Motorumbau-Seat Ibiza Cupra

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ulf

Re: Motorumbau-Seat Ibiza Cupra

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Jun 2009, 20:00

ich würde meinen BLT auch gern zum cupra motor machen... das müsste doch leichter gehen oder?
Die Oxikats sind gleich: den Posten könnte man bei Dir sparen. Stattdessen bräuchtest Du vermutlich einen anderen Ventilblock, damit die pneumatische Abstellklappe des BUK funzt.

Der BLT-Kabelbaum passt nicht zum BUK. Ob man den Stecker für die AGR-Drosselklappe des BLT einfach baumeln lassen kann, weiß ich nicht.
Zusätzlich müßten die Kabel zwischen MSG und Glühkerzen geändert werden, denn nur der BLT hat ein separates Glühzeit-STG (ASZ und BUK nicht).
wäre es denn auch nicht "relativ" leicht zu realisieren, den buk im polo einzubauen?
Den kompletten Block zu wechseln macht IMO mehr Arbeit als nur den Lader und die PDE. Der Rest wäre eh nur Peripherie.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 21. Jun 2009, 02:19

wurd vielleicht schon x-mal besprochen aber steht mein blt dem buk in sachen haltbarkeit bei gleicher leistung in nichts nach?

also wäre es sinnvoller nur die pde's + turbo zu wechseln weil es genausoviel bringt wie den ganzen motor zu tauschen(mal abgesehen von der laufleistung)

aber ich könnte doch den buk chippen und dann habe ich ca.190 mit dem blt trotz turbo+pde 'nur' 160 oder?

mfg FLo
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jun 2009, 11:15

wurd vielleicht schon x-mal besprochen aber steht mein blt dem buk in sachen haltbarkeit bei gleicher leistung in nichts nach?
Der Motorblock ist vergleichbar. Beim BLT sind allerdings Lader, LLK und und PDE die Flaschenhälse gegenüber dem BUK.

also wäre es sinnvoller nur die pde's + turbo zu wechseln weil es genausoviel bringt wie den ganzen motor zu tauschen(mal abgesehen von der laufleistung)
IMO ja. Wobei man mit dem Serien-SMIC und der Original-BUK-Software je nach Außentemperetur schon nach ein paar sec Vollgas eingebremst würde, wenn die LLT zu hoch steigt.

aber ich könnte doch den buk chippen und dann habe ich ca.190 mit dem blt trotz turbo+pde 'nur' 160 oder?
Beim BLT mit großem Lader + PDE + Software ist IMO nur noch der SMIC eine Leistungsbremse. Es sei denn, die AGR-Drosselklappeneinheit des BLT wäre eine weitere Engstelle gegenüber dem BUK.

Da aber alles auch eine Frage des Kleingelds ist, habe ich mal die reinen Teilepreise (neu von VAG) recherchiert, und das sieht nicht mehr so toll aus . . .

4 PDE (vom BUK): ca........2600 €
BUK-Oxikat........................660€
AGR-Ventil und -kühler........510€
BUK-Turbolader................1750€
BUK-Saugrohr...................115 €
Kleinteile (geschätzt).........100€
FMIC und Rohre ca..........1000€

Das ergibt einen nackten Materialpreis für den ASZ -> BUK-Umbau von rund 6700 €!
Dazu kommt noch die Arbeit und die Eintragung. Insgesamt gehe ich vorsichtig geschätzt von mindestens 10T€ aus :evil:

Selbst wenn man beim Material durch günstige Quellen etwas sparen könnte, wäre so ein Projekt vermutlich nicht unter 8T€ zu realisieren :hmhm: :(
Gruß Ulf

Mein Polo

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 21. Jun 2009, 13:06

aha... aber beim blt sind doch AGR-kühler und so gleich oder?

denn könnte ich doch ein paar euro's sparen!?

wenn ich nun den buk im polo einbauen wollte(weil ich ja eh einen neueren, mit weniger kilometer bräuchte zum umbau, und es denn preislich ung. gleich wäre ob nun blt oder buk mit wenig km) denn müsste ich 'nur' den ventilblock für unterdruck ändern und die glühkerzen-regelung?? weil denn wäre es ja interessant...

auf den großen fmic müsste man ja zwangsweiße umbauen um keine volllastprobleme zu haben...
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jun 2009, 13:34

aha... aber beim blt sind doch AGR-kühler und so gleich oder?

