Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Sportline105
Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Nov 2008, 13:40

Ich drück die Daumen das es klappt :!: Halt uns auf dem Laufenden ;)
600€ versuchskaninchen :fuck: naja mal sehn obs den irgendwo günstiger gibt :rolleyes: einbau werden wir sicher nich bei vw machen lassen! lohnt sich nicht mehr bei der karre :flop:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 15. Nov 2008, 13:58

Ich drück die Daumen das es klappt :!: Halt uns auf dem Laufenden ;)
600€ versuchskaninchen :fuck: naja mal sehn obs den irgendwo günstiger gibt :rolleyes: einbau werden wir sicher nich bei vw machen lassen! lohnt sich nicht mehr bei der karre :flop:
Versuchskaninchen erinnert mich ein bisschen an meine Tortur mit meinem Motor (mittlerweile Motoren) und später mit der Abgaswarnleuchte :applaus: Der Smiley ist ironisch gemeint :D
Einbau lasse ich auch nicht mehr bei VW machen. Erstens sind die viel zu teuer und bei nem 5 Jahre alten Auto lohnt sich das nicht mehr und zweitens hat mich die Qualität der Arbeiten in den letzten Jahren nicht überzeugt, aber das ist ja eine Grundsatzdiskussion ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

bluju

Ungelesener Beitragvon bluju » 27. Nov 2008, 16:46

Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Die Abgaswarnleuchte ist seit 6 Wochen aus, allerdings erst nach Einbau eines neuen Katalysators. Kostenpunkt beim freundlichen :vw: inkl. Einbau 500,- Euro.

Finde ich etwas zu früh bei einem Auto mit 82.000 km, aber was will man machen. :hmhm:
Polo 6R 1,6 TDI, 66kW, 05.2010, Team 5-trg., deep-black

Langen

Ungelesener Beitragvon Langen » 28. Nov 2008, 23:41

Hallo Polo Gemeinde,

noch einer mit Abgaswarnleuchte...

Der Polo meiner Freundin.... 9N 1,2l Baujahr 2002....

Fehler IMMER: Kat Bank1 Wirkung zu gering.

Gelegentlich: AGR sporadisch

Bisher seit erstem Auftreten vor ca. 1,5 Jahren:
neue Software und Temp Fühler ... da wars mal für ein halbes Jahr ruhig.

Seit dem immer wieder Bank1 Wirkung zu gering,s.o.

Laufleistung jetzt ca. 95tkm.

Er läuft eigentlich normal, nur im mittleren Drehzahlbereich ein ganz, ganz leichtes Ruckeln. (Fällt nur mit auf :D )

Soll ich jetzt wieder die Temp. Fühler wechseln? Die Anzeige ist OK, zeigt nix ungewöhnliches an....

Wo sitzt der Fühler beim 1.2l?

Bin für alle Tips dankbar...

Gruss Stefan

Lawerne

Ungelesener Beitragvon Lawerne » 30. Nov 2008, 17:05

Hallo!

Vorneweg, sorry für den langen Text. Aber kürzer ging`s nicht.

Habe mich hier nun etwas eingelesen, um mich etwas zu informieren. Werde Euch aber trotzdem um Rat fragen, da ich ein Weibchen bin und null Ahnung von Autos habe und nach 2 Jahren ständigen Ärgers beinahe durchdrehe :evil:

Hier kommt das Problem:
Polo 1,4 FSI Highline (EZ 04/03) im August 2006 gebraucht gekauft. Die Abgasleuchte ging das 1. Mal im November 2006 auf der Autobahn an - der Wagen bremste sich irgendwie für ein paar Sekunden von alleine runter und fuhr dann wieder ganz normal weiter. Als ob er kein Benzin mehr bekommen hätte...
In der VW-Werkstatt wurde dann die Benzinpumpe erneuert, da sie "angeblich" defekt war. Die Leuchte war dann aus. Ging aber in den nächsten Wochen immer wieder an und nach ein paar Stunden/Tagen/Wochen wieder aus, an usw.

Mittlerweile ist das Fahren so schlecht, dass man sich nicht mehr auf die Autobahn trauen kann. Er zieht einfach nicht! Als ob er nur 5 PS hätte. Nach ein paar Sekunden geht`s dann wieder und er fährt für kurze Zeit normal, und dann geht die Power ,trotz Gas geben, wieder weg.

In den letzten 2 Jahren wurde der Wagen in verschiedenen VW-Werkstätten immer wieder an den Fehlerspeicher angeschlossen (und dieser danach immer gelöscht), der Fehler konnte aber nie beseitigt werden. Ich kann doch nicht hunderte von Euro bezahlen, damit die ein Teil nach dem Anderen austauschen wie sie gerade lustig sind, nur weil die nicht in der Lage sind den Fehler zu finden!

Ich war diese Woche mal wieder in der Werkstatt, denn die Lampe geht seit einigen Wochen gar nicht mehr aus, und da habe etwas interessantes erfahren: VW kann sämtliche Werkstattaufträge aller VW-Werkstätten in Deutschland einsehen, die seit der EZ gemacht wurden! Somit habe ich erfahren, was da schon alles gemacht wurde (konnte mir aber auch nicht alles merken.Hoffe, die drucken mir das aus!) - z.B. wurde beim Vorbesitzer schon einmal die Benzinpumpe ausgetauscht usw. Der Wagen war seit seiner EZ bereits ca. 15-20 Mal wegen diesem Fehler in der Werkstatt!

Zu Eurer Info: der Motor läuft ruhig, Kühlwassertemperatur wird immer ganz normal angezeigt, kein Ruckeln o.ä, vor einem Jahr wurden die Zündspulen ausgetauscht...
Der Wagen kommt einfach nicht aus dem Arsch! Ich weiß nicht wie ich es anders audrücken soll.

Hier noch die Ergebnisse der aktuellen Fehlerspeicherauslesung:
Geber für Kraftstoffdruck-G247 unplausibles Signal & Kraftstofffüllstand zu gering sporadisch (obwohl vollgetankt)

Brauche dringend Tipps! Soll ich mich an den Kummerkasten von Auto Bild wenden? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Wann kann man die LL-Garantie in Anspruch nehmen. Checks sind immer alle pünktlich gemacht worden.

Grüße Lawerne

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 1. Dez 2008, 00:04

Ich werfe jetz mal einfach etwas in den Raum Drosselklappe reinigen und einspritztDüsen auf Funktion überprüfen Benzinfilter tauschen.Wenn du noch Garantie hast sollten die das kostenlos machen bis auf den Benzinfilter.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Lawerne

Ungelesener Beitragvon Lawerne » 1. Dez 2008, 12:08

Hi!

Ich mache mir hier fein säuberlich Notizen von Euren Ratschlägen. Bitte mehr davon :) .
Das Auto hat keine Garantie mehr. D.h. ich muss alles selbst bezahlen. Somit wäre es prima, wenn ich wüßte, was eine Drosselkappenreinigung etc. kostet :???:

Was würdet Ihr denn vorschlagen, was ich dem VW-Berater sagen soll, wenn ich die Woche einen Termin mache? Denn er meinte die Tage, dass das Suchen nach dem Fehler etliche Stunden in Anspruch nehmen kann, ohne Garantie auf Heilung des Wagens! :meschugge: ganz tolle Aussage, oder? Bei über 80 Euro Stundenlohn wird das nicht lustig!

HILFE :-?

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Dez 2008, 13:25

Die Drosselklappe kannst du ganz leicht selber reinigen. Hab ich auch gemacht.

MfG Flo

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 1. Dez 2008, 13:46

Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf:
Geh nicht zu VW wenn du keine Garantie mehr hast! Da zahlst du dich dumm und dämlich ohne das du nachher irgendeinen Erfolg hast! Es sei denn du kennst da jemanden dem du vertrauen kannst und der dir nicht gleich jedes Fehlerspeicher auslesen etc. in rechnung stellt.

Ich war selber über ein Jahr fast wöchentlich wegen der Abgaswarnleuchte beim Freundlichen in der Werkstatt ohne das sich was änderte. Sogar die Meister wussten nicht mehr weiter und haben Hilfe vom Werk angefordert. Ende vom Lied ist, dass dreimal die Lambdasonden, einmal der gesamte Kabelbaum und x-mal die Software aktualisiert wurde. Darüber hinaus wurden zusätzliche Kabel gelegt um evtl. Kriechströme zu verhindern. Zehn Kilometer ohne leuchtende Abgaswarnleuchte fahren und direkt wieder in die Werkstatt waren das Ergebnis.

An deiner Stelle würde ich schon mal ein Beschwerdeschreiben an VW vorbereiten und denen klar machen, dass man so nicht mit seinen Kunden umspringen kann. Zu erst noch recht freundlich und falls sich nichts ändern sollte bzw. das Problem nicht gelöst wird bestimmt auf die Reparatur beharren und darauf hinweisen das es sich um Folgekosten handelt die VW zu tragen hat, weil sie ihr eigenes Produkt nicht in den Griff bekommen. Das Forum und weitere solcher Fälle zu nennen war auch sehr hilfreich ;)

Aus meiner Sicht würde es sich lohnen erstmal eine zweite Meinung einzuholen. Fahr mal zu einem anderen VW Autohaus bei dem du noch nicht warst und sag denen die Leuchte wäre gerade auf dem Weg angegangen. Bei solchen Fällen sind die meist sehr freundlich und lesen dir den Fehlerspeicher aus. Im Anschluss daran kurz fragen woran das liegen könnte und ob sie evtl. einen Lösungsvorschlag haben. So siehst du ob deine Werkstatt in etwa das Richtige gemacht hat.

Ich glaube das sollte von mir erstmal reichen :) Nach fast eineinhalb Jahren bin ich froh den Sche** hinter mir zu haben. Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Email schreiben oder mich bei ICQ adden.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Lawerne

Ungelesener Beitragvon Lawerne » 1. Dez 2008, 18:25

@ flo: ich weiß nicht mal was ne Drosselklappe ist, geschweige denn, wo die sitzt 8O . Ich kann gerade mal den Ölstand prüfen und den Reifendruck messen. Das war`s dann aber auch schon :| Frau eben :-?

@ TK: habe Deine Beiträge verfolgt. Hab´aber nicht bis zur letzten Seite alles durchgelesen. Wie ist das Problem bei Dir denn eigentlich ausgegangen?

Ich habe mein Auto gerade bei VW abgegeben und hatte 1 Stunde ein Gespräch. Der große Check ist jetzt sowieso fällig und da ich am Samstag 500 km nach Berlin fahren muss und Mietwagen schweineteuer sind, hoffe ich, dass VW bis dahin die Karre irgendwie fit bekommt. Ich hab denen gesagt, dass sie mich anrufen sollen, wenn sie was gefunden haben!
Stundensatz bei VW 85-100 Euro :oh: ! Kennt jemand die Stundensätze von ATU o.ä.?

Habe auch gemeint, dass ich mich direkt an VW wenden möchte, denn es kann nicht sein, dass niemand im Stande ist, nach 4 Jahren :!: dieses Problem zu beheben.

LG Lawerne (hab leider kein icq)

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 1. Dez 2008, 19:24

Stundensatz bei VW 85-100 Euro :oh: ! Kennt jemand die Stundensätze von ATU o.ä.?
Du willst doch wohl nicht im ernst bei Atu vorbei schauen :?: :?: Dann gehe lieber zu freien Werkstätten :!: Die sind besser und billiger
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 1. Dez 2008, 19:36

Du willst doch wohl nicht im ernst bei Atu vorbei schauen :?: :?: Dann gehe lieber zu freien Werkstätten :!: Die sind besser und billiger
:dito:
Bevor du zu ATU fährst mach alles lieber selbst auch wenn du keine Ahnung hast da wird mehr bei rauskommen ;)

Bei mir wurde der Temperaturgeber des Kühlmittels getauscht (25€ Material) und seitdem ist die nette Abgaswarnleuchte aus *AufHolzKlopf* Mal sehen wie lange noch ;)

Kannst mir auch gerne per Email schreiben. Den passenden Link zur Emailadresse gibts auf meiner Poloseite ;)
Bild

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 3. Dez 2008, 00:23

ATU bloß nicht hier aber noch eine Idee da ja anscheinend mechanisch alles funktioniert ist es bestimmt ein elektrisches Problem Viehleicht ist auch der Geber für Kraftstoffdruck-G247 kaputt oder spinnt das würde das ganze erklären.Es ist nur scheiße das du keine Garantie mehr hast :( .Ich würde mich auch bei VW beschweren
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 3. Dez 2008, 22:30

Ich würde mich auch bei VW beschweren
Ob du dich da beschwerst oder nicht ist eh egal. Das haben wir auch schon alle durch. Ausser das es dir danach besser geht bringt es nichts :!:
Bild Bild

redcab155

Ungelesener Beitragvon redcab155 » 10. Dez 2008, 14:23

moin!

bin auch seit september 08 besitzer eines polo 9n 1,2 12v 64ps.

bevor ich das fahrzeug von schwiegermutter übernommen hab, ging bei ihr nach 6 sorglosen jahren, die besagte warnleuchte an. sie hat das auto zu vw gebracht, drosselklappe gereinigt, düsen getestet, usw. ergebnis: leuchte aus ( rechnung ca. 400€ ). ich sagte ihr dann, dass ich den wagen kaufen möchte und bis alles perfekt war, verging ne woche. innerhalb der woche ging die leuchte wieder an. auto zu vw, bei 106.000 km die steuerkette kompl. gewechselt, drosselklappe gereinigt, software neu, usw. leuchte aus ( rechnung ca. 1000€ ).
die woche drauf hab ich das auto dann bekommen und nach ca. 1 woche ging die leuchte wieder an. bin dann zu meinem onkel, der ne freie werkstatt hat und an den pc. fehlercode - abgasrückführungsventil def.... fehler gelöscht.... leuchte aus. ca. 10 tage später, leuchte wieder an. auto zu vw.
aussage des annahmetypen:
"die warnleuchte sei für ca. 200 elektronische bauteile zuständig und sie würden mal nachschauen!"
lächerlich!!!
als ich ihm dann sagte, dass ich den fehlerspeicher auslesen lassen hab, und das das el. agr ventil der fehler sei und die leuchte nur für ca. 12-15 bauteile zuständig sei, war er gleich angepisst und wurde schnippig!
das auto blieb da, das typ. programm... drosselklappe, software, eine zündspule ( 2 wurden schon vorher mal getauscht ), el. agr getauscht, usw. leuchte aus ( rechnung ca. 500€ )
ihr könnt euch denken, dass das endergebnis war, die leuchte ging paar tage später wieder an.

ich fahr nun schon seit november mit der leuchte rum und denke, das es egal ist, ob sie leuchtet. fand halt nur, dass er etwas lahm wär. nachdem ich hier viel gelesen ha, hab ich einfach mal den stecker von agr abgezogen. seit dem läuft der polo einwandfrei, ist spritziger und mein onkel ( kfz meister ), ne andere freie werkstatt ( kfz meister ) und ein außendienstler von uns, der auch gelernter mechatroniker ist, haben gesagt, dass dadurch nichts pasieren kann. ich bin mir wohl im klaren, dass die euro 4 nun nicht mehr ganz erreicht werden, aber ehrlich gesagt, dass ist mir egal. einziger wehmutstropfen, die leuchte leuchtet!!
Träum nicht von deinem Leben, lebe deinen Traum
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Lawerne

Ungelesener Beitragvon Lawerne » 10. Dez 2008, 15:20

Wollte Euch nur eben mitteilen, dass die Hochdruckpumpe kaputt war! Anscheinend schon seit 2 Jahren, denn da ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Die Pumpe hat bei VW 250 Euro gekostet (ohne Arbeitskosten) und hätte in einer "freien Werkstatt" 1.100 - 1.200 Euro gekostet. Ich denke, dass der enorme Preisunterschied daran liegt, dass VW die Möglichkeit hat, das kaputte Teil nach Wolfsburg zur Instandsetzung zu schicken (im Austausch für eine Neue)?
Ich hatte noch keine Zeit den Wagen auf einer längeren Strecke zu fahren...auf der Kurzstrecke scheint alles ok zu sein (bis jetzt).

Grüße Lawerne

P.s.: Ich hatte ja zusätzlich zu dieser Reparatur einen großen Check machen lassen - auf meiner Rechnung wurden 3,5 Liter Öl berechnet (84 Euro). Im Serviceplan im Bordbuch wurde bei "Ölwechsel" allerdings "NEIN" angekreuzt! Was hat das denn zu bedeuten.
... immer diese hinterhertelefoniererei :(

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Dez 2008, 21:46

Hey Torben...was soll ich sagen :?: :?: Nach fast einem Jahr ging gestern meine Lampe mal wieder an.... :( Heute dann mal eben meinem Läppi dran gehangen und siehe da
Lambdasonde Pumpstromunterbrechung ich könnte :kotz:
habe jetzt erstmal alles wieder gelöscht und mal abwarten wann er wieder auftaucht. Ich muß allerdings auch mal dazu sage das die Tempanzeige etwas länger braucht bis sie in der mitte steht und dann schwangt sie auch manchmal.
Denke mal das der Geber hin ist was auch diesen Fehler hervor rufen könnte :gruebel:
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 31. Dez 2008, 01:28

:anbeten: Herzlichen Glückwunsch :D

Das ist aber echt zum :kotz: :motz:
So wie sich das anhört wird das wirklich der Geber vom Kühlmittel sein! Hoffentlich war das nur ein kleiner Aussetzer wegen der Kälte und es wird nicht wieder so ein Theater. Halt uns auf dem Laufenden ;)
Bild

aelus

Ungelesener Beitragvon aelus » 5. Jan 2009, 10:45

Hi zusammen,

ich glaube, ich kann hier leider auch schon was beisteuern:

Zuerst ging die Abgaslampe an auf dem Weg zur Arbeit. Der Service für 60.000 km (Modelljahr 2005, 75PS) war eh fällig, also ab zum VW-Händler. Dort haben sie den Fehlerspeicher gelöscht und mir geraten, das Abgasrückführungsventil demnächst zu wechseln, der Fehler wird wieder kommen. Wenige Tage später an der Ampel hat die EPC-Leuchte aufgeleuchtet und der Motor hat geruckelt, nahm kaum Gas an, drehte nur zwischen 1500 & 2000 Touren. Nach einem Neustart des Motors war alles wieder okay. Wenige Tage später ist es mir dann in der Stadt mehrmals passiert und ich hab mit dem VW-Händler telefoniert. Der meinte nur, dass dieses Verhalten mit dem Ventil zusammenhängt. Die Leuchte von der Abgasanlage hat seit dem Zurücksetzen aber nie wieder geleuchtet, immer nur das EPC-Licht beim Motorennotprogramm (so hat es sich angefühlt:). Ich lass nun von einem Kumpel dieses Ventil austauschen, mal sehen ob es das auch wirklich ist. Hätte nicht gedacht, dass so viele derartige Probleme haben (und diese so schlecht gelöst werden können), super :-(

Obs bei mir wirklich das Ventil ist und das Abgasanlagenlicht wirklich ausbleibt - wird sich zeigen, ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Aelus

l1n1o

Ungelesener Beitragvon l1n1o » 9. Jan 2009, 18:33

Hi,
bin auch neu hier grade angemeldet weil wer hats gedacht bei meinem Polo 9n 1.2 64PS die Abgaswarnleuchte anfangs blinkt und nach einer weile leuchtet sie dann nur noch.
Ist heute passiert als ich zur Arbeit fuhr, ich war schon ca 10km unterwegs (8 davon Autobahn) als ich wieder von der Autobahn runter ging es los.
Außerdem nimmt er das Gas total schlecht an muß die Kupplung extrem schleifen lassen um am Berg z.B. überhaupt weg zu kommen, die Drehzahl kommt auch grad so über 2500. Wenn ich an der Ampel steh ruckelt er auch ziemlich man sieht es auch deutlich von außen. Habe morgen nen Termin bei einer Freienwerkstatt (Bekannter von mir), habe heut schon mit Ihm telefoniert und er meinte das es an einer Zündspule liegen würde, muß es sich aber noch anschauen.

Ich werd euch morgen Informieren was mein Bekannter sagt bzw. ob das Problem behoben werden konnte :)

LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!