Tachoeinbau schief gelaufen

Tacho, MFA, FIS, etc.

Chrimmy

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 30. Jan 2009, 19:43

ok,danke

ja ich hab jetzt am kommenden Montag einen 2. Termin...Mal sehen was das bringt...ist doch echt zum kotzen

ich werde dann berichten.Bin zwar nicht so optimistisch....aber nun gut,abwarten...
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Jan 2009, 19:47

Fährst du wieder zur selben Werkstatt?

Gibts denn in deiner Nähe keinen VW Händler, der es schonmal vorher erfolgreich geschafft hat?
Eventuell kannst über die Usermap andere User anschreiben, die schon eine MFA nachgerüstet haben und in deiner Nähe wohnen.
So habe ich es gemacht :top:

Viel Erfolg.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 31. Jan 2009, 11:51

Danke^^den werd ich brauchen.ja ich fahr da wieder hin.Diesmal auch mit ner Anleitung ausm forum und Von Openobd. vill gehts dann. Ja das nächste was ich kenne ist in Wolfsburg.. gut,ist ne halbe stunde von mir,aber erstmal wart ich das Montag ab..

Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Jan 2009, 14:01

Die Anleitung von Openobd und auch sämtliche :!: Threads zum Thema anlernen des KIs zusammengefasst
(zzgl. alle evtuell auftretenden Probleme und deren Lösung)
, hier ausm Forum haben meinem Freundlichen leider nicht weitergeholfen. :(

Sie waren da zweimal bei, aber es hat alles nichts genützt...

Gut, ich musste keinen Cent dafür bezahlen, deshalb war es nicht so schlimm.
Weis ja nun nicht, ob sie dir die Zeit in Rechnung stellen, die sie bisher dabei waren... :???:

Hoffe sie bekommen es hin, aber warum sollte es beim zweiten Mal klappen wenn es beim Ersten auch schon nicht ging :ka:

Drücke dir dennoch die Daumen. :super:

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 31. Jan 2009, 18:02

ne..beim 1. mal musste ich nichts bezahlen..kenn die da alle recht gut.Ich probiers einfach nochmal.woanders hin kann ich immer noch.

Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Jan 2009, 18:28

Irgendjemand bekommt das immer hin.

Ist denn in deinem neuen KI, welches ja noch nicht Funktioniert schon der Kilometerstand deines jetzigen KIs eingegeben worden?

So war es bei mir, bin dann eine Woche so rumgefahren...

Naja nun ist mein Auto ca. 1300km mehr gelaufen, als es der Tacho anzeigt...
Ich fands nicht soo toll, andere hingegen freuen sich ja über sowas ^^

MfG

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 31. Jan 2009, 21:45

Gute frage..Glaube aber nein.Habe ja nur in Auftrag gegeben die WFS anzupassen.Das Codieren sollten sie ja lassen.Das kann ich alles selber machen.

gruß Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 3. Feb 2009, 12:05

Ich habe wohl auch das gleiche Problem:

Motorsteuergerät (Gen.3) kann keine Daten ans KI (Gen.4) senden um die Wegfahrsperre anzulernen.

Hinzu kommt noch, dass mein altes KI defekt ist(deshalb auch nicht ausgelesen werden kann - login-code???) und mein Wagen daher nicht Fahrbereit ist. Ich kann also nicht einfach zu einem kompetenteren Autohaus fahren - muss also meiner Werkstatt irgendwie erklären was sie zu tun haben, da die Mechaniker eh der festen überzeugung sind:"das geht nicht, Polo zu alt-KI zu neu. Bestell lieber ein original Ersatzteil bei uns".

Also wenn ihr mittlerweile raus habt wie das Ganze in den Griff zu bekommen ist oder kompetentere Autohäuser kennt die mir Telefonisch irgendwie ne Anleitung geben können, dann immer raus damit ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 3. Feb 2009, 13:43

Ich habe wohl auch das gleiche Problem:

Motorsteuergerät (Gen.3) kann keine Daten ans KI (Gen.4) senden um die Wegfahrsperre anzulernen.

Hinzu kommt noch, dass mein altes KI defekt ist(deshalb auch nicht ausgelesen werden kann - login-code???) und mein Wagen daher nicht Fahrbereit ist. Ich kann also nicht einfach zu einem kompetenteren Autohaus fahren - muss also meiner Werkstatt irgendwie erklären was sie zu tun haben, da die Mechaniker eh der festen überzeugung sind:"das geht nicht, Polo zu alt-KI zu neu. Bestell lieber ein original Ersatzteil bei uns".

