Windschutzscheibe gerissen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Gast

Re: Windschutzscheibe gerissen

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2009, 13:44

Schon alles wieder heile. *freu*
Ich bin Vertragswerkstätten treu. Meine favorisierte hilft meiner Familie schon seit 20 Jahren immer tiptop.

Aber trotzdem danke!

Frohe Ostern.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 13. Apr 2009, 14:46

Wenn man bei der Allianz ist und seine Scheiben bei Carglas tauschen lässt, entfällt in dem Fall die SB! Nur so zur Info! Hab ich aber auch erst erfahren, als ich meine TK auf Null gesetzt hatte...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 17. Apr 2009, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Nur ist bei mir nicht der Freundliche Schuld sondern ein LKW auf der Landstraße. Habe einen ziemlich heftigen Steinschlag in der Windschutzscheibe (Beifahrerseite ganz unten/ganz außen) mit einem ca. 30 cm langen Riss.

Nun mal meine Frage: Was hält eine Windschutzscheibe mit diesem Problem denn noch aus? Kann man das Auto noch problemlos waschen (selber/Waschanlage) und hält das Temperaturschwankungen stand? Bei uns ist es in letzter Zeit ziemlich warm gewesen und hat sich jetzt stark abgekühlt...

Habe leider erst am 25.04. einen Termin bei Carglass bekommen :rolleyes:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jigger
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2009, 13:20

So starke und plötzliche Temperaturwechsel wirst du nicht hinbekommen. Das tritt nur gern im Winter bei gefrorener Scheibe und dann kochendem Wasser auf.

Den Rest geben deiner Scheibe eher Fahrten über Bordsteine und sonstige Unebenheiten, die geeignet sind, die Karosserie leicht zu verwinden - was ja in geringem Umfang normal ist. Das erhöht die Spannung der Scheibe und lässt Risse oft größer werden.

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 17. Apr 2009, 13:23

...Das erhöht die Spannung der Scheibe und lässt Risse oft größer werden.
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich bin der Meinung, dass der Riss langsam größer wird... Deshalb habe ich ja ein bisschen "Angst", dass mir Die Scheibe durchknallt...

px

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2009, 13:28

Du solltest sie möglichst wenig belasten. Aber viel passieren kann an sich nicht.

Das Frontscheibenglas ist VSG (Verbundsicherheitsglas), d.h. die reißt zwar, aber bleibt insofern ganz, dass sie dir nicht entgegen kommt. Geheimnis ist die eingearbeitete Folie ;) Also keine Sorge.

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 17. Apr 2009, 13:30

Du solltest sie möglichst wenig belasten. Aber viel passieren kann an sich nicht.

Das Frontscheibenglas ist VSG (Verbundsicherheitsglas), d.h. die reißt zwar, aber bleibt insofern ganz, dass sie dir nicht entgegen kommt. Geheimnis ist die eingearbeitete Folie ;) Also keine Sorge.
Auch beim waschen??? Die Karre ist schon wieder so dreckig... :(

px

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2009, 13:51

Auch beim Waschen. Solange die Dichtmasse rundherum unbeschädigt ist, sollte auch kein Wasser durchkommen. Wie gesagt, das sind zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Die Folie ist sehr strapazierfähig. Darum gibt's auch diese vergleichsweise sauberen Einschußlöcher in Frontscheiben ;) Auf einer VSG-Scheibe kannst du mühelos rumspringen, das Glas zersplittert, aber das war's auch.

Toll, endlich zahlt sich mal aus, dass ich seit 5 Jahren in ner Glasbude arbeite :) Möchtest du noch was über Isolierglas für deine Wohnung wissen? Es gibt da enormes Einsparungspotential mit 3-fach Iso! :lol:

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 17. Apr 2009, 14:10

Auch beim Waschen. Solange die Dichtmasse rundherum unbeschädigt ist, sollte auch kein Wasser durchkommen. Wie gesagt, das sind zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Die Folie ist sehr strapazierfähig. Darum gibt's auch diese vergleichsweise sauberen Einschußlöcher in Frontscheiben ;) Auf einer VSG-Scheibe kannst du mühelos rumspringen, das Glas zersplittert, aber das war's auch.

Toll, endlich zahlt sich mal aus, dass ich seit 5 Jahren in ner Glasbude arbeite :) Möchtest du noch was über Isolierglas für deine Wohnung wissen? Es gibt da enormes Einsparungspotential mit 3-fach Iso! :lol:
:lol: Vielen Dank für die Tipps, px! Dann kann ich ja gleich heute noch die Waschbox aufsuchen und mein Polo mal grundreinigen. Ich vertraue dir jetzt vollkommen ;-)

Ansonsten ist mein Wissensdurst erst einmal gestillt ;-) :danke:

Klaugee

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 2. Aug 2011, 21:36

Mich würd mal interessieren was eine WWS-Tausch kostet wenn man nur Haftpflicht hat.
Meine muß getauscht werden, und letztens hat mich jemand auf der Straße angequatscht, er würde es für 200 € machen, komplett, aber bar.
Wäre günstiger als mit meiner Teilkasko, da ich eine Selbstbeteiligung von 300€ hab.
Kann man da viel falsch machen, was Qualität des Materials und die Kunst des Einbaus angeht?

Über Antworten oder Meinungen würd ich mich freuen.

anma

Ungelesener Beitragvon anma » 2. Aug 2011, 23:16

Habe meine Frontscheibe in Pforzheim in einer Werkstatt für 160€ (oder waren es 150€?) erneuern lassen. Ohne Regensensor wäre es 10€ weniger. Leider sieht man aus deinem Profil nicht wo du her kommst, ob PF bei dir um die Ecke liegt oder du zu weit weg wohnst. Bei Interesse kannst du mir PN schicken, ich lasse dir die Adresse zukommen.
Ich würde die Scheibe nur von jemand ersetzen lassen, der sich damit auskennt, weiß nicht ob derjeniger, der dich angesprochen hat nicht Neuling in der Sache ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!