hallo leute,
hab mal eine frage.ich finde LEDs richtig gut.und nu wollt ich euch mal fragen wo man LEDs reinbauen kann.
also innenbeleuchtung hab ich schon.demnächst werd ich in mein standlicht auch LEDs rein machen.aber wo kann ich es noch machen.Blinker?nebelscheini?tacho?
freu mich über eure vorschläge
LG
LEDs
Aussen und innen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Re: LEDs
Hi,
also ich habe LEDs im Kofferraum, in den Türen und in der Innenbeleuchtung.
Zudem noch Soffitten in den Make-Up Spiegeln.
Bis vor kurzem noch welche in der Kennzeichenbeleuchtung.
Aber da hätte ich auch gleich mal eine Frage an
Ich war letzte Woche beim Conrad und wollte neue Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung kaufen, da machte mich der Verkäufer daraus aufmerksam, dass die Betriebserlaubnis erlöschen würde, wenn ich in meinem Auto LEDs verbaue?
Stimmt diese Aussage? Ich meine, was wollen die Leute sagen, wenn ich diese in den Innenraum verbaue und während der Fahrt niemanden damit behindere. Er meinte dies gilt für das gesamte Auto.
Danke
also ich habe LEDs im Kofferraum, in den Türen und in der Innenbeleuchtung.
Zudem noch Soffitten in den Make-Up Spiegeln.
Bis vor kurzem noch welche in der Kennzeichenbeleuchtung.
Aber da hätte ich auch gleich mal eine Frage an

Ich war letzte Woche beim Conrad und wollte neue Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung kaufen, da machte mich der Verkäufer daraus aufmerksam, dass die Betriebserlaubnis erlöschen würde, wenn ich in meinem Auto LEDs verbaue?
Stimmt diese Aussage? Ich meine, was wollen die Leute sagen, wenn ich diese in den Innenraum verbaue und während der Fahrt niemanden damit behindere. Er meinte dies gilt für das gesamte Auto.
Danke

Für Innenraumbeleuchtung sind LED's erlaubt ... für Standlicht/Nummernschildbeleuchtung/Bremslicht/Blinker/usw. nicht! (Es sei denn du findest mal paar LED's mit echter Zulassung, dann lass uns aber davon wissen
)
Ob man sie verbaut oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Ich sehe z.B. weiße LED's als Nummerschildbeleuchtung als Lapalie und verbaue sie deshalb selbst. Trotzdem durften Bekannte dafür schon mal paar € an die Freundlichen in Grün/Weiß aus diesem Grund abtreten.
Für mich als Schwachsinn anzusehen wenn sie weiß/warmweiß oder gelb sind, aber Rechtlich nun mal nicht erlaubt!

Ob man sie verbaut oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Ich sehe z.B. weiße LED's als Nummerschildbeleuchtung als Lapalie und verbaue sie deshalb selbst. Trotzdem durften Bekannte dafür schon mal paar € an die Freundlichen in Grün/Weiß aus diesem Grund abtreten.
Für mich als Schwachsinn anzusehen wenn sie weiß/warmweiß oder gelb sind, aber Rechtlich nun mal nicht erlaubt!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
moinsens...
als innenraum led völlig egal, sogar in unabhängigkeit von der lichtfarbe.
kennzeichen led sind nicht zugelassen, das aus gutem grund denn 90% dieser werfen nur einen 50mm breiten leuchtstreifen auf das kennzeichen sodass es nicht wirklich beleuchtet ist. demnach weniger als mit glühlampen und für mich ebenfalls nen argument das Auto rauszuziehen...
Blinker und Bremsleuchten biete ich im Shop an, sind aber immer sehr teuerr und auch niht zugelassen...
als innenraum led völlig egal, sogar in unabhängigkeit von der lichtfarbe.
kennzeichen led sind nicht zugelassen, das aus gutem grund denn 90% dieser werfen nur einen 50mm breiten leuchtstreifen auf das kennzeichen sodass es nicht wirklich beleuchtet ist. demnach weniger als mit glühlampen und für mich ebenfalls nen argument das Auto rauszuziehen...
Blinker und Bremsleuchten biete ich im Shop an, sind aber immer sehr teuerr und auch niht zugelassen...
Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon

Also meine Leuchten genauso gut das Kennzeichen komplett aus wie ne Sofittekennzeichen led sind nicht zugelassen, das aus gutem grund denn 90% dieser werfen nur einen 50mm breiten leuchtstreifen auf das kennzeichen sodass es nicht wirklich beleuchtet ist. demnach weniger als mit glühlampen und für mich ebenfalls nen argument das Auto rauszuziehen...

... Ja, unter anderem ein Grund, aber Hauptgrund ist
1. dass Kennzeichenleuchten, Bremslichter, Standlichter,..., im Vergleich zur Innenraumbeleuchtung, lichttechnischen Einrichtungen i. S. d. § 49a StVZO sind, wonach für sie genau definierte Farben und Zulässigkeit Vorgegeben ist.
2. dass es eine ECE-Regelung (weiß jetzt nicht welche) die vorschreibt dass LED-Module im Kompletten Gehäuse gefertigt sein müssen. Bestes Beispiel ist die BMW-LED-Kennzeichenleuchte, ist diese defekt, muss die ganze Kennzeichenleuchte getauscht werden, nicht nur die LED, da es ein komplettes gefertigtes Einzelteil ist.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!