Wann zieht Ihr die Sommerreifen auf?

smithy

Re: Wann zieht Ihr die Sommerreifen auf?

Ungelesener Beitragvon smithy » 25. Mär 2009, 10:37

Verrücktes Wetter bei mir schneits jetzt schon seit 4 Stunden. bleibt aber nicht ganz viel liegen da der boden ja schon relativ warm ist! Sommerreifen sind schon drauf und bleiben es auch! Hab mich gerade an das schicke aussehn und die weniger Leistung gewöhnt! :rolleyes:

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 25. Mär 2009, 10:59

Soviel zum Thema Sommerreifen. Im Radio wurde gesagt starke Behinderungen durch viele Autos die schon Sommerreifen drauf haben und einige Unfälle sind ja auch schon passiert, einer wohl sogar tödlich. :( :hmhm:
Solche Leute verstehe ich nicht! Wenn ich auf das Auto angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen wechsel ich jetzt noch nicht aus Sommerreifen :meschugge: Ich habe sie zwar auch schon drauf, aber wenn das Wetter noch mal umschlagen sollte bleibt der Polo in der Garage und wird keinen Meter bewegt! Man gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 25. Mär 2009, 11:29

Bei uns in Wilhelmshaven oben an der Nordsee schneit es gerade :hä:
Gut dass ich bis jetzt noch keine Zeit zum wechseln hatte :lol:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 25. Mär 2009, 11:34

Verkehr: Viele Verletzte bei Wintereinbruch

© ZEIT online, Tagesspiegel | 25.03.2009 07:38

Da hatte man sich schon bildlich in frühlingshaften Klamotten gesehen - und nun das: Schneeregen und Eisglätte machen den Autofahrern zu schaffen. Betroffen waren vor allem Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Am Abend wurde eine 16-Jährige auf der A11 zwischen Schorfheide und Wandlitz in Brandenburg von einem Auto erfasst und getötet, wie die Polizei in Frankfurt (Oder) mitteilte. Das Mädchen saß in einem Kleintransporter, der an einem Stauende auf der glatten Straße ins Schleudern geriet und mit zwei anderen Autos zusammenstieß. Als die 16-Jährige und die 25 Jahre alte Fahrerin des Transporters ausstiegen, wurden sie von einem weiteren Auto erfasst. Das Mädchen starb noch an der Unfallstelle. Die 25-Jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Drei weitere Menschen erlitten leichte Verletzungen.

Auch auf der A13 und auf der A10 kam es zu Zusammenstößen, die allerdings glimpflich ausgingen. In Sachsen schlitterten Autofahrer besonders im Süden und Osten des Landes über die winterglatten Fahrbahnen. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. In der Nacht zum Mittwoch blockierten zahlreiche querstehende Lastwagen die Straßen.

Auch im Osten Mecklenburg-Vorpommerns kam es zu mehreren Unfällen. Allein zwischen Greifswald und Penkun zählte die Polizei von Dienstagmittag bis zum frühen Mittwochmorgen insgesamt 14 Unfälle. Eine 53-Jährige wurde schwer verletzt, als sie bei Wusterhusen ins Schleudern geriet und gegen einen Baum prallte. Weitere fünf Menschen erlitten leichte Verletzungen. Bei Ehrenberg in Ost-Hessen kam ein 20-jähriger Autofahrer auf einer Schneeverwehung ins Rutschen. Er schleuderte über die Gegenfahrbahn frontal gegen einen Baum und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. (mpr/dpa)
Sollten sich alle, die jetzt mit Sommerreifen rumfahren, gut durchlesen.

_WiLLi

Ungelesener Beitragvon _WiLLi » 25. Mär 2009, 12:15

oha, gar nicht gut... :hmhm:

ich habe am 1.4. einen termin bei der werkstatt, der mir die felgen und federn einbaut... habe mich aber gestern abend schon dazu entschlossen, die felgen zu hause wieder abzunehmen und die winterreifen nochmal draufzupacken...

geht ja gar nicht so, fahre außerdem jeden tag ca. 80km mit dem auto, wegen der arbeit...
nene, nix riskieren, die felgen kann man auch noch in ein paar wochen spazieren fahren ;)
Fahrzeuge: Volkswagen Eos  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 25. Mär 2009, 12:18

Wie schon gesagt, wenn man auf das Auto unbedingt angewiesen ist, ist es :meschugge: jetzt auf Sommerreifen zu wechseln. Sollte man ein Ausweichfahrzeug haben sehe ich da kein Problme drin solange man nicht sich selbst und andere gefährdet. Ich weiß das bringt dem getöteten Mädchen nichts mehr, aber die Verantwortlichen sollten dementsprechend bestraft werden!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

_WiLLi

Ungelesener Beitragvon _WiLLi » 25. Mär 2009, 12:31

also wenn der typ sommerreifen drauf hatte, ist es meiner meinung nach fahrlässige tötung... wenn der aber winterreifen drauf hatte, dann war er entweder unachtsam oder ist unglücklich ins schleudern gekommen. könnte jedem von uns passieren... :hmhm:

also wie gesagt: mit sommerreifen ist er in meinen augen schuldig. klar kann man das nicht einfach so sagen, aber hallo? sommerreifen im schnee -> :meschugge:

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 27. Mär 2009, 08:55

ich ab gerade gekuckt hier bei uns sieht es gar nicht so schelcht aus (natürlich im süden ;-) )
nächste woche wird mal noch abgewartet und dann am WE glaube ich die neuen schluffen aufgezogen :top:
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell

Wazzzup

Ungelesener Beitragvon Wazzzup » 27. Mär 2009, 09:33

Ich hab am 19.03 gewechselt...

