Klappern, Scheppern und Anschlagen - Polo 1.4 80 PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Headfield

Klappern, Scheppern und Anschlagen - Polo 1.4 80 PS

Ungelesener Beitragvon Headfield » 20. Jan 2009, 10:23

Moinsen!

Ich nenne (leider) einen Polo 9N3 1.4 mit 80 PS mein Eigen. Leider deswegen, weil der Wagen mich geräuschtechnisch wahnsinnig macht.

Insgesamt verzückt mich die Karre mit drei verschiedenen Geräuschen:

1. Wagen kalt oder warm (lauter wenn warm): Kupplung treten, Gang einlegen, Gang raus, Kupplung loslassen *klack* - ein metallisches Anschlagen. Selbes Geräusch gibts dann beim Anfahren. Im letzten Sommer, d.h. bei offenen Fenstern, konnte ich das so deutlich hören, dass ich schon nach Fußgängern Ausschau gehalten haben, die eventuell verwundert auf mein Auto gucken ;-)

2. Wagen richtig warm, d.h. nicht nur die Anzeige auf mittel, sondern bei warmem Motorraum: Anfahren im 1. Gang (sich über Geräusch Nr. 1 aufregen), Kupplung treten - nach ca. 2/3 des Pedalweges *klack* (sogar leicht spürbar im Pedal) - ein wieder metallisches Anschlagen, dass aber anders klingt als Geräusch Nr. 1, im 2. Gang weiter beschleunigen (wenigstens gibs Geräusch Nr. 1 in der Phase nicht), in den 3. Gang schalten - wieder nach ca. 2/3 Weg des Kupplungspedales *klack* ... beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. ist es nur zu hören, wenn der Wagen "richtig" warm ist, in den 5. ist es eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.

3. Wagen richtig warm - wie bei Geräusch Nr. 2: Bei speziellen Bodenunebenheiten (ganz wunderbar ist hier z.b. Kopfsteinplaster, eine schlechte Straße, die nur mit einer Teerdecke überzogen wurde tuts aber z.b. auch ... manchmal eignen sich auch abgesenkte Bordsteinkanten) klappert und scheppert es irgendwo im Motorraum. Das ganze klingt aber nicht wie ein metallisches, sondern eher nach einem Hartplastik-Scheppern.

Kurz gesagt: Ich HASSE das Auto. Mittlerweile hör ich die jeweiligen Geräusche selbst bei halbwegs lautem Radio raus ... wie ein kleiner offener Nerv irgendwo, auf den man immer mal wieder ein klein wenig draufdrückt ;-) Hatte den Wagen im letzten Jahr deswegen bereits in der Werkstatt - O-Ton: "Aktuell ist das so der Stand der Technik" - kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das so normal ist.

Kennt jemand vielleicht die Probleme? Ist vielleicht jemand aus demselben Grund auch dem Wahnsinn nahe? ;-)

mfg

Mirko

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Re: Klappern, Scheppern und Anschlagen - Polo 1.4 80 PS

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Jan 2009, 11:29

Hi,

also normal scheint das nicht zu sein. Ich hab den Vorgänger-Motor (1.4 16V, 75 PS, BBY).

Ich höre zwar auch bei offenem Fenster, wenn ich einkupple - aber nur wenn ich die Kupplung recht scharf auslasse bzw. zugig schalte.

Das Anschlagen bei Unebenheiten kommt meiner Meinung nach nicht vom Motorraum. Das könnten Koppelstange, Stabilisatorlager und/oder Querlenkerlager sein. Koppelstangen und Stabilager musste ich letztes Jahr auch machen lassen, das Geraffel war unerträglich. Wenn du sagst, es hört sich nach Plastik an, dann schau mal ob irgendwas locker ist. Manchmal können lockere Schläuche schon Geräusche hervorrufen, dass man meint es könnte was kaputt sein.

Und: Such dir am besten eine andere Werkstatt, denn die Fehler muss man beheben können, wenn man Zeit hat und auf den Kunden eingeht.

MfG Flo

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 20. Jan 2009, 14:55

wie alt ist das Auto ?

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 20. Jan 2009, 15:23

also bei mir war das scheppern bei unebenheiten ein loses Klimarohr im Motorraum...
Ansonsten ist mein Ausrücklager recht laut... da gibta aber noch keine Lösung für!?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
Headfield

Ungelesener Beitragvon Headfield » 22. Jan 2009, 19:17

hallo!

danke euch für die Antworten.

Habe den Wagen heute in eine andere Werkstatt gebracht - der Polo ist ca. 1 1/2 Jahre alt, hat also noch volle Werksgarantie.