Also wenn ihr mittlerweile raus habt wie das Ganze in den Griff zu bekommen ist oder kompetentere Autohäuser kennt die mir Telefonisch irgendwie ne Anleitung geben können, dann immer raus damit ;)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Das ist quatsch, die neuen KI´s konnen in ein Polo mit der Wegfahrsperre der III. generation eingebaut werden. Die KI´s sind fur beide Generationen (III und IV)ausgelegt. Es gibt hier sehr viele die ein neues KI in einem Polo aus Produktionsanfangsphase haben. Andersrum geht das naturlich nicht, aber das ist nicht dein Fall. Das selbe wie du hat zB Chrimmy
berichtet und auf einmal ging das. Aleso das Problem ist nicht im KI, sondern in der Unfahigkeit der mechaniker. Jetz ist die Frage wie man denen sagen soll, ihr seid ja doof, aber trozdem macht es bitte :|
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

XZeSS

Ungelesener Beitragvon XZeSS » 3. Feb 2009, 17:26

War heute im Autohaus Klein bei Ihringshausen (nähe Kassel).
Leider ohne Erfolg. Meister und Mechaniker sind bei der Fehlermeldung Error_NACK hängen geblieben und sind der Meinung das das Tacho hinüber ist...
Kein weiterer Versuch und absulut keine Ahnung was dieser Fehler überhaupt bedeuten soll.
Was soll ich da noch sagen... :keule:
Probiere die Tage noch 1-2 andere :D aus und wenn das alles nichts hilft fahre ich,am Samstag früh, die ~200 km nach Greven ...
Hab mit denen schon telefoniert und die sagten es sei absulut kein Problem...
So ein Rotz -.-

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 3. Feb 2009, 17:45

Haben die jetzt den Tachostand schon übertragen @XZeSS?
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

XZeSS

Ungelesener Beitragvon XZeSS » 3. Feb 2009, 17:56

Jopp haben die...
Alles übertragen, alles gemacht und dann ausgelesen und gemerkt das sie nicht weiter kommen...

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 3. Feb 2009, 18:09

Hmm, also wie üblich ein Griff ins Klo ... :hmhm:

XZeSS

Ungelesener Beitragvon XZeSS » 3. Feb 2009, 18:12

Leider ja. Das Autohaus ist für mich gestorben... Habe extra nochmal gefragt ob es evtl eine andere Lösung gibt oder ob man es ein 2tes mal probieren kann.
Noch nichtmal ganz ausgesprochen kam nur ein "NEIN"... Naja ich geb mal Report wenn es wo anders geklappt hat...
Kann ja nur Hoffen...

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 3. Feb 2009, 18:15

Hier mal ne Kurzfassung meiner PN an EightFour
Richtig,die Meinung von dem Mechaniker bekam ich auch zu hören.Ist Quatsch,das KI von Pavel baujahr 2008/9 kann BEIDE WFS also III und IV.
Es muss auf jedenfall noch das Motorsteuergerät an das neue KI angelernt werden!Das wird meistens NICHT gemacht,wodurch auch der Fehler wie bei dir entsteht.Die ganze Freischaltung des KI muss dann Online erfolgen.Mit dem Code geht es nichtmehr.Sollte aber auch kein Problem für die VW Werkstatt sein.Genauso kann es Probleme beim anlernen der Schlüssel geben.Da muss das ganze auch nochmal offline probiert werden,sowie im Tester noch ein Schritt zurückgegangen werden und erneut versucht.Ist alles ein bisschen SEHR kompliziert... Aber Ihr schafft das :top:

Meistens ist der Wegfahrsperrenfehler schon behoben wenn die freischaltung Online erfolgt.

Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild

bum

Ungelesener Beitragvon bum » 3. Feb 2009, 20:02

ich hab mein kombi selber freigeschaltet. zwar hat der vw server manchmal nicht geantwortet aber das ist ja ein bekanntes problem. ich harbeite im autohaus wolfsburg und dort können das alle (selbst die lehrlinge wie ich)!!!!!!!!
Fahrzeuge:  

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 3. Feb 2009, 20:05

War heute im Autohaus Klein bei Ihringshausen (nähe Kassel).
Leider ohne Erfolg. Meister und Mechaniker sind bei der Fehlermeldung Error_NACK hängen geblieben und sind der Meinung das das Tacho hinüber ist...
Kein weiterer Versuch und absulut keine Ahnung was dieser Fehler überhaupt bedeuten soll.
Was soll ich da noch sagen... :keule:
Probiere die Tage noch 1-2 andere :D aus und wenn das alles nichts hilft fahre ich,am Samstag früh, die ~200 km nach Greven ...
Hab mit denen schon telefoniert und die sagten es sei absulut kein Problem...
So ein Rotz -.-
Aleso das die nicht ein GTI Tacho in ein GTI reibungslos einbauen konnen ist wirklich TOP. :hmhm:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 4. Feb 2009, 09:16

Kann man ein KI denn trotzdem noch anlernen wenn der Error_nack Fehler bereits aufgetreten ist?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Feb 2009, 09:22

Dazu gabs schonmal nen Thread, ich bin nicht ganz schlau draus geworden, ob man nun zwingend ein neues KI braucht wenn der "ERROR_NACK" Fehler aufgetreten ist.

Hier mal der Link dazu:
viewtopic.php?f=107&t=18496

MfG

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 4. Feb 2009, 09:58

bei VWFreak gings anscheinend Trotzdem noch nach dem dieser Fehler ("ERROR_NACK") auftrat:
So, hab heut auch meinen neuen Tacho eingebaut, bekamen die gleiche Fehlermeldung. Der Mechaniker hat gemeint "kein Problem" und hat sich irgendwie mit seiner längeren Pin neu eingeloggt, er meinte wegen Motorsteuergerät anlernen.
Naja, dann sind die ganzen Anlernprozeduren weitergegangen und nun läuft alles prima.
Also das Problem ist lösbar ;) sollen sich deine Mechaniker mal bisschen anstrengen ;)

Gruß Matze

Aber mich würde mal interessieren was beim Richi geworden ist ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!