Fußraumbeleuchtung - wo anschließen?
-
Themenersteller - Beiträge: 27
Habe mir jetzt aus Superlux LEDs eine Fußraumbeleuchtung gebaut, wo sollte ich die am besten anschließen?? An dem Dauer-Plus vom Radio oder doch eher am Zigarettenanzünder?? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Fußraumbeläuchtung wo anschließen
Zigarettenanzünder, definitiv für mich! Beim an und ausmachen der Beleuchtung will ich meinem Radio nicht Schaden oder irgendwie beeinflussen!
Unter-Mittelkonsole(4) hinten rausnehmen, dann 2 Schrauben(1) lösen hinter der Gummiablage(2).
Unter-Mittelkonsole(3) aus den klipsen rausdrücken, damit man Schaltknaufsack rausdrücken aus der Konsole -> Sack entfernen.
Jetz kannst du den rest der Konsole(3) rausholen, vorher Zigarettenanschluss abstecken!
Das ist ne Arbeit von 3min max. =)
Masse Karosserie und Dauerplus (rote Kabel).
Hier gegen Link:^^
Kaltlichtkathoden via Radio
Unter-Mittelkonsole(4) hinten rausnehmen, dann 2 Schrauben(1) lösen hinter der Gummiablage(2).
Unter-Mittelkonsole(3) aus den klipsen rausdrücken, damit man Schaltknaufsack rausdrücken aus der Konsole -> Sack entfernen.
Jetz kannst du den rest der Konsole(3) rausholen, vorher Zigarettenanschluss abstecken!
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Ich habe meine Fußraumbeleuchtung am Radio angeschlossen!
Allerdings wie in der Beschreibung gezwigt mit nem Schalter dazwischen!
Habe bislang noch keine Probleme gehabt...
Allerdings wie in der Beschreibung gezwigt mit nem Schalter dazwischen!
Habe bislang noch keine Probleme gehabt...
Re: Fußraumbeleuchtung - wo anschließen?
Hey,
ich habe meine am Türkontakt angeschlossen. So dimmt sie sogar richtig gut ab und keiner kann sich beschweren, da wenn du fährst sie auch nicht angeht.
ich habe meine am Türkontakt angeschlossen. So dimmt sie sogar richtig gut ab und keiner kann sich beschweren, da wenn du fährst sie auch nicht angeht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Also ich hab einmal Radio
und einmal am Zigarettenanzünder
und ich kann dir nur empfehlen den Zigarettenanzünder zu nehmen ist wesentlich einfacher
und einmal am Zigarettenanzünder
und ich kann dir nur empfehlen den Zigarettenanzünder zu nehmen ist wesentlich einfacher

SPVGG FÜRTH

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich habe meine Fußraumbeleuchtung am lichtschalter abgenommen da liegt der dauerplus , man hat es viel eifacher in den fahrerfußraum...
habe einen schalter zwischengeklemmt den ich direkt neben den diagnosestecker gesetzt habe und somit keine großartige kabelzieheleih für den dauerplus hatte
aber wie du siehst gibt es viele möglichkeiten wobei mir das mit an den radio plus zu heikel wäre ....
viele grüße
basti
habe einen schalter zwischengeklemmt den ich direkt neben den diagnosestecker gesetzt habe und somit keine großartige kabelzieheleih für den dauerplus hatte

aber wie du siehst gibt es viele möglichkeiten wobei mir das mit an den radio plus zu heikel wäre ....
viele grüße
basti
Basti
Wer später bremst fährt länger schnell. 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Golf V
Hm bisschen ungenau,
wenn man nicht weiß wann die Beleuchtung an gehen soll kann Dir auch keiner sagen wie Du sie anklemmen mußt!!!
wenn man nicht weiß wann die Beleuchtung an gehen soll kann Dir auch keiner sagen wie Du sie anklemmen mußt!!!
HI Leute
Ich habe vor in den nächsten Tagen meine Fußraumbeleuchtung einzubauen kann mir einer erklären wie ich das hinbekomme wenn ich das an den Zigianzünder anschließen will, mit schalter.
Ein paar pics wären Cool hab da nämlich nciht so den Plan von
Lg der Andree
Ich habe vor in den nächsten Tagen meine Fußraumbeleuchtung einzubauen kann mir einer erklären wie ich das hinbekomme wenn ich das an den Zigianzünder anschließen will, mit schalter.
Ein paar pics wären Cool hab da nämlich nciht so den Plan von

