=flo='s Polos - alles hat ein Ende

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Gast

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2009, 00:00

Hey Flo,
da hattest du aber nochmal glück gehabt mit deinem Tacho...^^
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem MFA... :-P

Liebee Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Mai 2009, 10:08

So, heute hab ich wieder ein paar Euros in meinen Polo investiert und mir die Antirutscheinlagen für die Ablagefächer geholt:

Bild
Bild
Bild

Auf den Fotos sieht mein Handschuhfachdeckel ziemlich zerkratzt aus, schlimmer als es eigentlich ist. Mal sehen, ob ich die wieder wegbekomme...

Wenigstens hat jetzt das Rumgerutsche der Sachen in den Ablagefächern ein Ende. Meine Freundin und ihr Schlüssel wissen Bescheid... :P


MfG Flo


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Mai 2009, 10:13

Sag bloß du lässt deine Freundin während der Fahrt auf den Ablagefächen sitzen. :haha:

Habe auch schon überlegt, die Einlagen zu besorgen.
Wie ist denn der aktuelle Preis für die beiden Matten?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Mai 2009, 10:14

Habt ihr die nicht bei euch drin? :gruebel: meine waren von anfang drin! :top:
Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Mai 2009, 10:16

Ne bei mir waren die nicht dabei...
Habe auch noch nie gehört, dass die vom Werk aus irgendwo drin waren.

So lernt man nie aus...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Mai 2009, 10:20

Ja gut, ich weiss ja nicht was mein vorbesitzer in den 16.500 km mit dem polo gemacht hat! :lol:
Bild


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Mai 2009, 10:28

Also ich habe heute für die beiden Matten zusammen 8,10 € bezahlt.

Nein meine Freundin sitzt nicht im Ablagefach, aber sie wirft immer ihren Schlüssel dort hinein und das Rumgerutsche vom Schlüssel macht mich krank...


MfG Flo


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Mai 2009, 10:29

:top:
Bei dem Preis macht man sicher nichts verkehrt.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Mai 2009, 10:30

Nö... ;)

Passen einfach perfekt rein und halten gut - als wenn sie schon immer da gewesen wären.


MfG Flo


TDIchecker
Beiträge: 51
Registriert: 2. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Greven
Alter: 38

Re: =flo='s Polo-History - Einbau kl. MFA/Umbau Lenkstock

Ungelesener Beitragvon TDIchecker » 15. Mai 2009, 16:31

... passt zwar gerade nicht so zu eurem derzeitigem Thema :) , aber ...

... Danke Flo!!! :) ... deine V68 Anleitung von S.2 ist :top:
So habe ich mich nun auch mit meinem Stellmotoren-Problem beschäftigt
und sogar erfolgreich beendet :D ... Temp. wird wieder sauber eingestellt!!!

Weiter so :!:


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Jun 2009, 21:11

So, die überarbeitete Anleitung zur Behebung der Klimakatastrophe ist nun online. Jetzt auch mit Umluftklappe. :D
Anleitung zur Instandsetzung der Stellmotoren der Temperaturklappe (V68) und der Umluftklappe (V154) ohne Ausbau des Armaturenbretts

Diese Anleitung dürfte für alle interessant sein, die vom Stellmotorenproblem der Climatic betroffen sind. Die Symptome sind bekannt: die Climatic kann die am Temperaturregler eingestellte Solltemperatur nicht regeln, stattdessen kommt entweder kalte oder heiße Luft auf den Lüftungsdüsen. Eine zuverlässige Regelung zwischen kalt und warm ist nicht mehr möglich. Schuld ist ein verunreinigtes oder verschlissenes Potentiometer im Stellmotor der Temperaturklappe (V68). Gleiches Problem hat der Stellmotor der Umluftklappe (V154), ein Umluftbetrieb ist nicht mehr zuverlässig möglich.

