Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Re: Leichte Felgen - Wieviel bringt´s?
Hallo Leute,
ich möchte mir für den sommer auch neue felgen kaufen.
ich dachte da an die OZ Superturismo (17x7 oder 16er) in schwarz oder silber. Hab gelesen, dass die so um 8kg wiegen pro felge. Was wiegen die dann mit gummi? Meine aktuellen 205er 16" Sommerreifen bringen 15kg+ auf die waage. Die sommerreifen sind so scheiße schwer xD.
Mit den sommerreifen ist der polo gefühlsmäßig ein gutes stück langsamer als mit den 165/70 14" winterreifen.
ich möchte mir für den sommer auch neue felgen kaufen.
ich dachte da an die OZ Superturismo (17x7 oder 16er) in schwarz oder silber. Hab gelesen, dass die so um 8kg wiegen pro felge. Was wiegen die dann mit gummi? Meine aktuellen 205er 16" Sommerreifen bringen 15kg+ auf die waage. Die sommerreifen sind so scheiße schwer xD.
Mit den sommerreifen ist der polo gefühlsmäßig ein gutes stück langsamer als mit den 165/70 14" winterreifen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Das is auch klar, aber über die Räder treibst du immer noch ein Auto von über ner Tonne an. Und wenn die Felge da nun 20 kg oder 16kg wiegt macht da keinen Unterscheid. Beim Motorrad schon, weil das nur 200kg wiegtJe leichter die Felgen sind um so weniger Masse muss der Motor in schwung bringen!!!meiner meinun nach bringen leichte ALufelgen bei Autos nich so viel.
Auf das Gewicht einer Alufelge zu achten bringt beim Motorrad mehr, weil da das gewicht der Felge einen deutlich höheren prozentualen anteil am gesamtgewicht hat als beim Auto.
Wenn du dein Auto allerdings komplett auf Leichtbau machst dann nimm die leichtesten.
Wenn du überlegst zw. Optik und Gewicht dann nimm die die dir besser gefallen
MIEP ! EINSPRUCH ! DOCH !!!! es macht was ausDas is auch klar, aber über die Räder treibst du immer noch ein Auto von über ner Tonne an. Und wenn die Felge da nun 20 kg oder 16kg wiegt macht da keinen Unterscheid.

Merkt man beim Anfahren ziemlich deutlich...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Also ich fahr ja die 55PS HAwaii-Gurke und hab 2008 von den Serien Sthalus auf 8Jx17Alsu gewechslet. und muss sagen, wenn ich den Polo nich mit Standgas anfahre dann merke ich da keinen Unterschied.
Klar, physikalisch gesehen is da definitv was, aber es geht ja auch um ein GEfühl und Sinn. Und den Sinn von leichten Felgen bei nem 1000kg Auto leuchtet mir nich ein. Klar, Drehmoment und der senkrechte Angriffsweg/hebel(oder wie auch immer das heißen mag)
bei nem auto wie von Whiskers seh ich das voll ein. Das Auto is auf Leichtbau gemacht und nich für den nromalen Alltagsgebrauch
Klar, physikalisch gesehen is da definitv was, aber es geht ja auch um ein GEfühl und Sinn. Und den Sinn von leichten Felgen bei nem 1000kg Auto leuchtet mir nich ein. Klar, Drehmoment und der senkrechte Angriffsweg/hebel(oder wie auch immer das heißen mag)
bei nem auto wie von Whiskers seh ich das voll ein. Das Auto is auf Leichtbau gemacht und nich für den nromalen Alltagsgebrauch
-
nocheinmal es geht nicht um das gesamtgewicht des autos, welches sich durch leichtere felgen sowieso veringert. das massenträgheitsmoment der felgen geht im gegensatz zu dem fahrzeuggewicht schon deutlicher in die beschleunigungswerte ein und das macht sich immer bemerkbar, egal ob große maschine oder nicht.
als beispiel:
die verbesserten beschleunigungswerte eines gt3rs im gegensatz zu dem normalen gt3 hängen nicht allein an den 20kg gewicht, sondern an dem leichterem schwungrad! Und nichts anderes erreicht man mit leichteren felgen
als beispiel:
die verbesserten beschleunigungswerte eines gt3rs im gegensatz zu dem normalen gt3 hängen nicht allein an den 20kg gewicht, sondern an dem leichterem schwungrad! Und nichts anderes erreicht man mit leichteren felgen
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
@nani
Hir ist die ET beschrieben http://www.audi-speed.com/faq/f307/faq.html je kleiner die ET ist, je weiter kommt die Felge nach aussen .
Ich würde das nächste mal ET32 nehmen. Die meisten Felgen haben ET 35.
Mfg Heiko
Hir ist die ET beschrieben http://www.audi-speed.com/faq/f307/faq.html je kleiner die ET ist, je weiter kommt die Felge nach aussen .
Mfg Heiko
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
hat da der radius aber nich nen größeren einfluss?nocheinmal es geht nicht um das gesamtgewicht des autos, welches sich durch leichtere felgen sowieso veringert. das massenträgheitsmoment der felgen geht im gegensatz zu dem fahrzeuggewicht schon deutlicher in die beschleunigungswerte ein und das macht sich immer bemerkbar, egal ob große maschine oder nicht.
als beispiel:
-
ja richtig, dass hab ich bereits auf der ersten seite beschrieben! der radius geht quadratisch ein, dass ist gerade das fiese 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
also auf der seite steh ich nich so ganz durch. laut der aussage kommt die felge bei einer kleineren et zahl weiter nach aussen. wenn ich mir das aber bildlich anschaue denke ich das es genau anders rum sein muss.@nani
Mfg Heiko

die felgenmitte ist doch aber et 0. also um so weiter die felge in den radkasten rein kommt desto kleiner müsste doch die et zahl werden 

Nö, sieh Dir das Bild nochmal genau an. 
Auf dem Bild ist die ET größer 0. Wenn Sie kleiner wird, geht die Auflagefläche der Felge mehr in die Felgenmitte, der Reifen damit aber nach außen.

Auf dem Bild ist die ET größer 0. Wenn Sie kleiner wird, geht die Auflagefläche der Felge mehr in die Felgenmitte, der Reifen damit aber nach außen.

versteh ich immernoch nich und werd ich wohl auch nich mehr verstehn 

-
Hir kannst die ET eintragen, dann siehst wo hin sich das Rad bewegt. http://www.jennyxxx.de/index.htm http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php
Hir ist es nochmal beschrieben
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... en/rad.htm
Hir ist es nochmal beschrieben
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... en/rad.htm
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
mein leben ist die Hölleja richtig, dass hab ich bereits auf der ersten seite beschrieben! der radius geht quadratisch ein, dass ist gerade das fiese

-
Themenersteller - Beiträge: 102
Danke Heiko
Dann nehm ich also ET 32 falls es das gibt bei den Felgen.
Jetzt muss ich mich nur noch langsam entscheiden ob ich mich für die sündhaft teuren aber auch mega-tollen Ultraleggera entscheide oder doch für andere.....

Dann nehm ich also ET 32 falls es das gibt bei den Felgen.
Jetzt muss ich mich nur noch langsam entscheiden ob ich mich für die sündhaft teuren aber auch mega-tollen Ultraleggera entscheide oder doch für andere.....

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
ich hab n Notstromaggregat auf 4 rädern und hab trotz des GEwichtsunterscheides die Dotz genommen. BEi denen hebt man sich zwar nen Bruch, aber ich bin zufrieden mit der Optik
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!