10 Liter im Stadtverkehr

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

stardefender

Re: 10 Liter im Stadtverkehr

Ungelesener Beitragvon stardefender » 12. Apr 2009, 14:31

wenn Ihr denkt, Ihr tut den Motoren mit Drehzahlen knapp über Standgas was Gutes- haut rein, mir is egal :top:
:dito:

Zu Unterturig und auf Dauer ist nicht gut für den Motor.

Off Topic (Sorry hierfür. Wehn es nicht interessiert möge den nächsten Beitrag lesen):
Bin meiner Schwerster ihren Corsa B 16V (65PS) mal eine Woche gefahren. Hat nur geruckelt und überhaupt nicht gezogen... Ergo mal Autobahn gefahren (wollte eh einkaufen) und wirklich Bleifuß mit der Kiste, was ging (war ja total leer also ca 170 rausgeholt für eine längere Zeit)...

Zitat meiener Schwester: Was hast du denn mit dem Auto gemacht (als sie ihn wieder bekam)????

Ich mir schon gedacht: OHA jetzt kommts :rolleyes:

=> So gut ist er ja noch nie gefahren. Der zieht ja jetzt richtig gut :top:
PS: habs geschafft dass er 11,5 Liter gebraucht hat :mosh: :betthops:
Ganz meine Meinung und is doch Schnuppe, wenn er jetzt wieder gut zieht und somit verbraucht er sicherlich auch wieder weniger.
Finde zu untertourig auch einen Schwachsinn, keine Leistung, kein Fahrspaß, aber dafür langsam und für den verbrauch sicher auch nicht förderlich (zumindest 30 im 5.).
Ich merke auch öfter, wenn unser Stadtpolo mal richtig getreten wird (über 4000 U) geht der danach wieder richtig gut :)
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 12. Apr 2009, 15:08

30 kmh im 5. geht ohne Probleme, man sollte vll dazu sagen, dass das dann natürlich laut Tacho 40 - 42 kmh sind.
Was denn nu, 30 oder 40-42 km/h?
Ich kann Dir jedenfalls versichern, daß der 5. Gang bei Deiner Karre ganz bestimmt nicht für diese Geschwindigkeit gedacht ist...wenn Ihr denkt, Ihr tut den Motoren mit Drehzahlen knapp über Standgas was Gutes- haut rein, mir is egal :top:
Mit 30 hab ich immer das Tempolimit gemeint, das man dann je nachdem auch schneller fährt (laut Tacho) sollte klar sein.
Ich fahr so vielleicht wenn ich meine übliche Strecke fahre 2 Minuten lang, nämlich die Straße bis zu mir nach Hause (da geht es weil ich die Strecke kenne, wenn ich wo fremd bin fahr ich so natürlich auch nicht rum). Da find ich beschleunigen aus dem unteren Drehzahlkeller schlimmer als das Stück dahinzugleiten.
In der Früh mach ich das natürlich nicht bei kaltem Motor.

Ich glaube da fahr ich wenn ich an die Ampel ranfahre und erst kurz vor Leerlauf auskupple länger niedrigtourig als durch den 5. mit 30kmh.

Kannst du das mit dem AGR-Ventil mal genauer erklären wie das zu Schaden kommt? Wenn mir das jemand ernsthaft begründen kann, dann hör ich gern damit auf.
Beim "hochquälen" der Gänge aus dem Drehzahlkeller z.B...
-> Runterschalten, sowas mach ich natürlich nicht. hab ja keine Lust mir das Vogelgezwitscher anzuhören.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Maze007

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 12. Apr 2009, 15:27

Hat von euch keiner DSG im Polo?
Es gibt kein DSG im 9N...
Aber Automatik! ist das kein DSG?
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Maze007

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 12. Apr 2009, 15:31

wenn Ihr denkt, Ihr tut den Motoren mit Drehzahlen knapp über Standgas was Gutes- haut rein, mir is egal :top:

Zu Unterturig und auf Dauer ist nicht gut für den Motor.

Off Topic (Sorry hierfür. Wehn es nicht interessiert möge den nächsten Beitrag lesen):
Bin meiner Schwerster ihren Corsa B 16V (65PS) mal eine Woche gefahren. Hat nur geruckelt und überhaupt nicht gezogen... Ergo mal Autobahn gefahren (wollte eh einkaufen) und wirklich Bleifuß mit der Kiste, was ging (war ja total leer also ca 170 rausgeholt für eine längere Zeit)...

Zitat meiener Schwester: Was hast du denn mit dem Auto gemacht (als sie ihn wieder bekam)????

Ich mir schon gedacht: OHA jetzt kommts :rolleyes:

=> So gut ist er ja noch nie gefahren. Der zieht ja jetzt richtig gut :top:
PS: habs geschafft dass er 11,5 Liter gebraucht hat :mosh: :betthops:
Das Stimmt, manchmal muss er wieder richtig heiss werden und duchgeblasssen werden und den Feinstaub rauslassen. Mache ich auch ab und zu bewusst.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Apr 2009, 15:36

Hat von euch keiner DSG im Polo?
Es gibt kein DSG im 9N...
Aber Automatik! ist das kein DSG?

Moin,

nein! DSG ist ein Doppelkupplungsschaltgetriebe! Die Automatik im Polo ist eine normale mit einfacher Kupplung! ;)

MfG
Bild

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 12. Apr 2009, 16:28

DSG ist ohne "Ruck" beim Beschleunigen / Gangwechsel.
Automatik, da diese "nur" eine Kupplung hat ist mit Zugkraftunterbrechung.

Was ich bisher über die Polo-Automatik gelesen habe, soll diese keine Verbesserung beim Verbrauch sein (wenn nicht sogar schlechter sein)... Wenn ich mich irre, bitte hier posten. Danke

PS: Der Corsa meiner Schwester hat danach wirklich etwas weniger Verbraucht ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!