Möchte man dieses Problem beheben, kommt man laut VW nicht um den Tausch der Stellmotoren herum. Dabei ist vom Hersteller der Ausbau des Armaturenbretts vorgesehen und der geht richtig ins Geld. Für den Austausch der Stellmotoren für Temperatur- und Umluftklappe (inkl. Ausbau des Armaturenbretts und neue Grundeinstellung der Klimaanlage) hatte ich Kostenvoranschläge von 850 - 1100 €.

Nachdem dann ein User hier im Forum einen alten Stellmotor zerlegt und das Potentiometer gereinigt hatte, stellte er fest dass dieses wieder normale Werte lieferte. Es wurden Mutmaßungen angestellt, dass der Stellmotor eigentlich wieder funktionieren müsste. Dann gab es verschiedene Aussagen, ob das Armaturenbrett raus muss oder nicht. Mit den Tipps von Pimpowski war mir dann klar, dass es ohne Ausbau des Armaturenbretts geht.

Mein Plan war, die Stellmotoren auszubauen, die Potentiometer zu reinigen und anschließend die "instandgesetzten" Stellmotoren wieder einzubauen. Das Armaturenbrett musste bei dieser Aktion drinbleiben.

Wenn man diese Aktion komplett selbst durchführen möchte, braucht man folgendes:
- eine Knarre, dazu einen Torx T15/T20/T25 und eine 10er Stecknuss
- Zeit und Geduld
- Kontaktspray (z. B. WD40)
- VAG-COM oder VCDS zur Durchführung der Grundeinstellung
- Arbeitslampe oder Taschenlampe

Die Anleitungen gliedere ich in drei Teile:
:arrow: 1. Ausbau des Stellmotors für Temperaturklappe (V68)
:arrow: 2. Ausbau des Stellmotors für Umluftklappe (V154)
:arrow: 3. Reinigen der Potis
:arrow: 4. Einbau der Motoren und Grundeinstellung

Also los gehts!


1. Ausbau des Stellmotors für Temperaturklappe (V68)

Zuerst sollte man den Stellmotor der Temperaturklappe in eine Endposition fahren. Ich hab mich mit "ganz kalt" am besten zurechtgefunden.

Legt man sich in den Fußraum der Fahrerseite, bietet sich zunächst folgendes Bild:

Bild

In obigem Bild könnt ihr die Lage des Stellmotors samt Halter erkennen. Ich habe euch auch den Ausströmer im Fußraum markiert. Zuerst muss man allerdings den Ausströmer mittels Torxschraube demontieren.


Bild

Wenn man den Ausströmer entfernt hat, sieht man oben das Komfortsteuergerät und den Bremslichtschalter. Von diesen Teilen ziehen wir die Stecker ab. Macht man jetzt die Zündung an, wird wegen des nicht angeschlossenen Bremslichtschalters ein Fehler gespeichert. Die Stecker schieben wir irgendwo bei Seite, wo sie nicht stören.


Bild

Dann ziehen wir das Komfortsteuergerät aus seinem Halter in Richtung Fahrersitz heraus.


Bild

Der Halter des KSGs muss auch entfernt werden.


Bild

Jetzt erkennt man, warum wir den Platz brauchen... In den nun freien Raum wird später der Metallträger gedrückt.


Bild

Diese Schrauben müssen gelöst werden, um den Metallträger beiseite drücken zu können.


Bild

Sind die Schrauben gelockert, drückt man den Metallträger z. B. mit einem Holzkeil auf die Seite und bringt somit einen gewissen Abstand zwischen den Stellmotor inkl. Halter und den Träger, so dass man den Halter mit darin befindlichem Stellmotor und Kabelbaum ausklipsen (ist etwas Gefummel) und nach unten ziehen kann.


Bild

Geschafft! Jetzt nur noch Stecker abziehen und der Stellmotor ist bereit für die Reinigung (siehe 3.)


2. Ausbau des Stellmotors für Umluftklappe (V154)

Der Ausbau des Stellmotors für die Umluftklappe (V154) gestaltet sich wesentlich einfacher. Wer mehr Platz haben möchte, kann vorab das Handschuhfach ausbauen. Man schafft es aber auch ohne.

