lästiges lautes "Nachfedern"
-
Themenersteller
lästiges lautes "Nachfedern"
Hallo,
hab seit einem Jahr einen EU-Polo aus Spanien.
Anfangs hört ich manchmal hinten rechts eine Art klappern, das trat aber nur ab und zu auf. In der Werkstatt meinten sie da ist nix.
Neuerdings gibt mein Polo, mit dem ich ansonsten zufrieden bin, beim Bremsen oder wenn man durch Mulden fährt seltsame Geräusche von sich, in etwa so als wenn er nachfedern würde.
Was ist das?
Wenn ich zu der Werkstatt meines Händlers gehe und er was findet, läuft das dann noch unter Gewährleistung, oder muss ich da was bezahlen??
Danke!
hab seit einem Jahr einen EU-Polo aus Spanien.
Anfangs hört ich manchmal hinten rechts eine Art klappern, das trat aber nur ab und zu auf. In der Werkstatt meinten sie da ist nix.
Neuerdings gibt mein Polo, mit dem ich ansonsten zufrieden bin, beim Bremsen oder wenn man durch Mulden fährt seltsame Geräusche von sich, in etwa so als wenn er nachfedern würde.
Was ist das?
Wenn ich zu der Werkstatt meines Händlers gehe und er was findet, läuft das dann noch unter Gewährleistung, oder muss ich da was bezahlen??
Danke!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Was es genau sein könnte, kann ich nicht sagen, aber sowas haben viele. Meiner federt manchmal auch deutlich hörbar ein, wobei es mit dem neuen Fahrwerk nahezu weg ist...
Die Gewährleistung geht 2 Jahre, aber nicht ab Zulassung, sondern ab Auslieferung an den Händler! Der Stempel im Serviceheft ist maßgeblich. Man könnte sicherlich noch was über Kulanz erreichen, aber das ist natürlich gewagt bei einem Defekt, den man nicht wirklich greifbar diagnostizieren kann...
Die Seriendämpfer haben bei mir btw auch teilweise sehr laut eingefedert...
Die Gewährleistung geht 2 Jahre, aber nicht ab Zulassung, sondern ab Auslieferung an den Händler! Der Stempel im Serviceheft ist maßgeblich. Man könnte sicherlich noch was über Kulanz erreichen, aber das ist natürlich gewagt bei einem Defekt, den man nicht wirklich greifbar diagnostizieren kann...
Die Seriendämpfer haben bei mir btw auch teilweise sehr laut eingefedert...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
-
Ach so, ja klar, ist ja grad mal knapp nen Jahr. Gar kein Problem. Aber Glückwunsch, dass du anscheinend noch nie hin musstest
Solange du die Gewährleistung hast, einfach wegen jedem Mist hin, und sei's nur nen Knarzen im Amaturenbrett
Kostet nix.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Themenersteller
-
Themenersteller
Im VW-Forum wurde Folgendes geantwortet:
Hallo an alle die das problem haben hatte es auch bei meinem polo waqr bei meiner vw werkstatt habe es dennen erklärt sie haben geschaut und etwas gefunden. da haben die vw angerufen und gefragt es gibt bei den polos einen fabrikations fehler in der lenkstange. bei mir wurde ausgetauscht: leknsäule lenkgestänge spurstangen sämtliche gummis und dichtungen, und das auf kosten von VW. ahbe keine Probleme mehr ich hoffe das ich helfen konnte
Kann der Defekt nun behoben werden????
Will mich ja von Werkstatt nicht abspeisen lassen...
Hab heute bei dort angerufen und am Telefon meinte der Meister man müsste Dichtungen auswechslen...
Nicht dass sie dann was auswechseln und ich nach einer Woche wieder hin muss.
Hallo an alle die das problem haben hatte es auch bei meinem polo waqr bei meiner vw werkstatt habe es dennen erklärt sie haben geschaut und etwas gefunden. da haben die vw angerufen und gefragt es gibt bei den polos einen fabrikations fehler in der lenkstange. bei mir wurde ausgetauscht: leknsäule lenkgestänge spurstangen sämtliche gummis und dichtungen, und das auf kosten von VW. ahbe keine Probleme mehr ich hoffe das ich helfen konnte
Kann der Defekt nun behoben werden????
Will mich ja von Werkstatt nicht abspeisen lassen...
Hab heute bei dort angerufen und am Telefon meinte der Meister man müsste Dichtungen auswechslen...
Nicht dass sie dann was auswechseln und ich nach einer Woche wieder hin muss.
-
Also nen Seriendefekt ist das sicherlich nicht, das wüssten wir 
Aber wenn's das sein könnte, immer quengeln und machen lassen. Notfalls andere VW-Werkstatt und die noch mal ran lassen.

