Lack muss 4 wochen aushärten?!

Lack & Leder
Innen & Aussen

Basti

Ehrenmitglied

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 26. Dez 2008, 11:53

shampoo hab ich auch mal gehabt is super unbedingt zu empfehlen aber leider bisschen teuer.

Gute Sachen sind leider immer teuer, dafür ist das Ergebnis super. Für mich ist es aber immer noch das beste Shampoo, das den Wachs nicht angreift!
Fahrzeuge: VW Golf 7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
skippler

Ungelesener Beitragvon skippler » 26. Dez 2008, 12:05

hi basti...
stimmt muss ich dir recht geben des is echt richtig super... weist du zufällig wo man des günstiger bekommt oder zumindest ned bestellen muss?

mfg skipp :D

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 26. Dez 2008, 12:43

hi basti...
stimmt muss ich dir recht geben des is echt richtig super... weist du zufällig wo man des günstiger bekommt oder zumindest ned bestellen muss?

mfg skipp :D

Klar :D

Ich hole mir es immer persönlich bei Petzolds ab ;)

Du wohnst in Bayreuth PLZ: 95444

Leider gibt es dort einen Laden wo es Meguiar´s gibt!

In deiner Nähe:

94556 - Bamberg, Moosstr.11 -Cool Cars
96059 - Bamberg, Geisfelder Str. 46 -J.C. Reiter Tuningshop
96052 - Bamberg, Kirschäckerstr. 17 -Farben Leicht GmbH

Ansonsten ruf mal bei Meguairs an: 0800 6348427

Themenersteller
skippler

Ungelesener Beitragvon skippler » 26. Dez 2008, 13:10

ja super:)
96052 - Bamberg, Kirschäckerstr. 17
des is wohl die adresse die am nähesten bei mir is obwohl die liegen ja alle ziemlich nah bei einander... naja werd ich aufjeden fall mal hinfahren wenn ich luft hab:)
danke dir bast:)
mfg skippler

ErsterPolo08

Ungelesener Beitragvon ErsterPolo08 » 28. Dez 2008, 23:49

Hallo zusammen,

also ich hab meinen Wagen gewaschen, schön vorsichtig und mit viel Wasser und Shampoo. 8O

Prinzipiell ist alles sehr gut gelaufen, aber da es sich um einen Uni-Lack handelt, ist ihm das "SAU" auf dem Heck nicht so gut bekommen. :motz: Es war noch im Klarlack als Kratzer zu sehen (der ganze Schriftzug).
Bin zum :D gefahren und die haben mir die Heckklappe :anbeten: kostenlos aufpoliert. Bin sehr begeistert! Es ist weg und die Heckklappe ist wieder "SAU"-frei! :applaus:
Das Autohaus hat einen neuen Kunden gefunden.....

Durch die Uni-Lackierung sind ja super-schnell oberflächlliche Kratzer zu sehen :rolleyes: Aber man wusste ja, was man kaufte.
Daher werde ich ihn auch nur mit der Hand waschen......
Im Frühjahr will ich den Wagen natürlich mal ein bisschen aufarbeiten und die ganzen oberflächlichen Kratzer etc. loswerden (die waren schon bei der Auslieferung drin, die haben beim Putzen bestimmt nicht so gut aufgepasst. Bei einem anderen Freundlichen waren bei den Neufahrzeugen schon diese schönen kreisrunden Spuren im Lack fast schon im Dunklen zu sehen :rolleyes:).

Womit schaffe ich das am Besten? Womit polieren die anderen Uni-Schwarz lackierten Polofahrer um ih Auto wieder richtig schwarz und "fehlerfrei" zu machen?
Früher habe ich immer den 1er Wachs von Sonax (ohne Schleifmittel) genommen. Da ich keine Politur mehr ohne Schleifmittel habe, würde ich mich gerne ein bisschen beraten lassen, was für meinen Lack das Richtige ist.
Mit Schleifmittel werde ich keinesfalls an den Wagen gehen :o))

Vielen lieben Dank im voraus,
Sabrina
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Moosi1987

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 29. Dez 2008, 00:01

Also mit Sonax kommst du nicht weit :fuck:
Um es perfekt zu machen bräuchstest du zumindest ne Exzenterpoliermaschine und ne Hochglanzpolitur oder bei tieferen Kratzer schon ne Feinschleifpolitur. Das wird dann aber schnell ne sehr teure Angelegenheit!
Was soll ne Politur bewirken ohne Schleifmittel? Das Prinzip von Polituren ist ja das Abtragen der Klarlackschicht durch Schleifmittel der Politur! Gut, es gibt Füllpolituren aber die "täuschen" nur über die Kratzer hinweg und halten meist auch nicht lange.
An deiner Stelle würd ich ne Handpolitur nehmen und danach einen Wachs auftragen. :top:
Grüße
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  

ErsterPolo08

Ungelesener Beitragvon ErsterPolo08 » 29. Dez 2008, 00:34

Handpolitur nehmen und danach einen Wachs auftragen.
Und was ist deine Empfehlung (Marke) für die Handpolitur und den Wachs?

