=flo='s Polos - alles hat ein Ende
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Anleitung V68 ohne A-Brett-Ausbau
Da sind Stecker drin, und die Platinen bzw. Leiterbahnen dahinter müssten gleich sein.
Mensch Marc, hilf mir doch, du hast es doch genauso gemacht oder?
MfG Flo
Mensch Marc, hilf mir doch, du hast es doch genauso gemacht oder?
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Mach du malich such den mal...

Ich hab´s gemacht! GRA und MFA Lenkstöcke zu einem mit GRA UND MFA umgebaut ... Die Leiterbahnen waren alle vorhanden
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
Sodala ich bin fertig (Bilder kommen später). 
Ich habe die drei Kabel gezogen und den Lenkstockschalter umgebaut. Der Umbau des Lenkstockschalters hat einwandfrei funktioniert, da gab es keine Probleme.
Dann wurde testweise das neue KI eingebaut und siehe da: Mit dem umgebauten Schalter lassen sich die Anzeigen der MFA durchschalten. Also habe ich alle Kabel und den Umbau richtig gemacht. Kontrollleuchte für GRA, offene Tür und NSW sind auch vorhanden.
@Beni: Alles klar? Der Umbau ist also ohne Probleme möglich. Noch Fragen?
Nun ist der alte Tacho wieder drin, da der neue erstmal angelernt werden muss.
MfG Flo

Ich habe die drei Kabel gezogen und den Lenkstockschalter umgebaut. Der Umbau des Lenkstockschalters hat einwandfrei funktioniert, da gab es keine Probleme.
Dann wurde testweise das neue KI eingebaut und siehe da: Mit dem umgebauten Schalter lassen sich die Anzeigen der MFA durchschalten. Also habe ich alle Kabel und den Umbau richtig gemacht. Kontrollleuchte für GRA, offene Tür und NSW sind auch vorhanden.

@Beni: Alles klar? Der Umbau ist also ohne Probleme möglich. Noch Fragen?

Nun ist der alte Tacho wieder drin, da der neue erstmal angelernt werden muss.
MfG Flo
Das läuft doch wie geschmiert 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hier; ich hab eine.Noch Fragen?![]()
Was kostet denn der einzelne Hebel?
Ist der bei VW erhältlich oder wo hast du den her?
Es gilt den Preis von 58,90 zu schlagen. (Das kostet ein kompletter Lenkstockschalter)
Bin mal gespannt was du so berichten wirst, vom Umbau und der Durchführbarkeit...

Glückwunsch jedenfalls zum gelungenen Umbau.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
das war mir neu irgendwer hat mal geschrieben es geht nicht aber gut zu wissen
weil einzelne MFA und GRA Lenkstöcke kriegste ja schon für n paar euro auf ebay
dann muss ich gleich mal basteln bei mir wird ja Lenkrad auch gleich mitgetauscht...
bin gespannt ob da auch alles so easy läuft
könntest du mal die neuesten Teilenummern Poste die ändern sich ja jetz schon fast täglich...
Grüße
weil einzelne MFA und GRA Lenkstöcke kriegste ja schon für n paar euro auf ebay
dann muss ich gleich mal basteln bei mir wird ja Lenkrad auch gleich mitgetauscht...
bin gespannt ob da auch alles so easy läuft
könntest du mal die neuesten Teilenummern Poste die ändern sich ja jetz schon fast täglich...
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller
@Malte: Den einzelnen Hebel gibts nicht einzeln bei
... Ich habe mir letztes Jahr einen komplett neuen Lenkstockschalter für die GRA gekauft (ohne MFA-Schalter, war ja auch nicht geplant). Für 20 Euro hab ich dann von Marc (potatodog) einen Lenkstockschalter mit MFA (aber ohne GRA) bekommen. Allerdings wusste er aus eigener Erfahrung, dass der Umbau möglich ist - von ihm hab ich auch den Tipp.
Diese Umbauaktion ist empfehlenswert, wenn man günstig an einen Schalter kommen kann. Denn auch die andere Seite kann getauscht werden. Bilder folgen noch, evtl. heute Nacht.
@Beni: Die Teilenummern schreib ich dir morgen ab.
MfG Flo