Aber wenn's das sein könnte, immer quengeln und machen lassen. Notfalls andere VW-Werkstatt und die noch mal ran lassen.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
hi leute
habe auch nen polo .. einen TDI
ich habe ein lautes knacken vorne rechts.. es tritt oft bei boden wellen oder gas geben bremsen auf.. manchmal aber auch einfach wenn man steht.
das geraeusch ist sehr hell im klang und hoert sich fast so an als wenn irgend was wieder richtig in die fuehrung reinspringt oder wenn man metall knickt oder so.
hatte auch schon das das knacken nach dem ausstegen war und da hoert man es noch heller und deutlicher...
im uebringen fahre ich heute das 5 mal wegen dem fehler zu vw .. die haben schon 100 sachen gemacht ... nix hat geholfen .. werde den mal sagen das es evtl dadranliegt wie etwas weiter oben berichtet
gruesse
habe auch nen polo .. einen TDI
ich habe ein lautes knacken vorne rechts.. es tritt oft bei boden wellen oder gas geben bremsen auf.. manchmal aber auch einfach wenn man steht.
das geraeusch ist sehr hell im klang und hoert sich fast so an als wenn irgend was wieder richtig in die fuehrung reinspringt oder wenn man metall knickt oder so.
hatte auch schon das das knacken nach dem ausstegen war und da hoert man es noch heller und deutlicher...
im uebringen fahre ich heute das 5 mal wegen dem fehler zu vw .. die haben schon 100 sachen gemacht ... nix hat geholfen .. werde den mal sagen das es evtl dadranliegt wie etwas weiter oben berichtet

gruesse
Re: lästiges lautes "Nachfedern"
Vielleicht das hier?Neuerdings gibt mein Polo, mit dem ich ansonsten zufrieden bin, beim Bremsen oder wenn man durch Mulden fährt seltsame Geräusche von sich, in etwa so als wenn er nachfedern würde.
Was ist das?
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic. ... sc&start=0
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Kurze Info am Rande:
Das Problem ist bei VW hinlänglich bekannt. Alle 2004er Modelle haben bereits ein geändertes Fahrwerk. Sollte es (wie bei meinem) trotzdem noch zu den Einfedergeräusch kommen, bei VW vorbeifahren. Da sind zwei Jahre Gewährleistung drauf!
(Quelle: VW vom 03.12.2004)
Das Problem ist bei VW hinlänglich bekannt. Alle 2004er Modelle haben bereits ein geändertes Fahrwerk. Sollte es (wie bei meinem) trotzdem noch zu den Einfedergeräusch kommen, bei VW vorbeifahren. Da sind zwei Jahre Gewährleistung drauf!
(Quelle: VW vom 03.12.2004)
Zuletzt geändert von XS am 6. Dez 2004, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Na wie gut, dass mein Serienfahrwerk im Keller schlummert 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
3.12.04, das wäre ja ziemlich neu . . . ist das eine Antwort von VW speziell an Dich, oder sowas wie eine allgemeine Werkstattanweisung?Das Problem ist bei VW hinlänglich bekannt. . . .(Quelle: VW vom 03.12.2004)
Wenn letzteres, könntest Du mal den vollständigen Text posten?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Das war die Aussage eines Serviceleiters zu mir, der mich nach dem lauten Einfedergeräusch gefragt hat.
Von ihm kam auch die Aussage, dass eben wegen des Einfedergeräusches im MJ2004 ein anderes Fahrwerk drin ist.
Das ist wohl eine umgesetzte Schlussfolgerung auf die Einfedergeräusche.
Mehr habe ich auch nicht - natürlich nichts schriftlich.
Aber wenn das Fahrwerk vom Werk aus schon geändert wurde - muss es wohl zwingend bekannt gewesen sein. (Subjektive Schlussfolgerung meinerseits).
Ich muss eh nochmal hin, wegen dem Einfedern. Dann frag ich ihn mal. Wobei ich ehrlich bezweifel, dass er mir, selbst wenn es eine Werkstattanweisung gibt, eine Kopie derer aushändigt
Von ihm kam auch die Aussage, dass eben wegen des Einfedergeräusches im MJ2004 ein anderes Fahrwerk drin ist.
Das ist wohl eine umgesetzte Schlussfolgerung auf die Einfedergeräusche.
Mehr habe ich auch nicht - natürlich nichts schriftlich.
Aber wenn das Fahrwerk vom Werk aus schon geändert wurde - muss es wohl zwingend bekannt gewesen sein. (Subjektive Schlussfolgerung meinerseits).
Ich muss eh nochmal hin, wegen dem Einfedern. Dann frag ich ihn mal. Wobei ich ehrlich bezweifel, dass er mir, selbst wenn es eine Werkstattanweisung gibt, eine Kopie derer aushändigt

