Hallo.
Ich habe schon letztes Jahr einige Male bemerkt das, das Standgas ab und zu etwas erhöht ist, über den Sommer war alles Ruhig und OBD zeigt auch keinen Fehler. Also nach sehr kurzer Fahrt (500m) halte Ich zum Beispiel kurz an, dann höre Ich vorne links ein Relai klicken und dann läuft er ca. 1000u/min im Stand anstatt normal so 900. Dann ganz Sporatisch klickt es wieder und dann Läuft wieder alles rund. Was klackt denn da??
Gruss
Standgas schwankt bei Kälte
-
Themenersteller - Beiträge: 103
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Standgas schwankt bei Kälte
Die Leerlauferhöhung ist normal, das das relais irgenteinen Verbaraucher schaltet, der eine menge Strom braucht, wodurch der Generator mehr Leistung braucht. Ich denke es wird die Vorglühanlage (bis zu 80A) oder der Zuheizer (bis zu 50A) sein, die dann immer eingeschaltet werden und da im Fehlerspeichernichts vorhanden ist, wird das normal sein.
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
Die Grundaussage ist korrekt, aber das Nachglühen wird vom Bordnetzmanagement ums Verrecken nicht unterbrochen, da dadurch die Abgaswerte verändert werden könnten. Stattdessen wird z.B. die PTC-Heizung, Heckscheiben-, Spiegel oder Sitzheizung zu- und weggeschaltet, und das hört man als Relaisklicken.Die Leerlauferhöhung ist normal, das das relais irgenteinen Verbaraucher schaltet, der eine menge Strom braucht, wodurch der Generator mehr Leistung braucht. Ich denke es wird die Vorglühanlage (bis zu 80A) oder der Zuheizer (bis zu 50A) sein, die dann immer eingeschaltet werden und da im Fehlerspeichernichts vorhanden ist, wird das normal sein.
Das Anheben der Leerlaufdrehzahl ist auch typisch für Zeiten, wo die LiMa unter dem Haufen Stromfressern in die Knie geht: also nix ungewöhnliches, sondern zu 99% ist alles OK.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Hallo Leuts,
Ich habe heute mal des Steuergerät ausgelesen, habe folgende Meldung:
17911 Belastungssignal Generatorklemme "DF" Unplausiebles Signal - Sporatisch
18263 Datenbusantrieb Softwarestandsüberwachung -Sporatisch
Was ist denn Klemme DF?
Hast das vielleicht etwas mit meinem Lehrlauf zu tun??
Gruss Rudi
Was ist denn Klemme DF?
Hast das vielleicht etwas mit meinem Lehrlauf zu tun??
Gruss Rudi
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das Belastungssignal der LiMa.Hallo Leuts,
Was ist denn Klemme DF?
Wenn sich die Drehzahl andes änder als ich oben beschrieben habe -> vielleicht.Hast das vielleicht etwas mit meinem Lehrlauf zu tun??
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Irgendeine Idee was Ich jetzt Überprüfen sollte??
Regler der Lichtmaschine??
Oder doch zum
???
Oder doch zum

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich würde erstmal gar nix machen, denn diese "unplausiblen DF-Signale" scheint es recht häufig zu geben, ohne böse Folgen.Irgendeine Idee was Ich jetzt Überprüfen sollte??
Oder doch zum???
Ein Voltmeter als Zusatzinstrument zu Deiner Beruhigung wäre vmtl. noch deutlich billiger als eine typische VAG-Fehlersuche (ohne Ergebnis oder mit teuren Reparaturen, die die Ursache doch nicht beheben)

Aber auch ohne Voltmeter bietet das beobachtete Ansteigen der LL-Drehzahl eine gewisse Kontrolle der Bordspannung: wenn die Drehzahl nur noch "hoch" ist (trotz laufendem Fahrbetrieb und minimalen Stromfressern), wird es höchste Zeit, die Ladespannung zu messen und ggf. die LiMa / den Regler zu tauschen, bevor Du liegenbleibst und die Batterie wegen Dauer-Sulfatierung auch noch hops geht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
OK,.....also Fehler ausreifen lassen!!!
Danke
Danke
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!