audison srx2 an MCD Navie -> keine Musik wenn Motor an
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
audison srx2 an MCD Navie -> keine Musik wenn Motor an
hab in den letzten tagen den soundausbau in unsere 9n3 gti angefangen.
verbaut wurde eine audison srx2 an dem oríginal mcd navi und den (voresrst) Original LS.
beim freundlichen habe ich gestern morgen das navie ausbauen bzw. lösen lassen, da ich keine 'Klammern' habe.
am quad lock habe ich dann das lautsprechersignal (vorne rechts und links) abgegriffen
und mittels 1,5mm² kabel mit dem amp verbunden. dann vom amp mit kalbe wieder zu der trennstelle des original kabels.
da die endstufe unter dem beifahrersitz ihr zuhause gefunden hat, habe ich masse unter der einstiegsverkleidung angeschlossen.
neben den länglichen löcher in dem metallbiegeteil, auf welche die einstiegsverkleidung geclipst wird, befinden sich noch weitere 6er löcher.
bei einem dieser löcher habe ich den lack abgeschliffen und danach das massekabel angeschlossen.
bevor ich das radio wieder in den schacht geschoben habe, habe ich alles getestet.
endstufe schaltet sich ein (srx2 logo leuchtet blau), sobald das radio eingeschalten wird. sound kommt auch.
also dachte ich alles bestens und hab die kabel endgültig verlegt und die verkeidungen, handschuhfach ect. wieder montiert.
als ich das auto aus der garage fuhr der erste schock:
esp steht auf off. bei drücken der esp taste passiert nichts bzw. esp off leutet immer noch.
(ich hatte den airbag schalter im handschufach auf off gestellt, während ich am auto gearbeitet habe. kann aber wohl nichts damit zu tun haben, oder?)
dann fuhr ich nach hause und hab das radio ausgeschaltet und wieder ein aber es kommt keine musik mehr.
hab das ganze jetzt gerade vor der tür weiter getestet.
wenn der motor nicht an ist, spielt die musik.
sobald ich aber den motor starte spielt keine musik mehr.
das srx2 loge der audison leuchtet aber die ganze zeit blau, egal ob motor aus oder an.
Wenn ich das LS-Eingangssignal an der Srx2 abhänge und mit dem Ausgangssignal verbinde (Also wie Original, nur mit ein paar metern Kabel dazwischen) dann läuft das radio wie gewohnt.
Allerdings leuchtet esp off immer noch
hat jemand von euch ne ahnung was das sein könnte.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß chris
verbaut wurde eine audison srx2 an dem oríginal mcd navi und den (voresrst) Original LS.
beim freundlichen habe ich gestern morgen das navie ausbauen bzw. lösen lassen, da ich keine 'Klammern' habe.
am quad lock habe ich dann das lautsprechersignal (vorne rechts und links) abgegriffen
und mittels 1,5mm² kabel mit dem amp verbunden. dann vom amp mit kalbe wieder zu der trennstelle des original kabels.
da die endstufe unter dem beifahrersitz ihr zuhause gefunden hat, habe ich masse unter der einstiegsverkleidung angeschlossen.
neben den länglichen löcher in dem metallbiegeteil, auf welche die einstiegsverkleidung geclipst wird, befinden sich noch weitere 6er löcher.
bei einem dieser löcher habe ich den lack abgeschliffen und danach das massekabel angeschlossen.
bevor ich das radio wieder in den schacht geschoben habe, habe ich alles getestet.
endstufe schaltet sich ein (srx2 logo leuchtet blau), sobald das radio eingeschalten wird. sound kommt auch.
also dachte ich alles bestens und hab die kabel endgültig verlegt und die verkeidungen, handschuhfach ect. wieder montiert.
als ich das auto aus der garage fuhr der erste schock:
esp steht auf off. bei drücken der esp taste passiert nichts bzw. esp off leutet immer noch.
