Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

Didget

Re: Heizungs-Probleme [2. Antwort von VW 12.12.2007]

Ungelesener Beitragvon Didget » 10. Feb 2009, 20:45

Das könnte natürlich auch sein!
Dann würde die Heizleistung wegen sinkender Kühlmitteltemperatur nachlassen. ;)

Wenn kein Fehler abgelegt ist und Du noch keine fahrende Sauna hattest, dann hast Du vielleicht Glück. :D
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 10. Feb 2009, 20:47

Ich werd es beobachten :D Sauna hatte ich noch ned :top:
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Irmi

Ungelesener Beitragvon Irmi » 11. Feb 2009, 14:19

Danke @ DirkDevil! Mal schaun worans liegt...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Leinetiger

Re: Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

Ungelesener Beitragvon Leinetiger » 12. Feb 2009, 21:00

um den fehler zu beheben muss ich also den fehlerspeicher im steuergerät auslesen und bekomme dann heraus, welche motoren defekt sind?

kann jemand sagen um welchen preis es sich bei den defekten stellmotoren handelt?
ich würde die defekten sachen gerne selber auswechseln.
auf einen werkstattbesuch der mir nen 1000er kostet habe ich nicht so die motivation
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Feb 2009, 22:20

um den fehler zu beheben muss ich also den fehlerspeicher im steuergerät auslesen und bekomme dann heraus, welche motoren defekt sind?

kann jemand sagen um welchen preis es sich bei den defekten stellmotoren handelt?
ich würde die defekten sachen gerne selber auswechseln.
auf einen werkstattbesuch der mir nen 1000er kostet habe ich nicht so die motivation
Wie ich sehe hast du eine Climatic und das Problem ist die Temperaturregelung. Also kommt nur ein Stellmotor in Frage, nämlich der Temperaturklappen-Stellmotor. Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, steht genau drin ob dieser defekt ist oder ob vllt. noch etwas anderes fehlerhaft ist, z.B. Verdampfertemperaturfühler etc...

Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich lieber die Finger davon lassen und ne kompetente freie Werkstatt aufsuchen, die dir den Stellmotor (kosten ca. 70euro) ohne ausbau des armaturenbrettes auswechselt. Wenn du eine findest kommst du wohl so mit 150 euro davon ;-)

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Tom9N

Ungelesener Beitragvon Tom9N » 17. Feb 2009, 17:47

Seit heut steht fest das bei meinem kleinen der stellmotor v68 auch hinüber ist. Sporadischer fehler usw. Ist die liste von weiter vorne noch aktuell? Dann schließ ich mich an.

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 17. Feb 2009, 18:22

Ich hab in meinem Fehlerspeicher bist jetzt noch nichts gefunden!!!

Ich hab jetzt scho festgestellt das eine gewisse Zeit diese lauwarme Luft ausströhmt danach kommt dann wieder wärmere Luft. Kann es sein das die Climatic einfach zu langsam und zu grob die Temperatur regelt??
Bild
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi

Tom9N

Ungelesener Beitragvon Tom9N » 17. Feb 2009, 18:38

Bis auf letzten sommer hatte ich nichts gemerkt. Da kam auf einen schlag heiße luft obwohl temperaturregler auf 18 grad stand. Und heute bei 22 grad einstellung mit einmal total kalte luft. War danach zum freundlichen gefahren und hab bei fehler auslesen zugeschaut.

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 17. Feb 2009, 21:58

Manchmal lässt sich das ganze auch durch eine Grundeinstellung der Motoren beheben. Zumindest fürs erste...wenns wieder kommt, Stellmotoren neu und gut!

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 17. Feb 2009, 22:52

Wie geht diese Grundeinstellung der Motoren??
Bild
Bilderupdate 15-02-2010

Gruß Andi

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 17. Feb 2009, 22:57

Also ich mache das immer in der Geführten Fehlersuche mit dem VW Tester ;-) Ich mache mich morgen mal schlau wie du das mit einem VAG Com machen kannst..