denn könnte ich doch ein paar euro's sparen!?
Leider nein, die AGR-Kühler von BLT und BUK sind auch verschieden: Vermutlich damit sie an die jeweilige AGR-Ventileinheit passen.

wenn ich nun den buk im polo einbauen wollte(weil ich ja eh einen neueren, mit weniger kilometer bräuchte zum umbau, und es denn preislich ung. gleich wäre ob nun blt oder buk mit wenig km) denn müsste ich 'nur' den ventilblock für unterdruck ändern und die glühkerzen-regelung?? weil denn wäre es ja interessant...
Kommt drauf an, welche Anbauteile der BUK-Block mitbringt (fröhliches Suchen nach einem guten Gerbrauchtmotor von so einem Exoten wie dem 6L Cupra TDI :( ). Der Lader ist AFAIK oft nicht dabei.

auf den großen fmic müsste man ja zwangsweiße umbauen um keine volllastprobleme zu haben...
Die BUK-Originalsoftware dürfte thermisch sicher sein. Das einzige technische Problem wäre daher die beginnende Leistungsreduzierung nach ein paar sec Vollgas. Bei einem vernünftigen Eintragungsmenschen würde daher u.U. auch der BLT-SMIC ausreichen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jun 2009, 17:59

Das macht doch richtig Spaß :evil:

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen VW Polo 9N ASZ, getunt auf 118kW. Da er nur die Abgasklasse 3 erfüllt und ich auch künftig in alle Umweltzonen fahren will, brauche ich zur Erteilung der grünen Schadstoffplakette demnächst ein EU4-Fahrzeug.
Eine Rußfilternachrüstung will ich umgehen, u.a. weil hierfür die zuerst die eingetragene Leistungssteigerung wieder rückgängig gemacht werde müsste.

Der für mich ideale Motor wäre der BUK (1,9l PD TDI 118kW, EU4 ohne DPF und die anfällige AGR-Drosselklappe), der aber nur im Ibiza 6L Cupra verbaut wurde. Einen Umstieg auf einen Ibiza möchte ich aus verschiedenen (geschmacklichen) Gründen vermeiden.

Da sich der Ibiza und Polo die gleiche Produktionsplattform teilen, wäre der Einbau eines BUK-Motors in einen Polo 9N technisch kein Problem.
ASZ und BUK unterscheiden sich nur in wenigen abgasrelevanten Teilen, so dass m.E. sogar ein vorhandener ASZ-Block mit relativ geringem Aufwand auf die Abgaswerte des BUK gebracht werden könnte.
Da beide Motoren zudem die EDC 15 -Einspritzung mit der FGQ-Datenbasis haben, könnte auch das Software-Update auf BUK ohne Tausch des MSG per Flashtool erfolgen.

Als größtes Problem sehe ich die Eintragung der Abgasklasse EU 4 und Erteilung der grünen Schadstoffplakette für den ASZ-BUK-Polo.
Das Studium Ihrer Website weckte in mir aber die Hoffnung, dass Sie ein solches Projekt realisieren könnten. Wenn nebenbei noch eine Leistungssteigerung auf ca. 125 kW möglich wäre, ohne die werksmäßige 288 mm-Bremsanlage ändern zu müssen, wäre das optimal.

Wenn Sie bereit wären, ein solches Projekt anzunehmen, teilen Sie mir bitte kurz per E-Mail mit:
1. Gesamtpreis incl. Änderung des Fahrzeugbriefes auf EU 4
2. Gesamtdauer des Umbaues.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
Sehr geehrter xy

Es besteht keinerlei Möglichkeit darauf TÜV zu bekommen.
Deswegen können wir Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CAR-CREATIV Team

CAR-CREATIV ltd.
Inhaber: Timo Schmidt
Weberstr.2
86343 Königsbrunn / bei Augsburg
Tel: 08231-609587
mail: service@car-creativ.de

Nachgefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die schnelle Antwort.

Es erscheint schon etwas seltsam, daß ein Umbau Diesel EU3 -> Diesel EU4 nicht abgenommen wird, während das bei einem Umbau Diesel EU3 -> Otto EU4 (1,8T) möglich ist.

Darf das etwa sein, weil der 1,8T dank dramatischem Verbrauchsantieg erheblich mehr Spritsteuer in die Staatskassen spült als der Diesel vorher, während ein Umbau ASZ -> BUK verbrauchsneutral wäre?

