Was tun, wenn's schleift?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 5489
Was tun, wenn's schleift?
Mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, um zu verhindern, dass meine Räder schleifen. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
a) schmalere Adapterplatten an der HA
b) 205/35R18 statt 215/35R18
c) Kotflügel bördeln
d) Kotflügel ziehen
e) Kotflügel einschneiden
f) Radhausschale erweitern
g) Federwegsbegrenzer
Ich würde von euch gerne wissen, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt und vor allem, was man unter den jeweiligen Möglichkeiten versteht. Vielleicht erklärt mir ja mal jemand, wie z.B. Kotflügel ziehen funktioniert, welcher Bereich dadurch erweitert wird, wie man das von außen erkennen kann etc. Außerdem interessieren mich Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden.
Vielleicht könnt ihr ja auch ne Einschätzung geben, was wohl am meisten bringen würde.
a) schmalere Adapterplatten an der HA
b) 205/35R18 statt 215/35R18
c) Kotflügel bördeln
d) Kotflügel ziehen
e) Kotflügel einschneiden
f) Radhausschale erweitern
g) Federwegsbegrenzer
Ich würde von euch gerne wissen, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt und vor allem, was man unter den jeweiligen Möglichkeiten versteht. Vielleicht erklärt mir ja mal jemand, wie z.B. Kotflügel ziehen funktioniert, welcher Bereich dadurch erweitert wird, wie man das von außen erkennen kann etc. Außerdem interessieren mich Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden.
Vielleicht könnt ihr ja auch ne Einschätzung geben, was wohl am meisten bringen würde.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Am meisten ziehen und bördeln.
Federwegsbegrenzer sind für den alltag murks.
Ich weiß daß meine vorderen Kotflügel gezogen und gebördelt sind. Sieht aber nicht so aus als wär iwo was eingeschnitten. Denke beim ziehen wird das Blech nur dünner halt gezogen und dass erkennst du wenn du am Auto stehst ob das gemacht wurde.
Federwegsbegrenzer sind für den alltag murks.
Ich weiß daß meine vorderen Kotflügel gezogen und gebördelt sind. Sieht aber nicht so aus als wär iwo was eingeschnitten. Denke beim ziehen wird das Blech nur dünner halt gezogen und dass erkennst du wenn du am Auto stehst ob das gemacht wurde.
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Re: Was tun, wenn's schleift?
Federwegsbegrenzer sind schonmal nix.
Beim Börteln wird die Börtelkante, die eigentlich zur erhöhung der Gestaltsfestigkeit des Kotflügels dient, umgelegt. dadurch bekommst du mehr platz im Radhaus...
Radhausschale erweitern ist eigentlich das was bei den Anleitungen im Portal steht.
Ziehen bzw einschneiden macht man eigentlich nur wenn man richtig viel platz braucht, dabei werden die Kotflügel eingeschnitten, soweit wie nötig rausgezogen, wieder verschweißt und verzinnt usw...dabei geht dann aber oft die original kotflügekante verloren.
Es gibt aber auch ziehen wie es z. B. Pfeffer design macht, dabei wird soweit ich weiß der Kotflügel mittels einer Presse nach aussen gezogen, dann bleibt die Kante erhalten.
Alle Angaben ohne gewähr^^
Beim Börteln wird die Börtelkante, die eigentlich zur erhöhung der Gestaltsfestigkeit des Kotflügels dient, umgelegt. dadurch bekommst du mehr platz im Radhaus...
Radhausschale erweitern ist eigentlich das was bei den Anleitungen im Portal steht.
Ziehen bzw einschneiden macht man eigentlich nur wenn man richtig viel platz braucht, dabei werden die Kotflügel eingeschnitten, soweit wie nötig rausgezogen, wieder verschweißt und verzinnt usw...dabei geht dann aber oft die original kotflügekante verloren.
Es gibt aber auch ziehen wie es z. B. Pfeffer design macht, dabei wird soweit ich weiß der Kotflügel mittels einer Presse nach aussen gezogen, dann bleibt die Kante erhalten.
Alle Angaben ohne gewähr^^
MfG
Jonas
Jonas
-
ich habe unzählige sachen ausprobiert als mein 205/40R17 vorne bei lenkrad volleinschlag und der 225/35R17 hinten bei Bodenwellen auf der Autobahn geschliffen hat. Ich habe sogar statt den Hankook einen Conti montiert, es wurde fast noch schlimmer. Geholfen hat nur der wechsel vorne auf einen 215/35R17
Zuerstmal vorne:
a) Schmalere Adapterplatten also wenn das rad weiter drinn steht bringen nix er schleift trotzden! Mit meinen sommerreifen 8,5x17ET30 mit 215/35R17 kann ich auf 0mm Restgewinde runterschrauben ohne das etwas schleift bei volleinschlag. mit den Winterräder 7,5x17ET35 mit 205/40R17 schleift es bei Lenkradvolleinschlag schon bei 10mm restgewinde obwohl das Rad viel weiter drinn steht!! Der 205/40R17 ist einfach viel größer im Durchmesser.
b) das währe die ideale Lösung! Gut du hast 18 Zoll aber der 205/35 ist im vergleich zum 215/35 7mm kleiner im durchmesser und das istschon entscheident.
c) bördeln hat kaum etwas geholfen, der 205/40R17 hat hinterher genauso geschliffen!
D) es wurde versucht vorne zu ziehen. Das hat ein profi gemacht der schon 1000mal kotflügel gezogen hat. ABER sobald man von innen etwas druck auf den Kotflügel gibt verzieht er sich komplett kein Spaltmaß stimmt mehr... Der Kotflügel ist zum ziehen eifach zu weich. Vorne ziehen ohne neulack ist somit kaum/nicht möglich
e) habe ich mir auch überlegt ich wollte den Radius vom Kotflügelnach oben verlegen lassen. Aber die idee wurde verworfen da es unzählige Schweißarbeiten wären und natürlich neulack und somit zu teuer.
f) Schau dir die Radhausschale an da wo schleifspuren sind muß etwas gemacht werden.
g) hilft schon etwas aber ist vorne wirkich nicht zu emfehlen, es hat einfach zu viele nachteile.
jetzt hinten
a) würde helfen, das problem ist natürlich das das hintere Rad nicht nur nach oben einfedert sondern auch nach vorne. Da der Radius aber unten immer weiter nach innen geht muß das Rad schon weit nach innen verlegt werden um weit einzufedern ohne zu schleifen, da ist dann nix mehr mit Rad hinten bündig... hier mal ein bild mit weit eingefederten hinterrad (so wie es beladen auf der Autobahn bei Bodenwellen schonmal vorkommen kann) man sieht deutlich wie es auch nach vorne federt:

b) siehe oben
c) ist hinten nicht möglich da es keine Bördelkante gibt
d) ziehen ist möglich aber nur etwas sonst knickt die kante ab und der Lack reißt...
aber nur im unteren Bereich nicht oben be ider schwarzen linie:

e) währe hinten noch teurer wie vorne...
f) siehe oben
g) hinten kann man sie schon benutzen wenn man mit dem schlechten Komfort klarkommt. Beladen sollte man aber vorsichtig fahren da man ja kaum mehr federweg hat!
Zuerstmal vorne:
a) Schmalere Adapterplatten also wenn das rad weiter drinn steht bringen nix er schleift trotzden! Mit meinen sommerreifen 8,5x17ET30 mit 215/35R17 kann ich auf 0mm Restgewinde runterschrauben ohne das etwas schleift bei volleinschlag. mit den Winterräder 7,5x17ET35 mit 205/40R17 schleift es bei Lenkradvolleinschlag schon bei 10mm restgewinde obwohl das Rad viel weiter drinn steht!! Der 205/40R17 ist einfach viel größer im Durchmesser.
b) das währe die ideale Lösung! Gut du hast 18 Zoll aber der 205/35 ist im vergleich zum 215/35 7mm kleiner im durchmesser und das istschon entscheident.
c) bördeln hat kaum etwas geholfen, der 205/40R17 hat hinterher genauso geschliffen!
D) es wurde versucht vorne zu ziehen. Das hat ein profi gemacht der schon 1000mal kotflügel gezogen hat. ABER sobald man von innen etwas druck auf den Kotflügel gibt verzieht er sich komplett kein Spaltmaß stimmt mehr... Der Kotflügel ist zum ziehen eifach zu weich. Vorne ziehen ohne neulack ist somit kaum/nicht möglich
e) habe ich mir auch überlegt ich wollte den Radius vom Kotflügelnach oben verlegen lassen. Aber die idee wurde verworfen da es unzählige Schweißarbeiten wären und natürlich neulack und somit zu teuer.
f) Schau dir die Radhausschale an da wo schleifspuren sind muß etwas gemacht werden.
g) hilft schon etwas aber ist vorne wirkich nicht zu emfehlen, es hat einfach zu viele nachteile.
jetzt hinten
a) würde helfen, das problem ist natürlich das das hintere Rad nicht nur nach oben einfedert sondern auch nach vorne. Da der Radius aber unten immer weiter nach innen geht muß das Rad schon weit nach innen verlegt werden um weit einzufedern ohne zu schleifen, da ist dann nix mehr mit Rad hinten bündig... hier mal ein bild mit weit eingefederten hinterrad (so wie es beladen auf der Autobahn bei Bodenwellen schonmal vorkommen kann) man sieht deutlich wie es auch nach vorne federt:

b) siehe oben

c) ist hinten nicht möglich da es keine Bördelkante gibt
d) ziehen ist möglich aber nur etwas sonst knickt die kante ab und der Lack reißt...
aber nur im unteren Bereich nicht oben be ider schwarzen linie:

e) währe hinten noch teurer wie vorne...
f) siehe oben
g) hinten kann man sie schon benutzen wenn man mit dem schlechten Komfort klarkommt. Beladen sollte man aber vorsichtig fahren da man ja kaum mehr federweg hat!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Neulacken muss nicht teuer sein.
Fahrzeuge:
-
auch wenn der lack abgerissen ist und die kante umgeknickt ist weil zuviel gezogen wurde?Neulacken muss nicht teuer sein.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Klar, der komplette Kotflügel.
Fahrzeuge:
-
Ja, es geht hauptsächlich um hinten. Da würde Neulack ja schon etwas teurer kommen, weil der Kotflügel ein Teil ist. Danke schon mal. Die Werkstatt meinte sie hat hinten gebördelt, man kann auch fühlen, dass jetzt ein "Knick" in der Abschlusskante ist.
Ist das kein Bördeln?

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Einfach den Reifenhändler deines Vertrauens fragen, dass er die verschiedenen Reifen in der Größe 205/35 messen soll. Den schmalsten Reifen nimmst du und schon schleift nichts mehr.b) 205/35R18 statt 215/35R18
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
wie soll er nachmessen, dann müßte er die verschiedenen reifen erstmal bestellen und montieren, da sie montiert eine unterschiedliche bauform haben kann die man nichtmontiert nicht siehtEinfach den Reifenhändler deines Vertrauens fragen, dass er die verschiedenen Reifen in der Größe 205/35 messen soll. Den schmalsten Reifen nimmst du und schon schleift nichts mehr.b) 205/35R18 statt 215/35R18
aber das ist egal, den 205/35R18 gibt es nur von toyo
Die werkstat that nicht gebördelt sondern gezogen, denn hinten gibt es keine bördelkannte
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Ja, ich denk ich 205/35R18 müssten reichen,
wenn du ganz sicher gehen willst nimmste noch ne Nummer kleiner!

wenn du ganz sicher gehen willst nimmste noch ne Nummer kleiner!

-

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
hab auch das problem (vorne) mit schleifen (volleinschlag, bei leichten kurven ab 100 km/h) ich hab auch leider die falsche Reifengröße 205/40 drauf
damals hat mir die Größe meine Werkstatt empfohlen
ich wusste damals den Unterschied zwischen 205/40 und 215/35 nicht
was kann ich dagegen machen ????? ich will nicht ziehen oder börtel usw. ist mir zu teuer, sind federwegsbegrenzer echt so ...... ????
wär halt die billigste lösung
mfg

was kann ich dagegen machen ????? ich will nicht ziehen oder börtel usw. ist mir zu teuer, sind federwegsbegrenzer echt so ...... ????
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Also ich hab vorne noch jeweils ein Anschlagpuffer-Clip montiert, und es schleif nix mit den 205er Reifen.
Mfg Heiko
Mfg Heiko
hab auch das problem (vorne) mit schleifen (volleinschlag, bei leichten kurven ab 100 km/h) ich hab auch leider die falsche Reifengröße 205/40 draufdamals hat mir die Größe meine Werkstatt empfohlen
![]()
mfg
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
Hast du das schon gemacht: http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... bearbeitenhab auch das problem (vorne) mit schleifen (volleinschlag, bei leichten kurven ab 100 km/h) ich hab auch leider die falsche Reifengröße 205/40 draufdamals hat mir die Größe meine Werkstatt empfohlen
![]()
mfg
Wenn ja dann währe die günstigst lösung den 205/40R17 verkaufen und 215/35R17 kaufen von Federwegbegrenzern vorne halte ich garnix, hinten sind sie unter vorbehalt zu montieren!
ich habe einiges versucht um dem 205/40R17 das Schleifen abzugewöhnen aber nichts half wirklich (ich habe sogar 2 verschiedene 205/40R17 getestet...), als ich dann den 215/35R17 montiert hatte war endlich ruhe. Immerhin kann der 215/35 knapp 7mm weiter einfedern bis er schleift und das Auto ist nochmal knapp 7mm tiefer (ja das sieht man, zumindest ich sehe das)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!