LG,
Sabrina

Moosi1987

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 29. Dez 2008, 10:23

Meiner Meinung bist du gut mit der Deep Chrystal Serie von Meguiars aufgehoben. Das sind 3 Schritte, 1. Politur, 2. Auffrischer, 3. Wachs. Und das kann man alles per Hand auftragen bzw. aufpolieren!

Themenersteller
skippler

Ungelesener Beitragvon skippler » 29. Dez 2008, 22:16

Meiner Meinung bist du gut mit der Deep Chrystal Serie von Meguiars aufgehoben. Das sind 3 Schritte, 1. Politur, 2. Auffrischer, 3. Wachs. Und das kann man alles per Hand auftragen bzw. aufpolieren!
Meguiars is einfach klasse würd ich auch nehmen... nehmst dir einfach mal nen tag zeit und kümmerst dich richtig um deinen lack. erst polieren dann wachsen dann glänzt er auch wieder!
mfg skipp

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 29. Dez 2008, 22:22

Auffrischer????

du meinst Cleaner ;)

ErsterPolo08

Ungelesener Beitragvon ErsterPolo08 » 30. Dez 2008, 00:49

Hallo!

Super, danke! :oops:

Werde mich im Frühjahr richtig meinem Lack widmen, zur Zeit isses dafür einfach zu kalt *bibber* und der Lack ist mir einfach ein bisschen zu frisch. :!: :!:

Die
Deep Chrystal Serie von Meguiars
habe ich auch schon online gefunden, sowie mehrere Geschäfte in meiner Nähe wo ich diese kaufen kann. :oh:

Wie ist es mit dem Auftragen dieser Serie? Bekommt man sie wieder gut vom Lack runter? Muss man sie irgendwie eintrocknen/einwirken lassen?

Früher habe ich Polituren sowie Wachs immer mit alten weichen Lappen einpoliert und mit einem Mikrofasertuch wieder abpoliert. Muss ich bei der Serie auf was bestimmtes achten, außer dass ich das Auto vorher putzen muss? :?: :?:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Sabrina

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 30. Dez 2008, 01:07

Hallo!

Super, danke! :oops:

Werde mich im Frühjahr richtig meinem Lack widmen, zur Zeit isses dafür einfach zu kalt *bibber* und der Lack ist mir einfach ein bisschen zu frisch. :!: :!:

Die
Deep Chrystal Serie von Meguiars
habe ich auch schon online gefunden, sowie mehrere Geschäfte in meiner Nähe wo ich diese kaufen kann. :oh:

Wie ist es mit dem Auftragen dieser Serie? Bekommt man sie wieder gut vom Lack runter? Muss man sie irgendwie eintrocknen/einwirken lassen?

Früher habe ich Polituren sowie Wachs immer mit alten weichen Lappen einpoliert und mit einem Mikrofasertuch wieder abpoliert. Muss ich bei der Serie auf was bestimmtes achten, außer dass ich das Auto vorher putzen muss? :?: :?:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Sabrina

- generell muss ich sagen, dass man alle genannten Produkte wieder gut vom Lack bekommt, hab als Ungeübter keine Probleme dabei gehabt
- Einwirken ist eine individuelle Sache: Du solltest sie auf keinen Fall sofort nach Auftragen wieder abnehmen. Wie du weitermachst, ist deine Sache. Ich hab es oft so gemacht, dass ich einen Teil behandelt habe (Dach, Haube...) und dann einen anderen, während der erste Teil eingezogen ist. Und dann quasi das jetzt leicht eingwirkte vom ersten wieder abnehmen. Du kannst je nach Verhältnissen auch das ganze Auto behandeln und dann alles auspolieren
- zum Auftragen würde ich dir ein Auftragspad empfehlen, das ist teilweise schon bei den Meguiar's-Produkten dabei
- Auspolieren mit MF- Tüchern ist wunderbar :top:

So, ich hoffe, dass ich dir soweit helfen konnte, sonst weiterfragen :top:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Moosi1987

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 30. Dez 2008, 15:34

Auffrischer????

du meinst Cleaner ;)
Hab nochmal genau nach gelesen...
Step1: Lackreiniger und Politur in einem (besitzt Schleifmittel)
Step2: meiner Meinung trotzdem "Auffrischer" (keine Schleifmittel)
"Die Aufgabe von Deep Chrystal Polish Step 2 ist es, den Lack optimal zu pflegen und mit den enthaltenden Ölen zu nähren." - Zitat Meguiars
Step3: Carnaubawachs (keine Schleifmittel)

