MotorCode!?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
Streetstyle
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MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon Streetstyle » 13. Jun 2009, 20:54

Hi Leute, ein Zylinder ist fratze, habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003

Jetzt habe ich bei ebay einen Ersatzmotor gesehen...MotorCode AZQ. Könnte ich den verwenden? Habe leider den Schein in der Werkstatt.

Besten Dank!
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kingleo-91
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Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon kingleo-91 » 13. Jun 2009, 21:00

dann schau schnell mal in dein motorraum ( oder is dein auto auch in der werkstatt ?)
da aufm zahnriemendeckel is ein strichkod drauf...da drunter stehen drei buchstaben als deine motokenbuchtaben...wenn sie übereinstimmen kannst dir n kaufen :top:
:tuv:


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
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Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon DOW » 13. Jun 2009, 21:15

Oder einfach in dein Service Heft schauen..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Themenersteller
Streetstyle
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Registriert: 27. Dez 2007, 02:17

Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon Streetstyle » 14. Jun 2009, 00:51

Jeps...das Auto auch. :) Ahh! Anders kann man das nciht feststellen oder?
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kingleo-91
Beiträge: 334
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Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon kingleo-91 » 14. Jun 2009, 00:57

nee...nich das ich wüsste :flop:
:tuv:


=flo=

Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Jun 2009, 11:31

Der AZQ hat 64 PS, daher ist das definitiv ein anderer Motor als deiner mit 55 PS.

Verbauen kannst du ihn wahrscheinlich trotzdem, kann sein, dass du das ein oder andere Teil mittauschen musst (z. B. Motorsteuergerät).


MfG Flo


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 14. Jun 2009, 11:39

Dein MKB müsste AWY sein. Und wie schon Flo meinte, Einbau geht aber nur mit Tausch einiger anderer Teile.
verstorben am: 26.03.2016 :(
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Themenersteller
Streetstyle
Beiträge: 19
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Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon Streetstyle » 14. Jun 2009, 12:38

Alles klar ich danke euch, dann ist der Aufwand zu groß für das Teil. :) vielen Dank!
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=flo=

Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Jun 2009, 12:40

Warte doch auf die Expertenmeinungen, die sagen dir dann wieviel Aufwand es ist. Und 10 PS mehr hätte doch was...


MfG Flo


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: MotorCode!?

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Jun 2009, 12:53

Hi Streetstyle,

hab mal etwas zusammengefasst....
habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003
Motorcode: / Type: / Ab Baujahr:
AMF 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
ASY 1,9l/47kW (64PS) 4Zyl. SDI (11/01 >)
ASZ 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU3 (11/03 >)
ATD 1,9l/74kW (100PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AUA 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (> 01/02)
AUB 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (> 06/02)
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
AXR 1,9l/74kW (101PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AXU 1,4l/63kW (86PS) 4Zyl. FSI (02/02 >)
AZQ 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl. 12V (11/01 >)
BAY 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
BBY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (11/01 >)
BBZ 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (05/02 >)
BJX 1,8l110kW (150PS) 4Zyl.GTI (09/05 >)
BKY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl.16V (05/04 >)
BMD 1,2l/40kW (55PS) 3Zyl. 6V (05/04 >)
BME 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl.12V (11/04 >)
BMS 1,4l/59kW (80PS) 3Zyl.TDI (10/05 >)
BLT 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU4 (04/04 >)

:guckstdu: Quelle der Daten: http://www.polo9n.info/prcode.html

Bin ebenfalls der Meinung dass du wegen dem Baujahr und der angegebenen PS den:
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
Motor hast.

Wenn sich die Chance ergibt, würde ich trotzdem auf einen 1,2er mit 12V-Zylinderkopf umbauen. Dieser hat dann etwas mehr PS, sollte aber vorallem mehr Durchzug und Drehfreude haben.

Die neue Motorsoftware könnte ja evtl. auf dein Steuergerät aufgespielt werden ?!?!??? Die Mehrleistung ergibt sich ja hauptsächlich durch die bessere Befüllung der Brennräume (da mehr Ventiele). Würde ich mal beim freundlichen nachfragen ob dies möglich ist.

Einen Motor mit möglichst neuem Baujahr zu bekommen währe ebenfalls von Vorteil, da dieser dann schon die geänderten Kettenspanner hat (Schwachstelle beim 1,2er Motor).
Grüße aus Oberfranken
Hummel

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