(ich hatte den airbag schalter im handschufach auf off gestellt, während ich am auto gearbeitet habe. kann aber wohl nichts damit zu tun haben, oder?)
dann fuhr ich nach hause und hab das radio ausgeschaltet und wieder ein aber es kommt keine musik mehr.
hab das ganze jetzt gerade vor der tür weiter getestet.
wenn der motor nicht an ist, spielt die musik.
sobald ich aber den motor starte spielt keine musik mehr.
das srx2 loge der audison leuchtet aber die ganze zeit blau, egal ob motor aus oder an.
Wenn ich das LS-Eingangssignal an der Srx2 abhänge und mit dem Ausgangssignal verbinde (Also wie Original, nur mit ein paar metern Kabel dazwischen) dann läuft das radio wie gewohnt.
Allerdings leuchtet esp off immer noch
hat jemand von euch ne ahnung was das sein könnte.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß chris
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: audison srx2 an MCD Navie -> keine Musik wenn Motor an
habe heute die batterie noch mal abgeklemmt und nach ein paar minuten wieder angeklemmt.
esp leuchtet immer noch auf off
geh nachher zu vw fehlerspeicher auslesen
danach hat die musik für etwa 15minuten funktioniert bei laufendem motor.
bin ne weile rum gefahren und hab das radio öfters an und ausgemacht.
und nach 5 mal an aus hat die musik wieder aufgehört zu spielen.
hab jetzt gerade mal durchgemessen.
messung motor aus:
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt (unter der Einstiegsleiste -10mm²) gemessen -> 5,7V
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt batterie gemessen
-> 5,7V
(zur verlängerung von Messgerät zur Batterie habe ich ein 2,5mm² LS kabel verwendet)
neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison -> 12V
messung motor an:
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt (unter der Einstiegsleiste -10mm²) gemessen -> 3,7V
-> 3,7V
(zur verlängerung von Messgerät zur Batterie habe ich ein 2,5mm² LS kabel verwendet)
neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison -> 14V
esp leuchtet immer noch auf off
geh nachher zu vw fehlerspeicher auslesen
danach hat die musik für etwa 15minuten funktioniert bei laufendem motor.
bin ne weile rum gefahren und hab das radio öfters an und ausgemacht.
und nach 5 mal an aus hat die musik wieder aufgehört zu spielen.
hab jetzt gerade mal durchgemessen.
messung motor aus:
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt (unter der Einstiegsleiste -10mm²) gemessen -> 5,7V
-> 5,7V
neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison -> 12V
messung motor an:
radio ein -> high/low eingägne gegen massepunkt (unter der Einstiegsleiste -10mm²) gemessen -> 3,7V
-> 3,7V
neu gelegtes Stromkabel zu LS-Ausgängen der Audison -> 14V
Miss mal an folgenden Stellen die Spannung:
Batterie + -> Verstärker + (also mehr oder weniger dein Pluskabel)
Batterie - -> Verstärker - (also deine Masseverbindung)
Beides bei Motor an und Motor aus. Als Ergebnis sollte je Messung nicht mehr als 1 V rauskommen sonst ist entweder eine Verbindung nicht i.O. oder du hast ein zu dünnes Kabel verbaut.
Batterie + -> Verstärker + (also mehr oder weniger dein Pluskabel)
Batterie - -> Verstärker - (also deine Masseverbindung)
Beides bei Motor an und Motor aus. Als Ergebnis sollte je Messung nicht mehr als 1 V rauskommen sonst ist entweder eine Verbindung nicht i.O. oder du hast ein zu dünnes Kabel verbaut.
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
das ist doch dann so, als würde ich ne 'Durchgangsmessung' machen, oder?
werde ich aber morgen mal tun. danke für den tip
werde ich aber morgen mal tun. danke für den tip
Öhm von wo haste denn die Remoteleitung der AMP hergenommen? Ich weiß nämlich das ich meine vom Zündungs Plus nehmen müsste wie auch bei meinen Kumpels. Ansonsten ist deine AMP immer an.
Wenn du Motor an hast geht dein Radio garnicht mehr an oder? Wenn ja hat es nix mit der Verkabelung der AMP zutun. Ich glaube eher das du beim anklemmen des Radios was vertauscht hast.
Schreib doch mal was du wie genau angeklemmt.
Wenn du Motor an hast geht dein Radio garnicht mehr an oder? Wenn ja hat es nix mit der Verkabelung der AMP zutun. Ich glaube eher das du beim anklemmen des Radios was vertauscht hast.
Schreib doch mal was du wie genau angeklemmt.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Nicht ganz. Bei einer durchgangsprüfung wird getestet ob der stromkreis keschlossen ist. Bei oben genannter Methode wird der Spannungsabfall (Widerstand) unter last gemessen.das ist doch dann so, als würde ich ne 'Durchgangsmessung' machen, oder?
Als Beispiel:
eine Endstufe mit einem 1mm² Stomkabel besteht die Durchgangsprüfung, aber das Kabel hätte im Betrieb einen so hohen Spannungsabfall, dass die Endstufe garnicht erst angeht.
Speziell in deinem Fall glaube ich, dass die Verbindung zwischen Karosserie und Massekabel zur Endstufe nicht ausreichend ist.
amp ist wie folgt angeschlossen.
mcd ausgebaut und am quadlockstecker die beiden kabel für die vorderen LS durchtrennt.
kabel welches aus dem quadlock kommt mittels lüsterklemmen und 1,5mm² kabel verbunden und die srx2 damit angesteuert. (kein remotkabel gezogen)
dann von den ausgängen der audison mit 1,5mm² zu der trennstelle des original LS kabels.
wenn der motor aus ist und ich das mcd einschalte läuft immer musik.
sobal ich aber den motor anmache, kann es sein das die musik aufhört zu spielen, das radio ist aber an und das srx logo leuchtet blau.
mach ich den motor wieder aus kommt wieder musik aus den LS.
bin jetzt einige kurzstrecken gefahren.
war fast immer so dass nach dem starten musik aus den ls kommt.
wenn ich aber während der fahrt ausschalte und wieder einschale, kommt nie musik aus den ls.
komme ich dann aber an meinem zielort an und mache den motor aus (zünschlüssel noch nicht gezogen) dann geht das radio zu 100% wieder an.
was zu 70-80% vorkommt ist, dass wenn keine musik mehr aus den ls kommt, weil ich das radio einmal während der fahrt aus- und eingeschlaten habe, ich dann aber beim parken den rückwärtsgang einlege, dann kommt wieder musik.
ist aber nicht 100% reproduzierbar.
gehe jetzt mal ans erneute durchmessen.
wenn ich noch tips habt, was ich anders anschließen oder prüfen, messen soll
als her damit
gruß chris
mcd ausgebaut und am quadlockstecker die beiden kabel für die vorderen LS durchtrennt.
kabel welches aus dem quadlock kommt mittels lüsterklemmen und 1,5mm² kabel verbunden und die srx2 damit angesteuert. (kein remotkabel gezogen)
dann von den ausgängen der audison mit 1,5mm² zu der trennstelle des original LS kabels.
wenn der motor aus ist und ich das mcd einschalte läuft immer musik.
sobal ich aber den motor anmache, kann es sein das die musik aufhört zu spielen, das radio ist aber an und das srx logo leuchtet blau.
mach ich den motor wieder aus kommt wieder musik aus den LS.
bin jetzt einige kurzstrecken gefahren.
war fast immer so dass nach dem starten musik aus den ls kommt.
wenn ich aber während der fahrt ausschalte und wieder einschale, kommt nie musik aus den ls.
komme ich dann aber an meinem zielort an und mache den motor aus (zünschlüssel noch nicht gezogen) dann geht das radio zu 100% wieder an.
was zu 70-80% vorkommt ist, dass wenn keine musik mehr aus den ls kommt, weil ich das radio einmal während der fahrt aus- und eingeschlaten habe, ich dann aber beim parken den rückwärtsgang einlege, dann kommt wieder musik.
ist aber nicht 100% reproduzierbar.
gehe jetzt mal ans erneute durchmessen.
wenn ich noch tips habt, was ich anders anschließen oder prüfen, messen soll
als her damit
gruß chris
heute gemessen:
Spannung an der endstufe:
Motor aus, Zündung aus: 12,5V
Motor aus, Zündung an: 12,4V
Motor an: ca. 14V
Spannung LS-Kabel ohne amp angeschlossen:
von LS-kabel am Qaudlock auf Erdung am quadlock
Motor aus: 5,7V
Motor an: 6,6V
Spannung LS-Kabel mit amp angeschlossen:
Motor an: 3,8V
Spannung an der endstufe:
Motor aus, Zündung aus: 12,5V
Motor aus, Zündung an: 12,4V
Motor an: ca. 14V
Spannung LS-Kabel ohne amp angeschlossen:
Motor an: 6,6V
Spannung LS-Kabel mit amp angeschlossen:
Motor an: 3,8V
Öhm ja Spannung ist völlig ok, Aber sag mal brauchst du nciht eine remote Leitung die deine AMP einschaltet? Eigentlich müsste bei deiner AMP am Anschlussterminal bei Plus und Minus noch eine Klemme frei sein oder?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=16
Wird bei dieser Endstufe nicht benötigt.
Mach mal dein Radio lauter (ca. 90%) und drehe dann mal den Gain an deiner Endstufe runter oder umgekehrt stelle die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe runter. Vorsicht, es könnte Laut werden!
Wird bei dieser Endstufe nicht benötigt.
Mach mal dein Radio lauter (ca. 90%) und drehe dann mal den Gain an deiner Endstufe runter oder umgekehrt stelle die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe runter. Vorsicht, es könnte Laut werden!

mit gain meinst du doch den Pre-In-Senitivitiy von (0,3 - 5V)
den habe ich bis jetzt auf den 0,3V stehen. bei dieser einstellung ist es nämlich noch möglich auch mal leise musik zu hören.
wenn ich diesen wert nach oben anhebe, spielt die musik, bei minimaler lautstärkeneinstellung am radio, schon ziemlich laut.
werde es später oder morgen aber mal mit verschiedenen werten testen und mal ein foto machen was ich wie eingestellt habe
den habe ich bis jetzt auf den 0,3V stehen. bei dieser einstellung ist es nämlich noch möglich auch mal leise musik zu hören.
wenn ich diesen wert nach oben anhebe, spielt die musik, bei minimaler lautstärkeneinstellung am radio, schon ziemlich laut.
werde es später oder morgen aber mal mit verschiedenen werten testen und mal ein foto machen was ich wie eingestellt habe
Mit Gain meine ich den Verstärkungsfaktor des Verstärkers den man häufig mit der Kabelfernbedienung einstellt. Ich weis aber nicht, ob man den an deinem Verstärker einstellen kann.
also hab heute nach langer (frustrierter) pause mich mal wieder an die endstufe gewagt.
bisher ist es so, dass immer wenn ich den wagen starte um zur arbeit oder zum einkaufen zu fahren, dass die musik läuft.
in der regel ist es dann so, dass wenn ich während der fahrt das radio aus- und wieder einschalte, keine musik mehr läuft, das srx logo aber blau leuchtet.
als ich es eben wieder probiert habe, konnte ich während der fahrt 20 mal das radio an und ausschalten und die musik hat nach jedem einschalten wieder begonnen zu spielen. (war noch nie so oft möglich)
dann habe ich mal an der eingangsklemme (da wo die 2LS-Kabel, welche vom radio kommen angschlossen sind) rumgespielt.
für diejenigen, welche die endstufe noch nicht vor sich hatten.
die ls-kabel mit welchen ich das eingangssignal für die audison generiere, sind in eine art 'Klemme' geschraubt. diese klemme kann man dann als steckverbindung in die audison stecken.
nach dem rumspielen war es wieder wie vorher. während laufendem motor radio aus. radio an. srx logo leuchtet aber keine musik aus den LS.
