Gong und Schraubenschlüssel - Was tun?

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
davidorlikowski

Gong und Schraubenschlüssel - Was tun?

Ungelesener Beitragvon davidorlikowski » 5. Jan 2009, 12:27

hallo liebe community,

ich habe heute meinen VW Polo 9N 1,4 16V angemacht
=> es ertönte ein "Gong" und kurz darauf erschien ein schraubenschlüssel in der km-anzeige.
daraufhin habe ich mich hier im forum umgeschaut aber nichts brauchbares gefunden. im benutzerhandbuch steht nur, dass wenn sowas auftritt, ein fälliger service vorliegt.
ich habe dann noch den tipp beachtet und die zündung angemacht und den rückstellknopf 2 sekunden lang gedrückt.
es erschien: -100km und -18....
was bedeutet das ganze? ist es ein inspektions-service oder nur ein motorölwechsel? wieviel würde sowas kosten?

zusätzliche infos: -> jetziger km-stand: 54.000
-> letzter ölwechsel-service und inspektions-service am 25.09.2007 bei 44000 km

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Gong und Schraubenschlüssel - Was tun?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 5. Jan 2009, 12:44

d.h. noch 100km oder 18 Tage bis zum Servicetermin, je nach dem was eher eintritt
Longlife ist immer Inspektionsservice
kann 300-400€ kosten incl. Bremsflüssigkeitswechsel, je nach Werkstattsatz
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
davidorlikowski

Ungelesener Beitragvon davidorlikowski » 5. Jan 2009, 12:49

das mit dem bremsflüssigkeitswechsel: im türrahmen ist ein aufkleber und da steht nächster wechsel 09/09...macht das was?
also ist es eine normale große inspektion? (longlife) aber es sind doch noch keine 2 jahre und auch noch nicht 15.000km vorüber...

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Jan 2009, 12:49

Hi, da der Gong ertönt ist der Service bereits fällig, deshalb -100 KM und -18Tage.
Wenn der Service bald fällig ist, kommt zwar die Anzeige mit KM und Tage aber noch kein Gong.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 5. Jan 2009, 12:53

das mit dem bremsflüssigkeitswechsel: im türrahmen ist ein aufkleber und da steht nächster wechsel 09/09...macht das was?
also ist es eine normale große inspektion? (longlife) aber es sind doch noch keine 2 jahre und auch noch nicht 15.000km vorüber...
stimmt, da steht ja ein "-" also ist es schon soviel drüber
2 Jahre/30.000 ist ein Maximalwert der nur im Idealfall errreicht wird
Wg. dem Bremsflüssigkeitswechsel hats noch Zeit, aber meist ist es in Kombination günstiger... da heißt es abwägen
ebenso ob man den Service jetzt macht oder doch etwas hinauszögert, ist halt die Frage ob davon evtl. eine Garantieverlängerung abhängt oder inweiweit man sich evtl. Kulanzansprüche sichern will

Themenersteller
davidorlikowski

Ungelesener Beitragvon davidorlikowski » 5. Jan 2009, 12:57

alles klar...dann werde ich mich über ein inspektionsangebot informieren...entweder bei meinem VW-Händler (was sicher teuer ist) und bei ATU (soll günstiger sein). Was ist zu empfehlen?

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 5. Jan 2009, 12:59

alles klar...dann werde ich mich über ein inspektionsangebot informieren...entweder bei meinem VW-Händler (was sicher teuer ist) und bei ATU (soll günstiger sein). Was ist zu empfehlen?
ATU ist nix und selten wirklich günstiger

Themenersteller
davidorlikowski

Ungelesener Beitragvon davidorlikowski » 5. Jan 2009, 13:01

okay...vielen dank für die Hilfe...jetzt is man sich ein ganzes stück sicherer und weiß was da abgeht...ist meine erste eigene inspektion, die ich durchzuführen habe...da will ich auf nummer sicher gehn und informiere mich im vorraus ein bisschen...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!