ABS Lampe hat geleuchtet. Bahnt sich da etwas an?

Themenersteller
notranked

ABS Lampe hat geleuchtet. Bahnt sich da etwas an?

Ungelesener Beitragvon notranked » 15. Mai 2009, 09:38

Guten morgen. Gestern abend bin ich nichts erwartend nach Hause gefahren. Auf einmal fängt die ABS Leuchte dauerhaft an zu leuchte. Ich denke schon "oh nein das kann nichts gutes heißen". Und so hatte ich eigentlich vor heute morgen gleich zur Werkstatt meines Vertrauens zu fahren. Doch siehe da: es leuchtet nichts mehr.
Trotzdem meine Frage. Von ungefähr kommt dieses leuchten ja sicherlich nicht. Bahnt sich da etwas an? Wie sollte ich jetzt vorgehen? Die Bremsen sollen schließlich im Notfall 100%tig funktionieren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: ABS Lampe hat geleuchtet. Bahnt sich da etwas an?

Ungelesener Beitragvon px » 15. Mai 2009, 09:41

Würde trotzdem die Werkstatt aufsuchen. Die können den Fehlerspeicher auslesen und der sollte zumindest einen Hinweise auf die Ursache geben können. Alles andere ist Raten.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Mai 2009, 09:52

Hatte das auch im Winter einmal hab nachgefragt, kommt wahrscheinlich durch Schmutz dass ein Sensor kurz nen Fehler hatte, wenn es nach dem nächsten Starten wieder aus ist ist meist alles ok...sicherheitshalber kurz FEhlerspeicher auzslesenwie px schon sagte dann kannste sicher sein...

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 15. Mai 2009, 09:53

Wie oft darf ich den Wagen jetzt noch starten, damit der Fehlerspeicher nicht überschrieben wird? Gibt es da eine Grenze? Bis jetzt hab ich ihn nur ein mal gestartet.

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 15. Mai 2009, 09:55

Hatte das auch im Winter einmal hab nachgefragt, kommt wahrscheinlich durch Schmutz dass ein Sensor kurz nen Fehler hatte, wenn es nach dem nächsten Starten wieder aus ist ist meist alles ok...sicherheitshalber kurz FEhlerspeicher auzslesenwie px schon sagte dann kannste sicher sein...
Weißt du ungefähr wie viel das kostet?

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Mai 2009, 10:30

das Auslesen kostet Dich nen 5er in die Kaffeekasse...maximal aber so 15-20 EUR wenn die kleinkariert sind und dafür ne Rechnung wollen...geh net davon aus dass da sonst was defekt ist bei Dir!

Gruß Domi

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 15. Mai 2009, 10:48

18.45€ leichter bin ich nun wieder hier.
Fehler: Hydraulikpumpe ABS. Hab ich natürlich gleich Herzrasen bekommen, weil ich genau weiß wie teuer so ein Ding ist. Der Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetreten. Der Meister meinte, dass es vielleicht eine kleine Überspannung gewesen ist, der den Fehler ausgelöst hat.
Oh man, ich hoffe echt, dass der nicht wieder kommt. Ansonsten fahr ich ohne ABS rum.

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 18. Mai 2009, 14:13

So, neue Ereignisse. Die Lampe leuchtet jetzt meistens. Jedoch gibt es auch Phasen, wo sie gar nicht angeht oder mitten in der Fahrt ausgeht. Kann das dann noch das ABS Aggregat sein oder deutet das nicht eher auf einen Sensor hin, der verrückt spielt?
Ich kenne mich in Sachen ABS leider gar nicht aus. Fahrzeug wollte ich erst nächste Woche in die Werkstatt bringen.

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 19. Mai 2009, 20:17

Könnte auch ein Masseproblem sein.. ist aber eher selten, meistens ist das ABS Aggregat hinüber..leider....

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 28. Mai 2009, 17:16

Bei mir ist die Lampe gestern bei Vollgas auf der Autobahn angegangen.

Laut meinem VAG com ist es der Sensor hinten rechts. Kurz nachgeschaut - da klappert echt ein Kabel hinter dem Scheibenschutz.

Ich geh jetzt mal raus und guck mir das genau an. Ohne ABS bremst sich das echt komisch, wenn leute vor einem unerwartet (sinnlos) anhalten... :meschugge:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 28. Mai 2009, 17:44

Zurück:

Ergebnis - die Zylinderschraube vom Sensor war fast ganz raus gedreht, sprich der Sensor hing nur noch lose am Gewinde.

Also falls mal jemand hinten was mit den ABS Sensoren hat, schraube prüfen, dann zu VW etc ;)
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Rubinho

Ungelesener Beitragvon Rubinho » 21. Jun 2009, 14:45

18.45€ leichter bin ich nun wieder hier.
Fehler: Hydraulikpumpe ABS. Hab ich natürlich gleich Herzrasen bekommen, weil ich genau weiß wie teuer so ein Ding ist. Der Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetreten. Der Meister meinte, dass es vielleicht eine kleine Überspannung gewesen ist, der den Fehler ausgelöst hat.
Oh man, ich hoffe echt, dass der nicht wieder kommt. Ansonsten fahr ich ohne ABS rum.

also genau das gleiche problem hatte ich auch, ging ab und zu an dann wieder aus usw.

jetzt ist die Lampe aber dauerhaft an! und ich habe auch auslesen lassen!

Fehler: Hydraulikpumpe ABS!!!!!!!!!!!

weiß auch nciht wie ich weiter vorgehen soll! was hast du gemacht!?
wenn noch einer ein paar geile Felgen hat dann könnt ihr mir ja mal bescheid sagen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Rabbi

Ungelesener Beitragvon Rabbi » 3. Jul 2009, 13:59

Hab das selbe Problem seid gestern... :(
Weiß jemand mit wieviel Euro man da so rechnen muss?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 5. Jul 2009, 13:30

Guckst du hier :arrow: Link

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Jul 2009, 14:08

Zurück:

Ergebnis - die Zylinderschraube vom Sensor war fast ganz raus gedreht, sprich der Sensor hing nur noch lose am Gewinde.

Also falls mal jemand hinten was mit den ABS Sensoren hat, schraube prüfen, dann zu VW etc ;)

Das war bestimmt meine Schuld !! Hatte die Schraube ohne Schraubensicherung reingedreht..... vielleicht lag es ja daran.... prüf bitte die andere Seite auch nochmal !!!

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!