Nachgefettetes Getriebelager

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Sportline105
Re: Nachgefettetes Getriebelager

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 22. Jun 2009, 18:55

gut, das werd ich mir dann mal merken und beim nächsten besuch zwecks nervendem geräusch und probefahrt mit serviceleiter zum genauen benennen des problems mal erwähnen :D

ist das ein problem des 1.6ers oder generell des polos :???:

geht doch auf garantie, oder ;-) meiner is EZ 07/2007
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Jun 2009, 19:00

gut, das werd ich mir dann mal merken und beim nächsten besuch zwecks nervendem geräusch und probefahrt mit serviceleiter zum genauen benennen des problems mal erwähnen :D

ist das ein problem des 1.6ers oder generell des polos :???:

geht doch auf garantie, oder ;-) meiner is EZ 07/2007
Ja wenn du Probleme hast, dann ist das Garantiemäsig nun allerhöchste Eisenbahn!
Keine Ahnung ob allgemein oder speziel.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 23. Jun 2009, 07:07

Soo, mal von mir nen Update, bzw. bisheriger Verlauf

-Zuerst neues Motorlager ... Verbesserung, aber kein 100%iger Erfolg
-Danach bekam auch meine Werkstatt die Anweisung die Lager mit dem Silikonfett einzukleistern. ... Brachte gar nichts! Ich habe jedoch mitlerweile bemerkt, dass das ganze im kalten Zustand sogut wie weg ist. Ist der Motor aber richtig warm und dazu noch Sonne+Umgebungshitze, dann wird es immer lauter!
-Mein Servicemeister meinte heute, dass dazu nun eine TPL seitens VW im PC ist, welche einen Teilesatz mit Getriebelager/Pendelstütze enthält. Das ganze ist nun bestellt und wird Montag verbaut. Hoffe dass es dann endlich weg ist :rolleyes:

Soviel momentan von meiner Seite
obs das jetzt auch für den 1,4l 80PS gibt? Muss mal bei VW anrufen, die haben seit Wochen auf meine Anfrage nicht reagiert!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 25. Jun 2009, 11:11

Hab jetzt nen Brief bekommen,
der Händler soll sich nochmal drum kümmern, VW könne das Problem aus der ferne nicht nachvollziehen. Sollte der Händler mit seinen mitteln nicht weiterkommen, steht im die techn. Hotline mit Rat und Tat zur Seite ....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
dabei habe ich das doch mit dem Händler schon durch, bevor ich mich an VW direkt gewand habe :meschugge:

und ich mich vorallem deswegen beschwere, weil die techn. Hotline nichtmal mehr auf meinen Händler reagiert :keule:

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 26. Jun 2009, 09:11

Meine Werkstatt rief gerade an, nachdem er etwas rumgejammert hat, hat VW wohl ne 90minütige Arbeitsanweisung zur Beseitigung ihm gegeben. Mal sehen, wird wohl nächste Woche über die Bühne gehen...

Yvchen

Ungelesener Beitragvon Yvchen » 29. Jun 2009, 18:05

Hallo Ihr Leidensgenossen!
Ich bin so froh das es außer mir noch wen gibt der dieses Problem hat. ich habe meinen 9 N 1,4 L 3 Jahre und von Anfang an habe ich genau dieses Problem. Ich habe schon 3x die Werkstatt gewechselt und extra deshalb eine Garantieverlängerung gemacht. Sonst wäre ich schon arm. ich beschreibe es immer als blechern blubbern klingendes Geräusch auf unebener Fahrbahn und man hört es auch beim starten und Motor ausmachen. Als ich letztens beim TÜV war sagte man mir das der Motor unnatürlich wackelt. Bei dem Wagen wurden schon 4x die Motorlager und Getriebelager gewechselt. Das Geräusch war dann immer für kurze Zeit weg aber kam wieder. Jetzt wollen sie mir auch die Lager mit dem neuen Fett bearbeiten, aber ich glaube da nicht dran. Ich hatte mal einen 1,2 L als Leihwagen und der hat das nicht gemacht. Ebenfalls der 80ig Ps 1,4 L United macht das auch nicht. Ich habe schon in der Werkstatt gefragt ob man nicht von dem Die Lager in meinen einbauen kann, aber das verneinte man mir. Eine Anfrage bei VW ergab "das ist das Material und Stand der Serie". Punkt fertig aus! Meine Werkstatt sagt auch ich bin die einzige von den Kunden wo das so ist. Ich glaube die sehen mich auch nicht mehr gerne, das merkt man. So als ob man es maßlos übertreibt.
Ich habe so die Nase voll und weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand eine Dauerlösung gefunden? Am liebsten würde ich den Wagen verkaufen, aber das geht nicht.
Ich hoffe auf Hilfe...

