt bei momentanen Temperaturen zwischen 5-10 Kilometer Autobahn um warm zu werden.

Lieber einen kleinen Benziner und gut ist.
Es gibt keine Probleme. Nur Aufgaben die es zu lösen gilt.

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 14. Dez 2008, 23:18

Meine Mutter fährt auch Diesel auf Kurzstrecke (ist wegen der Firmenstruktur und wegen Dickkopf notwendig).
Soo schlimm ist das nicht. Einmal hat er nur wie Sau geraucht, weil der Partikelfilter bis zum Anschlag gefüllt war, aber ansonsten läuft er bestens...
Hätte ich auch nicht gedacht.
Irgentwo ist Diesel oder Benziner ja auch eine Glaubensfrage... Und vor allem sind Mütter ja nicht immer mit Rationalität zu überzeugen ;)
Falls es also unbedingt ein 1,4l Diesel sein soll, dann doch lieber der mit 80 PS. Der verbraucht weniger als der mit 70 PS und kostet in der Versicherung genau so viel.

Laut dem Angebot soll der Wagen ja nur 41% an Wert verloren haben... In anbetracht dessen, dass VW auf neue Polos ca. 12-15% gibt (und es dann auch noch die Sondereditionen gibt), habt ihr bestimmt gute Chancen auf Extrarabatte :top:

Der Spritverbrauch sollte bei 5,3l liegen (ist bei mir so, wenn ich länger nur Kurzstrecke fahre). Allerdings wird er drinnen wohl nicht warm werden. Bei mir geht die Heizung auch immer erst nach 10km an.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

Themenersteller
Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 15. Dez 2008, 01:11

Es geht eben in erster Linie um :

...Sie will "Durchzug haben im Gegensatz zum Benziner"
...Diesel wegen niedrigeren Spritverbrauch (auch bei Kurzstrecken)
...Steuer/Versicherung is egal

Deswegen dachte ich eben an einen Diesel.

Sie möchte halt gerne FFB, Klima, CD-Radio im Auto. Was gibts da besseres als einen Polo :applaus:

polozei TDI

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 15. Dez 2008, 02:36

Allerdings wird er drinnen wohl nicht warm werden. Bei mir geht die Heizung auch immer erst nach 10km an.

Was dachte immer Diesel haben Elektroheizung :D bei mir kommt sofort warme Luft
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Dez 2008, 03:06

Die TDIs haben 3 Glühstifte als Zuheizer im Wasserflansch seitlich an Zylinderkopf um das Aufwärmen zu beschleunigen.

Lg, Aex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Dez 2008, 07:43

Die TDIs haben 3 Glühstifte als Zuheizer im Wasserflansch seitlich an Zylinderkopf um das Aufwärmen zu beschleunigen.

Lg, Aex
Das bringt doch kaum was, Standheizung wird das beste sein für den Diesel(denn damit sind fast alle Kurzstreckennachteile aufgehoben, denn der Motor ist teils schon warum!).... oder nur wenigstens ne Sitzheizung.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Dez 2008, 08:09

Durch meinen Umzug hab ich nur noch 13 km zur Arbeit und bis ich angekommen bin, hat sich meine Temperaturanzeige kaum bewegt! Diesel im Winter bei Kurzstrecken ist beschissen! Dazu noch ohne Klima! Ohne Sitzheizung und Handschuhe würde ich erfrieren!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Dez 2008, 08:21

so da ich diesen motor fahren würde ich gerne mal was dazu sagen :D
ich fahre eigentlicht so gut wie nur in der stadt sieht man beim verbrauch, fahre zur arbeit 6km auf eine seite. von einer stadtseite zur anderen, das mit der heizung stimmt, bis ich in der firma bin ist es im auto noch kalt, außer ich drehe die temperatur ganz nach oben und das gebläse auf voll vobei hier auch nur lauwarme luft kommt.

aber 70ps reichen vollkommen für die city ;)

lg

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 15. Dez 2008, 17:10

Lg, Aex
:auslach: Da hat aber einer Ahnung....
Der Zuheizer (PTC) sitzt im Luftverteilergehäuse.
Für dich mal was zu lesen :arrow: http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 15. Dez 2008, 17:20

Lg, Aex
Für dich mal was zu lesen :arrow: http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php

Majesty hat schon recht!
Der PTC ist Zusätzlich auch noch da.

