Tachoeinbau schief gelaufen

Tacho, MFA, FIS, etc.

motronic

Re: Tachoeinbau schief gelaufen

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Mär 2009, 18:28

Achso, das klang erst so als wenn dir vorher schon gesagt worden wäre es ginge nicht ...

Das ist natürlich weniger erfreulich, weil der km-Stand von VW selber nciht mehr geändert werden kann/wird ... ansonsten sollte das codieren durch fähige Leute kein Problem sein ...

Hast du jetzt was bezahlen müssen?
-----------------------------------------------------------
9N3 Comfortline - 1.2 l 12V - 47 kW/64 PS - Reflexsilber - 5-Türer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dcara

Ungelesener Beitragvon dcara » 6. Mär 2009, 19:27

Also wegen Tachostand wieder angleichen kenne ich da jemanden, aber ob der das auch mit den anlernen der WFS kann weiß ich nicht , kenne den nämlich auch nur flüchtig, ja leider musste ich was zahlen zwar nur 40€ aber trotzdem ärgerlich =( wollte das zuerst mit den vag-com selber machen aber bin gescheitert als er den 5 stelligen login code haben wollte! gibt den vw eigentlich noch raus?
Fahrzeuge: Polo 9N3  

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Mär 2009, 19:34

Was die login-codes und vag-com angeht hab ich keine ahnung ...

dcara

Ungelesener Beitragvon dcara » 6. Mär 2009, 19:37

Aber ich sage mal so , es geht auf jedenfall , bloß es muss einer dran der das auch wirklich kann oder?

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 6. Mär 2009, 19:41

Ich habe da nur gefährliches Halbwissen, aber es hieß mal das über VW keine codes mehr bezogen werden können - aber das man die Codes die man braucht auslesen kann ... also fähige Leute bekommen das hin ...

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 7. Mär 2009, 12:34

So hast ne Nachricht.

Login-Auslesen kann VW nicht, auch nicht anfordern. Gibt aber Programme die das können-> VagDashCom oder VagTacho

Funktionieren tut das KI dann auf jeden Fall..... oder zumindest höchstwahrscheinlich;) also mach dir da keine Sorgen.

dcara

Ungelesener Beitragvon dcara » 16. Mär 2009, 15:54

so kombiinstrument ist drin und funktioniert, habe das selber mit dem can-bus kabel von vag.com ausprobiert, hat dann irg wie geklappt xD

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 8. Apr 2009, 23:49

Wie wird die WFS denn manuell aktiviert bzw. dann angelernt. Mir wurde gesagt, dass es nur noch Online möglich ist. Vielleicht liegt da ja das Problem bei mir?!
Auch beim manuellen anlernen wird der Login online durchgeführt. Dabei wird aber nur speziell die WFS des KI "freigeschalten" und nicht, wie üblich bei einem neuen KI, der gesamte Datenstand übertragen.
Hallo zusammen,
ich hab' dazu nochmal eine Frage: Also kann der VW-Händler probehalber erstmal nur die WFS manuell anlernen und "gucken" ob es funktioniert und wenn es geklappt hat, nochmal den kompletten Datenstand kopieren? - So würde man ja das Theater mit dem km-Stand umgehen, wenn die gleich die komplette Codierung durchführen und dann feststellen, dass sie es nicht hinbekommen mit der WFS...

Wäre schön wenn mir das jemand schnell beantworten könnte; habe morgen ein Termin bei VW.

Gruß
Christian

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Apr 2009, 23:51

so kombiinstrument ist drin und funktioniert, habe das selber mit dem can-bus kabel von vag.com ausprobiert, hat dann irg wie geklappt xD
Gibts dazu genauere Infos?

MfG Flo

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 9. Apr 2009, 01:01

ich hab' dazu nochmal eine Frage: Also kann der VW-Händler probehalber erstmal nur die WFS manuell anlernen und "gucken" ob es funktioniert und wenn es geklappt hat, nochmal den kompletten Datenstand kopieren? - So würde man ja das Theater mit dem km-Stand umgehen, wenn die gleich die komplette Codierung durchführen und dann feststellen, dass sie es nicht hinbekommen mit der WFS...
Ja, müsste gehen. Als ich das erste mal bei VW zwecks anlernen war, haben die glaube ich auch nur die WFS versucht anzulernen - Km-Stand war danach noch auf 0.

Musst du dann halt auch explizit darauf hinweisen, am besten biste beim anlernen dabei.

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 9. Apr 2009, 13:35

Ja, müsste gehen. Als ich das erste mal bei VW zwecks anlernen war, haben die glaube ich auch nur die WFS versucht anzulernen - Km-Stand war danach noch auf 0.

Musst du dann halt auch explizit darauf hinweisen, am besten biste beim anlernen dabei.
Danke für die schnelle Antwort.

Leider hat's die VW-Werkstatt nicht hinbekommen (war ja zu erwarten). :|
Daten komplett übertragen aber WFS lässt sich angeblich nich anlernen, "da KI WFS-Generation 4 und Motorsteuergerät sowie Schlüssel (Transponder) WFS-Generation 3 sind".

Aber wie hier allgemein bekannt ist, sollen ja die neuen KI's von Campagnolo kompatibel zu 3 und 4 sein.

Der Werkstattmitarbeiter meinte er hats auf 2 Wegen probiert und immer kommen folgende Fehlermeldungen.

