Tachoeinbau schief gelaufen

Tacho, MFA, FIS, etc.

motronic

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon motronic » 7. Jan 2009, 17:11

War heute bei meinemVW Händler zwecks Anlernen GTI Tacho im 1,4L 16V 75PS klappte alles in 30min einbau und onlineFreischaltung
black9N2 hat mit zusätzlichen Anpassungen rund 70€ bezahlt.

DOW hat für den Einbau und das Anlernen 48€ gelöhnt.

Wie sahs bei dir aus stumpen? - Ich versuch nur gerade mal einen ungefähren Durchschnitt zubekommen, damit ich einschätzen kann wie teuer/günstig mein VW-Händler ist. Werd dort demnächst mal aufschlagen und nach einem Kostenvoranschlag für den KI-Wechsel fragen ...

Gruß
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 7. Jan 2009, 18:29

Meiner wollte damals 67,70€.

Ich war selbst daneben gestanden und das ganze hat max. 20 min gedauert. Von daher war ich damit nicht Einverstanden, hab folglich etwas gestreßt.
Daraufhin hab ich einen 30€ Wertgutschein für den nächsten Service zur Gutmachung bekommen. :top: ... hat dann also nur 37,70€ gekostet
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Jan 2009, 00:22

Meiner wollte damals 67,70€.

Ich war selbst daneben gestanden und das ganze hat max. 20 min gedauert. Von daher war ich damit nicht Einverstanden, hab folglich etwas gestreßt.
Daraufhin hab ich einen 30€ Wertgutschein für den nächsten Service zur Gutmachung bekommen. :top: ... hat dann also nur 37,70€ gekostet
Immer diese Gutscheine.
Das ist wohl so eine Masche von VW...
Das Problem daran ist, dass diese 30,00€ nicht "Netto" vergütet werden, sondern du nur 24,30€ davon bekommst.
Jedenfalls war es bei mir mal so, als ich nen 100,00€ Gutschein für ein zerkratztes Radio Display bekommen habe...
19% gehen also immer noch von dem schönen Gutschein verloren...
Hauptsache der Kunde ist erstml zufrieden gestellt.

Hast du dich gar nicht gewundert, warum sie nicht von der Rechnung über 67,70€ die 30,00€ abgezogen haben? :haha:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 8. Jan 2009, 00:45

67,70€ für 20min ist schon ein hammer-stundenlohn :flop:
aber siehs mal so - es waren fähige leute, andere zahlen weitaus mehr und es kommt nichts bei raus oder erst nach hundert versuchen, stress und rumgefahre ...

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Jan 2009, 00:49

aber siehs mal so - es waren fähige leute, andere zahlen weitaus mehr und es kommt nichts bei raus oder erst nach hundert versuchen, stress und rumgefahre ...
Meine 70,09€ waren auch kein Schnäppchen aber ich war heilfroh, dass die das hinbekommen haben.
Zuvor hat mein eigentlicher VW Händler zweimal vergebens sein Glück daran versucht.
Geld habe ich bei dem natürlich nicht bezahlt!

Besser 70,00€ fürs anlernen bezahlen, als sich 300,00€ fürs KI ins Zimmerregal legen :!:

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 8. Jan 2009, 10:07

Meine 70,09€ waren auch kein Schnäppchen aber ich war heilfroh, dass die das hinbekommen haben.
Zuvor hat mein eigentlicher VW Händler zweimal vergebens sein Glück daran versucht.
Geld habe ich bei dem natürlich nicht bezahlt!

Besser 70,00€ fürs anlernen bezahlen, als sich 300,00€ fürs KI ins Zimmerregal legen :!:

MfG

Also haben dich die Fehlversuche nichts gekostet außer Nerven?
Und wie war das mit dem schon einprogrammierten km-Stand? - Ging dann also trotzdem hinterher noch alles Reibungslos?

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Jan 2009, 10:11

Die kennen mich ja schon beim Autohaus :keule:
Die haben gar nicht nach Geld gefragt :haha:

Haben dann kleinmütig gesagt, dass es wohl nicht geht weil es ja ein GTI- Tacho ist und ich aber nur nen 1,4er Motor habe.

Bin dann eine Woche später zu nem anderen Autohaus gefahren, in der Zeit lief natürlich die km- Zahl auf dem alten KI weiter.
Das im neuen KI war dann ja schon eingegeben und konnte nicht mehr geändert werden...