Aber seit Welcher Aussattungsvariante werden die Glühstifte verbaut..? Ich hab sowas noch nich..! :(

Meine Ma fährt auchn Diesel,vorrangig auch auf kurzstrecke.Verbrauch liegt bei ca. 6-7L
Bei Turbodieseln kann man über den An-/Durchzug nicht klagen.Und bei den 1,4L Wird sie ja Steuerlich noch relativ gut abschneiden.Vill wird ja noch über die Nachrüstung des DPF nachgedacht dann wirds noch ein bisschen weniger.

Gruß Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Dez 2008, 18:21

Es geht eben in erster Linie um :

...Sie will "Durchzug haben im Gegensatz zum Benziner"
...Diesel wegen niedrigeren Spritverbrauch (auch bei Kurzstrecken)
...Steuer/Versicherung is egal

Deswegen dachte ich eben an einen Diesel.

Sie möchte halt gerne FFB, Klima, CD-Radio im Auto. Was gibts da besseres als einen Polo :applaus:
dein 1.6er hatte wohl durchzug genug, hätteste ihr den gegeben :rolleyes: :P der 80ps benziner hat sicher auch genug durchzug! 70ps sind 70ps, nur durch den turbo kommen die halt ein bisschen früher, aber den diesel quälst du sicher zu sehr wenn du ihn nur auf kurzstrecken bewegst.

wie wärs denn mit nem golf 5 1.4 tsi? ist vllt nich ganz so günstig wie der polo im beispiel, durchzug hat er genug und steuer sowie versicherung dürfte auch günstiger sein. (steuer auf jeden fall, 1/3 vom diesel)

außerdem ist der 1.4er tdi wieder nur ein 3 zylinder, also recht unrunder lauf und auch recht laut (was dich ja sogar bei deinem 1.2er benziner gestört hat)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Dez 2008, 18:30

Lg, Aex
Majesty hat schon recht!
Der PTC ist Zusätzlich auch noch da.

Aber seit Welcher Aussattungsvariante werden die Glühstifte verbaut..? Ich hab sowas noch nich..! :(
Ob Wasser-Heizkerzen (Glühstifte) oder PTC, hängt vom Fahrzeugmodell ab. AFAIK gibts aber keine Wagen mit beidem, sondern bestenfalls eins von beiden. Oder auch welche ganz ohne Elektroheizung, z.B. als Reimporte.
Wenn die 9N / 9N3 TDIs eine Elektroheizung haben, dann als PTC-Luftheizer.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 15. Dez 2008, 19:01

Naja gut, ein Benziner macht vielleicht auch sinn. Ich denke Sie muss beide Motoren mal probe fahren. Ich fahr aber auch mal den Diesel :applaus:
Heizung is eigentlich wurscht egal wegen der Temperatur, im Winter fährt sie eh mit Jacke, weil in Ihrem Golf 3 wirds auch nie warm :D

Danke erst Mal für die Tipps, ich drucks aus und gebs weiter :top:

Filly :wink1:

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Dez 2008, 19:04

Naja gut, ein Benziner macht vielleicht auch sinn. Ich denke Sie muss beide Motoren mal probe fahren. Ich fahr aber auch mal den Diesel :applaus:
Heizung is eigentlich wurscht egal wegen der Temperatur, im Winter fährt sie eh mit Jacke, weil in Ihrem Golf 3 wirds auch nie warm :D

Danke erst Mal für die Tipps, ich drucks aus und gebs weiter :top:

Filly :wink1:
Das Problem ist eh eher der Turbo als der Motor, bei nem kalten Motor kommt der Diesel sogar besser weg als nen Benziner weil er weniger Ablagerungen in der Kaltphase produziert, aber den Turbo mit kaltem Öl dauernd belasten....auaua
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!