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 17. Feb 2009, 22:59

Wenn ned warte ich bis mein Kumpel wieder vom Urlaub zurück ist dann drück ich ihm das aufs Auge :D
Bild
Bilderupdate 15-02-2010

Gruß Andi

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 19. Feb 2009, 14:07

Ich habe mich mal inner Firma umgehört, und da wusste keiner welche Grundeinstellungsmesswerteblöcke das sind, das kann man bei uns alles inner GEführten Fehlersuche machen..

energymix

Ungelesener Beitragvon energymix » 20. Feb 2009, 13:28

habe mich hier ja auch schon als Betroffener gemeldet mit dem Problem des Stellmotors V68. Mit einem kleinen "Trick" halte ich mich aber sauber im Winter überwasser..bzw den Innenraum warm:
Vermutlich ist die Rückführung für den Temperaturregelkreis das problem, d.h. der Poti der die aktuelle Position der Stellklappe meldet. Bei mir ist taucht das Problem erst auf wenn vermutlich einmal der Soll-Wert der gewünschten Innentemperatur erreicht wird. danach sollte die Regelung "schwingungsarm" diesen Temperaturzustand bei konstantem Sollwert (SollTemp) halten. liefert der Poti für Klappenstellung falsche oder schwankende Werte will das System nachregeln und bringt sozusagen den gerade eingeregelten Zustand aus dem Gleichgewicht durch falsche Klappenstellungen. Mir ist aufgefallen, wenn ich meine Temperatursollwert auf Maximum vorgebe (T>26°C) .. ist der Regler höchstwahrscheinlich nicht in Betrieb und die Klappe wird voll aufgefahren um maximale Temperatur in den Innenraum zu bekommen. Dies wird höchst wahrscheinlich ungeachtet der Klappenrückmeldung also Poti-wert erfolgen. Somit kann man die Regelung überlisten,wenn man von anfang an auf Max-Temperatur stellt (nur im Winterbetrieb sinnvoll ! ;-) ) wirds zuwarm ist man hoffentlich gleich da, oder öffnet das fenster...
... naja zumindest kann ich so ein bissel dem Problem gegensteuern. ohne zu Reparieren und frieren zu müssen.
gruß, energy
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km

Tom9N

Ungelesener Beitragvon Tom9N » 20. Feb 2009, 17:21

... naja ... :???: ... aber so das wahre is das auch nicht. Ich wart jetzt noch bis zum frühjahr und dann kommt das teil raus und ein neues rein.

ChrisPolo9N

Ungelesener Beitragvon ChrisPolo9N » 27. Feb 2009, 19:25

Ist das hier noch aktuell???

Habe das selbe Problem. Heizung bläst als oft extrem warme Luft raus obwohl ich schon lange vorher auf kalt gestellt habe. Dauert dann meistens so ca. 2 Minuten dann wird es kühl.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Tom9N

Ungelesener Beitragvon Tom9N » 14. Mär 2009, 11:58

Hallo :alle: , schönes wetter, sonnenschein. Neuer stellmotor is drin. Jetzt funzt wieder alles so wie es soll. Jubel. :top: Danke

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 14. Mär 2009, 19:04

Hy!

Und? Selbst gemacht?
Bin eben auch wieder mit dem Polo meiner Frau unterwegs gewesen....man man man, so ein Mist, das hälste ja im Koppe nicht aus.
Muss da im Sommer bei zwei, drei Tage frei mal ran.
Im A6 habe ich das Spiel schon hinter mir, aber da gab es sehr eine gute Anleitung im Netz + Buch. Es musste auch nicht das Ganze Armaturenbrett raus, nur die Unterseite und der Mitteltunnel.
Hier wird das wohl umfangreicher :rolleyes:

Gruss Nils
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Tom9N

Ungelesener Beitragvon Tom9N » 14. Mär 2009, 19:46

@ Twinbrother ja selbsteingebaut. Hat mit fahrt zum freundlichen (fehlerspeicher löschen, grundeinstellung vornehmen) so 2stunden gedauert. Geht alles vom fahrerfußraum aus. Hab nur die ablage und den fußausströmer entfernt. Der halterahmen mit dem stellmotor läßt sich den anleitungen weiter oben folgend super ausbauen. Vorsicht is nur bei den kabeln geboten die den halterahmen entlang eingeclipst sind.
Sobald der halterahmen dann raus ist, stellmotor alt gegen neu tauschen und wieder einsetzen. Ist für mich echt nicht nachvollziehbar dazu die komplette armaturentafel auszubauen. Da sind die reparaturvorgaben für die freundlichen werkstätten auf 1000% sicherheit ausgelegt das ja nichts kaputtgehen kann.

Mad 9N

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 14. Mär 2009, 22:49

Hey, ich hab da mal die Frage:
Welche Fehler-Meldungen muss man haben, damit es mit dem Austausch der V68 (den man ohne Ausbau des AB tauschen kann) getan ist!?
Ich hatte den Kleinen am Mittwoch zur Inspektion und hab den Fehler nochmal auslesen lassen.
Jetzt wollte ich sehen, ob ichs damit aus der Welt schaffen kann oder ob beide gewechselt werden müssen.
Dann lass ichs.

:danke:
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!