Gibt für mich kein Grund die Winterreifen länger runter zu fahren...
Polo 9N3 1,2 12V 64PS
550km mit 40L... :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Polo 86C  

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 27. Mär 2009, 13:36

nun ja, im normalfall ist das ja zu der zeit auch kein problem, aber so wies im mom aussieht und im falle eines falles bist halt mit den sommerschüchen angeschi***n
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell

dirk21

Ungelesener Beitragvon dirk21 » 27. Mär 2009, 13:51

Bei mir bleiben die Winterreifen noch ne Weile drauf. Ich werde erst Anfang Mai wechseln. Aber da dann das ganze Auto. Aber auch sonst würde ich noch eine Bis Mitte/Ende April warten. Bei uns hier hat es diese Wochen nochmal 20 cm Neuschnee hingeworfen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

EnglischPolo

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 27. Mär 2009, 19:03

Ich musste am Mittwoch zwangsweise wechseln, weil ich ein Winterreifen platt hatte und kein Ersatzrad *kotz* habe, aber hier ist auch nur noch Regen oder trocken und plus-Grade, also gehts eigentlich, und die Winterreifen fahren sich viel zu schnell ab bei so einem Wetter, notfalls muss man halt ma ein anderes Auto mit Winterreifen nehmen.

Gruß Kevin

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 30. Mär 2009, 21:14

Man kann nicht sagen, dass Sommerreifen im Winter generell verantwortungslos sind. Es kommt nur drauf an, ob, bzw. wie man fährt und es sich, dem auto und den reifen zutraut. Ich hab meine schluffen seit dem 14.2. drauf. Danach hat es locker noch 10mal geschneit, da hab ich dann halt meine Polo in der Garage stehen lassen, und bin mit dem 2er Golf von meinem Vater zur Arbeit/Schule gefahren!!!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

_WiLLi

Ungelesener Beitragvon _WiLLi » 30. Mär 2009, 21:41

ich hab meine sommerreifen seit heute drauf.. hab mir neue geholt und die werkstatt hat die gleich draufgezogen... werd die wohl auch nich mehr runternehmen jetzt... ok außer es schneit ^^

px

Ungelesener Beitragvon px » 31. Mär 2009, 08:44

Man kann nicht sagen, dass Sommerreifen im Winter generell verantwortungslos sind. Es kommt nur drauf an, ob, bzw. wie man fährt und es sich, dem auto und den reifen zutraut. Ich hab meine schluffen seit dem 14.2. drauf. Danach hat es locker noch 10mal geschneit, da hab ich dann halt meine Polo in der Garage stehen lassen, und bin mit dem 2er Golf von meinem Vater zur Arbeit/Schule gefahren!!!
Wenn man ein Ausweichfahrzeug hat oder gar nicht fahren muss, ist das ja auch alles okay, dann braucht man theoretisch den ganzen Winter keine Winterreifen. Aber ich denke wir alle kennen die Schleicher, die bei Wintereinbruch mit Sommerreifen die Straßen blockieren - und das ist noch die harmloseste Konsequenz unangepasster Bereifung.

Ich werde btw. nächste Wochenende umsteigen. Wetterdienste geben alle Entwarnung und der Frühling wurde offiziell angekündigt - und wenn ich raus gucke, bestätigt sich das auch. Bis zum WE sollen's bis zu 20°C werden, da radieren sich die Winterreifen zu schnell ab :D

Owned

Ungelesener Beitragvon Owned » 31. Mär 2009, 09:06

Hab meine Exor mit 205/40er Hankook Reifen seit gestern drauf!
Sieht :top: aus!

Nur welchen Reifendruck muss ich fahren?
Hab den 9N3 TDI mit 100 PS
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

KK2404

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 31. Mär 2009, 09:12

Wie schon gesagt, wenn man auf das Auto unbedingt angewiesen ist, ist es :meschugge: jetzt auf Sommerreifen zu wechseln. Sollte man ein Ausweichfahrzeug haben sehe ich da kein Problme drin solange man nicht sich selbst und andere gefährdet. Ich weiß das bringt dem getöteten Mädchen nichts mehr, aber die Verantwortlichen sollten dementsprechend bestraft werden!
Was hat das Mädchen mit der Frage zu tun, ob Winterreifen oder Sommerreifen nun angebracht wären?

Wenn man aus dem Auto aussteigt und sofort von einem anderen PKW angefahren wird, ist das wohl eher tragisch.

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Brooks

Ungelesener Beitragvon Brooks » 31. Mär 2009, 10:04

Yuhu seit gestern endlich wieder auf Sommer gewechselt :D :top: :top: :top: :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Fränk the Tänk

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 31. Mär 2009, 10:09

Eigentlich wollte ich meine am Samstag draufmachen.. Aus Zeit- und Lustmangel habe ich das Vorhaben auf kommenden Samstag verschoben. Dann wirds auch langsam mal Zeit.... ;-)
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 31. Mär 2009, 11:16

Was hat das Mädchen mit der Frage zu tun, ob Winterreifen oder Sommerreifen nun angebracht wären?

Wenn man aus dem Auto aussteigt und sofort von einem anderen PKW angefahren wird, ist das wohl eher tragisch.

Gruß
Kai
Wenn der Fahrer des Autos, das das Mädchen erfasst hat, Sommerreifen drauf hatte und vlt. mit Winterreifen hätte rechtzeitig zum stehen kommen können hat es was damit zu tun!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!