Klimabedienteil blinkt Polo 9n Baujahr 12/01
Klimabedienteil blinkt Polo 9n Baujahr 12/01
Mein Bedienteilteil der Klimatronic blinkt nach dem Starten.
Erstmal habe ich das Kühlmittel Prüfen und neu befüllen lassen..Leider blieb das ohne Erfolg.
Also, ich habe den fehlerspeicher(geführte fehlersuche) auslesen lassen.
Es steht genau folgendes drin:
00818 007
G263 Geber für Ausströmertemperatur Verdampfer
Kurzschluss nach Masse
statisch.
So wie ich das gesehen habe ist das teil irgendwo hinter der Mittelkonsole.
Was kostet das erneuern? hatte das schon jemand?
Das Teil an sich kostet wenn ich es richtig verstanden habe 17 Euro.
Aber was mir nen Kopf macht ist das was der Einbau kosten wird.
Oder kommt man da über das demontierte Handschuhfach rein?
Erstmal habe ich das Kühlmittel Prüfen und neu befüllen lassen..Leider blieb das ohne Erfolg.
Also, ich habe den fehlerspeicher(geführte fehlersuche) auslesen lassen.
Es steht genau folgendes drin:
00818 007
G263 Geber für Ausströmertemperatur Verdampfer
Kurzschluss nach Masse
statisch.
So wie ich das gesehen habe ist das teil irgendwo hinter der Mittelkonsole.
Was kostet das erneuern? hatte das schon jemand?
Das Teil an sich kostet wenn ich es richtig verstanden habe 17 Euro.
Aber was mir nen Kopf macht ist das was der Einbau kosten wird.
Oder kommt man da über das demontierte Handschuhfach rein?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Klimabedienteil blinkt Polo 9n Baujahr 12/01
Hallo,
arbeitet keiner von Euch bei VW? Ich meinte hier sind auch Spezisalisten unterwegs die mir bei der beantwortung meiner frage helfen......
arbeitet keiner von Euch bei VW? Ich meinte hier sind auch Spezisalisten unterwegs die mir bei der beantwortung meiner frage helfen......
Jop, der Sensor kostet nur irgendwas um die 17€. Dafür liegt er aber recht verbaut in der seitlichen Mittelkonsole:

Wie man hier sieht (Danke Achim
), muss zum Ersetzten wohl das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden -> teuerer Spaß.

Wie man hier sieht (Danke Achim

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Reicht es da nicht, nur die Mittelkonsole auszubauen?
Bin mir nimma sicher, ob man da durchgreifen kann..
Bin mir nimma sicher, ob man da durchgreifen kann..
Nee das muss alles raus, liegt genau zwischen Mittelkonsole und Lenkrad 

Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Also so wie ich das auf Achims Bild mit ausgebauter Mittelkonsole sehe, kommt man da nirgendswo an einen seitlich in Richtung zum KI sitzenden Temperatursensor heran.
Wenn man sich so dein Bild aus der Polo-Galerie ansieht, muss vermutlich sogar noch diese Querträgerstütze aus Metall auf der linken Seite der "nackten" Mittelkonsole ausgebaut werden.

Ganz genau festlegen, will ich mich nicht, da ich den Einbauort des Sensors ja auch noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Aber es scheint allemahl sehr viel Aufwand für ein 17€ Ersatzteil zu sein.

Wenn man sich so dein Bild aus der Polo-Galerie ansieht, muss vermutlich sogar noch diese Querträgerstütze aus Metall auf der linken Seite der "nackten" Mittelkonsole ausgebaut werden.

Ganz genau festlegen, will ich mich nicht, da ich den Einbauort des Sensors ja auch noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Aber es scheint allemahl sehr viel Aufwand für ein 17€ Ersatzteil zu sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nee es reicht wenn man das Armaturenbrett ausbaut
Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Okay, dann sieht das auf dem Bild nur so aus als wenn die Mittelkonsole komplett vom Querträger umschlossen wird. Du siehst das ja öfter mal in der Realität, da du deinen Polo scheinbar ganz gerne zerlegst. 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
...G263 Geber für Ausströmertemperatur Verdampfer....
solchTeil hab ich schonmal bei einem Fabia gewechselt - geht ganz locker flockig mit geschickter schmaler Hand...
wenn vorhanden Unterverkleidung Fahrerfußraum entfernen
Fußausströmer ausbauen
KSG aus Halterung ausclipsen,Stecker ab und und beiseite legen
Halter KSG entfernen
nun mit schlanker Hand hochgreifen,da fühlt man dann den Stecker des Sensors
nach links (oder rechs
)verdrehen und den Sensor rausziehen (karabienerverschluß)
Einbau spare ich mir....
...Handpflegecreme für die danach geschundene Hand tröstet
Gruß
...G263 Geber für Ausströmertemperatur Verdampfer....
solchTeil hab ich schonmal bei einem Fabia gewechselt - geht ganz locker flockig mit geschickter schmaler Hand...

