ich fahre seit kurzem nen 1.4 TDI bj. 2004 mit jetzt 110tkm auf der Uhr. vorher hab ich nen benziner gefahren. man sagt ja immer beim diesel tritt sich die Kupplung schwerer durch, jedenfalls bei älteren Modellen, könnt ihr mir sagen warum das so ist? ist das bei denjenigen die einen Diesel fahren auch so?
kann man nicht irgendetwas machen, abschmieren oder so, damit es leichter durchzutreten geht?
danke euch
schwergängige Kupplung
schwergängige Kupplung
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: schwergängige Kupplung
Ja, das ist bei mir auch so. Lästig im Stau. Wenn ich nen Benziner fahre tret ich die Kupplung erstmal immer durchs Bodenblech 

Gruß Kim
Da gibts sogar bei den Benzinern noch himmelweite Unterschiede... Bei meinem geht die Kupplung sehr leicht. Bei den 9Ns von meiner Freundin und von meinem Bruder dagegen schwerer. Wenn ich mit einem der beiden Polos fahre und dann wieder mein Auto nehme, meine ich immer ich trete ins Leere... 
Dass bei Dieselfahrzeugen die Kupplung nochmal ein bisschen schwerer geht, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin bis jetzt aber eigentlich nur Autos von VW und Mercedes gefahren...
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht...
MfG Flo

Dass bei Dieselfahrzeugen die Kupplung nochmal ein bisschen schwerer geht, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin bis jetzt aber eigentlich nur Autos von VW und Mercedes gefahren...
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht...
MfG Flo
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Ich meine das hängt davon ab wieviel Drehmoment eine Kupplung übertragen muss. Je höher die Kupplung belastet wird, desto steifer ist sie auch ausgelegt und umso stärker muss man aufs pedal treten 
Grüße

Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das auf jeden Fall, aber warum sind dann sogar bei gleichen Motoren die Kupplungen völlig unterschiedlich? Sollten im MJ 2003 andere Kupplungen verbaut sein, als im MJ 2004? Bei mir geht es konkret um den 1.4er BBY.Ich meine das hängt davon ab wieviel Drehmoment eine Kupplung übertragen muss. Je höher die Kupplung belastet wird, desto steifer ist sie auch ausgelegt und umso stärker muss man aufs pedal treten
Grüße
MfG Flo
was ja auch Sinn macht, zudem je mehr Widerstand im Pedal, desto feinfühliger kann ich dosieren...Ich meine das hängt davon ab wieviel Drehmoment eine Kupplung übertragen muss. Je höher die Kupplung belastet wird, desto steifer ist sie auch ausgelegt und umso stärker muss man aufs pedal treten
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
kann durchaus vorkommen...Das auf jeden Fall, aber warum sind dann sogar bei gleichen Motoren die Kupplungen völlig unterschiedlich? Sollten im MJ 2003 andere Kupplungen verbaut sein, als im MJ 2004? Bei mir geht es konkret um den 1.4er BBY.Ich meine das hängt davon ab wieviel Drehmoment eine Kupplung übertragen muss. Je höher die Kupplung belastet wird, desto steifer ist sie auch ausgelegt und umso stärker muss man aufs pedal treten
Grüße
MfG Flo
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
vielleicht bin auch nur verwöhnt gewesen, von meinem Benziner Polo, der hat sich "butterweich" durchtreten lassen.
bei meinem Vater ist vdas schon wieder anders, der kuppelt auchg leicht, hat ne 06er A-Klasse mit 1.9 und 105 PS. Aber istb ja auch ein Mercedes.
Aber der hat ja mehr Drehmoment als meiner, müsste dann ja auch schwerer gehn...
Kann man denn da was einstellen oder schwieren? oder vielleicht nen neuen oder anderen Kupplungsbautenzug, aber ob es dann besser ist, ist auch fraglich.
stimmt, im Stau ist es besonders nervig
bei meinem Vater ist vdas schon wieder anders, der kuppelt auchg leicht, hat ne 06er A-Klasse mit 1.9 und 105 PS. Aber istb ja auch ein Mercedes.

Kann man denn da was einstellen oder schwieren? oder vielleicht nen neuen oder anderen Kupplungsbautenzug, aber ob es dann besser ist, ist auch fraglich.
stimmt, im Stau ist es besonders nervig

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
ein was fürn Zug? Bowdenzug heißt das ... aber ein Auto, welches heute noch eine solche Konstruktion hat, würde ich nicht mehr kaufen
ist alles Hydraulisch heute! Selbst der Gaszug stirbt aus...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
sorry
aber du wusstest ja was gemeint ist
naja, dann muss man damit leben, man trainiert dann seine Beine gut

naja, dann muss man damit leben, man trainiert dann seine Beine gut

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!