Zuerst öffnet man mit einem flachen Schraubendreher (am besten etwas polstern, um Kratzer zu vermeiden) die Abdeckung an der rechten Seite des Armaturenbretts:

Bild

Um an den Halter samt Stellmotor zu kommen bzw. um überhaupt die Schrauben zu erkennen, schiebt man die Dämmmatte ein Richtung Mittelkonsole weg. Denn hinter dieser Matte befindet sich der Klimakasten.

Bild

Um ordentlich arbeiten zu können, trennen wir diese Steckverbindung und ziehen sie nach hinten weg.

Bild

Jetzt ist soweit alles freigelegt, sodass man die erste von zwei Torx-T15-Schrauben lösen kann:

Bild

Dann müsst ihr euch in den Fußraum (logischerweise auf der Beifahrerseite) legen, um die zweite Torxschraube (ebenfalls T15) zu lösen. (Zur Orientierung: Linke Seite entspricht Türe/Kotflügel Beifahrerseite, rechte Seite ist Richtung Mittelkonsole).

Bild

Nun sind die beiden Schrauben gelöst, die den Halter samt Stellmotor an der Umluftklappe und am Klimakasten befestigen. Mit ein bisschen Wackeln kann man den Halter mit dem Stellmotor zuerst nach rechts und dann nach unten abziehen.

Bild

So hängt er dann im Fußraum. Nur noch den blauen Stecker (kann je nach Modell auch rosa/pink sein) abziehen. Dann ist der Stellmotor mit Halter vollständig ausgebaut und schaut folgendermaßen aus:

Bild


3. Reinigung der Potis


Dieser Schritt ist für beide Stellmotoren identisch, daher zeige ich die Vorgehensweise an nur einem Stellmotor (hier der Stellmotor von der Temperaturklappe). Es müssen die Potis beider Motoren gereinigt werden.

Bild

Das ist der Stellmotor. Um ihn aus dem Halter zu lösen, muss er an den 3 Befestigungspunkten rausgedrückt werden (mit Gefühl, sonst braucht ihr einen neuen Halter so wie ich, kostet rund 4 €).


Bild
Bild

Auf den beiden obigen Bildern sieht man, wie der Motor zu öffnen und zu zerlegen ist. Aber schön merken, wie alles zusammengebaut war! ;)

Das blaue Potentiometer muss ausgebaut werden.


Bild

Wenn es so vor uns liegt, muss man die schwarze Kappe ein wenig anheben. Sie bricht relativ leicht. Dann füllt man den Drehwiderstand innen mit Kontaktspray, bewegt das Poti ein paar mal und wischt die Dreckkrümel ab. Ich habe dann nochmal Kontaktspray reingegeben. Nun können wir das Poti wieder zusammen mit den restlichen Teilen in das Gehäuse bauen. Der Pfeil auf dem kleinen schwarzen Deckel (am Poti) muss von der Einkerbung des großen äußeren Zahnrads (schwarz) wegzeigen, dann ist der Widerstand richtig am Zahnrad montiert.


4. Einbau der Motoren und Grundeinstellung

Jetzt bauen wir die Stellmotoren wieder ein (da dürfte man sich jetzt sehr leicht tun, wenn man die Klappen an einen Endanschlag gefahren hat). Wer seine Fehler selber löschen kann (wegen Bremslichtschalter), kann jetzt mal einen Funktionstest machen, d. h. die Temperatur regeln und den Umluftbetrieb testen. funktioniert beides, baut man alles wieder sauber zusammen und macht dann die Grundeinstellung.

Die Grundeinstellung geht wie folgt:
VAG-COM -> 08 Klimaanlage -> 01 Grundeinstellung -> Messwertblock 001
Dann läuft die Grundeinstellung durch, dauert nur wenige Sekunden.

