TDI Motoren Ölverbrauch
-
Themenersteller
TDI Motoren Ölverbrauch
Hallo
wieviel Öl verbrauchen eure TDI's so im Schnitt auf 1000 Km.
Interessant wären vorallem die Autos mit ner Laufleistung ab 100.000 km.
Fahre nämlich nen 1.4er TDI mit 120.000 km und der brauch mittlerweile nen 0,5 Liter auf 1000km.
Die Werkstatt meinte das es wahrscheinlich Kolbenringe sind (Verschleiß halt).
Beim Turboladerschaden müssten ja Rauchzeichen aus dem Auspuff zu sehen sein oder?
Zusätzlich hab ich noch ne Lifetime Garantie.
Aber irgendwie nützt mir das alles nichts da VW ja 1 Liter auf 1000 vorgibt.
Was kann man den als Kunde überhaupt noch tun.
Muss ich diesen Zustand denn überhaupt so hinnehmen.
Was wäre die logische Folge aus so einem enormen Kolbenringverschleiß.
Wie lang hält der Motor dann überhaupt noch?
Langsam bin ich echt ratlos und sehr enttäuscht über VW.
wieviel Öl verbrauchen eure TDI's so im Schnitt auf 1000 Km.
Interessant wären vorallem die Autos mit ner Laufleistung ab 100.000 km.
Fahre nämlich nen 1.4er TDI mit 120.000 km und der brauch mittlerweile nen 0,5 Liter auf 1000km.
Die Werkstatt meinte das es wahrscheinlich Kolbenringe sind (Verschleiß halt).
Beim Turboladerschaden müssten ja Rauchzeichen aus dem Auspuff zu sehen sein oder?
Zusätzlich hab ich noch ne Lifetime Garantie.
Aber irgendwie nützt mir das alles nichts da VW ja 1 Liter auf 1000 vorgibt.
Was kann man den als Kunde überhaupt noch tun.
Muss ich diesen Zustand denn überhaupt so hinnehmen.
Was wäre die logische Folge aus so einem enormen Kolbenringverschleiß.
Wie lang hält der Motor dann überhaupt noch?
Langsam bin ich echt ratlos und sehr enttäuscht über VW.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: TDI Motoren Ölverbrauch
Ich bilde mir ein, dass mein AXR vielleicht etwas mehr verbraucht seitdem er 6-stellig unterwegs ist, besonders in den letzten Wochen.
Aber 0,4 Liter pro Woche sind es sicher nicht!
Vielleicht einen guten Liter auf 10.000 km, statt vorher auf 15 bis 20.000.
Klingt in Deinem Fall jedenfalls nicht gesund....
Aber 0,4 Liter pro Woche sind es sicher nicht!

Vielleicht einen guten Liter auf 10.000 km, statt vorher auf 15 bis 20.000.

Klingt in Deinem Fall jedenfalls nicht gesund....

Also mein 1.4er TDI verbraucht so ca. 0,5 Liter auf 10 tkm
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
ungelogen verbraucht mein 130ps TDI keine 0,2 liter auf 30000km(von ölwechsel zu ölwechsel) und ich hab schon 173tkm runter

Ölverbrauch: nicht wirklich messbar... bislang kein ganzer Liter auf über 40.000 KM...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Also meiner bekommt je 10tkm-15tkm.. 0,1-0,2 nachgefüllt.
Denke sollte in der norm liegen
Denke sollte in der norm liegen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
viewtopic.php?f=92&t=22438&st=0&sk=t&sd=a&start=12
Habe den Thread übrigens verschoben, aber führe ihn (wegen Sonderthema für TDIs) nicht mit dem anderen zusammen.

Habe den Thread übrigens verschoben, aber führe ihn (wegen Sonderthema für TDIs) nicht mit dem anderen zusammen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Bei unserem ehemaligen Ford Galaxy TDI mit dem VW 1,9TDI 90PS ohne PD hatten wir erschreckenderweise einen Ölverbrauch von 0,5l auf den ersten 1000km, das ging bis 5000km genau so weiter und dann wurde er bis über 100.000km immer weniger, bei 160.000km, als er verkauft wurde waren es so ca. 1l auf über 15.000km
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Meiner braucht etwa 1 Liter auf 8000km
. Hab jetzt knapp 112000 km runter. 5W30 Longlifeöl.

Gruß Kim
-
Mit dem alter steigender Ölverlust bei TDIs kann auch von gealterten Ladeluftrohr-Dichtungen kommen. An den Übergängen von Rohr zu Ladeluftkühler oder Rohr zu AGR-Ventil "sabberts" gern raus und das ist dann Ölverlust, der sich bemerkbar macht, aber kostengünstig behoben werden kann. Da dieser Ölverlust aber häufig unentdeckt bleibt, wird er eben als Ölverbrauch wahrgenommen.
Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 3. Jan 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
AGR-Ventil "sabberts" gern raus und das ist dann Ölverlust, der sich bemerkbar macht, aber kostengünstig behoben werden kann.
wie denn??