MfG

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 8. Jan 2009, 10:16

Die kennen mich ja schon beim Autohaus :keule:
Die haben gar nicht nach Geld gefragt :haha:

Haben dann kleinmütig gesagt, dass es wohl nicht geht weil es ja ein GTI- Tacho ist und ich aber nur nen 1,4er Motor habe.

Bin dann eine Woche später zu nem anderen Autohaus gefahren, in der Zeit lief natürlich die km- Zahl auf dem alten KI weiter.
Das im neuen KI war dann ja schon eingegeben und konnte nicht mehr geändert werden...

MfG

:haha: - ok, na denn.

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 8. Jan 2009, 18:33

Immer diese Gutscheine.
Das ist wohl so eine Masche von VW...
Das Problem daran ist, dass diese 30,00€ nicht "Netto" vergütet werden, sondern du nur 24,30€ davon bekommst.
Jedenfalls war es bei mir mal so, als ich nen 100,00€ Gutschein für ein zerkratztes Radio Display bekommen habe...
19% gehen also immer noch von dem schönen Gutschein verloren...
Hauptsache der Kunde ist erstml zufrieden gestellt.

Hast du dich gar nicht gewundert, warum sie nicht von der Rechnung über 67,70€ die 30,00€ abgezogen haben? :haha:

MfG
Das war mir schon klar,

Trotzdem sind es für mich reale 30€ weniger, die ich bei der nächsten Inspektion vom Bruttobetrag abziehen konnte.
Von daher ist es mir egal, muss man ja froh sein dass sie es gemacht haben, denn die 67,70€ war nun mal der Betrag, so wie es der PC für diese Tätigkeiten vorgegeben hat :rolleyes:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 13. Jan 2009, 16:23

Hallo
war heute beim :D zwecks einbau Tacho mit FIS
Alles ging gut bis zur Meldung error_nack
Dann hat er weiter versucht und Meldung kein lebenszeichen...
Versucht hat er alles per onlineprogrammierung weil Code gäbe es nicht mehr
Anzeigen Fis alle da nur Wegfahrsperre war das Problem - Schlüssel ließen sich nicht programmieren - wie gesagt er kann alles nur online machen
Nach 2,5 Stunden rückbau auf altes Instrument , wollte dann auch erst nicht - nun sind im Steuergerät 6 schlüssel eingetragen.
Tachobeleuchtung geht sofort mit Zündung aus mit aus und der Warnpieper für angelassenes Licht geht auch nicht.
Radio schaltet sich auch nicht automatisch frei und Code hab ich nicht ab Werk mitbekommen (steht ja auch eigentlich im KI drin.
Was kann ich machen bin am Boden zerstört.
Bitte um Hilfe
mfG Heiko
ps
mit jedem gefahrenen Kilometer passt hinterher der Tachostand des KI mit FIS nicht mehr - wenn es irgendjemand eingebaut und freigeschaltet bekommt
Dieses Tacho hat Heiko an mich zuruckgesendet zur Funktionsprobe. Es wurde festgestellt, das das Tacho vollig in Ordnung ist. Mir wurde auch gesagt, das beim Anlernen die Fahrgestellnummer richtig ubertragen wurde, jedoch alte Fahrzeugcode nicht.
Dies deutet eindeutig darauf hin, das es unkompetente leute gemacht haben.
Jetzt ist sein Tacho komplett resetet (auf Neustand gesetzt), die eingegebenen km zuruck auf 0km gesetzt und es kann wieder losgehen. Ich hoffe das er er jetzt mit den "Profis von VW" mehr Gluck haben wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 21. Jan 2009, 17:46

um nochmal ein paar sachen zu klären bevor ich zu vw fahre.

ich kann also das neue KI einbauen,den km stand eingeben,die codierung, und dann zu vw fahren und NUR die WFS anlernen lassen?
Dann könnte ich ja mit VAG-COM schonmal ne ganze ecke vorarbeiten?!
Der Logincode des NEUES KI ist ja 4 stellig oder? und der vom alten (den ich nicht kenne) soll 7 stellig sein?Lieg ich da richtig?
Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jan 2009, 18:00

Ich würde nichts vorher schon einstellen oder so.
Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen mit dem Anlernen, dann werden die sicher sagen, dass es damit zu tun hast, weil schon vorher dran rumgewerkelt wurde...