Auch aus den hinteren LS, welche unberührt über das (original) mcd-radio laufen kommt keine musik.
wenn ich nun diese Klemme (während laufendem motor und radio) ziehe, kommt musik aus den hinteren LS.
stecke ich die klemme wieder ein kommt auch musik aus den vorderen LS.
radio aus. radio an. wieder keine musik.
klemme raus. klemme rein. wieder musik da.
bisher ist es so, dass immer wenn ich den wagen starte um zur arbeit oder zum einkaufen zu fahren, dass die musik läuft.
in der regel ist es dann so, dass wenn ich während der fahrt das radio aus- und wieder einschalte, keine musik mehr läuft, das srx logo aber blau leuchtet.
als ich es eben wieder probiert habe, konnte ich während der fahrt 20 mal das radio an und ausschalten und die musik hat nach jedem einschalten wieder begonnen zu spielen. (war noch nie so oft möglich)
dann habe ich mal an der eingangsklemme (da wo die 2LS-Kabel, welche vom radio kommen angschlossen sind) rumgespielt.
für diejenigen, welche die endstufe noch nicht vor sich hatten.
die ls-kabel mit welchen ich das eingangssignal für die audison generiere, sind in eine art 'Klemme' geschraubt. diese klemme kann man dann als steckverbindung in die audison stecken.
nach dem rumspielen war es wieder wie vorher. während laufendem motor radio aus. radio an. srx logo leuchtet aber keine musik aus den LS.
Auch aus den hinteren LS, welche unberührt über das (original) mcd-radio laufen kommt keine musik.
wenn ich nun diese Klemme (während laufendem motor und radio) ziehe, kommt musik aus den hinteren LS.
stecke ich die klemme wieder ein kommt auch musik aus den vorderen LS.
radio aus. radio an. wieder keine musik.
klemme raus. klemme rein. wieder musik da.
wenn ich nun also an den beiden LS-Kabeln (bzw. 4 Kabeln), mit welchen ich den amp speise, einen schalter einbaue, kann ich mein problem beheben.
wenn ich mal während der fahrt das radio aus und einschalte und keine musik mehr zu hören ist, kann ich mit den 4 schaltern die endstufe vom eingangsignal trennen und danach wieder 'neu starten'.
bin ja froh dass ich eine 'umgehung' des problems gefunden habe. aber richtig befriedigen ist das auch nicht, zumal ich mir immer noch nicht genau erklären kann, an was es wirklich liegt.
hoffe jemand von euch hat noch ideen
wenn ich mal während der fahrt das radio aus und einschalte und keine musik mehr zu hören ist, kann ich mit den 4 schaltern die endstufe vom eingangsignal trennen und danach wieder 'neu starten'.
bin ja froh dass ich eine 'umgehung' des problems gefunden habe. aber richtig befriedigen ist das auch nicht, zumal ich mir immer noch nicht genau erklären kann, an was es wirklich liegt.
hoffe jemand von euch hat noch ideen
Es hat den Anschein, dass deine Endstufe einen Schaden hat. Am besten wäre es, wenn du sie zum Händler bringst und dort prüfen lässt.
hab den amp gebraucht (ohne rechnung) über ebay gekauft.
bin zwar gerne gewillt ein paar euros zu investieren.
da ich aber im vorfeld nicht wirklich abschätzen kann was kaputt sein könnte, weiß ich nicht ob das einschicken des amps kostentechnsich ratsam ist.
bin zwar gerne gewillt ein paar euros zu investieren.
da ich aber im vorfeld nicht wirklich abschätzen kann was kaputt sein könnte, weiß ich nicht ob das einschicken des amps kostentechnsich ratsam ist.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!