Hi Leute, ein Zylinder ist fratze, habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003
Jetzt habe ich bei ebay einen Ersatzmotor gesehen...MotorCode AZQ. Könnte ich den verwenden? Habe leider den Schein in der Werkstatt.
Besten Dank!
MotorCode!?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 19
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MotorCode!?
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- Alter: 55
Re: MotorCode!?
dann schau schnell mal in dein motorraum ( oder is dein auto auch in der werkstatt ?)
da aufm zahnriemendeckel is ein strichkod drauf...da drunter stehen drei buchstaben als deine motokenbuchtaben...wenn sie übereinstimmen kannst dir n kaufen
da aufm zahnriemendeckel is ein strichkod drauf...da drunter stehen drei buchstaben als deine motokenbuchtaben...wenn sie übereinstimmen kannst dir n kaufen

Re: MotorCode!?
Oder einfach in dein Service Heft schauen..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Themenersteller - Beiträge: 19
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Re: MotorCode!?
Jeps...das Auto auch.
Ahh! Anders kann man das nciht feststellen oder?

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Re: MotorCode!?
Der AZQ hat 64 PS, daher ist das definitiv ein anderer Motor als deiner mit 55 PS.
Verbauen kannst du ihn wahrscheinlich trotzdem, kann sein, dass du das ein oder andere Teil mittauschen musst (z. B. Motorsteuergerät).
MfG Flo
Verbauen kannst du ihn wahrscheinlich trotzdem, kann sein, dass du das ein oder andere Teil mittauschen musst (z. B. Motorsteuergerät).
MfG Flo
Re: MotorCode!?
Dein MKB müsste AWY sein. Und wie schon Flo meinte, Einbau geht aber nur mit Tausch einiger anderer Teile.
verstorben am: 26.03.2016 

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Themenersteller - Beiträge: 19
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Re: MotorCode!?
Alles klar ich danke euch, dann ist der Aufwand zu groß für das Teil.
vielen Dank!

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Re: MotorCode!?
Warte doch auf die Expertenmeinungen, die sagen dir dann wieviel Aufwand es ist. Und 10 PS mehr hätte doch was...
MfG Flo
MfG Flo
Re: MotorCode!?
Hi Streetstyle,
hab mal etwas zusammengefasst....
AMF 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
ASY 1,9l/47kW (64PS) 4Zyl. SDI (11/01 >)
ASZ 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU3 (11/03 >)
ATD 1,9l/74kW (100PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AUA 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (> 01/02)
AUB 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (> 06/02)
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
AXR 1,9l/74kW (101PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AXU 1,4l/63kW (86PS) 4Zyl. FSI (02/02 >)
AZQ 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl. 12V (11/01 >)
BAY 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
BBY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (11/01 >)
BBZ 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (05/02 >)
BJX 1,8l110kW (150PS) 4Zyl.GTI (09/05 >)
BKY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl.16V (05/04 >)
BMD 1,2l/40kW (55PS) 3Zyl. 6V (05/04 >)
BME 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl.12V (11/04 >)
BMS 1,4l/59kW (80PS) 3Zyl.TDI (10/05 >)
BLT 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU4 (04/04 >)
Quelle der Daten: http://www.polo9n.info/prcode.html
Bin ebenfalls der Meinung dass du wegen dem Baujahr und der angegebenen PS den:
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
Motor hast.
Wenn sich die Chance ergibt, würde ich trotzdem auf einen 1,2er mit 12V-Zylinderkopf umbauen. Dieser hat dann etwas mehr PS, sollte aber vorallem mehr Durchzug und Drehfreude haben.
Die neue Motorsoftware könnte ja evtl. auf dein Steuergerät aufgespielt werden ?!?!??? Die Mehrleistung ergibt sich ja hauptsächlich durch die bessere Befüllung der Brennräume (da mehr Ventiele). Würde ich mal beim freundlichen nachfragen ob dies möglich ist.
Einen Motor mit möglichst neuem Baujahr zu bekommen währe ebenfalls von Vorteil, da dieser dann schon die geänderten Kettenspanner hat (Schwachstelle beim 1,2er Motor).
hab mal etwas zusammengefasst....
Motorcode: / Type: / Ab Baujahr:habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003
AMF 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
ASY 1,9l/47kW (64PS) 4Zyl. SDI (11/01 >)
ASZ 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU3 (11/03 >)
ATD 1,9l/74kW (100PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AUA 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (> 01/02)
AUB 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (> 06/02)
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
AXR 1,9l/74kW (101PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AXU 1,4l/63kW (86PS) 4Zyl. FSI (02/02 >)
AZQ 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl. 12V (11/01 >)
BAY 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
BBY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (11/01 >)
BBZ 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (05/02 >)
BJX 1,8l110kW (150PS) 4Zyl.GTI (09/05 >)
BKY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl.16V (05/04 >)
BMD 1,2l/40kW (55PS) 3Zyl. 6V (05/04 >)
BME 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl.12V (11/04 >)
BMS 1,4l/59kW (80PS) 3Zyl.TDI (10/05 >)
BLT 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU4 (04/04 >)

Bin ebenfalls der Meinung dass du wegen dem Baujahr und der angegebenen PS den:
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
Motor hast.
Wenn sich die Chance ergibt, würde ich trotzdem auf einen 1,2er mit 12V-Zylinderkopf umbauen. Dieser hat dann etwas mehr PS, sollte aber vorallem mehr Durchzug und Drehfreude haben.
Die neue Motorsoftware könnte ja evtl. auf dein Steuergerät aufgespielt werden ?!?!??? Die Mehrleistung ergibt sich ja hauptsächlich durch die bessere Befüllung der Brennräume (da mehr Ventiele). Würde ich mal beim freundlichen nachfragen ob dies möglich ist.
Einen Motor mit möglichst neuem Baujahr zu bekommen währe ebenfalls von Vorteil, da dieser dann schon die geänderten Kettenspanner hat (Schwachstelle beim 1,2er Motor).
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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