=flo='s Polos - alles hat ein Ende
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: =flo='s Polo-History - Neue Anleitung für V68 und V154!!!
er sagt, dass an sich hat er nichts an der stellung es motors geändert. sprich in kältester stellung ausgebaut und so auch wieder eingebaut.
heisst "nicht 100%" dass er evtl anstelle von 22grad, real 21, oder 23 grad ausströmt? oder ist das ganze problem mit dem heizen bei 18grad-stellung und kühlen bei 26grad-stellung noch nicht 100%ig aus der welt? (vorrausgesetzt die reparatur hat den stellmotor wieder funktionstüchtig gemacht)
dankeschön
heisst "nicht 100%" dass er evtl anstelle von 22grad, real 21, oder 23 grad ausströmt? oder ist das ganze problem mit dem heizen bei 18grad-stellung und kühlen bei 26grad-stellung noch nicht 100%ig aus der welt? (vorrausgesetzt die reparatur hat den stellmotor wieder funktionstüchtig gemacht)
dankeschön
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Nach der Reinigung funktioniert der Stellmotor wieder wie im "Neuzustand". Ich weiß nicht, ob das Anlernen jetzt sooo viel ausmacht. Ich würde mal behaupten, dass die Climatic auch ohne Kalibration wieder zuverlässig regeln wird.
30 Euro für 3 Minuten anlernen ist auch ein stolzer Preis, aber leider typisch
.
Such dir am Besten eine freie Werkstatt, die machen das für eine kleine Einlage in die Kaffeekasse. Was sie tun müssen, steht ja in der Anleitung.
MfG Flo
30 Euro für 3 Minuten anlernen ist auch ein stolzer Preis, aber leider typisch

Such dir am Besten eine freie Werkstatt, die machen das für eine kleine Einlage in die Kaffeekasse. Was sie tun müssen, steht ja in der Anleitung.

MfG Flo
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Jain, das Steuergerät regelt die Ausströmtemperatur über die ganzen Temparatursensoren. Angenommen das Steuergerät bekommt nun von einem Sensor die Information "die Temparatur ist zu hoch", versucht es diese entsprechend mit der Ansteuergung des Stellmotors zu kompensieren.
dankeschön
Sind die einzelnen Stellungen des Stellmotors aber nicht bekannt, so wird das Steuergerät den Stellmotor nicht optimal ansteuern können und der muss sich ständig nachkorrigieren.
In sofern wird die Temparaturregelung zwar funktionieren, aber etwas verzögert.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
also dem einen mitarbeiter habe ich auch klar gemacht, dass ich das ganze für "5euro in die kaffeekasse" machen lassen möchte... der dann zuständige meister wollte jedoch gleich einen auftrag über 30zeiteinheiten schreiben, da habe ich dankend abgelehnt...
ich muss dazu sagen, dass der stamm-vw-laden meines freundes das schon umsonst gemacht hätte, dieser ist jedoch 40km entfernt von hier, was erst nächste woche realistisch ist. vorerst ging es erstmal darum, zu testen, ob die ganze aktion gefruchtet hat. und ob man dies eben auch ohne kalibrierung in erfahrung bringen kann.
am meissten hat mein freund übrigens über die halterung des komfortsteuergerätes geflucht, die du nur nebenbei in der anleitung erwähnt hattest.
ich muss dazu sagen, dass der stamm-vw-laden meines freundes das schon umsonst gemacht hätte, dieser ist jedoch 40km entfernt von hier, was erst nächste woche realistisch ist. vorerst ging es erstmal darum, zu testen, ob die ganze aktion gefruchtet hat. und ob man dies eben auch ohne kalibrierung in erfahrung bringen kann.
am meissten hat mein freund übrigens über die halterung des komfortsteuergerätes geflucht, die du nur nebenbei in der anleitung erwähnt hattest.

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
wenn ich hier schoneinmal beide profis versammelt habe. :-)
zum stellmotor der umluftklappe sind wir gestern nicht mehr gekommen, bzw. ist die frage, ob wir das überhaupt nochmal angehen, da ich die umluft wirklich NIE benutze und bis letzte woche noch nichteinmal wusste, für was diese taste gut ist und was umluft ist.
die frage ist nur, ob der trotzdem willkürlich zwischen umluft und normaler luft hin und her reguliert, oder ob so nun normale luft eingestellt ist und ich eben eminfach keine umluftfunktion habe, die ich kein bisschen vermisse.
zum stellmotor der umluftklappe sind wir gestern nicht mehr gekommen, bzw. ist die frage, ob wir das überhaupt nochmal angehen, da ich die umluft wirklich NIE benutze und bis letzte woche noch nichteinmal wusste, für was diese taste gut ist und was umluft ist.
die frage ist nur, ob der trotzdem willkürlich zwischen umluft und normaler luft hin und her reguliert, oder ob so nun normale luft eingestellt ist und ich eben eminfach keine umluftfunktion habe, die ich kein bisschen vermisse.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller
Ich kein Profi, das ist Pimpowski - von dem hab ich die meisten Infos.
Die KSG-Halterung hab ich beim ersten Versuch auch zerdeppert.

Ist nicht so einfach die rauszubekommen. Muss man bisschen dran rumfummeln. Vielleicht hat da aber der Thomas auch einen Tipp dafür, der weiß sonst auch alles, was mit Klima & Co. zu tun hat.
Ob deine Umluft noch funktioniert, kannst du ganz leicht herausfinden. Einfach die Umlufttaste drücken. Wenn die Lampe anbleibt, alles okay. Wenn sie ausgeht, ist das schlecht. Allerdings darf der Ausströmregler nicht auf die Scheibe gerichtet sein.
MfG Flo
Die KSG-Halterung hab ich beim ersten Versuch auch zerdeppert.

Ist nicht so einfach die rauszubekommen. Muss man bisschen dran rumfummeln. Vielleicht hat da aber der Thomas auch einen Tipp dafür, der weiß sonst auch alles, was mit Klima & Co. zu tun hat.

Ob deine Umluft noch funktioniert, kannst du ganz leicht herausfinden. Einfach die Umlufttaste drücken. Wenn die Lampe anbleibt, alles okay. Wenn sie ausgeht, ist das schlecht. Allerdings darf der Ausströmregler nicht auf die Scheibe gerichtet sein.
MfG Flo
-
Deswegen habe ich immer paar neue Halterungen rumliegen, da ich die alte einfach rausbreche...gelegentlich bekommt man die heile raus. Wenn du dir das eine Bild genau anguckst, siehst du das Flo die eine Nase auch abgebrochen hatam meissten hat mein freund übrigens über die halterung des komfortsteuergerätes geflucht, die du nur nebenbei in der anleitung erwähnt hattest.

Der hat überhaupt keine Regelfunktion, sondern öffnet und schließt nur die Klappe. Wenn der Stellmotor im Eimer ist, dann ist die Umluftklappe immer geöffnet (also normaler fahrbetrieb halt). Drückt man dann auch die Taste, will sich die Klappe schließen, tut sie aber nicht und bleibt geöffnet. Das siehst du daran, dass die gelbe lampe leuchtet, dann nach paar Sekunden erlischt und nicht mehr angeht.die frage ist nur, ob der trotzdem willkürlich zwischen umluft und normaler luft hin und her reguliert, oder ob so nun normale luft eingestellt ist und ich eben eminfach keine umluftfunktion habe, die ich kein bisschen vermisse.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Find die Anleitung auch super!
Bei mir funktioniert der Stellmotor nach dem Ausbau und der Kontaktspray-Aktion auch wieder einwandfrei.
Ist zwar ne recht fummelige Arbeit, aber es lohnt sich. Endlich ist der Polo-Serienfehler behoben ohne ein halbes Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
Gruß
Snake
Bei mir funktioniert der Stellmotor nach dem Ausbau und der Kontaktspray-Aktion auch wieder einwandfrei.
Ist zwar ne recht fummelige Arbeit, aber es lohnt sich. Endlich ist der Polo-Serienfehler behoben ohne ein halbes Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
Gruß
Snake
-
Themenersteller
Und wieder einer, bei dem es geklappt hat. 
Freut mich zu sehen, dass sich die Mühe mit der Anleitung gelohnt hat.
Wahrscheinlich werde ich meine Anleitung zu denen im Portal einstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die beiden Stellmotoren in eine Anleitung quetsche oder ob ich für die beiden Motoren jeweils eine eigene Anleitung mache. Wie hättet ihr es denn gerne?
MfG Flo

Freut mich zu sehen, dass sich die Mühe mit der Anleitung gelohnt hat.
Wahrscheinlich werde ich meine Anleitung zu denen im Portal einstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die beiden Stellmotoren in eine Anleitung quetsche oder ob ich für die beiden Motoren jeweils eine eigene Anleitung mache. Wie hättet ihr es denn gerne?

MfG Flo
-
Natürlich korrekt zwei Motoren ergo zwei Anleitungen 

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Klasse Idee mit den Anleitungen fürs Forum
Ist wirklich gut beschrieben...
Sagt mal, wenn es unterschiedliche Stellmotoren gibt, kann es sein, dass VW das Problem erkannt und darauf reagiert hat? Was ich meine, ist evtl. nur ein Stellmotorentyp so anfällig welcher bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut wurde? Kriegt dies von euch jemand raus?

Ist wirklich gut beschrieben...
Sagt mal, wenn es unterschiedliche Stellmotoren gibt, kann es sein, dass VW das Problem erkannt und darauf reagiert hat? Was ich meine, ist evtl. nur ein Stellmotorentyp so anfällig welcher bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut wurde? Kriegt dies von euch jemand raus?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
Die Stellmotorentypen unterscheiden sich lediglich durch einen geringfügig geänderte Form und das das Poti im Stellmotor etwas leichter zugänglich ist, bzw eine andere Bauform hat. Das ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem. Insofern sind alle gleich.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke für die Info Pimpowski.. Also sind alle Stellmotorenpoti gleich (anfällig) nur das Gehäuse unterscheidet sich... Gut zu wissen 

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
Themenersteller
So, endlich habe ich nun auch den Polo meiner Freundin Susi
hier registriert:
http://www.polo9N.info/polo-5322.html
Ihr einziger Wunsch: ein Glasdach/Glasschiebedach... Die Idee rockt... :mosh: Nur etwas schwer zu realisieren...
MfG Flo

http://www.polo9N.info/polo-5322.html
Ihr einziger Wunsch: ein Glasdach/Glasschiebedach... Die Idee rockt... :mosh: Nur etwas schwer zu realisieren...

MfG Flo
hallo,
bezüglich stellmotorreparatur der umluftklappe:
aus der anleitung für die temp-klappe: "Der Pfeil auf dem kleinen schwarzen Deckel (am Poti) muss von der Einkerbung des großen äußeren Zahnrads (schwarz) wegzeigen, dann ist der Widerstand richtig am Zahnrad montiert."
wie ist das ganze bei dem stellmotor der umluft? bei mir zeigt der kleine pfeil auf dem poti nämlich nicht entgegen der grossen enkerbung, sondern um 90grad versetzt!?
dankeschön
bezüglich stellmotorreparatur der umluftklappe:
aus der anleitung für die temp-klappe: "Der Pfeil auf dem kleinen schwarzen Deckel (am Poti) muss von der Einkerbung des großen äußeren Zahnrads (schwarz) wegzeigen, dann ist der Widerstand richtig am Zahnrad montiert."
wie ist das ganze bei dem stellmotor der umluft? bei mir zeigt der kleine pfeil auf dem poti nämlich nicht entgegen der grossen enkerbung, sondern um 90grad versetzt!?
dankeschön
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ich verstehe garnicht um was für eine Einkerbung es geht
Naja, wie dem auch sei, der Pfeil auf dem Poti muss zum weißen großen Zahnrad, direkt vor dem Poti Zeichen. Ob der Pfeil jetzt genau drauf zeigt oder nicht ist egal. Wichtig ist nur, dass der Winkel nicht größer als 90° ist.
Grüße

Naja, wie dem auch sei, der Pfeil auf dem Poti muss zum weißen großen Zahnrad, direkt vor dem Poti Zeichen. Ob der Pfeil jetzt genau drauf zeigt oder nicht ist egal. Wichtig ist nur, dass der Winkel nicht größer als 90° ist.
Grüße

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
So, zurück zu meinem Polo. Am Wochenende gibts was neues:

MfG Flo

MfG Flo
Und nach getaner Arbeit wird so richtig zünftig bayrisch gegrillt.
Viel Erfolg beim Bremsenwechsel Flo.
MfG

Viel Erfolg beim Bremsenwechsel Flo.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Jaaaa klar, bisschen grillen muss sein! 
MfG Flo

MfG Flo
-
Themenersteller
So, der Tag war erfolgreich. Unsere beiden Polos fahren mit neuen Bremsen rum.
Bilder konnte ich leider keine machen, da ich mein Handy nicht dabei hatte.
MfG Flo
Bilder konnte ich leider keine machen, da ich mein Handy nicht dabei hatte.
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!