Fahrzeuge:
Druck doch mal das hier aus (wenn es Dein Problem trifft) und halte es ihm unter die Nase . . .Aber wenn das Fahrwerk vom Werk aus schon geändert wurde - muss es wohl zwingend bekannt gewesen sein. (Subjektive Schlussfolgerung meinerseits).
Ich muss eh nochmal hin, wegen dem Einfedern. Dann frag ich ihn mal. Wobei ich ehrlich bezweifel, dass er mir, selbst wenn es eine Werkstattanweisung gibt, eine Kopie derer aushändigt![]()
. . . und schreibe mal gelegentlich das Ergebnis

(Solche Postings bei DS sind inhaltlich originale VW-Texte -> müßte daher jede Vertragswerkstatt irgendwo finden können)
Meine Erfahrung dazu:
Nach manchen Bodenwellen hat meiner auch geknarzt.
Habe dann den in dem Link genannten Gummilagern und auch den Stabi-Lagern eine Ladung Silikonfettspray verpaßt, das war ca. im Mai 04.
-> Seitdem ist Ruhe. Leider weiß ich nicht, von wo das Knarzen genau kam

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Wenn ich dazu was hab, poste ich es.
Allerdings ist mir das Knarzen weniger aufgefallen, als dieses lästige gequietsche
Allerdings ist mir das Knarzen weniger aufgefallen, als dieses lästige gequietsche

Fahrzeuge:
kannst du mir, als laie, bitte beschreiben, wo ich das besagte gummilager finde? hast du ein spezielles silikonfettspray benutzt ?Druck doch mal das hier aus (wenn es Dein Problem trifft) und halte es ihm unter die Nase . . .Aber wenn das Fahrwerk vom Werk aus schon geändert wurde - muss es wohl zwingend bekannt gewesen sein. (Subjektive Schlussfolgerung meinerseits).
Ich muss eh nochmal hin, wegen dem Einfedern. Dann frag ich ihn mal. Wobei ich ehrlich bezweifel, dass er mir, selbst wenn es eine Werkstattanweisung gibt, eine Kopie derer aushändigt![]()
. . . und schreibe mal gelegentlich das Ergebnis
(Solche Postings bei DS sind inhaltlich originale VW-Texte -> müßte daher jede Vertragswerkstatt irgendwo finden können)
Meine Erfahrung dazu:
Nach manchen Bodenwellen hat meiner auch geknarzt.
Habe dann den in dem Link genannten Gummilagern und auch den Stabi-Lagern eine Ladung Silikonfettspray verpaßt, das war ca. im Mai 04.
-> Seitdem ist Ruhe. Leider weiß ich nicht, von wo das Knarzen genau kam
Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Schau an der Hinterkante des Vorderrades vorbei schräg nach vorne unter den Wagen: das ist ein ca. faustgroßes Gummiteil, aus der Mitte schaut ein Zapfen raus, und das Ganze sitzt in einem Alurahmen.kannst du mir, als laie, bitte beschreiben, wo ich das besagte gummilager finde? hast du ein spezielles silikonfettspray benutzt ?
Mein Spray ist aus einem Werkzeugladen, nix besonderes. Wichtig ist nur, daß es Silikonfettspray ist.
Die Wirkung hält übrigens nicht ewig an, bei mir immer so ca. 6 - 9 Monate.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
das problem kenn eich nur allzu gut...das knarzt bei mir machnmal wie eine alte schlosstür...
hat die schon mal jemand wechseln lassen? was kostet denn der spaß? (das material ist ja mit ~6€ pro lager eher vernachlässigbar)
ich vermute nämlich, dass ich bei vw keinen großen erfolg haben werde, obwohl das offensichtlich ein konstruktionsfehler ist.
und ist da jetzt was dran, dass auch das stabilager was damit zu tun hat?
grüße
MCpope

hat die schon mal jemand wechseln lassen? was kostet denn der spaß? (das material ist ja mit ~6€ pro lager eher vernachlässigbar)
ich vermute nämlich, dass ich bei vw keinen großen erfolg haben werde, obwohl das offensichtlich ein konstruktionsfehler ist.
und ist da jetzt was dran, dass auch das stabilager was damit zu tun hat?
grüße
MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!