Weiß jemand woran es liegt und wie bei den Fehlermeldungen vorzugehen ist? - Dann könnte ich es vllt. den VW-Leuten erklären bzw. Hinweise geben.

Ich möchte das so schnell wie möglich machen lassen, da ja der km-Stand mit jedem gefahrenem km mehr abweicht ...

EDIT:
Ich war heute noch bei einem weiteren VW-Autohaus, dort trat trotz manueller Codierung der WFS derselbe Fehler auf. :(
Der Elektriker dort hat auch mehrere Sachen probiert, meinte dann aber: Die Fahrgestellnummer lässt sich nicht auf's neue KI übertragen und dadurch gingen die "Anlern-Prozeduren" nicht weiter.
Im Prinzip scheint es derselbe Fehler wie beim AH davor zu sein ("Fehler 289").
Er meinte dann noch, das die Diagnose-Systeme ständig online aktualisiert werden und das es möglich ist, dass dadurch Sachen die früher machbar waren jetzt nicht mehr gehen.

Nu steh ich da ...
:hmhm:

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 9. Apr 2009, 19:55

Also ich hatte das gleiche Problem wie du - Fahrgestellnr. konnte nicht übertragen werden. Und das auch auf den beiden Wegen "geführte Fehlersuche" und "Funktion Bauteil" also manuell.

Lies dir mal einen meiner letzten Beiträge in diesem Thread durch, da habe ich eine kleine Anleitung/Zusammenfassung zum Offline-Anlernen gepostet
->Du brauchst die Login-Code deines alten KIs (da brauchst du wohl geeignete Software) und den des neuen KIs (den kannst du freirubbeln ;) )

Ansonsten kannst du mich auch noch mal anschreiben.......

motronic

Ungelesener Beitragvon motronic » 9. Apr 2009, 22:06

Also ich hatte das gleiche Problem wie du - Fahrgestellnr. konnte nicht übertragen werden. Und das auch auf den beiden Wegen "geführte Fehlersuche" und "Funktion Bauteil" also manuell.

Lies dir mal einen meiner letzten Beiträge in diesem Thread durch, da habe ich eine kleine Anleitung/Zusammenfassung zum Offline-Anlernen gepostet
->Du brauchst die Login-Code deines alten KIs (da brauchst du wohl geeignete Software) und den des neuen KIs (den kannst du freirubbeln ;) )

Ansonsten kannst du mich auch noch mal anschreiben.......
Ok, leider kenne ich in meiner Nähe keinen, der das entsprechende Equipment hat. - Deshalb dacht ich versuch ichs erstmal beim Freundlichen. - Und da die ja, wie du schon sagtest, die Login-Codes offiziell nicht mehr zu Gesicht bekommen, können die den Kram nicht mehr offline machen.

Polo-666

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 30. Apr 2009, 17:36

So, nachdem ich heute den ganzen nachmittag bei VW verbracht hatte :motz: haben sie es NICHT auf die Reihe bekommen das KI anzulernen. Angeblich überhaupt ned möglich!!!!!! 8O blablabla.........

Ich bei denen am PC 9n.info aufgemacht, Threads hervorgesucht (Tachoeinbau schiefgelaufen) und dann haben sie es nochmal versucht, sind zwar weitergekommen, Tacho hat kein Error-Nack mehr gezeigt, aber die schlüssel sind ned anlernbar :oh:

Und jetzt??????? Wer in der nähe München/Passau kann mir behilflich sein?????? :???:
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 30. Apr 2009, 17:42

Vielleicht ist das was dabei?

viewtopic.php?p=371286#p371286
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

spacecowboy.21

Ungelesener Beitragvon spacecowboy.21 » 30. Apr 2009, 20:55

Moin, habe auch Probleme und habe es nicht hinbekommen......

Kannst du mir da Helfen @EightFour ?

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 30. Apr 2009, 21:00

@Erika:
Bau das neue KI nochmal ein und schau ob die FIN richtig übertragen wurde.
Sperrzeit (MWB24) überprüfen.
Sollte mit deinem ELM gehen ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

EightFour

Ungelesener Beitragvon EightFour » 1. Mai 2009, 20:53

Moin, habe auch Probleme und habe es nicht hinbekommen......

Kannst du mir da Helfen @EightFour ?

Also zunächst einmal bin ich kein Fachmann und verfüge auch nicht über die benötigte Software.

Ich kann dir also nur von meinen Erfahrungen berichten und diese habe ich ja hier schon zu einer art Anleitung zusammengefasst(musst einfach mal weiter oben gucken).

Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich wenn du mal genauer beschreiben würdest was bei dir nicht funktioniert hat und wo du herkommst.

spacecowboy.21

Ungelesener Beitragvon spacecowboy.21 » 3. Mai 2009, 10:32

Tacho letzten Sommer hier im Forum gekauft.

War beim VW und die haben es nicht hinbekommen....error neck.

Habe nun das Problem das die KM nicht mehr stimmen und es hier keiner hinbekommt.

Habe ein OBD kabel und kann auch einiges machen halt nur das mit dem Logincode von VW fehlt.

Komme aus dem Moormerland bei Leer / Ostfriesland.
VW Polo 9n3 Sportline.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 3. Mai 2009, 10:49

Hier findest du die aktuellste Liste mit den Autohändlern, die es auf jedenfall hinbekommen. :top:
:arrow: viewtopic.php?p=371286#p371286

Viel Glück.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!