Desweiteren stimmt der Kilometerstand ja auch nicht überein, da du nach dem Eingeben des km- Stands noch zur Werkstatt musst.
Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, in wie weit du "vorarbeiten" darfst. ;-)

MfG

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 21. Jan 2009, 18:09

um nochmal ein paar sachen zu klären bevor ich zu vw fahre.

ich kann also das neue KI einbauen,den km stand eingeben,die codierung, und dann zu vw fahren und NUR die WFS anlernen lassen?
Dann könnte ich ja mit VAG-COM schonmal ne ganze ecke vorarbeiten?!
Der Logincode des NEUES KI ist ja 4 stellig oder? und der vom alten (den ich nicht kenne) soll 7 stellig sein?Lieg ich da richtig?
Lg Chrimmy
Könntest du! Allerdings könnte es sein, dass sich dein Freundlicher etwas quer stellt, da das KI nun nicht mehr im Neumodus ist. Er wird zuvor evtl. das okay vom VW-Werksschutz einholen wollen, um sicherzustellen, dass das KI nicht als gestohlen gemeldet ist.
Zu den Logincodes :arrow: http://de.openobd.org/faq.htm#login
Anlernen der WFS dauert dann nur ein paar Minuten ( ALLE Schlüssel mitnehmen!)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 21. Jan 2009, 18:45

mir selber ist es vollkommen wumpe wieviel Km da auf dem tacho stehn..gegen 20k weniger hät ich auch nix....wenn ich den verkaufen sollte wird eh vermert das ein tausch KI drin ist.um die KM angaben lassen sich mit jedem tüv bericht nachverfolgen.

aber wenns besser ist,lass ich´s OEM :P

ehs da noch irgendwelche blöden fragen gibt.ja alle schlüssel^^thx

ich hab den Lenkstockhebel für FIS noch nicht nachgerüstet,sollte ja kein problem darstellen,außer das ich mich mit den werten zufriden geben muss die gerade angezeigt werden,oder? :P

Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
superheiber

Ungelesener Beitragvon superheiber » 27. Jan 2009, 14:52

Hallo
Mein Tacho ist jetzt auch drin - ohne Error Knack -
Es gibt wohl wirklich Freundliche die für solche - eigentlich einfache Arbeiten keine Ahnung haben (Wie machen die dann erst Arbeiten bei denen es wirklich schwierg wird).

Ich war bei VW Knubel in Greven und da hat es ohne Probleme sofort Funktioniert.

Super freundlich super Service.

Also mein Tip von mir auch - Fahrt lieber ein paar Kilometer weiter wo schon umgebaut wurde sonst zahlt ihr am Ende drauf.

Ich freu mich, daß ich jetzt FIS habe.

mfG Heiko

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Jan 2009, 15:10

:applaus:

Glückwunsch zur MFA!

Ist schon ne feine Sache oder?

Leg doch mal deine "MEIN POLO" Seite an und mach n paar Bilder; auch vom neuen KI... :top:

MfG

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 27. Jan 2009, 17:45

hi

so war heute bei VW..erfolglos. Problem war die WFS es wurde Automatisch sowie Manuell Probiert.Auch nach der Anleitung von Pavel hier in dem Thread.Das problem war: Das neue KI ist aus dem jahr 2008/9 und da daher die WFS Variante IV mein Polo ist EZ: 05/2003 und soll III haben. so stand es zumindest auf dem Tester..Hat da jemdn ne Problemlösung?mein Auto steht jetzt schon 2 wochen weil das alte KI defeckt ist..ich brauch langsam mal wieder ein Auto.. :hmhm: :hmhm: :hmhm:

Ich bitte um Hilfe...Weil das geht mir gerade alles zu sehr ins Geld..!

Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 27. Jan 2009, 19:58

Die neuen Tachos sind beide WFS Varianten fahig, III und auch IV. Aleso daran kann es nicht liegen :-(
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 27. Jan 2009, 20:08

^^ Danke Pavel!

An alle anderen nochmal ne andere Frage:

Wenn ich BEIDE Logincodes hätte, könnte ich das dann mit VAG-COM machen? Nach der anleitung hier:

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w3

von Openobd?

Sollte dann doch machbar sein..?!

Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Jan 2009, 10:13

Ja, das sollte funktionieren. Wobei ich bei Ross Tech, die Vag Com vertreiben gelesen hab, dass man die 7 stellige VIN dazu verwenden soll.
Dass manche VW Betriebe das nicht können, ist echt merkwürdig. Sag denen doch mal, die sollen bei VW Knubel in 48268 Greven anrufen, die können deinem Autohaus bestimmt erklären, wie man richtig KIs anlernt :D
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!