Erster Polo, habe Fragen zur Konfig. Eure Meinung?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Erster Polo, habe Fragen zur Konfig. Eure Meinung?

Ungelesener Beitragvon px » 7. Jul 2009, 15:35

15 % sind eigentlich eher selten, da selbst Vertragspartner kaum mehr Nachlass beim Hersteller bekommen. Im Internet kriegt man so etwas vielleicht noch, aber da sollte man dann auf die ganzen Vertragsregelungen schauen und natürlich auch gucken, welches Datum im Service-Heft für die Übergabeinspektion steht...Ich wage einfach zu bezweifeln, dass 15 % und mehr Rabatt die Regel sind und nicht die Ausnahme.
Die Regel sicher nicht. Alleine deswegen, weil eben viele Vorbehalte dagegen haben oder sich einfach die persönliche Beratung im Autohaus nicht nehmen lassen möchten.

Mein Service-Heft ist in Ingolstadt von der Audi AG gestempelt, am Tag meiner Abholung ;) Wichtig ist eben, dass festgehalten ist, dass es sich um ein deutsches Wunsch-Neufahrzeug handelt, also frei konfigurierbar. Die meisten Internetvermittler lassen einen einfach den Fahrzeugtyp wählen und den Konfiguratorpreis eingeben. Die % schwanken wöchentlich leicht, aber der Rabatt wird auf Fahrzeug als auch Sonderausstattungen gewährt.

Als ich mir den Polo-Nachfolger bestellt habe, war 15,5% das Maximum (zumindest von den seriösen Anbietern). Je nach Marke und Modell sind auch bis zu 20% möglich.

Der Vermittler bekommt eine Provision. Das ist vielleicht je nach Fahrzeug nicht sonderlich viel, allerdings vermitteln die auch sehr viele Fahrzeuge am Tag an die angeschlossenen Händler. Die wiederrum haben einen zuverlässigen Zufluss an Bestellungen, ohne dass auch nur ein Verkäufer tätig werden musste. Am Ende rechnet sich das für alle.

Wenn ich mich (wieder) für die Internetvermittlung entscheiden würde, und das würde ich, würde ich mir auch Erfahrungen in Foren & Co. suchen zu dem jeweiligen Anbieter. Vermittler wie intercar24, netcar24 und viele andere sind weithin bekannt. Zahlen tut man sowieso nie an die Vermittler. Man überweist den Kaufpreis nach Erhalt des Fahrzeugbriefes an ein normales Autohaus. Auch die komplette Kommunikation nach der initialen Bestellung, als auch AB usw. laufen über das Autohaus. Der Vermittler ist da schon raus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

KK2404

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 7. Jul 2009, 15:41

Für die Partner wird sich das nur rechnen, weil sie dadurch ihren Vertragsstatus behalten und sich wohlmöglich noch einen Jahresbonus sichern können. Deswegen macht man manchmal auch gegen Jahresende schöne Schnäppchen bei Vertragspartner, wenn denen eine kleine Anzahl von Fahrzeugen zur Erreichung des Bonus fehlt.

Bei welchem Anbieter hast Du bestellt? So für zukünftige Bestellungen von mir... ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Jul 2009, 15:46

Wie genau sich das in Hinblick auf Kontingente und Boni auswirkt, vermag ich nicht zu sagen, ich bin ja nur Endkunde *g*
Bei welchem Anbieter hast Du bestellt? So für zukünftige Bestellungen von mir... ;-)
intercar24. Wie btw. der Inhaber von dieselschrauber.de auch, reiner Zufall und bei ihm war es ein A6 :D Vermittelt wurde ich an eine VAG-Autohauskette in Norddeutschland, mit immerhin 7 Niederlassungen.

Die Abwicklung war sehr einfach und problemlos. Mit dem Vermittler schließt man nur einen Vermittlungsauftrag ab. Der Kaufvertrag kommt vom vermittelten Vertragshändler, ebenso wie alles andere. Logischerweise hat man da auch einen Ansprechpartner, den man per Mail und Telefon kontakten kann. Mir als Informatiker war das angenehmer, als wenn ich immer in eine Autohaus hätte fahren müssen. Ich hab halt Mails geschrieben :D

KK2404

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 7. Jul 2009, 15:49

Ach, die kriegen für relativ viele Sachen Boni... ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Jul 2009, 16:09

Is mir ja auch egal, was die verdienen. Ich kauf ja kein Auto für die, sondern für mich :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!