Oder gibt es etwa rein technisch motivierte Gründe, warum letzteres nicht abgenommen würde?

MfG

Antwort 2:
Sehr geehrter xy

Wir wissen den Grund ebenfalls nicht. Tatsache ist nur dass es nicht
abgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CAR-CREATIV Team

CAR-CREATIV ltd.
Gruß Ulf

Mein Polo

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 25. Jun 2009, 20:43

das war ja irgendwie zu erwarten...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 25. Jun 2009, 20:49

Gemein oder :) ?

Wenn man mal überlegt das man durch ein reines ECU Update bei VW bei manchen Modellen von €4 auf €5 gehen kann :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 25. Jun 2009, 21:24

Diese Anfrage werde ich mal bei uns auf der Landesregierung stellen, bin gespannt was wir Ösis dazu sagen*g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Aug 2009, 20:21

Hier übrigens noch die Antwort von Wimmer auf die gleiche Anfrage wie oben an Car Creative:

Von: info@wimmer-rst.de [mailto:info@wimmer-rst.de]
Gesendet: Samstag, 18. Juli 2009 00:34
An: . . .
Betreff: Motorumbau von Wimmer

Sehr geehrter Herr . . .,

ich habe Ihre Mail sehr interessiert meinem Chef vorgelegt…………
……. und der hat den "Zahn" rasant gezogen:
darauf gibt es keine TÜV-Abnahme….

Das tut mir sehr leid, dass Ihr Traum so schnöde am TÜV platzen muss.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen aus Solingen

Gesine Dageförde

Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH
Löhdorferstr. 231
42699 Solingen
Tel.: 0212 - 264 3000

Von: ubeck13@freenet.de
Gesendet: Samstag, 18. Juli 2009 11:52
An: info@wimmer-rst.de
Betreff: AW: Motorumbau von Wimmer

Sehr geehrte Frau Dageförde,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wäre es denn möglich zu erfahren, WARUM ein solcher Umbau nicht vom TÜV abgesegnet würde?
Falls die Leistungssteigerung nur in Verbindung mit einer größeren Bremsanlage eintragungsfähig wäre, würde ich das noch akzeptieren.

Oder liegt es an der angestrebten EU4-Abgasklasse? Wenn ja, was genau wäre das Problem?

MfG

Von: info@wimmer-rst.de [mailto:info@wimmer-rst.de]
Gesendet: Donnerstag, 23. Juli 2009 23:59
An: ubeck13@freenet.de
Betreff: AW: Motorumbau von Wimmer

Sehr geehrter Herr . . .,

naja, keine TÜV-Abnahme ist vielleicht nicht ganz korrekt, man wird mit Sucherei, vielleicht einen TÜV-Beamten mit den 3Punkten am Arm finden, oder einen, der sich mit sehr viel Zeit einer Einzelabnahme widmet. Das erste ist sehr teuer (und nicht legal) und das zweite nicht mehr bezahlbar (in der Region von10TE und mehr) mit all den Mess- und Prüfstationen.

Ohne Gutachten, dass zumindest in weiten Teilen den Umbau abdeckt, ist eine Eintragung fast unmöglich.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen aus Solingen

Gesine Dageförde
. . .
Gruß Ulf

Mein Polo

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Sep 2009, 13:06

Ich greif das grad nochmal auf, EU4 Motor in meinen Polo packen geht nicht, ok, aber wie stehts mit nem BPX oder ARL Motor mit EU3? Nehmen die Blaukittel den ab?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Sep 2009, 15:28

wie stehts mit nem BPX oder ARL Motor mit EU3? Nehmen die Blaukittel den ab?
Ich schätze mal: im Rahmen einer sauteuren Einzelabnahme mit großer Abgas-, Geräusch und wasweißichnochalles-Prüfung ja, soweit alle Grenzwerte eingehalten werden.

Billiger wird es IMO nur gehen, wenn Du einen Prüfer findet, der noch technisch denkt anstatt an Vorschriften zu kleben.
Gruß Ulf

Mein Polo

HalloPolo

Ungelesener Beitragvon HalloPolo » 1. Jul 2010, 19:23

@snoopy 85

Wo kann ich das Angebot zu den 4.100 Euro genau nachlesen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!