Mal schaun, ob die Jungz was beheben können. Falls sich da nichts signifikant bessert, kommt der Wagen weg - selbst wenn ich am Ende drauf zahlen muss ... und dann ist meine kurze VW-Karriere auch schon wieder beendet ;)

Themenersteller
Headfield

Ungelesener Beitragvon Headfield » 27. Jan 2009, 13:06

Sooo, heute gabs Feedback bzw. ich kann mein Auto gleich abholen:

Zum Geräusch Nr. 1: Stand der Technik

Zum Geräusch Nr. 2: Stand der Technik (NUR bei diesen Motor mit GENAU diesem Getriebe - d.h. der entsprechenden Reihe)

Zum Geräusch Nr. 3: Irgendein Defekt an der Motoraufhängung, der bei Ausdehnung die Geräusche hervorgerufen hat.

Werde den Wagen gleich mal ausführlich Gassi fahren und auf Nr. 3 testen. Wenn dem wie beschrieben ist, mache ich 3 Kreuze und verkaufe den Wagen nicht ... und lass ihn auch nicht verschrotten ;-)

Themenersteller
Headfield

Ungelesener Beitragvon Headfield » 27. Jan 2009, 16:36

sooo, wagen ausgiebig gefahren ... und?

Geräusch Nr. 1 wie bereits mitgeteilt nicht zu beheben

Geräusch Nr. 2 weg 8O

Geräusch Nr. 3 weg 8O

wenn das so bleibt, d.h. jetzt nicht nur an doch etwas kälteren Temperaturen liegt, dann fahr ich da noch mal rum und die bekommen nen scheinchen für die Kaffeekasse. Grundsätzlich ist das zwar deren Job, klar, aber der Scheiß nervt mich jetzt seit 7-8 Monaten, sodass ich fast schon euphorisch bei dem eindruck bin, dass es tatsächlich weg sein könnte :top:

Themenersteller
Headfield

Ungelesener Beitragvon Headfield » 27. Jan 2009, 18:26

juuu, scheint echt weg zu sein, wahnsinn! bin vor lauter Freude am neuen Fahrgefühl fast 2 Stunden durch Braunschweig gedüst und hab mir bei der Gelegenheit gleich mal ne kleine Zweirädrige angeschaut ;-)

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Jan 2009, 18:44

Wir haben den gleichen und jammern immer noch wg. Geräuschen.
Glaube 3. hatten wir auch, war das Getriebelager, ist aber wieder da... tritt auch manchmal nach dem Kuppeln auf... hört sich bei uns an wie ein hohles leisen Klopfen
1.-2. hatten wir nie, dafür kenn ich aber das "Klack" beim Einkuppeln von anderen Auto´s, vorallem wenn man etwas schnell die Kupplung kommen lässt

Allerdings klappert es bei uns irgendwo im Armaturenbrett, die B-Säule knackt laut vor jeden ersten Fahrt wenn man über den Hubbel fährt(Spielstraße) und eine Bremstrommel quietscht bei Nässe manchmal laut wie eine Hupe(laut VW Stand der Technik ... HAHA)

Bin nicht so begeistert... aber wenigstens bisher zuverlässig, auch wenn die Kühlflüssigkeit alle 6 Monate um 5mm absinkt... laut VW 2 mal abgedrückt, nix gefunden

ach ja, ich finde die Einspritzanlage hört man noch zu laut im Fahrgastraum arbeiten... im Leerlauf könnte man meinen, da Arbeit was mit einem Lagerschaden
aber ein Vergleichsauto hörte sich genau so an...

wenigstens ist das Raschelgeräusch beim Beschleunigen bei ca. 1800rpm weg....

nochmal ach ja, das Klacken des Bremslichtrelais nervt auch...
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

polo-racer

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Jan 2009, 18:50

Ich hatte das erste von deinen Beschriebenen Probleme auch, , als erstes immer nur klack irgendwann konnt ich nicht mal mehr den 2 gang einlegen!

Hab dann ein neues Getriebeöl bekommen, dann war sowohl das klacken als auch das Problem mit dem 2. Gang weg!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Jan 2009, 19:14

Ich hatte das erste von deinen Beschriebenen Probleme auch, , als erstes immer nur klack irgendwann konnt ich nicht mal mehr den 2 gang einlegen!

Hab dann ein neues Getriebeöl bekommen, dann war sowohl das klacken als auch das Problem mit dem 2. Gang weg!
jetzt wo du es sagst, gabs da nicht mal ne Mittleiung bei VW im System? unserer war glaub ich nicht betroffen...
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!