Trocknen sollte nur Step3, die anderen beiden sollten nicht antrocknen.
MfG

tinse

Ungelesener Beitragvon tinse » 30. Mär 2009, 16:10

Huhu zusammen,

ich könnte mir in den A**** beißen... ich habe mir noch vorgenommen vor jeglichen Waschaktionen erstmal ein wenig zu recherchieren (ist mein erster Neuwagen), aber dann schien heute so schön die Sonne, schon stach mich der Hafer und ich wollte unbedingt den ganzen Autobahndreck etc. loswerden... Das Ende vom Lied ist: Ich hab mir ein paar ganz feine Miniarschkekskratzer eingefangen. Die Lackierung ist Black Magic Perleffekt. Eigentlich müsste der Lack soweit schon ausgehärtet sein; ich hab den Wagen zwar erst seit einer Woche, aber gebaut wurde er ja schon was früher (leider weiß ich nicht, wann genau die 9N3-Produktion eingestellt wurde, aber ein paar Wochen dürfte es schon her sein).

Naja. Jetzt frag ich mich: Sollte ich mich gleich daran machen, die kleinen Kratzerchen rauszubekommen, mit Reinigungsknete z.B.? Evtl. mit noch größerem Geschütz auffahren, oder erstmal warten? Ich will jetzt nicht noch mehr kaputtmachen...

Danke schonmal,
LG Tina
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Moosi1987

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 30. Mär 2009, 16:20

Hey, ärger dich nicht... selbst mit der besten Waschtechnik wirst du nie kratzerfrei übers ganze Jahr kommen...
Dein Lack ist sicherlich schon ausgehärtet, das Problem ist, dass man auf schwarz die Kratzer sehr schnell sieht! Wie wäschst du denn dein Auto? Handwäsche, Kärcher + Bürste?
Mit Lackknete bekommt man keine Kratzer weg, die entfernt nur Ablagerungen vom Auto (zb.: Flugrost, Harzrückstände..)
Mit Politur kommt man da schon eher ans Ziel.
Grüße Moosi

tinse

Ungelesener Beitragvon tinse » 30. Mär 2009, 16:33

Aufgrund von Unbeholfenheit war ich heute wie auch vorher immer in der Waschstraße - aber das hat sich jetzt erledigt, sonst werd ich noch wahnsinnig :hä: Mein altes Gefährt war aber auch nicht so anspruchsvoll ( er war rot und schon etwas betagt :haha: ). Dass Schwarz da mehr Diva ist, war mir schon klar, aber dass nach einer Waschanlagenwäsche gleich Kratzer da sind, damit hatte ich nicht so ganz gerechnet. Hinterher ist man immer schlauer... Irgendwo anders im Forum hatte ich gelesen, dass man mit Politur besser länger warten soll bei neuen Autos. Sollte ich dann jetzt gleich an die Kratzer ran oder lieber noch ein bisschen ausharren?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Moosi1987

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 30. Mär 2009, 19:07

Auf der ersten Seite dieses Threads wurde gesagt, dass der Lack noch nicht ausgehärtet ist...
Dann aber wieder Frage gestellt wurde... Also ich denke auch, dass der Lack schon ausgehärtet ist! :ignore:
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann warteste noch paar Wochen mit polieren, die Kratzer interessiert das wenig wie lange die drinne sind :haha:

KK2404

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 2. Apr 2009, 22:54

Warum sollte Lack bitte schon aushärten müssen? Das gab es früher vielleicht mal, heutzutage ist das nicht mehr der Fall. Selbst wenn ihr den Lack aushärten lassen möchtet, so könnt ihr doch beruhigt selbst am ersten Tag den Wagen waschen. Warum? Ganz klar: Der Wagen wird ca. 3 Wochen vor Auslieferung produziert, insofern steht der Wagen also schon DREI Wochen, bevor ihr ihn bekommt.

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

KK2404

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 2. Apr 2009, 22:55

hi polofans!
ich hab mal ne frage an euch und zwar....
... ich hab meinen polo vor ca 2 wochen aus WOB abgeholt. Der Volkswagenangestellte der mich zu meinem polo gebracht hat gemeind, dass ich die ersten 4 wochen meinen polo nicht waschen sollte da der Lack noch aushärten muss. jetzt ist der aber so dreckig, dass ich ihn gerne waschen würde.
hm. was passiert wenn ich ihn trotzem Wasche ohne die 4Wochen ganz abzuwarten?

gruß skipp
Ja ja, die gute alte Autostadt! Der Lack muss heutzutage nicht mehr aushärten. Das erzählen die immer ganz gerne, aber es stimmt nicht.

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
skippler

Ungelesener Beitragvon skippler » 4. Apr 2009, 22:15

hm... gut des thema hat sich ja mittlerweile bei mir erledigt :) zum glück... mein auto wasch ich jetzt mindestens einmal die woche und wenn ich nächste woche meine sommerreifen drauf mach, bekommt mein kleiner erstmal das komplette paket... waschen, saugen, wischen, polieren, wachsen, ... hab mir für die ganze aktion 2 tage vorgenommen :) mal schaun obs reicht :D
skippler

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!