@TK
erstmal danke für den Hinweis, dass es der Kühlmitteltempfühler bei Dir war.
Hat Deine Anzeige den auch geschwankt oder stand diese still?
Die einzigen Anzeichen die der Polo gemacht hat waren kurzes, kräftiges Ruckeln kurz nach dem Motorstart und Benzingeruch durch schlechte Verbrennung in den ersten Sekunden. Alles andere lief soweit normal und die Temperaturanzeige funktionierte, allerdings ging sie viel zu schnell hoch!
Beim Polo meiner Freundin, war die Lampe, als es so richtig kalt war, nach dem Löschen ca. 5 Wochen aus, sobald es wieder wärmer wurde, zack... Lampe an.
Wenn im Fehlerspeicher weiterhin nur ein sporadischer Fehler auftaucht würde ich an deiner Stelle mal den Temperaturgeber tauschen und hoffen das durch die knapp 30€ Investition die Leuchte aus bleibt. Ansonsten weiterhin den Fehler löschen oder einfach, wie manch andere hier, mit leuchtender Leuchte rumfahren. So lange das nur ein sporadischer Fehler ist sollte eigentlich nichts gravierendes kaputt gehen.
Beim Auslesen der Messblöcke ist mir eine Temperatur aufgefallen, die bei ca. 84Grad und eine bei ca. 47Grad stand. Anzeige Wasser im Cockpit ca. 90 Grad.
Kann mir jemand den Soll Zustand der Werte in den Messwertblöcken sagen, bzw. welche Temp Werte er bei warmen Motor im Stand hat.
Das ungefähre Lambda-Verhalten, wäre auch nicht schlecht.
Diese Fragen würde ich noch mal im "Motortuning"-Forum unter "Saugbenziner 1.2, 1.4, 1.6" posten. Da treiben Ulf und majesty78 ihr Unwesen und die wissen eindeutig mehr als du hier vermutlich erfahren wirst!