Kupplung (1,9l/74kw gechippt) gibt langsam den Gist auf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ulf

Re: Kupplung (1,9l/74kw gechippt) gibt langsam den Gist auf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jan 2009, 11:54

mehr Nm hast Du aber wegen einer Sportkupplung nicht an der Eingangswelle vom Getriebe da ja die Motorleistung deswegen nicht stiegt.
Einspruch: Immer dann, wenn die Serienkupplung durchrutscht (und damit ein Teil der Motorleistung ins Aufheizen + Pulverisieren ihres Belages geht), würde er mit einer stärkeren Kupplung das ungekappte Drehmoment ins Getriebe geben ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 2. Jan 2009, 12:01

Also ich würde die Kupplung auch erst mal weiter fahren und abwarten wie sich das bei höheren Temperaturen verhält.

Allerdings solltest du darauf achten das vorh. Drehmoment nicht so weit zu nutzen das die Kupplung wieder rutscht da sonst die Gefahr besteht das Zweimassenschwungrad zu beschädigen.

Es haben mehrere ( auch Kunden anderer Tuner ) im Winter ab und zu Probleme mit der Kupplung und ein paar Tage später wenn es wieder etwas wärmer geworden ist packt die Kupplung ganz normal.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Jan 2009, 12:55

mehr Nm hast Du aber wegen einer Sportkupplung nicht an der Eingangswelle vom Getriebe da ja die Motorleistung deswegen nicht stiegt.
Einspruch: Immer dann, wenn die Serienkupplung durchrutscht (und damit ein Teil der Motorleistung ins Aufheizen + Pulverisieren ihres Belages geht), würde er mit einer stärkeren Kupplung das ungekappte Drehmoment ins Getriebe geben ;-)
Ja das schon, ich meinte nur, das mit einer geänderten Kupplung die Motor Nm nicht steigen...

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 2. Jan 2009, 15:29

wenn das quasi ein "getriebeschutz" darstellen soll, und die serienkupplung jedes mal rutscht wenn zuviel nm anliegen wird er nicht lange spaß an der kupplung haben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

rspolo

Ungelesener Beitragvon rspolo » 2. Jan 2009, 23:28

nur aus interesse:

welche kupplung gibts da dann genau,die mehr drehmoment aushalten soll???
von sachs weiß ich,die geben glaub ich so um die 320-330NM an,ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht :???:

@yourman: wie zufrieden bist du mit deiner sachs? ist die anders als bei serie zu fahren?
Leistung statt Spoiler

aktuelles Spielzeug:
AUDI A4 1.8T

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 3. Jan 2009, 01:48

bin sehr zufrieden. viele sprechen ja von einem erhöhten kraftaufwand... kann ich soweit nicht bestätigen.
allerdings hat sie einen viel geringeren modulierweg lässt sich aber trotzdem gut dosieren. mit bisschen übung machst du dann auch nur noch an jeder 3ten ampel n burnout :fuck:

was ich aber vielleicht auch noch erwähnen sollte ist dass ich bald ein neues (gehärtetes) getriebe bekomme weil das alte gerade die grätsche macht. könnte evtl. an der kupplung liegen, da man sich für ruckfreies einkuppeln schon sehr konzentrieren muss und die ganzen stöße auf dauer für getriebe, lager etc. nicht unbedingt gut sind.
könnte aber auch dran liegen dass ich mich deutlich über der leistungsfreigabe bewege... :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

Themenersteller
Christian_H.9n

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 25. Jan 2009, 13:24

An alle die es noch interessiert: Es hat aufgehört, die Kupplung läuft wieder ganz normal. Ich vermute das es tatsächlich an den niedrigen Temperaturen lag. Also dann, weiterhin gute Fahrt. :top:

LG CHris
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 25. Jan 2009, 13:34

Yo, niedrige Temperaturen lassen meine Kupplung auch deutlich mehr rutschen, bei -20°C wie vor 2 Wochen bis runter in den 3. Gang :hmhm:
Packt bei aktuellen 6°C wieder wesentlich besser.
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!