Hi!
Meine Freundin hat sich kürzlich einen Cross-Polo gekauft. Beim Lenken tritt ein kleines nervendes Problem auf. Sobald es etwas wärmer wird, z.B. durch Sonneneinstrahlung fängt es an zu quietschen wenn man das Lenkrad nach rechts einschlägt. Vermutlich ist es die Plastikverkleidung um die Lenksäule, allerdings sieht man auf Anhieb nicht, dass die irgendwo anliegen oder scheuern würde. Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Das Lenkrad ist in Höhe und Entfernung zum Fahrer verstellbar.
Gruß Viper
Lenkrad(-verkleidung) quietschen
-
Themenersteller - Beiträge: 7
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Lenkrad(-verkleidung) quietschen
Unter dem Verstellhebel befindet sich eine Verstellschraube (Inbus).
Diese mal lösen und die Verkleidung ein Stückchen nach hinten schieben und wieder festziehen.
Bringt das allein noch keine Abhilfe, einfach die obere Abdeckung der Lenksäule entfernen, dann kommen zwei Torx Schrauben zum Vorschein, mit denen kannst du die Lenksäulenverkleidung auch nochmal "justieren".
MfG
Diese mal lösen und die Verkleidung ein Stückchen nach hinten schieben und wieder festziehen.
Bringt das allein noch keine Abhilfe, einfach die obere Abdeckung der Lenksäule entfernen, dann kommen zwei Torx Schrauben zum Vorschein, mit denen kannst du die Lenksäulenverkleidung auch nochmal "justieren".
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Danke, werd ich über den Feiertag mal ausprobieren 
Gruß Viper

Gruß Viper
Tritt bei mir auch auf und laut Werkstatt auch nicht zu beheben, aber vielleicht gehts ja mit Deinen Tricks, Danke für den Rat!!!!
Gruß
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Also bei mir hats "gequietscht" als ich wegen des Climatronic Umbaus "ohne alles" gefahren bin.
Kann also eigentlich nur an der Verkleidung der Lenksäule liegen...
MfG
Kann also eigentlich nur an der Verkleidung der Lenksäule liegen...
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Bei mir knarzt das eher, denke auch dass das an den verkleidungen liegt.
Werde aber nachher mal Maltes Tipps ausprobieren, danke.
MfG Philipp
Werde aber nachher mal Maltes Tipps ausprobieren, danke.
MfG Philipp
-
So, hab mit meiner Freundin mal bissl an der Verkleidung gebastelt.
Die untere Schraube mal gelöst, hat aber nicht viel gebracht. Die obere haben wir auch mal ausgeklippst und geschaut, allerdings kommt das Knarzen wohl nicht von der Verkleidung, sondern aus dem Teil, in das die Lenksäule direkt nach dem Lenkrad verschwindet. Wenn man da ganz genau hinschaut sieht man da auch weiße Kunststoffringe und mit einem Stückchen Papier lassen die sich bewegen, scheinen relativ lose dadrin zu liegen um die Lenksäule drumherum. Gehört das so oder müßte das irgendwie anders sein? Lenkrad ausbauen geht ja leider nicht bzw. sollte von einem Fachmann erledigt werden wegen des Airbags. Jemand noch einen Tipp für uns?
Gruß Viper
Die untere Schraube mal gelöst, hat aber nicht viel gebracht. Die obere haben wir auch mal ausgeklippst und geschaut, allerdings kommt das Knarzen wohl nicht von der Verkleidung, sondern aus dem Teil, in das die Lenksäule direkt nach dem Lenkrad verschwindet. Wenn man da ganz genau hinschaut sieht man da auch weiße Kunststoffringe und mit einem Stückchen Papier lassen die sich bewegen, scheinen relativ lose dadrin zu liegen um die Lenksäule drumherum. Gehört das so oder müßte das irgendwie anders sein? Lenkrad ausbauen geht ja leider nicht bzw. sollte von einem Fachmann erledigt werden wegen des Airbags. Jemand noch einen Tipp für uns?
Gruß Viper
Kannst du vielleicht Bilder davon machen?
Das irgendwas "lose drinliegt" scheint nicht ganz normal zu sein, zumal es ja auch nicht bei jedem dieses quietschende Geräusch gibt.
MfG
Das irgendwas "lose drinliegt" scheint nicht ganz normal zu sein, zumal es ja auch nicht bei jedem dieses quietschende Geräusch gibt.

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das ist der Schleifring, der macht bei mir auch Geräusche. Wenn ich aber sehe, dass der 50 € kostet, dann stört mich das Geräusch nicht mehr, zumal es nicht sehr laut ist. 
MfG Flo

MfG Flo
-
Bilder kann ich bei Gelegenheit machen, jetzt ist es hier schon etwas dunkel, ich weiß nicht, ob man dann noch was sieht. Ich werds nachher mal probieren. Ansonsten morgen Nachmittag.
Schonmal danke für die Hilfe
Gruß Viper
Schonmal danke für die Hilfe

Gruß Viper
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!