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 29. Jun 2009, 18:36

Meine Werkstatt hat mich auch erst ernst genommen als ich mit dem 2. Polo mit dem Problem ankam. Der 80PS hat das Problem definitiv auch. Beim 105PS wurde ein neu konstruiertes Bauteil eingebaut und leise wurde er. Beim 80PS warte ich seit fast 2 Jahren auf ein neues Teil. Die Pfuschlösung ist wohl ein Stück Gartenschlauch dazwischenklemmen. Aber ansonsten ist es kein Grund das Auto deswegen zu verkaufen.

Yvchen

Ungelesener Beitragvon Yvchen » 29. Jun 2009, 19:56

Hallo Markus,
angeblich wurde das Material aber beim 80 PSer überarbeitet. Meine Bekannte fährt so einen und der macht das definitiv nicht. Das ist ja auch lange nicht alles was der Wagen dauernd so hat. Wenn ich schon höre das dieses blöde Fett auch wieder nicht hilft, brauch ich gar nicht in die Werkstatt fahren. Kennst du das Geräusch auch wenn der Motor abgestellt ist und man rüttelt mit der Hand den Motorblock, da ist es auch super zu hören. Mich nervt nur das man so alleine gelassen wird damit und noch als pingelig hingestellt wird.
Was mich wundert ist auch, am Anfang kam das Geräusch von beiden Seiten und nach dem 3. mal Motor-u. Getriebelager wechseln kommt es nun "nur" noch von der Fahrerseite. Wenn du das mit dem Schlauch mal genauer beschreiben könntest, würde ich das meinem Freund zeigen und vielleicht kann der das nachmachen.
Trotzdem tut es mal gut zu wissen das ich doch nicht alleine dastehe, so wie die Werkstatt immer behauptet.

LG

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Jun 2009, 20:33

Die Pfuschlösung ist wohl ein Stück Gartenschlauch dazwischenklemmen.
Pfusch?! :keule: Wenigstens hilfts :fuck: ... Schmiert ihr nur weiter munter jeden Monat Fett rein, ich hab jedenfalls Ruhe! UND solange es keine bessere Dauerlösung gibt, bleibt mein Gartenschlauch wo er ist!

HWenn du das mit dem Schlauch mal genauer beschreiben könntest, würde ich das meinem Freund zeigen und vielleicht kann der das nachmachen.LG
Hi Yvchen,

schau mal auf Seite 1 dieses Threads nach meinem ersten Post, dort findest du alle Antworten auf deine Fragen. Wenn nicht, schreib mir eine PN ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 29. Jun 2009, 20:50

Soooo ... und nun ist Stille :top: (Hoffentlich bleibt es auch so)
Der Verursacher war das Getriebelager, es hatte zu viel Spiel, das neue ist hingegen bockelhart, da bewegt sich per hand gar nichts mehr.

Walter Röhrl

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Jun 2009, 20:58

Kann es sein, dass es eine neue, härtere Gummimischung hat?

@VW Freak
Bekommst du raus, ob es für den CUP einen neuen, ebenfalls überarbeiteten Getriebhalter gibt?
Ist ja dann nicht das erste, neue und verstärkte Teil wo ich dann einbauen würde (zwangsweise :motz: ).
:danke:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 29. Jun 2009, 21:51

Kann es sein, dass es eine neue, härtere Gummimischung hat?

@VW Freak
Bekommst du raus, ob es für den CUP einen neuen, ebenfalls überarbeiteten Getriebhalter gibt?
Ist ja dann nicht das erste, neue und verstärkte Teil wo ich dann einbauen würde (zwangsweise :motz: ).
:danke:
Hmm, kann ich dir nichts zu sagen, ich weiß ja nichtmal ob das nun verbaute Lager bei mir ein überholtes oder wieder das gleiche ist. Kann ja sein dass das alte nach 40tkm so ausgnudelt war und es bei dem wieder so kommt :rolleyes:

Hab es leider nicht gesehen, der Meister meinte nur das alte hatte deutlich Spiel als sie es ausgebaut hatten, das neue wiederum sei "bockelhart" gewesen.

Walter Röhrl

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 30. Jun 2009, 06:49

Hallo Markus,
angeblich wurde das Material aber beim 80 PSer überarbeitet. Meine Bekannte fährt so einen und der macht das definitiv nicht. Das ist ja auch lange nicht alles was der Wagen dauernd so hat. Wenn ich schon höre das dieses blöde Fett auch wieder nicht hilft, brauch ich gar nicht in die Werkstatt fahren. Kennst du das Geräusch auch wenn der Motor abgestellt ist und man rüttelt mit der Hand den Motorblock, da ist es auch super zu hören. Mich nervt nur das man so alleine gelassen wird damit und noch als pingelig hingestellt wird.
Was mich wundert ist auch, am Anfang kam das Geräusch von beiden Seiten und nach dem 3. mal Motor-u. Getriebelager wechseln kommt es nun "nur" noch von der Fahrerseite. Wenn du das mit dem Schlauch mal genauer beschreiben könntest, würde ich das meinem Freund zeigen und vielleicht kann der das nachmachen.
Trotzdem tut es mal gut zu wissen das ich doch nicht alleine dastehe, so wie die Werkstatt immer behauptet.