Diese Umbauaktion ist empfehlenswert, wenn man günstig an einen Schalter kommen kann. Denn auch die andere Seite kann getauscht werden. Bilder folgen noch, evtl. heute Nacht.
@Beni: Die Teilenummern schreib ich dir morgen ab.
MfG Flo
Ich warte solange auf die Anleitung...
MfG

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
So, hier versprochen die Anleitung zum Umbau des Lenkstocks (wenn nur einer der beiden Hebel getauscht wird):
Zuerst einmal danke an Marc (potatodog), der mir diesen Tipp gegeben hat! Eigentlich ist diese Idee und die folgliche Anleitung von ihm (so wie er mir sie gegeben hat), von mir sind nur die Bilder.
1. Zuerst baut man den Lenkstock aus. Dann öffnet man die 6 Schrauben (sind 5er Torx glaub ich, geht aber auch mit einem normalen geraden (aber kleinen) Schraubendreher. Ich habs im Bild rot markiert.

2. Danach zieht man den Stecker der umzubauenden Seite ab und zieht den Hebel einfach aus seinen Führungen raus. Dann kommt der neue Hebel in umgekehrter Reihenfolge hinein. Auf die Führungen achten und Stecker des neuen Hebels einstecken (ist verpolungssicher).

Hier mal eine Detailaufnahme der Mechanik, leider unscharf mit Handy geworden:

3. Abdeckung wieder aufstecken (darauf achten, dass alle Führungen stimmen) und Schrauben wieder befestigen - fertig. Hier der fertige "überarbeitete Schalter":

Auf der linken Seite müsste es genauso gehen, dort sind aber die Führungen mE etwas komplizierter.
MfG Flo
Zuerst einmal danke an Marc (potatodog), der mir diesen Tipp gegeben hat! Eigentlich ist diese Idee und die folgliche Anleitung von ihm (so wie er mir sie gegeben hat), von mir sind nur die Bilder.

1. Zuerst baut man den Lenkstock aus. Dann öffnet man die 6 Schrauben (sind 5er Torx glaub ich, geht aber auch mit einem normalen geraden (aber kleinen) Schraubendreher. Ich habs im Bild rot markiert.

2. Danach zieht man den Stecker der umzubauenden Seite ab und zieht den Hebel einfach aus seinen Führungen raus. Dann kommt der neue Hebel in umgekehrter Reihenfolge hinein. Auf die Führungen achten und Stecker des neuen Hebels einstecken (ist verpolungssicher).

Hier mal eine Detailaufnahme der Mechanik, leider unscharf mit Handy geworden:

3. Abdeckung wieder aufstecken (darauf achten, dass alle Führungen stimmen) und Schrauben wieder befestigen - fertig. Hier der fertige "überarbeitete Schalter":

Auf der linken Seite müsste es genauso gehen, dort sind aber die Führungen mE etwas komplizierter.
MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 9. Mai 2009, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wow,
das scheint ja wirklich einfach zu sein.
Und wie liegst du nun preislich gegenüber einem Neuteil?
Ist solch ein Umbau eine Alternative?
MfG
das scheint ja wirklich einfach zu sein.

Und wie liegst du nun preislich gegenüber einem Neuteil?
Ist solch ein Umbau eine Alternative?
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Wie gesagt, mein neuer Lenkstock für die GRA damals hat 60 Euro gekostet. Ein neuer für GRA + MFA kostet genau das Gleiche.
Ich habe von potatodog einen Lenkstock mit MFA (aber ohne GRA) für ca. 20 Euro bekommen.
Preisersparnis also 40 € im Vergleich zu einem Neuteil. Auf eBay sind die Teile auch gebraucht noch recht teuer. (ca. 50 Euro zzgl. Versandkosten)
Der Aufwand ist nicht groß, sind ca. 10 Minuten.
Einen anderen Schalter kaufen und den aktuellen verkaufen wäre wohl mehr Aufwand.
MfG Flo
Ich habe von potatodog einen Lenkstock mit MFA (aber ohne GRA) für ca. 20 Euro bekommen.
Preisersparnis also 40 € im Vergleich zu einem Neuteil. Auf eBay sind die Teile auch gebraucht noch recht teuer. (ca. 50 Euro zzgl. Versandkosten)
Der Aufwand ist nicht groß, sind ca. 10 Minuten.
Einen anderen Schalter kaufen und den aktuellen verkaufen wäre wohl mehr Aufwand.
MfG Flo

Na das ist doch wirklich mal eine nützliche Info, wenn man sich ein KI mit MFA zulegen möchte...
Da die Tachos recht teuer sind, spart man an dieser Stelle zumindest etwas Geld.
Klasse gemacht Flo und potatodog

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock
@Beni:
6Q0 953 513 D Lenkstockkombinationsschalter (Grundausführung)
6Q0 953 513 E Lenkstockkombinationsschalter mit MFA
6Q0 953 513 F Lenkstockkombinationsschalter mit GRA
6Q0 953 513 G Lenkstockkombinationsschalter mit MFA/GRA
MfG Flo
6Q0 953 513 D Lenkstockkombinationsschalter (Grundausführung)
6Q0 953 513 E Lenkstockkombinationsschalter mit MFA
6Q0 953 513 F Lenkstockkombinationsschalter mit GRA
6Q0 953 513 G Lenkstockkombinationsschalter mit MFA/GRA
MfG Flo
-
Themenersteller
So MFA wurde heute angelernt, ging per automatischem Anlernen einwandfrei!
Besten Dank an Auto Heimerl in Wald für die erfolgreiche Freischaltung und den günstigen Preis (20,- €).
MfG Flo
Besten Dank an Auto Heimerl in Wald für die erfolgreiche Freischaltung und den günstigen Preis (20,- €).
MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 11. Mai 2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Glückwunsch
Ich sag doch, die Kleinen bekommen das hin 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hihi, lustig zu sehen, wie meine Teile langsam überall in Deutschland verbaut werden 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Themenersteller
So hier zwei Bilder (bessere Bilder mach ich dann gegen Abend bei beleuchtetem Tacho, die sollten besser werden):

Neben den Anzeigemöglichkeiten der MFA freue ich mich über die Kontrollleuchte für die GRA. Die "offene Tür"-Anzeige ist auch praktisch.
@Psykater: Stoßdämpfer, Federn und jetzt die MFA-Kabel... Wie immer alles perfekt beim Verkauf gelaufen, danke dir!
@potatodog: Auch bei dir muss ich mich bedanken, für die günstige Beschaffung des KIs und den vielen Tipps zum Anlernen des KIs. Auch die Idee zum Umbau des Lenkstockschalters kam von dir. Danke!
MfG Flo

Neben den Anzeigemöglichkeiten der MFA freue ich mich über die Kontrollleuchte für die GRA. Die "offene Tür"-Anzeige ist auch praktisch.
@Psykater: Stoßdämpfer, Federn und jetzt die MFA-Kabel... Wie immer alles perfekt beim Verkauf gelaufen, danke dir!
@potatodog: Auch bei dir muss ich mich bedanken, für die günstige Beschaffung des KIs und den vielen Tipps zum Anlernen des KIs. Auch die Idee zum Umbau des Lenkstockschalters kam von dir. Danke!
MfG Flo

Eukalyptus Bonbons gehören bei mir auch zum Bordproviant.

Aber ich lagere die in der MAL...

Freue mich auf deine nächsten Projekte Flo.
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Heute morgen steig ich ins Auto ein - war ich erstmal geschockt. Von meinen 100.5XX km waren plötzlich nur noch die letzten beiden Ziffern zu sehen. Dann habe ich das KI locker geschraubt und dran rumgewackelt, die Zahlen waren kurz da (teilweise) und gingen dann wieder weg...
Sollte das neue KI schon hinüber sein? Wäre ja dann ein kurzer Spaß gewesen..
Also hab ich das KI ausgebaut und geöffnet. Hab das Display fest hingedrückt und die Halterungen etwas stärker gebogen. Es scheint so als wäre alles wieder okay. Glück gehabt...
MfG Flo
Sollte das neue KI schon hinüber sein? Wäre ja dann ein kurzer Spaß gewesen..
Also hab ich das KI ausgebaut und geöffnet. Hab das Display fest hingedrückt und die Halterungen etwas stärker gebogen. Es scheint so als wäre alles wieder okay. Glück gehabt...
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!