Chiptuning von SKN

ulf

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jun 2009, 12:51

Ihr redet immer von der Kupplung!
Wenn ich ganz normal fahre passiert ja überhaupt nix.
Selbst wenn ich mal schneller beschleunige mit 50% Last ist das immer noch nicht das volle Drehmoment.
Und was willst Du uns damit sagen?
Daß man die Schwelle von Normal- zum Tuning-Drehmoment im Gasfuß hat, der dem Fahrer z.B. ab 38,5° Gelenkswinkel meldet "Ab jetzt könnte die Kupplung durchrutschen, also aufpassen"?
Das ist definitiv ein Irrglaube.

Oder meinst Du, daß die Kupplung für z.B. 2 sec Vollgas (z.B. beim Ampelstart) mehr Drehmoment aushält als bei bei einer durchgehenden BAB-Vollgasbeschleunigung bis Vmax?
Auch falsch. Manche Kupplungen scheinen zwar gewisse (temperaturabhängige?) Tagesformen zu haben. Aber wenn die Software sie einmal zum Rutschen bringt, passiert das immer mal wieder, und dann ist sie bei reglemäßigem Vollgasgeben ruckzuck ganz verschlissen (verglichen mit einer Software unterhalb der Rutsch-Schwelle).

Bei der 74kW-Basis reichen übrigens schon ~ 80% Gaspedalweg aus, um das volle Drehmoment abzurufen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 15. Jun 2009, 15:04

zurück zu eigendlichen thema
Ich hatte einen golf4 ASZ/130PS von 2001. bei ca.80.000km von SKN Hannover chippen lassen.
leistung war ok. hatt halt beim beschleunigen viel mehr gequalmt(blöd).ein nebler.
ach und einen turbolader hats mich noch gekostet.nach meiner ersten und einzigen vollgasfahrt :-(
laderwelle vom turbo zerissen
dann mit neuem lader nie wieder vollgas,nur so bis 200kmh.
letzter km stand so ca.154000.ohne weitere probs.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jun 2009, 15:29

hatt halt beim beschleunigen viel mehr gequalmt(blöd).ein nebler.
ach und einen turbolader hats mich noch gekostet.nach meiner ersten und einzigen vollgasfahrt :-(
laderwelle vom turbo zerissen
Gabs dazu eine Stellungsnahme von SKN? Bzw. hast Du sie mal damit konfrontiert?

dann mit neuem lader nie wieder vollgas,nur so bis 200kmh.
Du meinst wohl eher "Nie wieder Dauervollgas"? Denn z.B. auf der Landstraße mit 2/3 Gas überholen, ist nicht besonders pricklend . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 16. Jun 2009, 12:05

Hai
hatte keine extra Garantie abgeschlossen.Chip auch nicht eintragen lassen. den turbo hat VW dann für ca.1000eus
gewechselt.die wollten mir dann auch noch die komplette auspuffanlage verkaufen,(ca.700eus) weil öl in der alten war.
welches aber an den darauf folgenden tagen abgebrannt ist.
zwischen einbau chip und dem ladertod lag ca.3/4 jahr.
Das dauer vollgas waren keine 10min. ansonsten hab ich selten bis zum bodenblech kontakt gehabt. nur sehr leicht.
Gruß
Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

GTI-Matze

Ungelesener Beitragvon GTI-Matze » 16. Jun 2009, 12:48

Ihr redet immer von der Kupplung!
Fahrt ihr immer Vollgas? (Dann würde ich ein Schalter einbauen Gasstellung ein und aus) Dann denkt auch mal an Reifen und eure Bremsen.
Wenn ich ganz normal fahre passiert ja überhaupt nix.
Selbst wenn ich mal schneller beschleunige mit 50% Last ist das immer noch nicht das volle Drehmoment.

ich hol ja nicht mehr leistung und fahr langsamer , oder ?
wenn ich mehr leistung will will ich uch mehr gas
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 3. Jul 2009, 00:38

also ich hab auch nen 9N3 1.4 TDI mit 80PS. Und da ich schon immer ein Tuner bin (moped doppelt so schnell wie erlaubt^^) und ich einen Diesel hab, bei dem Chiptuning "einfach" ist hab ich mich danach erkundigt... nach dem ich auf diversen seiten von iwelchen Chiptunern mich umgeschaut habe, bin ich jetzt hier auf die Seite von SKN gestoßen. Diese andern Tuner waren irgendwo in Deutschland und kame teilweise unseriös rüber. So dieses SKN scheint ja relativ gut zu sein. Jetzt schau ich mir die niederlassungen von diesem SKN Tuning an, und was sehe ich, so eine Niederlassung ist keine 5km von mir weg. Der Entschluss steht schon fast. Nur wie gut ist dieses SKN wirklich und wie lang dauert der spaß.http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx Diese firma kommt ja relativ seriös rüber (Porsche umbauten und restaurationen). Nur ein paar sachen mach mich Skeptisch.