LG
Angeblich.... beim 105PS ist das definitiv der Fall, da war damals im System dringestanden, "Achtung, neue Teilenummer, alte Teilenummer nicht mehr verbauen"
Meine Werkstatt meint, dass gäbe es beim 80PS noch nicht. Und es ist ja auch klar, dass das Lager am Anfang auch härter ist und mit der Zeit immer weicher wird.
Aber nach einem Anruf bei VW und 3 Wochen Wartezeit meint meine Werkstatt, es gäbe jetzt eine Arbeitsanweisung von VW die 90min dauert und dann sei das Problem gelöst. Nur weiß ich nicht ob neues Lager oder was die machen... Komischweise meinte die Werkstatt, die hätten erstmal auf die Tränendrüse drücken müssen bevor VW das rausgegeben hat....

Yvchen

Ungelesener Beitragvon Yvchen » 30. Jun 2009, 11:47

Mahlzeit!
Was mir hier auffällt ist, genau wie bei mir, einer meint Getriebelager und andere sagen Motorhalter. Mich wundert das, weil den Leuten in meiner Werkstatt gehts genauso. Einmal sind sie sicher es ist das eine, beim nächsten Termin heißts es wäre das andere. Es muß doch rauszufinden sein an was es nun liegt. Ich weiß nur, das bei mir voriges Jahr bei einem Getriebelagerwechsel eine neue Bestellnummer im PC stand und da waren sie sich sicher das es überarbeitet wurde. Seitdem höre ich das Geräusch nur noch von der Fahrerseite. Voll seltsam.
Anfang diesen Jahres haben sie sogar vor lauter Hilflosigkeit das Lenkgetriebe gewechselt, in der Hoffnung es wäre vielleicht das Teil. Pustekuchen!
Das mit dem Schlauch scheint ja zu klappen, wenn meine Garantie um ist, wird das sicher meine letzte Hoffnung sein. Aber ne akzeptable Lösung, finde ich, sieht anders aus bei einem relativ teueren Kleinwagen. Schließlich fahren wir ja keine Pferdekutsche.
Ich hab schon paar mal dran gedacht sich mit mehreren Leuten an die "Auto Bild" zu wenden, damit die bei VW mal wach werden. Was meint ihr dazu? Ich habe auch noch ein langwieriges anderes Problem mit dem Auto. Könnt ja mal bei "Interieur - Lenkrad/Sitze...usw." bei "unregelmäßiges Klackern im Lenkradbereich" gucken, vielleicht kennt das ja einer von euch auch noch. Da wäre ich begeistert.

LG

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 30. Jun 2009, 15:16

Das Getriebelager sitzt Fahrerseite unter der Batterie!

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 13. Jul 2009, 15:57

Heute war unser 1,4l 80PS Benziner nochmal zur Überarbeitung da. Es wurde nach Werksanweisung an speziellen Stellen mit bestimmten Mengen ein bestimmtes weißes Silikon angebracht.

Yvchen

Ungelesener Beitragvon Yvchen » 13. Jul 2009, 17:22

Hallo Markus,
ist das die 90 minütige Arbeitsanweisung bei VW von der du neulich geschrieben hast? Ich bekomme morgen einen Termin aber die lassen sich nicht davon abbringen erst dieses neuartige Fett auszuprobieren. Ich kann da nix machen als eben dann wieder hinzufahren. Sie hätten halt ihre Vorgaben. ich könnte bald platzen. Meine Bekannte fährt seit nem halben Jahr einen United 1,4 L, der hat jetzt 8000km runter und das gleiche Spiel beginnt bei ihr nun auch. man könnte lachen wenn es nicht so traurig wär.

LG

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 13. Jul 2009, 17:24

Ja, so ist es leider. Ich finds schon traurig, dass man diese Anweisung erst nach mehrmaliger Anfrage bekommt und es vorher heißt, wir kennen das Problem nicht.

Yvchen

Ungelesener Beitragvon Yvchen » 14. Jul 2009, 09:46

Hallo Markus,
du mußt uns unbedingt auf dem laufenden halten ob das Geräusch dann nun längerfristig weg ist. Das wär ja sehr schön, aber ich glaube nicht dran. Man müßte wirklich einen "schönen" Artikel verfassen und mit mehreren Meinungen an die Auto Bild schicken, ich habe gehört das das die Hersteller gar nicht witzig finden und sich dann auch mal um was kümmern.

LG

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Jul 2009, 17:36

Hallo Markus,
du mußt uns unbedingt auf dem laufenden halten ob das Geräusch dann nun längerfristig weg ist. Das wär ja sehr schön, aber ich glaube nicht dran. Man müßte wirklich einen "schönen" Artikel verfassen und mit mehreren Meinungen an die Auto Bild schicken, ich habe gehört das das die Hersteller gar nicht witzig finden und sich dann auch mal um was kümmern.

LG
Fänd ich gut, nur dass der Polo 9N nicht mehr in Serie gebaut wird... Sprich Chancen dürften dadurch stark gesunken sein :rolleyes:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!