Lg der Andree
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
die Lösung mit dem Türkontakt gefällt mir bis jetzt am besten... ist das kompliziert bzw. gibts dafür ne Anleitung??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Aber immer dochdie Lösung mit dem Türkontakt gefällt mir bis jetzt am besten... ist das kompliziert bzw. gibts dafür ne Anleitung??

Mal schnell was in gleicher Angelegenheit am Rande

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
unterm lenkrad is sone kleine luke wode den deckel abnehmen kannst... dahinter is n geschlossenes kästchen in dem sich dann 4 oder 5 dicke pluskabel befinden... da hab ich meine einfach drangeklemmt...^^
keine probleme
mfg
dennis
keine probleme
mfg
dennis
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Weißt du denn an wleches Kabel du deine Fußraumbeleuchtung rangeklemmt hast oder hast du das nach dem Motto "ach guck mal, da liegen n paar Kabel. Ich klemm das einfach mal dran" gemacht? Das wäre wohl keine gute Lösungunterm lenkrad is sone kleine luke wode den deckel abnehmen kannst... dahinter is n geschlossenes kästchen in dem sich dann 4 oder 5 dicke pluskabel befinden... da hab ich meine einfach drangeklemmt...^^
keine probleme
mfg
dennis

@corran

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
danke für den Link...
mal sehen, ob ich mich mit meinen zwei linken Händen da dran trauen werde... es darf auch nichts kaputt gehen und muss bei Bedarf wieder zu entfernen sein... ist das möglich??

mal sehen, ob ich mich mit meinen zwei linken Händen da dran trauen werde... es darf auch nichts kaputt gehen und muss bei Bedarf wieder zu entfernen sein... ist das möglich??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Hallo zusammen!
Wollte mir in meinem Polo die Tage ne Fußraumbeleuchtung einbauen!
Ich hatte vor dem Polo einen Lupo, da hatte ich auch eine drin, jedoch hab ich die einbauen lassen!
Leider gibt es dir Firma nicht mehr und ich denke das kann man auch alleine einbauen!
Bei meinem Lupo war das damals mit einem Kippschalter geschaltet!
Im Sicherungskasten waren 2 Pinne, an die das Kabel angelötet war in den Sicherungsslot für die Elektr. Fensterheber gesteckt, wo eigentlich die Sicherung reinkommt! (Hatte welche zum Kurbeln, keine Elektr.)
Das Funktionierte einwandfrei, konnte sie nach belieben ein und aus schalten!
Damit bin ich dann fast 4 Jahre rumgefahren!
Meine Überlegung ist nun folgende, weil ich ja eine 2 Türer habe, habe ich hinten ja keine E-Fensterheber, aber im Sicherungskasten wird ja bestimmt eine Stelle für rechts und links frei sein, oder?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Oder hätte da jemand starke bedenken, das so anzuschliesen?
Grüße
Wollte mir in meinem Polo die Tage ne Fußraumbeleuchtung einbauen!
Ich hatte vor dem Polo einen Lupo, da hatte ich auch eine drin, jedoch hab ich die einbauen lassen!
Leider gibt es dir Firma nicht mehr und ich denke das kann man auch alleine einbauen!
Bei meinem Lupo war das damals mit einem Kippschalter geschaltet!
Im Sicherungskasten waren 2 Pinne, an die das Kabel angelötet war in den Sicherungsslot für die Elektr. Fensterheber gesteckt, wo eigentlich die Sicherung reinkommt! (Hatte welche zum Kurbeln, keine Elektr.)
Das Funktionierte einwandfrei, konnte sie nach belieben ein und aus schalten!
Damit bin ich dann fast 4 Jahre rumgefahren!
Meine Überlegung ist nun folgende, weil ich ja eine 2 Türer habe, habe ich hinten ja keine E-Fensterheber, aber im Sicherungskasten wird ja bestimmt eine Stelle für rechts und links frei sein, oder?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Oder hätte da jemand starke bedenken, das so anzuschliesen?
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Kann oder möchte mir keiner helfen? Oder etwas dazu sagen?
Ihr seid doch hier die Experten!
Wäre für Antworten bzw Anregungen sehr dankbar!
Grüße
Ihr seid doch hier die Experten!

Wäre für Antworten bzw Anregungen sehr dankbar!

Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Also für die Fußraumbeleuchtung gibts ne Anleitung. Die ist gut und sicher.
Von deinen Vorgeschlagenen Kontakten weiß ich nichts im Polo.
Hier der Link zur Anleitung: http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... htkathoden
Von deinen Vorgeschlagenen Kontakten weiß ich nichts im Polo.
Hier der Link zur Anleitung: http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... htkathoden
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Was dein Auto nicht, ist im Sicherungskasten auch nicht belegt, so einfach ist das. 
Ich lass meine Fußraumbeleuchtung per Zündplus am Radio schalten. Schalter bzw. Taster hab ich trotzdem dazwischen.
MfG Flo

Ich lass meine Fußraumbeleuchtung per Zündplus am Radio schalten. Schalter bzw. Taster hab ich trotzdem dazwischen.
MfG Flo
Würde es gerne so machen. Was bedeuten die Zahlen, gibts dazu auch Bilder? Und was brauche ich an Material?Zigarettenanzünder, definitiv für mich! Beim an und ausmachen der Beleuchtung will ich meinem Radio nicht Schaden oder irgendwie beeinflussen!
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hab mich jetzt auch dazu etnschlossen, das ganze entweder an Ziggi oder direkt hinter dem Sicherungskasten wo ja alle Kabel zusammenlaufen, mir nen Massekabel und Dauerpluskabel zu suchen!
Hat jemand zufällig mal nen Bild für mich?
Oder ne Idee welches Kabel ich da nehmen könnte?
Grüße
Hat jemand zufällig mal nen Bild für mich?
Oder ne Idee welches Kabel ich da nehmen könnte?
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hiho!
Ich würde gerne wissen, ob ich die Fußraumbeleuchtung auch so schalten kann, dass sie am Türkontakt klemmt (und gedimmt wird, wie oben beschrieben), ich sie aber trotzdem nach Bedarf (per Schalter) anschalten kann?
Also quasi wie die Innenbeleuchtung:
1. Schalter aus + Tür auf -> Beleuchtung an
2. Schalter aus + Tür zu -> Beleuchtung aus
3. Schalter an + Tür zu -> Beleuchtung an
4. Schalter an + Tür auf -> Beleuchtung an (wobei sich diese Stellung logisch ergibt.. es geht mir in erster Linie um Punkt 3)
So wie ich das verstanden habe, leuchten die Kathoden nur, wenn ich die Türen öffne (bei Anschluss an den TÜRKontakt
).
Wo müsste ich die Kathoden dann anschliessen? Oder funktioniert das gar nicht?
Ich würde gerne wissen, ob ich die Fußraumbeleuchtung auch so schalten kann, dass sie am Türkontakt klemmt (und gedimmt wird, wie oben beschrieben), ich sie aber trotzdem nach Bedarf (per Schalter) anschalten kann?
Also quasi wie die Innenbeleuchtung:
1. Schalter aus + Tür auf -> Beleuchtung an
2. Schalter aus + Tür zu -> Beleuchtung aus
3. Schalter an + Tür zu -> Beleuchtung an
4. Schalter an + Tür auf -> Beleuchtung an (wobei sich diese Stellung logisch ergibt.. es geht mir in erster Linie um Punkt 3)
So wie ich das verstanden habe, leuchten die Kathoden nur, wenn ich die Türen öffne (bei Anschluss an den TÜRKontakt

Wo müsste ich die Kathoden dann anschliessen? Oder funktioniert das gar nicht?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!