Wechselintervall Getriebeöl
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
-
wheeliemaster
Themenersteller - Beiträge: 2
Nach welcher Laufleistung muss beim Polo 1.2 12v das Getriebeöl ausgetauscht werden?
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
IFA Sachsenring Trabant P601LX
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wechselintervall Getriebeöl
Normalerweise ist das eine Lifetime-Füllung. Muss idR nur bei Automatikgetrieben gewechselt werden. 
Ich meine auch das wird nur nach bedarf nachgefüllt und nicht gewechselt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Hm, ist es nicht sinnvoll, nach den ersten 1000 bis 2000 km das Getriebeöl zu wechseln, um den Abrieb rauszubekommen?Ich meine auch das wird nur nach bedarf nachgefüllt und nicht gewechselt.
Habe eigentlich vor, Motor- und Getriebeöl wechseln zu lassen, wenn die 1,5 k ungefähr voll sind.
Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
Hallo!
Ölwechsel ist zumindest beim 6N nicht vorgesehen.
Und ich glaube nicht das VW da mit dem 9N einen Schritt rückwärts macht
Wegen Abrieb: im Gehäuse sind bei vielen Getrieben Magnete verbaut die evtl. Späne aufsammeln und festhalten.
Mein 6N hat ~185tkm ohne Ölwechsel gelaufen und das Getriebe schaltet sich einwandfrei und macht keine Geräusche.
MfG
Volker
Ölwechsel ist zumindest beim 6N nicht vorgesehen.
Und ich glaube nicht das VW da mit dem 9N einen Schritt rückwärts macht
Wegen Abrieb: im Gehäuse sind bei vielen Getrieben Magnete verbaut die evtl. Späne aufsammeln und festhalten.
Mein 6N hat ~185tkm ohne Ölwechsel gelaufen und das Getriebe schaltet sich einwandfrei und macht keine Geräusche.
MfG
Volker
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Hoomie
Das Getriebeöl ist eine Lifetime füllung und braucht nicht gewechselt werden.
Hallo,Wegen Abrieb: im Gehäuse sind bei vielen Getrieben Magnete verbaut die evtl. Späne aufsammeln und festhalten.
das klingt ja mal nach einer genialen Lösung.
Aber ob das auch in einem Kleinwagen so ist? Hat der 9N3 "Magnetgetriebe"?
Und wie sieht es im Motor aus? Angesichts der Kosten für das Öl würde ich gerne einen Wechsel bei 1000 KM sparen, aber im Zweifel für die Motorlebensdauer und den Ölwechsel.
Grüß0e, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
-
BuzzDee
Bei meinem 9N sind definitiv Magnete verbaut. Warum sollte das bei einem "Kleinwagen" nicht so sein!?
Beim Motoröl:
Vielleicht beantwortet Dir das hier ein wenig was: klick
Beim Motoröl:
Vielleicht beantwortet Dir das hier ein wenig was: klick
Hallo!
>das klingt ja mal nach einer genialen Lösung.
Stimmt, einfach aber Wirkungsvoll :-)
> Und wie sieht es im Motor aus?
Da ist das nicht nötig, da du da ja eine Umlaufschmierung hast wo das Öl durch den Filter gedrückt wird.
Das Getriebe hat ja keine Ölpumpe und lebt nur vom "Schleuderöl".
>Angesichts der Kosten für das Öl würde ich gerne einen Wechsel bei 1000 KM sparen, aber im Zweifel für die
>Motorlebensdauer und den Ölwechsel.
Schaden tut so ein Ölwechsel bei 1000km sicher nicht, aber VW hat sich sicher was dabei gedacht den Servicintervall so festzulegen wie er ist
>das klingt ja mal nach einer genialen Lösung.
Stimmt, einfach aber Wirkungsvoll :-)
> Und wie sieht es im Motor aus?
Da ist das nicht nötig, da du da ja eine Umlaufschmierung hast wo das Öl durch den Filter gedrückt wird.
Das Getriebe hat ja keine Ölpumpe und lebt nur vom "Schleuderöl".
>Angesichts der Kosten für das Öl würde ich gerne einen Wechsel bei 1000 KM sparen, aber im Zweifel für die
>Motorlebensdauer und den Ölwechsel.
Schaden tut so ein Ölwechsel bei 1000km sicher nicht, aber VW hat sich sicher was dabei gedacht den Servicintervall so festzulegen wie er ist
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!