ADAC-Fahrsicherheitstraining Heidelberg 07.03.09

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Angie
ADAC-Fahrsicherheitstraining Heidelberg 07.03.09

Ungelesener Beitragvon Angie » 8. Mär 2009, 15:23

Hey ihr...

so, gestern war es soweit, ich war mit meinem Kleinen beim ADAC-Fahrsicherheitstraining in Heidelberg und es war echt eine Erfahrung wert.

Nachdem wir erstmal 20 Minuten zu spät dran waren :D, hatten wir es dann auch endlich in die Gruppe geschafft und jeder musste sich und sein Fahrzeug vorstellen. Die Gruppe bestand aus 10 Leuten und einer Trainerin natürlich :D, zwischen 18 und 60 Jahren waren alle Altersklassen vertreten.

Zuerst mussten wir ein paar Runden slalom um Pylonen fahren und auf unsere Sitzeinstellung, auf unser Lenkverhalten achten und in der dritten Runde, darauf wo wir während dem Fahren hinschauen.

Danach wurden die Sitze richtig eingestellt und ich muss sagen,allein deshalb hat es sich schon gelohnt, ich sitze absolut anders im Auto :D

Es wurden immer zuerst Aufgaben besprochen, dann durften wir ausprobieren und danach wurde besprochen, warum was wie war :)

Nachdem wir die Sitze eingestellt hatten wurden Bremswege auf verschiedenen Asphaltierungen und Bodenverhältnissen getestet und ganz am Ende wurde simuliert, was passiert wenn ein Reifen platzt, das war absolut das beste :D ich hab mich ganz schön gedreht :rolleyes:

Aber jetzt erstmal Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

D E R B E S T E :)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JannikWOB

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining Heidelberg 07.03.09

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 8. Mär 2009, 15:32

So ein Training will ich auch machen, Mutti will es sogar bezahlen :top:
am Ende wurde simuliert, was passiert wenn ein Reifen platzt
Ich hab gehört, sie verschieben blitzschnell einen Teil der Fahrbahn (halt wenn du mit der Achse, wo das Reifenplatzen simuliert werden soll, drüber fährst). Stimmt das?
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Angie

Ungelesener Beitragvon Angie » 8. Mär 2009, 15:38

Ja genau, der Trainer steht in einem "Glaskasten" neben der Fahrbahn und kann so eine Platte auf der Fahrbahn nach links oder rechts verschieben, man weiß halt nie, wohin der Arsch ausbricht :D und er kann auch die Stärke verstellen, wie schnell die Platte verrutscht, naja und dann musst du ganz schnell gegenlenken, also in die Richtung, wohin das Heck ausbricht und auch ganz schnell wieder geradelenken damit er dir nich in die andere Richtung abhaut ;) und das is gar net so einfach :D
Bild

Phil

Ungelesener Beitragvon Phil » 8. Mär 2009, 15:58

Für das Training habe ich auch erst einen Gutschein bekommen. Freu mich schon tierisch drauf :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
Angie

Ungelesener Beitragvon Angie » 8. Mär 2009, 16:00

Kannst du auch ;)

Ich werds auch so in 2 Jahren oder so nochmal wiederholen :)
Bild

Greife

Ungelesener Beitragvon Greife » 9. Mär 2009, 16:47

Wo genau war das bzw. auf welchem Gelände wird das in Heidelberg gemacht?
Findet sowas regelmässig statt?
Hab mir auch schon überlegt, ob ich da mal mit mach, bin aber nie richtig dazu gekommen. :-?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Mär 2009, 17:29

Coole Bilder! :top:
So ein Fahrsicherheitstraning ist echt top!
Mach ich auch alle 2 Jahre. Macht extrem viel Spaß und bringt auch was! Danach weiß man wenigstens wie sein Auto in Extremsituationen reagiert und wie man das wieder in den Griff kriegt.

Kann ich jedem empfehlen!

Themenersteller
Angie

Ungelesener Beitragvon Angie » 9. Mär 2009, 18:48

Wo genau war das bzw. auf welchem Gelände wird das in Heidelberg gemacht?
Findet sowas regelmässig statt?
Hab mir auch schon überlegt, ob ich da mal mit mach, bin aber nie richtig dazu gekommen. :-?
Das war ziemlich außerhalb, Richtung Schwetzingen/Sandhausen...Das is im prinzip ein abgezäunter Platz vom Adac, ich schätze, so 600m lang und 50m breit oder so :D
Ja, findet soweit ich weiß, jeden Tag statt, allerdings weiß ich nicht ob jeden Tag in Heidelberg, gibt ja verschiedene Trainingsplätze, aber Samstag und Sonntag auf jeden Fall, einfach mal da anrufen.
Also ich kanns wirklich nur empfehlen ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!