1. Polo hat 71000 km, davon wurden 70000 von meiner Mutter im täglichen Berufsverkehr gefahren (aber nie belastet, also nie wirklich hochgedreht) So seit einem Monat hab ich nun den Polo, und ich hab ihn gut hergetreten. (3 Stunden Dauervollgas am roten bereich auf auf der Autobahn bei 180 bei ca 28°C Außentemperatur) und eigentlich geb ich so gut wie immer vollgas (Sprit ist egal, bekomm den von einem Landwirschaftlichen betrieb geschenkt^^)
Wie groß ist das risiko, das am Auto iwas kaputt geht und dann der 0815 Händler (Freie Werkstatt, ehemals (1JAHR) VW/Audi Händler, bei dem noch Mobilitätsgarantie läuft) merkt, das am Motor was gedreht wurde. Und wie siehts aus wenn ich den Polo zum kundendienst bei einer VW Werkstatt habe, die einen Softwarefehler finden und einfach die orginale wieder aufspielen. Ist dann mein Tuning weg? Muss ich das dann neu machen lassen/bezahlen beim Tuner.

2. Ich hab nur 165er "EcoComfort" Reifen, die mit den 80 PS (geht für 80 sau gut, welten besser, als der 75 PS Benziner von meinem Nachbar) schon ständig am durchdrehen sind (beim Sportlichen in den 2. schalten). Wird wahrscheinlich dann nicht sehr angenehm zu fahren sein, wenn dann schon ein arsch voll drehmoment drückt untenraus, und die reifenbelastung ist jetzt schon extrem. Alus + 205 Reifen kann ich mir erst nächsten Sommer leisten. Ich halte das fahren mit den Reifen und 109 PS halt nicht für sinnvoll.

3. Wie läufts da mit der Garantie von dem Chiptuner, kostet die bei denen extra, und wie kulant sind die SKN leute.

4. Versicherung/TÜV melden/eintragen oder nicht.
Ich tendiere eher zu nicht melden. Könnte ein gutachter bei einem Unfall auf die Idee kommen, danach zu suchen? Was sag ich wenn ich beim Tüv bin, der Prüfer einsteigt kurz kickdown macht und dann merkt, dass der Polo für 80PS etwas zu gut geht? Wie siehts mit Abgasmessung usw aus? Ich hab einen nachgerüsteten Rußpartikelfilter. Rußt der mit Chip iwie schneller zu, oder macht sich das Tuning dank Rußpartikelfilter garnicht bemerkbar.

Ich schreibs einfahc mal in den thread hier rein, will ja nicht gleich nen neuen aufmachen.

Danke im Voraus
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jul 2009, 17:08

So wie Du Deinen Fahrstil und die Ignoranz gegenüber der verfügbaren Ressourcen beschreibst, würde ich am ehesten empfehlen, das man Dir die Autoschlüssel lebenslänglich wegnimmt.

Oder zumindest bis zum Erlangen einer gewissen geistigen Reife....

Andererseits, lass ihn doch chippen, dann erledigt sich das Problem früher oder später vom selbst*g**g**g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Wolli-9N3goal

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 3. Jul 2009, 17:16

Also ich mal sagen der Motor verkraftet das "Tuning"
ABER
dein Moter verkraftet deine Fahrweise nicht
UND
du somit nicht das Tuning

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 4. Jul 2009, 13:34

wenn ich mehr leistung will will ich auch mehr gas geben
WORD^^

ja also außerdem wenn ich für den sprit nichts bezahl, dann kann ich doch fahren wie ich will, solange ich mich im legalen bereich bewege. Sorry aber ich hab keine Spritsparmentalität, auch wenn ich schwabe bin. Immerhin hatte ich ein 2 Takt Moped, das angeblich sooooo umweltverschmutzend ist, und laut und so viel sprit braucht (bei 50ccm/9PS ca 8l auf 100km, dass nenn ich effizienz und literleistung, da kommt kein auto ohne turbo mit^^), und da hatte mich der Spritverbrauch auch nicht gestört da ich immer fahrspaß damit hatte, und der hat seinen preis. Man kauft sich ja keinen SL65AMG um Spritzusparen, sondern Fahrspaß zu haben, der preis dafür ist das Auto und der Sprit. Aber das das Öl ausgeht ist alles nur gelaber von iwelchen Ökos und der Wirtschaft, um den Preis nach oben zu drücken. Wir haben noch so viele Ölvorkommen auf der Erde, die noch jahrhunderte reichen werden, die nur nocht nicht erschlossen werden, weils sichs noch nicht lohnt. Außerdem der Sprit selber ist nicht teuer, der großteil ist nur Steuer. So und da ich von einem Landwirtschaftlichen betrieb tanke, der den Diesel (ZURECHT) subventioniert bekommt, dann scheiss ich damit auf die tägliche Steuerabzocke. Außerdem selbst wenn man das Auto nur tritt, kommt man mit einer Tankfüllung über 450km. Wenn man sparsam fährt über 650. Also selbst getreten braucht das auto nicht viel sprit. Die Reifen sind genauso wayne, weil ich nächstes jahr eh alus kaufe und da andere drauf müssen, weil die nur noch bis ende des jahres halten müssen.