Nun sollte eure Klimaanlage wieder zuverlässig regeln! Und ganz nebenbei habt ihr euch einen Haufen Kohle gespart!

Bei mir, meinem Bruder und meiner Freundin hats geklappt. (3x 9N, 3x Stellmotorenproblem...)

Ich würd mich über Feedback zu dieser Anleitung freuen, ihr könnt auch gerne Fragen stellen. ;)


MfG Flo


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Jun 2009, 22:38

Das ist aber nicht der Umluftklappen-Stellmotor aus deinem Wagen ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 4. Jun 2009, 22:54

Das ist der vom Polo meiner Freundin, Modelljahr 2004 aus Spanien.

Die Motoren von mir und meinem Bruder sahen anders aus. Ändert aber nix an der Vorgehensweise.

Und jetzt verrätst du mir noch, wie du drauf gekommen bist. ;)


MfG Flo


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Jun 2009, 23:05

Das ist der vom Polo meiner Freundin, Modelljahr 2004 aus Spanien.

Die Motoren von mir und meinem Bruder sahen anders aus. Ändert aber nix an der Vorgehensweise.

Und jetzt verrätst du mir noch, wie du drauf gekommen bist. ;)


MfG Flo
;-) Ach, habe mittlerweile so viele von den Dingern gemacht, da beherrscht man das im Schlaf und kennt jedes Detail :haha:

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Jun 2009, 10:04

Mich würd aber interessieren, an was du das festmachst. ;)


MfG Flo


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jun 2009, 10:33

Mich würd aber interessieren, an was du das festmachst. ;)


MfG Flo
Das Gehäuse des Umluftklappenstellmotors bei dir auf dem Bild, sowie der Stecker sind anders (eckiger). Auch der Aufbau im Inneren des Stellmotors ist etwas anders.

Diese Stellmotoren wurden beim Übergang zum 9N3 verbaut...allerdings weiß ich nicht genau wann, schätze aber ab frühjahr 04.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
=flo=

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Jun 2009, 10:53

Ahhh danke Thomas, dann werd ich diese Info bzgl. der unterschiedlichen Stellmotoren noch mit aufnehmen. Aber vom inneren Aufbau hat das doch recht ähnlich ausgeschaut im Vergleich zu meinen Stellmotoren.

Deine Infos stimmen voll mit dem Auto überein - der Polo meiner Freundin wurde im Juli 2004 zugelassen.


MfG Flo


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jun 2009, 12:17

Ja, u.a. haben die neueren Stellmotoren etwas abgeänderte Potis, d.h. diese sind offen. Es reicht also, dass man diese durch die seitliche Öffnung mit Kontaktspray flutet und mit Druckluft auspustet. Einzig um die Schleifkontakte nachzubiegen müsste man das Poti öffnen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Steffi242
Beiträge: 41
Registriert: 21. Apr 2009, 13:36
Wohnort: Freiburg
Alter: 55

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 5. Jun 2009, 13:20

Hallo zuammen,

vielen Dank Flo für die tolle Anleitung. Mein Freund hat gestern auch den V68 Stellmotor gereinigt. Nun ist alles wieder verbaut, der ansässige VW-Händler möchte allerdings 30Euro für die Klimagrundeinstellung. Was passiert, wenn man diese nicht durchführt? Kann ich jetzt trotzdem das Ganze testen? Was dürfte nun nicht funktionieren?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jun 2009, 13:23

Hallo zuammen,

vielen Dank Flo für die tolle Anleitung. Mein Freund hat gestern auch den V68 Stellmotor gereinigt. Nun ist alles wieder verbaut, der ansässige VW-Händler möchte allerdings 30Euro für die Klimagrundeinstellung. Was passiert, wenn man diese nicht durchführt? Kann ich jetzt trotzdem das Ganze testen? Was dürfte nun nicht funktionieren?
Das wird schon funktionieren, allerdings nicht 100%ig, da das Steuergerät nicht genau "weiß", wo sich die endanschläge bei den jeweiligen Stellmotoren befinden.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste