=flo='s Polos - alles hat ein Ende
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
er sagt, dass an sich hat er nichts an der stellung es motors geändert. sprich in kältester stellung ausgebaut und so auch wieder eingebaut.
heisst "nicht 100%" dass er evtl anstelle von 22grad, real 21, oder 23 grad ausströmt? oder ist das ganze problem mit dem heizen bei 18grad-stellung und kühlen bei 26grad-stellung noch nicht 100%ig aus der welt? (vorrausgesetzt die reparatur hat den stellmotor wieder funktionstüchtig gemacht)
dankeschön
heisst "nicht 100%" dass er evtl anstelle von 22grad, real 21, oder 23 grad ausströmt? oder ist das ganze problem mit dem heizen bei 18grad-stellung und kühlen bei 26grad-stellung noch nicht 100%ig aus der welt? (vorrausgesetzt die reparatur hat den stellmotor wieder funktionstüchtig gemacht)
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Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Nach der Reinigung funktioniert der Stellmotor wieder wie im "Neuzustand". Ich weiß nicht, ob das Anlernen jetzt sooo viel ausmacht. Ich würde mal behaupten, dass die Climatic auch ohne Kalibration wieder zuverlässig regeln wird.
30 Euro für 3 Minuten anlernen ist auch ein stolzer Preis, aber leider typisch
.
Such dir am Besten eine freie Werkstatt, die machen das für eine kleine Einlage in die Kaffeekasse. Was sie tun müssen, steht ja in der Anleitung.
MfG Flo
30 Euro für 3 Minuten anlernen ist auch ein stolzer Preis, aber leider typisch



Such dir am Besten eine freie Werkstatt, die machen das für eine kleine Einlage in die Kaffeekasse. Was sie tun müssen, steht ja in der Anleitung.

MfG Flo
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Jain, das Steuergerät regelt die Ausströmtemperatur über die ganzen Temparatursensoren. Angenommen das Steuergerät bekommt nun von einem Sensor die Information "die Temparatur ist zu hoch", versucht es diese entsprechend mit der Ansteuergung des Stellmotors zu kompensieren.
heisst "nicht 100%" dass er evtl anstelle von 22grad, real 21, oder 23 grad ausströmt? oder ist das ganze problem mit dem heizen bei 18grad-stellung und kühlen bei 26grad-stellung noch nicht 100%ig aus der welt? (vorrausgesetzt die reparatur hat den stellmotor wieder funktionstüchtig gemacht)
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Sind die einzelnen Stellungen des Stellmotors aber nicht bekannt, so wird das Steuergerät den Stellmotor nicht optimal ansteuern können und der muss sich ständig nachkorrigieren.
In sofern wird die Temparaturregelung zwar funktionieren, aber etwas verzögert.
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
also dem einen mitarbeiter habe ich auch klar gemacht, dass ich das ganze für "5euro in die kaffeekasse" machen lassen möchte... der dann zuständige meister wollte jedoch gleich einen auftrag über 30zeiteinheiten schreiben, da habe ich dankend abgelehnt...
ich muss dazu sagen, dass der stamm-vw-laden meines freundes das schon umsonst gemacht hätte, dieser ist jedoch 40km entfernt von hier, was erst nächste woche realistisch ist. vorerst ging es erstmal darum, zu testen, ob die ganze aktion gefruchtet hat. und ob man dies eben auch ohne kalibrierung in erfahrung bringen kann.
am meissten hat mein freund übrigens über die halterung des komfortsteuergerätes geflucht, die du nur nebenbei in der anleitung erwähnt hattest.
ich muss dazu sagen, dass der stamm-vw-laden meines freundes das schon umsonst gemacht hätte, dieser ist jedoch 40km entfernt von hier, was erst nächste woche realistisch ist. vorerst ging es erstmal darum, zu testen, ob die ganze aktion gefruchtet hat. und ob man dies eben auch ohne kalibrierung in erfahrung bringen kann.
am meissten hat mein freund übrigens über die halterung des komfortsteuergerätes geflucht, die du nur nebenbei in der anleitung erwähnt hattest.

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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
wenn ich hier schoneinmal beide profis versammelt habe. :-)
zum stellmotor der umluftklappe sind wir gestern nicht mehr gekommen, bzw. ist die frage, ob wir das überhaupt nochmal angehen, da ich die umluft wirklich NIE benutze und bis letzte woche noch nichteinmal wusste, für was diese taste gut ist und was umluft ist.
die frage ist nur, ob der trotzdem willkürlich zwischen umluft und normaler luft hin und her reguliert, oder ob so nun normale luft eingestellt ist und ich eben eminfach keine umluftfunktion habe, die ich kein bisschen vermisse.
zum stellmotor der umluftklappe sind wir gestern nicht mehr gekommen, bzw. ist die frage, ob wir das überhaupt nochmal angehen, da ich die umluft wirklich NIE benutze und bis letzte woche noch nichteinmal wusste, für was diese taste gut ist und was umluft ist.
die frage ist nur, ob der trotzdem willkürlich zwischen umluft und normaler luft hin und her reguliert, oder ob so nun normale luft eingestellt ist und ich eben eminfach keine umluftfunktion habe, die ich kein bisschen vermisse.
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Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Ich kein Profi, das ist Pimpowski - von dem hab ich die meisten Infos.
Die KSG-Halterung hab ich beim ersten Versuch auch zerdeppert.

Ist nicht so einfach die rauszubekommen. Muss man bisschen dran rumfummeln. Vielleicht hat da aber der Thomas auch einen Tipp dafür, der weiß sonst auch alles, was mit Klima & Co. zu tun hat.
Ob deine Umluft noch funktioniert, kannst du ganz leicht herausfinden. Einfach die Umlufttaste drücken. Wenn die Lampe anbleibt, alles okay. Wenn sie ausgeht, ist das schlecht. Allerdings darf der Ausströmregler nicht auf die Scheibe gerichtet sein.
MfG Flo
Die KSG-Halterung hab ich beim ersten Versuch auch zerdeppert.


Ist nicht so einfach die rauszubekommen. Muss man bisschen dran rumfummeln. Vielleicht hat da aber der Thomas auch einen Tipp dafür, der weiß sonst auch alles, was mit Klima & Co. zu tun hat.

Ob deine Umluft noch funktioniert, kannst du ganz leicht herausfinden. Einfach die Umlufttaste drücken. Wenn die Lampe anbleibt, alles okay. Wenn sie ausgeht, ist das schlecht. Allerdings darf der Ausströmregler nicht auf die Scheibe gerichtet sein.
MfG Flo
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Deswegen habe ich immer paar neue Halterungen rumliegen, da ich die alte einfach rausbreche...gelegentlich bekommt man die heile raus. Wenn du dir das eine Bild genau anguckst, siehst du das Flo die eine Nase auch abgebrochen hatam meissten hat mein freund übrigens über die halterung des komfortsteuergerätes geflucht, die du nur nebenbei in der anleitung erwähnt hattest.

Der hat überhaupt keine Regelfunktion, sondern öffnet und schließt nur die Klappe. Wenn der Stellmotor im Eimer ist, dann ist die Umluftklappe immer geöffnet (also normaler fahrbetrieb halt). Drückt man dann auch die Taste, will sich die Klappe schließen, tut sie aber nicht und bleibt geöffnet. Das siehst du daran, dass die gelbe lampe leuchtet, dann nach paar Sekunden erlischt und nicht mehr angeht.die frage ist nur, ob der trotzdem willkürlich zwischen umluft und normaler luft hin und her reguliert, oder ob so nun normale luft eingestellt ist und ich eben eminfach keine umluftfunktion habe, die ich kein bisschen vermisse.
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Find die Anleitung auch super!
Bei mir funktioniert der Stellmotor nach dem Ausbau und der Kontaktspray-Aktion auch wieder einwandfrei.
Ist zwar ne recht fummelige Arbeit, aber es lohnt sich. Endlich ist der Polo-Serienfehler behoben ohne ein halbes Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
Gruß
Snake
Bei mir funktioniert der Stellmotor nach dem Ausbau und der Kontaktspray-Aktion auch wieder einwandfrei.
Ist zwar ne recht fummelige Arbeit, aber es lohnt sich. Endlich ist der Polo-Serienfehler behoben ohne ein halbes Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
Gruß
Snake
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Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Und wieder einer, bei dem es geklappt hat. 
Freut mich zu sehen, dass sich die Mühe mit der Anleitung gelohnt hat.
Wahrscheinlich werde ich meine Anleitung zu denen im Portal einstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die beiden Stellmotoren in eine Anleitung quetsche oder ob ich für die beiden Motoren jeweils eine eigene Anleitung mache. Wie hättet ihr es denn gerne?
MfG Flo

Freut mich zu sehen, dass sich die Mühe mit der Anleitung gelohnt hat.
Wahrscheinlich werde ich meine Anleitung zu denen im Portal einstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die beiden Stellmotoren in eine Anleitung quetsche oder ob ich für die beiden Motoren jeweils eine eigene Anleitung mache. Wie hättet ihr es denn gerne?

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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Natürlich korrekt zwei Motoren ergo zwei Anleitungen 

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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Klasse Idee mit den Anleitungen fürs Forum
Ist wirklich gut beschrieben...
Sagt mal, wenn es unterschiedliche Stellmotoren gibt, kann es sein, dass VW das Problem erkannt und darauf reagiert hat? Was ich meine, ist evtl. nur ein Stellmotorentyp so anfällig welcher bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut wurde? Kriegt dies von euch jemand raus?

Ist wirklich gut beschrieben...
Sagt mal, wenn es unterschiedliche Stellmotoren gibt, kann es sein, dass VW das Problem erkannt und darauf reagiert hat? Was ich meine, ist evtl. nur ein Stellmotorentyp so anfällig welcher bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut wurde? Kriegt dies von euch jemand raus?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Die Stellmotorentypen unterscheiden sich lediglich durch einen geringfügig geänderte Form und das das Poti im Stellmotor etwas leichter zugänglich ist, bzw eine andere Bauform hat. Das ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem. Insofern sind alle gleich.
Sagt mal, wenn es unterschiedliche Stellmotoren gibt, kann es sein, dass VW das Problem erkannt und darauf reagiert hat? Was ich meine, ist evtl. nur ein Stellmotorentyp so anfällig welcher bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut wurde? Kriegt dies von euch jemand raus?
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Danke für die Info Pimpowski.. Also sind alle Stellmotorenpoti gleich (anfällig) nur das Gehäuse unterscheidet sich... Gut zu wissen 

Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
So, endlich habe ich nun auch den Polo meiner Freundin Susi
hier registriert:
http://www.polo9N.info/polo-5322.html
Ihr einziger Wunsch: ein Glasdach/Glasschiebedach... Die Idee rockt... :mosh: Nur etwas schwer zu realisieren...
MfG Flo

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Ihr einziger Wunsch: ein Glasdach/Glasschiebedach... Die Idee rockt... :mosh: Nur etwas schwer zu realisieren...

MfG Flo
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
hallo,
bezüglich stellmotorreparatur der umluftklappe:
aus der anleitung für die temp-klappe: "Der Pfeil auf dem kleinen schwarzen Deckel (am Poti) muss von der Einkerbung des großen äußeren Zahnrads (schwarz) wegzeigen, dann ist der Widerstand richtig am Zahnrad montiert."
wie ist das ganze bei dem stellmotor der umluft? bei mir zeigt der kleine pfeil auf dem poti nämlich nicht entgegen der grossen enkerbung, sondern um 90grad versetzt!?
dankeschön
bezüglich stellmotorreparatur der umluftklappe:
aus der anleitung für die temp-klappe: "Der Pfeil auf dem kleinen schwarzen Deckel (am Poti) muss von der Einkerbung des großen äußeren Zahnrads (schwarz) wegzeigen, dann ist der Widerstand richtig am Zahnrad montiert."
wie ist das ganze bei dem stellmotor der umluft? bei mir zeigt der kleine pfeil auf dem poti nämlich nicht entgegen der grossen enkerbung, sondern um 90grad versetzt!?
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Ich verstehe garnicht um was für eine Einkerbung es geht
Naja, wie dem auch sei, der Pfeil auf dem Poti muss zum weißen großen Zahnrad, direkt vor dem Poti Zeichen. Ob der Pfeil jetzt genau drauf zeigt oder nicht ist egal. Wichtig ist nur, dass der Winkel nicht größer als 90° ist.
Grüße

Naja, wie dem auch sei, der Pfeil auf dem Poti muss zum weißen großen Zahnrad, direkt vor dem Poti Zeichen. Ob der Pfeil jetzt genau drauf zeigt oder nicht ist egal. Wichtig ist nur, dass der Winkel nicht größer als 90° ist.
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Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
So, zurück zu meinem Polo. Am Wochenende gibts was neues:

MfG Flo

MfG Flo
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Und nach getaner Arbeit wird so richtig zünftig bayrisch gegrillt.
Viel Erfolg beim Bremsenwechsel Flo.
MfG

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Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
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Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
Jaaaa klar, bisschen grillen muss sein! 
MfG Flo

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Themenersteller
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
So, der Tag war erfolgreich. Unsere beiden Polos fahren mit neuen Bremsen rum.
Bilder konnte ich leider keine machen, da ich mein Handy nicht dabei hatte.
MfG Flo
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MfG Flo
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