Erfahrungen 17" Felgen bei 1.4 TDI 75 PS
Erfahrungen 17" Felgen bei 1.4 TDI 75 PS
Hallo, hat damit einer erfahrung?
Bezüglich der Beschleunigung und Vmax / Verbrauch.
werden die da so viel schlechter beim Umstieg von 14" Felgen ?
oder ist das, was man hier im Forum darüber liest alles etwas übertrieben ?
Chris
Bezüglich der Beschleunigung und Vmax / Verbrauch.
werden die da so viel schlechter beim Umstieg von 14" Felgen ?
oder ist das, was man hier im Forum darüber liest alles etwas übertrieben ?
Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Re: Erfahrungen 17" Felgen bei 1.4 TDI 75 PS
Wie du lobenswerterweise schon festgestellt hast, wird das Thema im Forum schon mehrfach behandelt. Teilweise auch anhand des 1.2 12V. Der hat deutlich weniger Drehmoment als dein TDI, ich würde mir da also keine Gedanken machen. Merken wirst du es immer, stören wird es dich vermutlich nicht.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Also ich hab einen 1,4 TDI mit 80 PS.
Bin von 15" auf 17" gegangen... und es fühlt sich beim Beschleunigen so an, als ob man zu Dritt im Wagen sitzt
Bin von 15" auf 17" gegangen... und es fühlt sich beim Beschleunigen so an, als ob man zu Dritt im Wagen sitzt

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Jaguar Daimler
Ja ja, was tut man nicht alles für das Publikum: So kann es Deinen Wagen samt der tollen Felgen beim Vollgasstart viel länger bewundern, weil er ncht mehr so schnell außer Sichtweite kommtBin von 15" auf 17" gegangen... und es fühlt sich beim Beschleunigen so an, als ob man zu Dritt im Wagen sitzt

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Nur mal so am Rande (Ja ich weiss JIGGER, es ist OT):
Warum geben manche leute bei der Anschaffung für ein Sparmodell (Polo Bluemotion) mehr geld aus, als für ein gleich starkes Auto ohne Spartechnik, nur um dann die ganzen Sparmaßnahmen durch fette Schluffen zu egalisieren???
Warum geben manche leute bei der Anschaffung für ein Sparmodell (Polo Bluemotion) mehr geld aus, als für ein gleich starkes Auto ohne Spartechnik, nur um dann die ganzen Sparmaßnahmen durch fette Schluffen zu egalisieren???
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
was heißt hier egalisieren? ohne BM würde er mit den dicken Reifen noch mehr brauchenNur mal so am Rande (Ja ich weiss JIGGER, es ist OT):
außerdem, wenn man auf die Optik steht... ist doch auch gut, nen Spoilerpaket nachträglich kostet nicht weniger Aufpreis
zudem ich aus Sicherheitsgründen eh nichts von den "Sparreifen" halte!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
was heißt hier egalisieren? ohne BM würde er mit den dicken Reifen noch mehr brauchenNur mal so am Rande (Ja ich weiss JIGGER, es ist OT):
außerdem, wenn man auf die Optik steht... ist doch auch gut, nen Spoilerpaket nachträglich kostet nicht weniger Aufpreis
zudem ich aus Sicherheitsgründen eh nichts von den "Sparreifen" halte!
Tja aber die optik ist vom BM seeeehhhr grenzwertig. Naja, mir muss ja nicht alles gefallen......
Ausserdem sind die sparreifen nicht schlechter als sonstige andere Reifen.
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
aber allein die Reifengröße ist in meinen Augen kein Vorteil beim Bremsen, Kurvenfahren...
ich hatte schon 1-2 Situationen die mit einem unverschuldetet Totalschaden geändet hätten(von Menschlichem Schaden erstmal abgesehen), hätte ich kein Sportfahrwerk mit Breitreifen, so dass ich wie auf Schienen fahren kann(nicht wörtlich nehmen)....
mir gefällt die BM-Optik auch nicht, aber ebenso wenig wie die meisten Bodykits... aber manchen gefällt ja nichtmal die normale Serienoptik
ich hatte schon 1-2 Situationen die mit einem unverschuldetet Totalschaden geändet hätten(von Menschlichem Schaden erstmal abgesehen), hätte ich kein Sportfahrwerk mit Breitreifen, so dass ich wie auf Schienen fahren kann(nicht wörtlich nehmen)....
mir gefällt die BM-Optik auch nicht, aber ebenso wenig wie die meisten Bodykits... aber manchen gefällt ja nichtmal die normale Serienoptik

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Dafür ist die REifengröße ein vorteil beim Tanken
Am besten gefällt mir immer, ganz klassisch, der GTI. Das war bisher bei allen VW der Fall (bis auf den 4er, da würd mich der R32 reizen). Da kann kommen was will, seis ein R32, GTI R, VR6 oder Cup, dezente Optik mit richtig "Bums" ist besser als "hammafettkrassgeile" Optik mit nem popligen 1,2er "Rasenmäher"motor.
Aber 17er sind schon arg heftig auf so nem kleinen auto......

Am besten gefällt mir immer, ganz klassisch, der GTI. Das war bisher bei allen VW der Fall (bis auf den 4er, da würd mich der R32 reizen). Da kann kommen was will, seis ein R32, GTI R, VR6 oder Cup, dezente Optik mit richtig "Bums" ist besser als "hammafettkrassgeile" Optik mit nem popligen 1,2er "Rasenmäher"motor.
Aber 17er sind schon arg heftig auf so nem kleinen auto......
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Aber mittlerweile Standard für Tuning-Größe. Schon lange bevor VW auf die Idee kam, 17" ab Werk anzubieten.Aber 17er sind schon arg heftig auf so nem kleinen auto......
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Na klar, wobei ich sagen muss, beim Diesel merkt man die Sache mit dem Verbrauch weniger als beim Benziner, ebenso die Sache mit dem Durchzug. Der TDI hat halt mehr Drehmoment um das auszugleichen. Wobei man auch teure, wirklich leichte Alus kaufen kann, wo man den Unterschied kaum noch merkt... billige Alus dagegen sind meistens richtige Bleifüße.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Gibt es da nicht so ne Übersichtstabelle wieviel Einbuße man bei welchen Felgengrößen hat?
lg
lg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Apropos Felgen:
1.
Welchen LK hat der Golf 4?? 5x100 oder 5x112
2.
Wie heissen die VW-5-doppelspeichen Alus, die auf den 4er Gölfen verbaut worden sind?
Ich hab nämlich letzten samstag bei meiner mutter reifenwechsle gemacht und aus spass die felgen ihres Golfes an meinen Polo "gehalten", sah gar nicht schlecht aus......
Aber wenn ich mir mal andere felgen zulege, dann nur die GTI-Alus
1.

2.

Ich hab nämlich letzten samstag bei meiner mutter reifenwechsle gemacht und aus spass die felgen ihres Golfes an meinen Polo "gehalten", sah gar nicht schlecht aus......
Aber wenn ich mir mal andere felgen zulege, dann nur die GTI-Alus
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Eben nicht, weil dann noch Felgengewicht ansich und die Felgenbreite noch eine Rolle spielt neben noch ein paar anderen kleineren Faktoren...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Das Gewicht einer Felge hat nun wirklich garnichts damit zu tun, ob man nun viel oder wenig Geld ausgegeben hat. Bis auf ein paar Ausnahmen, wie die OZ Ultraleggera wiegen die 17"er so um und bei 11-13 kg (jedenfalls alle die ich mir damals angeschaut habe, als ich mir welche ausgesucht habe).billige Alus dagegen sind meistens richtige Bleifüße.
Meine wiegen jetzt 12,5 kg pro Felge...
Ich würde mir garnicht erst einen Bluemotion anschaffen

Ja ja, was tut man nicht alles für das Publikum: So kann es Deinen Wagen samt der tollen Felgen beim Vollgasstart viel länger bewundern, weil er ncht mehr so schnell außer Sichtweite kommt

Der Mehrverbrauch liegt bei mir ungefähr bei einem halben Liter (also 5,3 statt 4,8)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Jaguar Daimler
-
Viel zum komplex, zumal es eine sehr subjektive Sache ist, wie man Beschleunigung empfindet. Wenn man da einen Beschleunigungstest auf 100 km/h macht, kann man auch schonmal mit den Breitreifen im Vorteil sein, weil diese mehr Grip habenGibt es da nicht so ne Übersichtstabelle wieviel Einbuße man bei welchen Felgengrößen hat?
lg

Ich konnt's mit dem 64 PS-1.2er verkraften, da sollte der TDI-Fahrer kein Problem damit haben. Grad beim Anfahren, und da merkt man es, ist der TDI klar im Vorteil.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
5 x 100 wie unsere Polos.1.Welchen LK hat der Golf 4?? 5x100 oder 5x112
(sagt der 9N-Fahrer mit den OEM-G4-Stahlus ohne irgendwelche LK-Adapter

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ich konnt's mit dem 64 PS-1.2er verkraften, da sollte der TDI-Fahrer kein Problem damit haben. Grad beim Anfahren, und da merkt man es, ist der TDI klar im Vorteil.
Also ich hab einen 1,4 TDI mit 80 PS.
Danke für die brauchbaren Erfahrungsberichte zur Felgengröße und PS-Zahl

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!