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Danke für euere Antworten.
Wissen das die VW Händler auch das man da mit ner "schmalen Hand" auch hinkommt? OHNE das das Amaturenbrett zerlegt werden muß?
Denn wie gesagt da ist das ja echt ein sehr teuerer Spass wenn wegen nem 17 Euro Teil das gnaze Auto auseinander gebaut werden muß.
Was denkt ihr wird der VW Händler für den wechsel verlangen?
Wissen das die VW Händler auch das man da mit ner "schmalen Hand" auch hinkommt? OHNE das das Amaturenbrett zerlegt werden muß?
Denn wie gesagt da ist das ja echt ein sehr teuerer Spass wenn wegen nem 17 Euro Teil das gnaze Auto auseinander gebaut werden muß.
Ne,das wissen sie nicht....außer du hast ne recht Kostenrechnenten Mechaniker dran!!!Danke für euere Antworten.

Habe im Frühjahr fast ne 1000er da gelassen beim Freundlichen,wegen dem blöden Stellmotor zur Temperatureinstellung

Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Akteller Fuhrpark:
VW Golf Cabrio TDI
Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505
Volvo V40
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Akteller Fuhrpark:
VW Golf Cabrio TDI
Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505
Volvo V40
-
Hi
hi habe gerade das gleiche Problem, darum wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Kann mir jemand einen kurzen Hinweis geben, wie man den Halter vom KSG entfernt?
Hat inzwischen jemand geschafft den Geber in nem Polo zu wechseln, nicht das ich mir die ganze Arbeit vergebens mache....
Viele Dank und noch nen schönen Abend.
hi habe gerade das gleiche Problem, darum wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Kann mir jemand einen kurzen Hinweis geben, wie man den Halter vom KSG entfernt?
Hat inzwischen jemand geschafft den Geber in nem Polo zu wechseln, nicht das ich mir die ganze Arbeit vergebens mache....
Viele Dank und noch nen schönen Abend.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hat mir einer vielleicht die Explosionszeichnug die dayge gepostet hat etwas größer ?
Hab grad dasselbe Problem und will mich da am Wochenende dranmachen.
Auf jeden Fall morgen den Geber mal bestellen.
Hab grad dasselbe Problem und will mich da am Wochenende dranmachen.
Auf jeden Fall morgen den Geber mal bestellen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Genau dieser Punkt macht mir gead zu schaffen ?Hi,
Halter KSG entfernen
Wenn der Halter weg ist, gehts recht einfach.
Kannst mal posten wie der Halter abgeht ?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
-
Servus,
hat nun jemand von euch schon diesen Fehler beheben können?
00818 - Geber fuer Ausstroemtemperatur Verdampfer
30-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus
Sprich hat das wechseln des Gebers etwas gebracht??
hat nun jemand von euch schon diesen Fehler beheben können?
00818 - Geber fuer Ausstroemtemperatur Verdampfer
30-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus
Sprich hat das wechseln des Gebers etwas gebracht??
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ja, die Klimaanlage tut wieder 
Ist zwar etwas blöd zu erreichen, aber die beste und einfachste Methode den Geber zu Wechseln.
Das einzige Problem ist der Halter vom STG. Eine Rastnase ist mir abgebrochen, aber er hebt immer noch

Ist zwar etwas blöd zu erreichen, aber die beste und einfachste Methode den Geber zu Wechseln.
Das einzige Problem ist der Halter vom STG. Eine Rastnase ist mir abgebrochen, aber er hebt immer noch

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Gerade eben habe ich den Geber Verdampfer getauscht. 1,5 Stunden mit Fehler auslesen, löschen und Probefahrt
@JJ_Rafael:
Das mit dem KSG Halter ist mir auch passiert weil ich 10 Minuten rumgefummelt habe. dann is mir die hintere abgerissen. als ich es draussen hatte habe ich festgestellt das ich es hätte einfach hochdrücken müssen. Naja egal wenns klappert dann klebe ich es fest.
@JJ_Rafael:
Das mit dem KSG Halter ist mir auch passiert weil ich 10 Minuten rumgefummelt habe. dann is mir die hintere abgerissen. als ich es draussen hatte habe ich festgestellt das ich es hätte einfach hochdrücken müssen. Naja egal wenns klappert dann klebe ich es fest.
-
Hey Jungs, ich bin auch gerade dabei den Sensor zu tauschen. Hab den Halter des KSG und den Stellmotor der Temperaturregelklappe draußen. Allerdings ist des so eng, ich bekomm den Sensor einfach nicht rausgezogen =( Habt ihr mir da einen Tipp?! Wie habt ihr das angestellt? Bin schier am Verzweifeln! Muss man den eigentlich einfach gerade rausziehen oder irgendwie zuerst nach rechts oder links drehen zum Entischern oder so?
Würd ich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße Marc
Würd ich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße Marc
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Das mit dem Sensor hägt davon ab, wie der Innenraumkabelbaum verläuft. In den meisten fällen hat man einfach keine Chance.Ja, die Klimaanlage tut wieder
@tippmarcde: Nur rausziehen
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Danke Pimpowsi. Ich komme an den Sensor zwar dran, aber ich kann ihn nach hinten irgendwie nicht gescheit rausziehen, weil da Teile der Pedale im Weg sind...Bekommst du das so per Hand hin oder irgendwie mit einer Zange?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!