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Bitte auch nicht zu verwechseln:
Öl VERBRAUCH und
Öl VERLUSST
sind zwei Paar Schuhe!
Lg, Alex
Öl VERBRAUCH und
Öl VERLUSST
sind zwei Paar Schuhe!
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Richtig. Ich vergas ganz dazuzuschreiben, dass der Ölverlust, den ich beschrieben habe, von der Mehrheit nicht gesehen wird und dann fälschlicherweise als Ölverbrauch wahrgenommen wird. Ich hoffe, so wirds nochmal klarer.Bitte auch nicht zu verwechseln:
Öl VERBRAUCH und
Öl VERLUSST
sind zwei Paar Schuhe!
Lg, Alex
Ich hab die letzte Zeit das Gefühl, dass mein TDI besonders bei kurzen Strecken sehr viel Öl frisst.
Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und bin in diesen 3 Wochen laufend nur Strecken von höchstens 3 km gefahren oft auch nur ca. 1 km zum Verein....
2 - 3 längere Fahrten waren auch dabei aber alles in allem so 250 km zusammen mit den Kurzstrecken.
Hab am Urlaubsbeginn das Öl kontolliert und es war auf Max.
Gestern hab ich nochmal kontrolliert und es fehlten auf einmal 2-3 mm auf dem gepunkteten Streifen.
Sonst fahre ich so 3-4 Tkm bis diese Menge an Öl fehlt.
Kann es sein dass er im kalten Zustand auf Kurzstrecken besonders viel Öl braucht
Kennt das Problem auch jemand von euch
Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und bin in diesen 3 Wochen laufend nur Strecken von höchstens 3 km gefahren oft auch nur ca. 1 km zum Verein....
2 - 3 längere Fahrten waren auch dabei aber alles in allem so 250 km zusammen mit den Kurzstrecken.
Hab am Urlaubsbeginn das Öl kontolliert und es war auf Max.
Gestern hab ich nochmal kontrolliert und es fehlten auf einmal 2-3 mm auf dem gepunkteten Streifen.

Sonst fahre ich so 3-4 Tkm bis diese Menge an Öl fehlt.

Kann es sein dass er im kalten Zustand auf Kurzstrecken besonders viel Öl braucht

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
[quote="Kann es sein dass er im kalten Zustand auf Kurzstrecken besonders viel Öl braucht
[/quote]
Hallo ABT-VS-3,
ich fahre meist auch nur Kurzstrecke (Whg.-Arbeit-Einkaufen-Whg.) und alle 1-2 Monate Autobahn (ca. 500 km)...dann aber auch zügig!
Hab es jetzt zwar nicht genau im Blick, aber 'nen Liter muss ich zwischen den Inspektionen schon nachkippen...hab jetzt etwas über 52.000 km runter!
Nicht wirklich toll...
Gruß...

Hallo ABT-VS-3,
ich fahre meist auch nur Kurzstrecke (Whg.-Arbeit-Einkaufen-Whg.) und alle 1-2 Monate Autobahn (ca. 500 km)...dann aber auch zügig!

Hab es jetzt zwar nicht genau im Blick, aber 'nen Liter muss ich zwischen den Inspektionen schon nachkippen...hab jetzt etwas über 52.000 km runter!
Nicht wirklich toll...

Gruß...
Hab es jetzt zwar nicht genau im Blick, aber 'nen Liter muss ich zwischen den Inspektionen schon nachkippen...[quote="Kann es sein dass er im kalten Zustand auf Kurzstrecken besonders viel Öl braucht![]()
Nicht wirklich toll...

Gruß...[/quote]
aber ein liter auf 30000km ist doch nicht viel...

-
Themenersteller
"..aber ein liter auf 30000km ist doch nicht viel...
"
Tja, schon mal daran gedacht, dass sich der Inspektionsintervall auch anhand der Anzeige ergibt und nicht bei allen erst bei 30.000 km ist...!!!
Okay, hätte Ordnungshalber erwähnen sollen, dass ich kürzere Intervalle habe...aber Dein Kommentar ist in dieser Diskussion ja auch bedeutend hilfreicher!

Tja, schon mal daran gedacht, dass sich der Inspektionsintervall auch anhand der Anzeige ergibt und nicht bei allen erst bei 30.000 km ist...!!!
Okay, hätte Ordnungshalber erwähnen sollen, dass ich kürzere Intervalle habe...aber Dein Kommentar ist in dieser Diskussion ja auch bedeutend hilfreicher!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!