TUNING IST GENUSS, LEISTUNG, SPAß! TUNING ist eine Lebenseinstellung, die ich nicht mit Spritsparen vereinbaren kann, weils um Leistung und Optik geht. Tuning wird für den Fahrzeugbesitzer immer ein verlustgeschäft sein, die Karre verliert an Wert (außer Profi Tuning zum Profi preis) uvm. Und einer der das macht scheisst eigentlich auf sowas.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 4. Jul 2009, 13:55

WORD^^

ja also außerdem wenn ich für den sprit nichts bezahl, dann kann ich doch fahren wie ich will, solange ich mich im legalen bereich bewege. Sorry aber ich hab keine Spritsparmentalität, auch wenn ich schwabe bin. Immerhin hatte ich ein 2 Takt Moped, das angeblich sooooo umweltverschmutzend ist, und laut und so viel sprit braucht (bei 50ccm/9PS ca 8l auf 100km, dass nenn ich effizienz und literleistung, da kommt kein auto ohne turbo mit^^), und da hatte mich der Spritverbrauch auch nicht gestört da ich immer fahrspaß damit hatte, und der hat seinen preis. Man kauft sich ja keinen SL65AMG um Spritzusparen, sondern Fahrspaß zu haben, der preis dafür ist das Auto und der Sprit. Aber das das Öl ausgeht ist alles nur gelaber von iwelchen Ökos und der Wirtschaft, um den Preis nach oben zu drücken. Wir haben noch so viele Ölvorkommen auf der Erde, die noch jahrhunderte reichen werden, die nur nocht nicht erschlossen werden, weils sichs noch nicht lohnt. Außerdem der Sprit selber ist nicht teuer, der großteil ist nur Steuer. So und da ich von einem Landwirtschaftlichen betrieb tanke, der den Diesel (ZURECHT) subventioniert bekommt, dann scheiss ich damit auf die tägliche Steuerabzocke. Außerdem selbst wenn man das Auto nur tritt, kommt man mit einer Tankfüllung über 450km. Wenn man sparsam fährt über 650. Also selbst getreten braucht das auto nicht viel sprit. Die Reifen sind genauso wayne, weil ich nächstes jahr eh alus kaufe und da andere drauf müssen, weil die nur noch bis ende des jahres halten müssen.

TUNING IST GENUSS, LEISTUNG, SPAß! TUNING ist eine Lebenseinstellung, die ich nicht mit Spritsparen vereinbaren kann, weils um Leistung und Optik geht. Tuning wird für den Fahrzeugbesitzer immer ein verlustgeschäft sein, die Karre verliert an Wert (außer Profi Tuning zum Profi preis) uvm. Und einer der das macht scheisst eigentlich auf sowas.

:flop: :held: :erwachsen: :wayne:
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 4. Jul 2009, 13:56

da würd ich mir aber überlegen bei der fahrweise nich n benziner zu holen, den die diesel sollten eigenltich nicht so getreten werd. bzw nicht dauernd vollast im roten bereich. :meschugge:

des hat nix mit spritsparen zu tun sondern mit motorhaltbarkeit, von dem du anscheinend nicht so viel verstehst. aber du hast sicher n geldscheißer daheim und kannst dir gleich ne neue karre holen.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Jul 2009, 14:33

WORD^^

lol ey du bist ein witz... werd mal erwachsen wie alt biste grad frisch 18 geworden??

omg ey wenn ich sowas höre! wenn der ölverbrauch weiter so ansteigt wie in den letzten 10 jahren dann ist in 20 jahren das rohöl leer^^ als erkundige dich mal bissel besser... klar gibt es noch viele ölvorkommen die gefunden werden wollen aber sicher nicht das es "jahrhunderte" reicht.. deine kinder werdens dir danken mal später...

:aufwachen: :erwachsen:

tz.... sorry für off t

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!